#WLAN Verstärken

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

hollow bluff
#

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich in die zweite Etage sehr starkes Internet bekommen. Zur Zeit verwende ich ein Verstärker devolo das Problem dabei ist der gibt mir nur 25 Mbits Upload und Downloads und am Router. Selbst unten habe ich 500 Mbits, Download und 50 Upload. Diese Werte hätte ich aber auch gerne oben am PC sowie Fernseher und so weiter gäbe es da eine Möglichkeit wo nicht so aufwändig ist danke vorab

#

Falls das relevant ist, wir haben eine FRITZ!Box und das WLAN von Vodafone Dazu benötige ich ein Verstärker, wo ich mit einem Ladekabel mich verbinden kann, um meinen PC anzuschließen

#
#

wie wäre das ?

vagrant tundra
#

Ist Beton dazwischen oder?

hoary portal
#

Das Teil ist ein ganz normaler Repeater. Und drei Stück für den "Angebotspreis"? Klingt wirklich nach nichts Gescheitem... Wifi 4 mit "bis zu 300 MBits/s" ist bei so billigen Teilen sehr optimistisch. Persönlich würde ich die Finger davon lassen.

hollow bluff
#

Gibt es keine andere Möglichkeit außer da ein Kabel zu ziehen weil das wäre mir zu aufwändig

vagrant tundra
#

Kein Fleiß kein Preis, Kabel ist die beste Option

hollow bluff
#

Ja, das ist mir bewusst aber das Problem ist, dass das meinen Eltern sicherlich nicht gefallen würde, wenn ich irgendwelche Sachen hier im Haus aufreißen lasse. Nur dafür, dass ich besseres WLAN bekomme. Deswegen frage ich, ob es auch noch andere Möglichkeiten geben würde

hoary portal
#

Ist das ein Einfamilienhaus, oder wohnen da noch andere Familien drin?

hollow bluff
#

Einfamilienhaus

hoary portal
#

Und "was" für Internet habt ihr dort? DSL über Telefonkabel, Kabelinternet über TV-Kabel, oder Glasfaser? Wobei ich Glasfaser bei dem Down- und Upload ausschließe...

hollow bluff
#

Kabelinternet

hoary portal
#

"Aufreißen" musst du da nichts. Wäre ein Loch bohren...

#

Wobei du, jenachdem was für ein Haus es ist, schon eine gescheiten Bohrhammer und Bohrer mit bestimmter Länge benötigst.

hollow bluff
#

Das erste Bild ist der Anschluss, wo in den WLAN Router geht. Das zweite Bild ist ein Anschluss, wo im ersten OG wieder rauskommt. Kann man diesen Anschluss eventuell auch verwenden für ein so oder so nach meines Wissens war an dem auch immer ein Fernseher angeschlossen

hoary portal
#

Den Satzbau vom zweiten Satz hab ich nicht ganz verstanden.

#

Und wegen den Bildern:
Bild 1 ist der Anschluss, wo das Coaxialkabel in den Router (FritzBox) geht.
Bild 2 verstehe ich nicht... was hängt da dran?

hollow bluff
hoary portal
#

nein

mental cloakBOT
#

Hey @hoary portal, du hast gerade Level 9 erreicht!

hoary portal
#

Der muss mit dem Router gekoppelt sein. Per WLAN oder Ethernet

hollow bluff
hoary portal
#

Welchen Devoloverstärker? Also ein WLAN Repeater?

ruby tendon
hoary portal
#

?

ruby tendon
#

Google einfach

hoary portal
#

Meinst über G.hn? (ah, ist ähnlich)

hollow bluff
#

Sowas

#

Habe ich ein am Router angeschlossen den anderen am pc

hoary portal
# hollow bluff Sowas

Das ist Powerline... das überträgt das Internet über die Stromleitungen. Funktioniert bei den meißten Nutzern mäßig. In meinem Haus ging das gar nicht, oder man hätte zuviel bei der Stromverteilung ändern müssen.

hollow bluff
#

Wäre dann etwas anderes eventuell besser?

hoary portal
#

Per G.hn oder wie User pommespenner69 vorgeschlagen hat MoCA.

#

Wie genau das da dann aber bei euch angebunden sein muss, kann ich gerade nicht sagen. Bei mir war es per G.hn einfach, da auch die Gegebenheiten einfach waren.

#

Aber eins davon kann deine Lösung sein

#

Dann hättest du oben praktisch den gleichen Speed wie unten

hollow bluff
#

Okay und nur für mein Verständnis. Ich schließe da mit dementsprechend dann die Fernsehleitung ans WLAN an.

hoary portal
#

Nein. Damit überträgst und verteilst du das Internetsignal im gesamten Kabelverbund des Hauses. Sofern die Coaxialkabel vom Untergeschoss und Obergeschoss natürlich zusammen gehören.

#

Wenn das zwei separate Verkabelungen sind geht das nicht. Oder man müsste sie an einem Punkt verknüpfen.

#

Per Router gehst du mit Ethernet an den MoCA Adapter (oder ein G.hn). Der geht ins Coaxialnetz des Hauses. Im Obergeschoss kommt ebenfalls so ein Adapter an das Coaxialkabel dran. Von dort dann per Ethernet an dein PC, Switch, WLAN-Gerät... oder oder oder.

vagrant tundra
hoary portal
#

Wie es aber gescheit gemacht wird, wenn du dein Internet schon über Kabel bekommst, bin ich mir nicht 100% sicher. Gut möglich, dass dafür zumindest der Anschluss, wo das Modem dran hängt, umgebaut bzw. modernisiert werden muss. Ansonsten wäre der Anschluss ja schon voll belegt. Ob man da einfach ein Y-Anschluss zwischen setzen kann, weiß ich nicht. Wie gesagt, bei mir ging das per G.hn easy, weil hier schon alle Parameter ideal waren. Aber vielleicht kennt sich hier einer bisschen mehr mit MoCA und G.hn aus.
Oder holst dir ein Fachmann zu euch.

hoary portal
vagrant tundra
#

Bin mir dem bewusst, aber damit wärs ein für alle mal durch

hoary portal
#

klar^^
Daher suchen wir ja eine passende Lösung ;)

vagrant tundra
#

Coaxial wird ja auch ein Bottleneck wenn mal Glasfaser kommt oder nicht

hoary portal
#

Einmal gescheit ein Ethernet hochgezogen... würde reichen.
Falls Eltern beim Verlegen quer durch die Bude und Bohren durch Decke halt "nein" sagen... guckt man halt nach Alternativen ;)

vagrant tundra
#

Dann wird einfach eine Linie durchs Treppenhaus gelegt

hoary portal
#

Bei uns ist Glasfaser bisher bei 1gbit gedeckelt. Mehr bekommt man hier im Ort nicht. Daher passt das G.hn derzeit bei mir dicke.

vagrant tundra
#

Ist das ,,normale" Coax denn so schnell? Bei ihm wird doch was älteres liegen

hoary portal
#

Auch bei älterem Coaxial geht einiges durch.

#

aber die 800-1.000 sind normal locker drin

#

Eigentlich schaffen die sogar mehr

ruby tendon
#

Mit 2,5gibts sind die Adapter idr gedeckelt

tranquil phoenix
#

Wenn alle Stricke reißen, könnte man noch über Repeater mit Richtfunkantenne nachdenken

hollow bluff
#

Würde das passen ?

#

Die könnte ich ja hier dann anschließen

hoary portal
#

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, da war ich aber schon off 😅
Wäre eine Option. Aber unbedingt die Anleitung mit den Anschlüssen berücksichtigen, damit das auch funktioniert. Also wegen der korrekten Pinbelegung. Glaube, da müsstest du dein Telefonkabel vom Straßennetz trennen, damit dieses keine Störungen im allgemeinen Netz der Umgebung auslöst. Sollte normal nur ein Stecker sein. Ansonsten kann dir das auch alles ein Fachmann machen, sollte die Hauptdose mit einer festen Leitung verbunden sein, die du nicht einfach so abkoppeln kannst.

#

Bezüglich Fachmann: Frag da mal bei Elektrikerfirmen oder so nach, die auch Telekommunikation und SAT machen. Die können da auch deine Telefondosen bezüglich Pinbelegung überprüfen bzw. anpassen und dein Kabelnetz vom Straßennetz trennen. Denen kannst du auch vorher die Anleitung zeigen und fragen, ob sie das bei dir umsetzen können.

#

Vom Anbieter GIGA Copper habe ich übrigens meine Geräte (Koaxial-Modelle) im Haus. Gute Geräte und Qualität, kann ich absolut empfehlen.
Die Gehäuse sind auch aus Metall, was optimal für Wärmeableitung ist. Die meisten anderen Anbieter haben nur Kunststoffgehäuse mit Lüftungsritzen. Aber das Gerät (Metallgehäuse) wird nicht mal spürbar warm, also echt top.