#Leitungsschutzsicherung
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Komisch dass der da unten ist
Rechts ist auch die Beschreibung der Sicherungen
Da hätte ich eher einen dreiphasigen mit 32A oder 50A erwartet
Das wird irgendwas gesondertes sein, Steckdose Keller oder was im Außenbereich
Ja außen ist eine
Aber die geht noch
Keller haben wir nicht
Und irgendwie von einer alten Gasheizung die Steuerung sowas?
Ne
Ok
Das wär nicht nach Norm sagen wir mal so. Aber macht mich auch etwas stutzig dass da nochmal so ein Deckel drüber ist.
Ist das verplombt?
Ne
Kann man so ran
Denkst du eigentlich da wäre irgendwo noch Platz für eine Steckdose?
Weil auf dem durchsichtigen ding was von einer plombe steht
Im Zählschrank direkt
Der Elektriker meinte nur da unten darf er nicht Ran oder so und oben links auch nicht unten rechts nicht genug Platz
Hast du den abgeschaltet oder war der immer aus?
Der war immer aus
Ja genau
Platz hast genug. Rechts unten is alles leer
Also wenn da nicht verplombt ist müsste der Elektriker dir da was einbauen können. Wenn doch dann auch aber dann muss Termin mit Netzbetreiber gemacht werden
Da meinte der Elektriker da passt es nicht
Wo meinst du jetzt?
Unten rechts?
Oben links unten rechts links unten, such dir was aus da ist noch massig Platz.
Was soll da nicht passen. 
Muss man nur ein Loch ins Plastik schneiden.
Lol
Der meinte wirklich das geht net
Vlt nen anderen Elektriker suchen
Das kann ich halt nicht machen das muss nen Elektriker dann machen
Mein Vater macht Hochspannung aber da habe ich gerade keine Steckdose da
Welche Steckdose nimmt man denn da?
Weil das der da nicht ran darf is absoluter Blödsinn. Er macht nichts am Zähler
Selbst wenn die u Schiene darunter fehlt. Sollte ein Elektriker sowas nachrüsten können
Das klingt nach einer Ausrede: D
Welche kann ich da nehmen?
Der will gleich nen neuen Kasten verkaufen 
GS16 Einbau-Schukosteckdose für DIN Hutschienenmontage zur schnellen Einrastmontage im Sicherungskasten von B+G E-Tech Technische Daten: - 230V - 10/16A - 2P+E (2-polig + Erdung) - Einbaubreite: 2,5TE (45mm) - Steckdose ist mit einer "Kindersicherung" versehen - Befestigung erfolgt durch einfache...
Na schuko halt für hutschienen montage
Sowas?
Ja
Ka aber so Dinger kommen wahrscheinlich eh alle aus der gleichen Firma 😄
7€ ist bisschen viel oder
würd eher sagen das is saubillig
normal billig
Ich hab knapp vier gezahlt für meine. Oder ist das mit Versand?
Die Zenitech 2P+T NF modulare Steckdose ist für eine einfache und effiziente Integration in Ihren Schaltschrank konzipiert. Sie ist mit Standard-230V/50Hz-Stromkreisen kompatibel und lässt sich mühelos installieren, während sie durch ihr 2-Modul-Design den Platz optimal nutzt. Die zuverlässige Er...
Der kostet 6 Euro
Versand gratis
Das ist aber keine schuko, bist du in der Schweiz oder so?
Ah
wieso willst die überhaupt kaufen, sowas sollte der Elektriker dabei haben wenn er das installiert
GS16 Einbau-Schukosteckdose für DIN Hutschienenmontage zur schnellen Einrastmontage im Sicherungskasten von B+G E-Tech Technische Daten: - 230V - 10/16A - 2P+E (2-polig + Erdung) - Einbaubreite: 2,5TE (45mm) - Steckdose ist mit einer "Kindersicherung" versehen - Befestigung erfolgt durch einfache...
Dann den
Vater ist Elektriker
Außer Hutschienen Steckdosen sind bei Elektrikern das was in Werkstätten das Öl ist und er will für das Teil dann 50€ haben.
Vielleicht macht der das, der andere hat mich mit 300 Euro schon abgezogen
Brauchst eben die Steckdose und ne Sicherung dazu.
Was wurde da gemacht um die 300€?
Du hast auch nur für die Arbeit bezahlt
Ich find das gut das er keine Anfahrt berechnet hat.
Die ist in der Arbeitszeit mit drinnen 
Stand auch auf dem Stundenzettel
Waren 2 und einer hat nur so 1 Stunde gearbeitet und dann 30 min Pause gemacht wurde trotzdem abgerechnet
Naja
Ich denke da muss was anderes her 
6A - Das wird ne vorgerüstete Sicherung für eine Steuerung sein. Hängt auch im ungezählten Bereich und ist extra mit einer Haube versehen
Vermutlich irgendeine Zählerplatz-Vorgabe vom Netzbetreiber. Oft wird das für eventuelle Steuerungen von Solaranlagen oder Ladeinfrastruktur gefordert, die solche Großverbraucher/Einspeisungen regeln können
Nein. Das ist ungezählt. Alles was da in der Sicherung dran hängt darfst du nicht anfassen.
Ah ok haben eine Solaranlage
Aber das hängt damit ja nicht direkt zusammen?
Bzw meinst du deswegen sagt der Elektriker da darf keine Steckdose verbaut werden?
Nicht direkt. Kann sein, dass deine Anlage unter einem Grenzwert vom Netzbetreiber liegt und deswegen nicht geregelt werden muss. Oder der Netzbetreiber kümmert sich wie so oft nicht. Oder in irgendeiner Norm von deinem Netzbetreiber steht einfach drin, dass da ne 6A Steuersicherung vorzusehen ist.
Der normale Elektriker darf in dem Bereich des Zählerschrankes gar nicht ran, ohne vorher ne Meldung an den Netzbetreiber zu machen
Das sich dein Netzbetreiber nicht wirklich kümmert, sieht man allerdings auch direkt an den fehlenden Plomben 
Avacon
Aber rechts davon doch schon?
Und oben links?
Oder nicht
Rechts bis zu x-Prozent und über dem Zähler nur eine Verteilerklemme
(Disclaimer: Der wirkliche Profi für Zählerschränke sitzt im Büro neben mir - ich bekomme da nur immer mit, dass sich die Normen gefühlt alle zwei Monate ändern
)
Stop Stop Stop
Im Sicherungskasten/Zählerschrank wird als nicht ausgebildete Kraft gar nicht rumgefummelt
Ja klar
außer man hat Bock auf sterben oder nen Brand
Hatte ich auch nicht vor
Gut, dann weitermachen
Geht mir halt nur darum zu wissen was der da machen kann oder nicht
Der Elektriker meinte halt das sei nicht möglich
Müsste es dann nicht verplombt sein
Sag ich ja. Da ist nichts verplombt vor dem Zähler