#Nutzung von VPN und spezifische Frage
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Strafrechtlich relevant ist es nicht, aber theoretisch könnten die Serverbetreiber bei Umgehung von Banns rechtlich Unterlassen verlangen und notfalls einklagen.
Was ist mit rechtlich Unterlassen gemeint? sry kenne mich nicht so aus xd @sharp jacinth
Du kannst deinen Nutzer verklagen, das er nicht mehr dem Server beitreten soll. Solltest aber damit rechnen, das dich der Richter auslacht. ^^
aber für den 2. Punkt mit den bannen von anderen Supportern ist rechtlich nichts zu machen oder?
nö
Man kann als Betreiber die halt entlassen bzw. als Nutzer den Betreiber darauf aufmerksam machen, dass seine Helfer vllt. nicht in seinem Interesse handeln.
wie gesagt - die Polizei beschäftigt sich nicht mit so einem Kindergarten. 😄
aber jemanden dafür anzeigen/rechtliche schritte einleiten das er als supporter Items geklaut hat oder andere Teammitglieder gebannt hat geht nicht oder?
Nein, also strafrechtlich wohl schonmal gar nicht. Zivilrechtlich sehe ich da auch irgendwie keine richtige Grundlage für. Muss man sich halt beim Betreiber beschweren.
In dem Falle bin ich der Betreiber. Könnte ich als dieser also nicht rechtlich dagegen vorgehen um ihm eine Strafe zu verpassen etc?
nein, nochmals...
das interessiert beides strafrechtlich niemand und verklagen wird dich dafür auch keiner
Nur in sehr exotischen Fällen, wo die Helfer sich vertraglich gebunden und verpflichtet haben, Helfer zu sein, und wirksam eine Vertragsstrafe vereinbart wurde. Sicherlich nicht der Fall.
Sonst kann man halt maximal über Schadensersatz nachdenken, aber dazu musst du einen konkreten Schaden, der durch das Fehlverhalten entstanden ist, nachweisen und beziffern können.
Das du es wirklich schaffst sowas ernsthaft zu bewerten. Respekt. 😄
ok danke. Der Betrag wäre dann aber bei einem Server wo nur die Admins und Developer bezahlt werden wahrscheinlich so extrem klein das es sich nicht lohnt richtig?
Ich schreib übrigens nicht mit dir sondern mit Jeon
Halte ich für ein valides, rechtliches Thema. Ob das nun eine Nische ist oder nicht, ist mir da ehrlicherweise egal.
Du schreibst hier in einem öffentlichen Channel, das ist dir bewusst, oder?
Du meinst als Schadensersatz? Auf die Bezahlung der Mitarbeitenden kommt es da nicht an, sondern halt auf den konkreten Schaden. Keine Ahnung, wie man einen Schaden in dem von dir beschriebenen Fall überhaupt nachweisen und beziffern sollte; halte ich entsprechend eher für abwegig. Aber wenn einem dazu was einfällt, könnte man das halt probieren.
Kannst du deinen Server nicht einfach mit einem Passwort schützen o.Ä?
An sich hat der Supporter nichts gemacht außer Items von spielern geklaut, Spieler gebannt welche von mir entbannt werden mussten und ein paar Supporter und Admins mit gebannt
Ja, wie gesagt, da sehe ich keinen bezifferbaren Schaden. Mehr als der betroffenen Person die Rechte für sowas zu entziehen, wird man nicht machen können.
Ok vielen dank für deine hilfe
Wenn der Nutzer einen Rang oder irgendwas im Spiel gekauft hat ggf.
Aber auch nur rein hypothetisch.
naja den rang hat er ja schon und er war halt höchstens 10 min gebannt
Ich rede von monatlich wiederkehrenden Ausgaben
Ah, ne, warte, du redest ja nicht mit mir 😛
xd
Ja, wenn er dann seinen Rang oder das Item über längere Zeit nicht nutzen, könnte man darin einen Schaden sehen. Der Nutzer kann den beim Betreiber geltend machen und der dann seinen Supporter in Regress nehmen, der das ja zu verschulden hatte.
Aber zumindest in diesem Fall wurde ja alles wiederhergestellt und wenn es nur ~10 Minuten waren, wird da wohl nichts bei rumkommen.
Es mussten auch noch SPieler für ca 1-2 wochen gebannt werden weil verdacht bestand das diese mit dem Supporter zusammen hängen. Würde man bei 2 Wochen Schadensersatz vordern könn? und wenn ja wie viel ca?
Es wurde doch gerade exakt erklärt wie sich Schadensersatz zusammensetzt...
Kein Schaden = kein Schadensersatz
Schadensersatz nur dann, wenn auch ein Schaden entstanden ist. Wenn man also 50€ pro Monat für ein Privileg bezahlt und dann 2 Wochen (halber Monat) grundlos gebannt war, könnte man 25€ fordern. Hat der Nutzer nichts bezahlt, gibt's in dem Weg auch keinen bezifferbaren Schaden.
Und dass ihr auf Verdacht andere Nutzer gebannt habt, ist im Übrigen auch eure Sache als Betreiber. Da würde ich es für eher schwierig halten, den Supporter bei etwaigen Forderungen der Nutzer wegen des Banns in Regress zu nehmen.
Danke du weißt echt viel 😮
Wobei man natürlich Schadensersatz nicht pauschal fordern kann. Hat der Nutzer z. B. gegen bestimmte Regeln verstoßen, kann er natürlich trotz Kaufgegenstand entfernt werden, ohne Schadensersatzansprüche zu haben.
sofern die Items einen monetären Wert haben könnte das als Diebstahl durchgehen. Das ist dann aber regelmäßig so geringwertig, dass es nur auf Antrag verfolgt wird und sogar dann vermutlich eingestellt.
Diebstahl bedarf einer "beweglichen Sache", womit tatsächlich ausschließlich physische Sachen gemeint sind.
Also wenn dann käme in so einem Fall nur Betrug / Computerbetrug in Frage.
stimmt, da war was....