#Kauf eines neuen Monitors

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

drowsy orbit
#

Ein Kumpel hat mir gestern erzählt, dass er sich einen neuen Monitor kaufen möchte (konkret hat er gerade den Samsung Odyssey G5 27" im Auge, ~200€). Kann man das machen, oder habt ihr ein paar bessere Alternativen (sowohl preislich, aber auch von den Specs), die ich ihm pitchen sollte?

Seine Anforderungen:
Diagonale: >= 27"
Auflösung: >= 2560x1440 (er kommt von 24" FullHD und hat ne RTX 5060 Ti 16GB)
Bildwiederholfrequenz: >= 120Hz (er ist kein großer FPS / multiplayer Spieler, 144Hz würden prob ausreichen)
Form: egal (er meinte wenn Curved genauso teuer wie Flat ist will er es vielleicht mal ausprobieren)
Panel: kein OLED

(Budget gibt es nicht soweit ich das rausgehört habe, aber i guess so um die 200€- 300€ rum)

gray pecan
#

Da gäbe es schon interessantere Optionen.

Heißt das er spielt eher für Bildqualität?

drowsy orbit
#

Kinda? Sein aktueller Monitor ist 24" FullHD 60Hz und er spielt meistens nur Racing-Games und vielleicht ab und zu so was wie Ark oder Palworld. Bin mir auch unsicher wo sein "auf keinen Fall OLED" call herkommt.

#

Er wollte erst auf richtiges 4K gehen, da war ich mir aber sehr unsicher ob das Sinn ergibt mit seinen Specs (vor allem Graka)

gray pecan
#

https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

Das wär dann schon ne Option, da hast du ähnliche Eigenschaften wie OLED.
Also richtiges schwarz und nochmal deutlich bessere Helligkeit als OLED, das macht nen sehr gutes HDR Bild.
Das ist aktuell am Markt imo einer der drei (bzw. mit seinem Nachfolger vier) besten Monitore am Markt

drowsy orbit
#

habe schon einiges gehört zu dem (positives)

#

was sind die anderen von denen du gesprochen hast? richtige OLED oder auch Mini Led?

gray pecan
drowsy orbit
#

i see (wenn der Nachfolger rausgekommen ist, sollte der alte dann nicht in den kommenden Wochen noch preiswerter werden?)

gray pecan
#

Ansonsten würd ich auch gerne noch nen UWQHD MiniLED in die Liste aufnehmen, aber die Auswahl ist da einfach nicht da

gray pecan
#

Beim Xiaomi ist aber wichtig die empfohlenen Einstellungen in #1277028359951482973 zu verwenden, die sind da angepinnt

#

HDR ist immer nicht ganz Plug & Play, bei nem OLED müsste man ähnliches machen