#Discord aufnahme ohne einwilligung

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

uneven dragon
#

Zieht das gesetzt "Wenn sie Ton- oder Bildaufnahmen, zum Beispiel mit ihrem Handy, von jemand anderen ohne dessen Zustimmung anfertigen, erfüllt diese Handlung den Straftatbestand des § 201 bzw. § 201a StGB. Strafbar ist es auch, solche unbefugten Aufnahmen zu gebrauchen oder Dritten zugänglich zu machen." noch auch wen z.b wenn es in den discord agbs steht das man aufnehmen darf und steht das überhaupt in den discord abgs?
Szenario 1:
Man ist ein twitch streamer

Szenario 2:
Aufnahmen für den server eigenen support weil ein user wieder rumtrollt
WBSRund

past lily
#
  1. Nein, das steht nicht in den Discord AGB.
  2. Wenn man unmittelbar selbst auf Twitch streamt, könnte man die Nichtöffentlichkeit anzweifeln. Die Aufnahme ist nur dann strafbar, wenn es das nichtöffentlich gesprochene Wort betrifft (§ 201 Abs. 1 StGB).
  3. Wenn ein Nutzer in irgendeinem X-beliebigen Server rumtrollt, ist das nicht direkt als öffentlich zu bewerten. Aufnahmen sind daher in aller Regel unzulässig.
mild epoch
#

die meisten discord voice chats dürfen als nicht-öffentlich im sinne des §201 StGB einzustufen sein. Esseiden es geht im irgendwelche vorträge oder ähnliches mit hunderten teilnehmern.

uneven dragon
# past lily 1. Nein, das steht nicht in den Discord AGB. 2. Wenn man unmittelbar selbst auf ...

Der server ist öffentlichen der channel aber wird ab und an geschlossen und wieder geöffnet je nach bedarf und die user die stören werden vom channel owner rausgebannt und user die in mehre lobbys stören werden reportet und vom support gemutet oder dauerhaft vom server gebannt müsten alles sein.

Wir habe dem streamer gesagt das wir nicht möchten und haben ihn aus der lobby gebannt auserdem wirde die stelle von twitch gemutet.

Ändert das was?

mild epoch
#

nope nicht wirklich

uneven dragon
#

Das habe ich gerade bekommen es geht immer noch um §201 StGB nur diesen mall fürt discord ein clip Funktion ein ändert sich war oder macht sich discord jetzt auch strafbar?

Gerade auf einem anderen Discord erfahren:

Wichtiger Hinweis - Neues Discord Update - Datenschutz  

Discord hat ein neues Update veröffentlicht. Dieses ermöglicht es jedem Nutzer, die letzten zwei Minuten des Voice-Chats aufzuzeichnen. Das ein solcher Clip erstellt wurde, wird den Nutzern nach unserem Kenntnisstand nicht einmal mitgeteilt. Es handelt sich hierbei eindeutig um einen extremen Fall von Verletzung der Privatsphäre und des Datenschutzes!

Diese Funktion ist nach dem Update standardmäßig aktiviert. Wir können es serverseitig nicht abschalten! Dies ist aus datenschutzrechtlicher Sicht sehr bedenklich. Wir empfehlen daher allen Personen, die nicht aufgezeichnet werden möchten, dieses Feature zu deaktivieren!

Dies geht über "Einstellungen" > "Clips" > "Aufnahme aktivieren".

Wir empfehlen dringend, diese Funktion auszuschalten. 
#

Ich kann leider kein Bild posten als erkläre ich mall wo man die beta Funktion ist.
Die Die beta funktion finden man unten auf den Zahnrad neben seinem Profilbild dann ganz oben auf clips gehen.

past lily
#

Ändern tut sich hier potentiell insoweit etwas, als dass die Nutzer ja die Möglichkeit haben, diese Clip-Funktion auszuschalten, so dass sie durch Clips, die andere Nutzer erstellen, nicht aufgenommen werden.
Möglicherweise können Clipersteller dadurch argumentieren, dass die Nutzer, die zu hören sind, (ggf. verbunden mit den Discord-AGB zu diesem Feature als Argumentationshilfe) ihr Einverständnis dazu gegeben haben, womit die Aufnahme nicht länger rechtswidrig ist. Halte ich auch für ein plausibles Argument gegen eine Strafbarkeit (entweder wegen einer tatsächlich vorhandenen Einwilligung oder, sollte diese fehlerhaft sein, aufgrund eines Erlaubnistatbestandsirrtums oder sowas in diese Richtung).

uneven dragon
past lily
# uneven dragon Ich weiß ja dasm discord ab und an mall verbugt ist plötzlich ist mein n discord...

Zivilrechtlich (bspw. wenn es um Unterlassung der Verbreitung / Vervielfältigung geht) kann man das machen, dürfte theoretisch auch Erfolg haben. Praktisch spielt die Glaubhaftmachung dieses Umstands wohl die entscheidende Rolle.

Strafrechtlich wird das m.E. keinen Einfluss am Ergebnis haben. Selbst wenn die Einwilligung fehlerhaft sein sollte, wäre das nur dann relevant, wenn der potentielle Täter davon gewusst hätte. Als Verteidigung wird man aber hier wohl argumentieren, dass man sich da auf die Systeme von Discord verlassen durfte und Einwilligung durch gesetzte Option annahm.