#Riverty/Amazon Inkasso verfahren ohne Vorrausgegangene Rechnung oder Mahnungen?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

polar finch
#

Kam die Mahnung per E-Mail denn an?

earnest shell
#

Davon ausgehen, dass du die käufe auch tatsächlich getätigt hast und es sich nicht um einen identitätsdiebstahl handelt, ist es bei der Amazon Monatsrechnung (die über Riverty abgehandelt wird), so, dass du ein zahlungsziel bis zum 15. des folgemonats hast. Da das Zahlungsziel im Monatsrechnungsvertrag (über die AGB) festgelegt ist befindest du dich bei nicht-zahlung in verzug und musst die verzugsfolgen (inclusive eventueller mahngebühren) tragen. Einer expliziten zahlungserinnerung oder mahnung bedarf es dazu nicht.

#

Du kannst ja mal in deinem amazon konto gucken unter "Mein Konto -> Meine Zahlungen -> Monatsabrechnung -> Monatsabrechnungen einsehen"

#

Die jeweiligen zahlungsinformationen für die überweisung findest du, wenn du auf den monat drauf klickst in dem du damit bezahlt hast.
Seit 2 monaten kann die Amazon Monatsabrechnung auch per Lastschriftverfahren bezahlt werden, das muss man aber explizit (auch genau an der stelle) auslösen, das passiert nicht automatisch.

#

Wenn du möchtest, dass amazon das geld automatisch einzieht, musst du im bestellvorgang anstatt "Monatsabrechnung" "Bankkonto" als Zahlungsmethode wählen.

hidden wave
#

Ich habe aber nicht per Monatsabrechnung ausgewählt ich mache das immer per Bankeinzug.

#

Selbst dann hätte mir ja eine Rechnung geschickt werden müssen? Immerhin weiß ich ja nicht an wen sonst das geld geht oder ?

earnest shell
#

Amazon verschickt zwar am monats-ersten eine info mail an die dafür eingetragene email addresse, aber die ist an der stelle vollständig optional, da sich der rechnungsbetrag und das zahlungsziel aus dem rahmenvertrag für die monatsabrechnung ergibt.

#

guck doch einfach mal an der stelle die ich dir genannt habe in deinem amazon konto.

#

das ist erstmal das erste... weil es kommt auch öfter mal vor, dass leute bei amazon auf monatsrechnung auf fremden namen bestellen und die leute das erst mitkriegen wenn dann die mahnung vom inkasso kommt. (identitätsdiebstahl) Dann ist die situation natürlich eine ganz andere

hidden wave
#

Nene das stimmt schon, die Kaffemaschiene und nen Staubsaugroboter aus Dezember 🤔

#

Und angeblich monatsabrechnung aber das habe ich halt noch nie ausgewählt, ist ja super umständlich für mich

#

An der Stelle bin ich einfach nur sauer… soll ich deren iban riechen? Das muss doch alles offensichtlich sein …

earnest shell
#

Geh einfach mal in die Bestelldetails und klick dann Bei zahlarten auf Monatsabrechnung

#

Da steht alles was du brauchst

#

Und wie gesagt, eigentlich kommt da monatlich am monatsersten auch eine email dazu mit einer info wie hoch der saldo der zu bezahlen ist ist... was da schief gelaufen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen - rechtlich ist es aber irrelevant

hidden wave
#

Aber das ist ja super Umständlich, wie soll sowas jemand wissen der noch nie mit Monatsabrechnung bezaht hat? Das ist ja mega umständlich… und nicht übersichtlich! Ich wusste es ja zu keinem Zeitpunkt. Die Bestellung ist wie gesagt gezahlt aber ohne die Inkassogebühren weil wozu? Die hatten ja keine Arbeit bis auf den einen Brief?!

#

Dafür zahl ich doch keine 105€ für nichts?!

earnest shell
#

Ich würde davon ausgehen, dass die die inkassogebühren noch einfordern werden. Inkassogebühren sind als verzugsschaden abrechenbar, wenn der schuldner sich in verzug befindet. Da bei der monatsabrechnung das Zahlungsziel der 15. des folgemonats ist ist eine Mahnung oder ähnliches hier entbehrlich (§286 abs 2 Nr 1 BGB)

#

Die höhe der inkassogebühren errechner sich nach dem RVG und hängt unter anderem von der geschuldeten summe ab.

hidden wave
#

Aber wie kann sowas sein? Das wäre ja fast eine Betrugs Masche? … damit ist Amazon jetzt echt unten durch bei mir ich bin sprachlos wie sowas sein kann …

#

Kunden nichts durchgeben und sie selber im konto nach Informationen suchen lassen? Wie unübersichtlich…

earnest shell
#

Wie gesagt, wieso du keine email bekommen hast mit der abrechnung kann ich dir natürlich nicht sagen, da musst du dich an den amazon support wenden.

#

so sieht das jedenfalls bei mir aus:

hidden wave
#

Ja der Amazon Support geht leider absolut nicht auf meine Mails ein, die sagen nur sie haben das Geld erhalten, ich soll mich für den rest ans Inkassobüro wenden, diese lassen aber 0 mit sich reden und werden ausfällig…

earnest shell
hidden wave
#

Bei mir steht offener betrag 0€

earnest shell
hidden wave
#

Ganz ehrlich warum? Ich werde Mein Konto deaktivieren, so einen schlechten Kundenservice hatte ich ja noch nie

#

Als ob ich da weiter kunde bin und die Unterstütze…

earnest shell
#

Alternativ kannst du monatsrechnung natürlich auch einfach als zahlungsmethode löschen (Das musst du übrigends irgendwann mal eingerichtet haben, das taucht nicht von alleine auf)

*shrug * ok musst du wissen

hidden wave
#

Habe ich tatsächlich nie finde ich auch selber seltsam weil ich davon nichts halte später zu zahlen grade wegen sowas bezahle ich alles immer direkt und auch nur wenn ichs mir leisten kann, ich mache keine Verträge außer meinen Mietvertrag…

earnest shell
#

hat vielleicht irgendjemand anderes mit deinem amazon konto mal was gemacht?

hidden wave
#

Kann eigentlich nicht sein, naja selbst wenn… also du meinst ich brauch damit nicht gegen vor gehen weil es eh nichts bringen wird ?

earnest shell
#

Ist zumindest mehr als fraglich.... man könnte natürlich versuchen zu behaupten ein entsprechender rahmenvertrag wurde nie geschlossen (Dann muss amazon aus ihrer dokumentation nachweisen, wann du die monatsrechnung eingerichtet hast).... dann könnte man das ganze versuchen nach 119 BGB anzufechten (Anfechtung wegen irrtum), damit wäre der komplette rahmenvertrag nichtig wenn das durch geht..... aber stell dich darauf ein dass das ein langer gerichtsprozess wird mit ungewissen erfolgaussichten.

#

In jedemfall brauchst du dann aber einen rechtsanwalt der das mit dir macht, und das prozessrisiko ist halt dann auch schnell 4 stellig.