#Recht auf Löschung des Chats auf Discord

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

twilit nebula
#

Frage 1:
Das Recht auf Löschung ergibt sich aus Art. 17 Abs. 1 DSGVO
Dort gibt es mehrere Tatbestände, wann personenbezogene Daten gelöscht werden müssen.
U.a. sind das Zweckwegfall (lit. a), Widerruf der Einwilligung (lit. b) oder eine unrechtmäßige Verarbeitung (lit. d)

Die Daten müssen jedoch nicht gelöscht werden, wenn einer der Tatbestände aus Absatz 3 erfüllt ist.

Ein absolutes Recht zur Löschung existiert also nicht. Worauf sich Discord beruft, müsstest du selbst in Erfahrung bringen.

Frage 2:
Verarbeitung ist u.a. die Offenlegung durch Verbreitung (Art. 4 Nr. 2 DSGVO)
Dritter ist jede natürliche/juristische Person, die weder Betroffener, Verantwortlicher oder Auftragsverarbeiter ist. (Art. 4 Nr. 10 DSGVO
Da andere Personen in Discord Server regelmäßig nichts davon sind, sind die auch Dritte iSd DSGVO.

marble gazelle
#

Ein recht auf löschung aus Art 17 DSGVO sehe ich bei einem discord server nicht, weder gegen den betreiber des servers noch gegen discord selbst.

Sowohl der Betreiber des servers als auch discord selbst hat ein Berechtigtes interesse an dem behalten der nachrichten (alle anderen nachrichten wären dann aus dem kontext gerissen). Damit liegt ein berechtigtes interesse im sinne des Art 6 Abs 1 Lit f grundsätzlich vor.

Die einzige frage die sich dann noch stellt ist, wie weitgehend dieses interesse ist.
Grundsätzlich könnte man argumentieren, dass zumindest der personenbezug entfernt werden muss. Der Betreiber des Discord Servers arbeitet hier aber ohnehin nur mit einem Pseudonym (Deinem nicknamen).

Clients die den personenbezug noch nicht kennen (also neue user die joinen) sehen aber ohnehin keinen nicknamen mehr sondern nur noch [deleted] oder ähnliches, so dass hier auch keine über das berechtigte interesse hinausgehende weiterverbreitung von daten erfolgt.

Selbiges gilt wenn seiten discord ein account permannent gelöscht wird. auch dann sehen soweit ich weiss alle user die diesen account noch nicht kannten ein {deleted].

#

Dazu kommt, dass insbesondere bei kleinen discord servern die sich rein im privaten rahmen abspielen es schon fraglich ist in wie fern die DSGVO überhaupt anwendbar ist. (Art 2 abs 2 lit c DSGVO). Das wäre also ohnhin als erstes zu prüfen.

#

Weiters wäre - auch aufgrund des aufwandes der mit einer löschung aller posts verbunden wäre - eine solche forderung überhaupt statthaft ist. Sie könnte nämlich rechtsmissbräuchlich sein (226 BGB)

#

Die rechtmissbräuchlichkeit ergibt sich hier imo auch aus dem kontext der forderung ("du hast mich gebannt, also sorg ich dafür dass du tagelang posts löscht")

#

Zu guter letzt wäre dann noch das allgemeine persönlichkeitsrecht.... ja auch daraus könnte man eine forderung auf löschung ableiten, aber auch hier sehe ich das überwiegende berechtigte interesse des betreibers einen zusammenhängenden chatverlauf sicher zu stellen, und verweise nochmal auf 226 BGB.

#

Summa summarum.... nein ich sehe hier keinen raum, dass man eine löschung von chatinhalten eines discord servers fordern könnte.

twilit nebula
marble gazelle
#

discord selbst nicht, aber der server betreiber ggf. schon.... aber stimmt, das geht aus meiner aussage nicht hervor, dass ich nur den betreiber meinte und nicht discord als unternehmen

distant crown
#

ggf. müsste man ja auch alle Erwähnungen in den Posts löschen, die sich darauf beziehen bzw. diesen zitieren ("nein, XY, da liegst Du falsch") - insbesondere, wenn diese Posts den "Echtnamen" enthalten. Das wird dann beliebig kompliziert. Für ersteres könnte Discord ja prinzipiell Tools bereitstellen (DELETE * FROM messages WHERE writer_id = 4711)

twilit nebula
#

Nein, die serverbetreiber sind nicht verantwortlich, da sie weder die mittel (chat, voice, Bilder, stream) noch die Zwecke (Übertragung von Informationen) bestimmen

marble gazelle
#

Deswegen sollte man sich gut überlegen was man im internet postet.... denn die meisten sachen die einmal gepostet sind bleiben für immer.

#

und der versuch daten löschen zu lassen im internet führt oftmals dazu, dass genau diese daten dann eine so hohe popularität erreichen, dass man gar nicht alle quellen verfgolgen und auf unterlassung verklagen kann. (Nennt sich Streisand Effect - siehe wikipedia)

distant crown
#

wenn sie statt dem Nick "Max Musterfrau aus Neustadt" geschrieben hat - das könntest eventuell entfernen lassen - mindestens wenn Du es nicht selber vorher gepostet hast

marble gazelle
distant crown
#

man kann es aber entfernen lassen. Und auch die anderen posts. Ob es sinnvoll ist - das ist dann ein anderes Thema 😄

tranquil birch