#Asus Laptop Bios startet, Windows nicht

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

limber summit
#

hallo, ich hab folgendes problem mit meinem asus laptop (asus tuf a17) er war in der reparatur und kam zurück mit win11 vorinstalliert, allerdings als ich ihn eingeschaltet habe startete er nur bis zur asus anzeige und nicht weiter. laut reparatur ist aber definitiv win 11 vorinstalliert; im bios selbst sehe ich aber keine festplatte.

mit windows installationsmedium komme ich bis zur auswahl der festplatte, wo auch freier speicher auftaucht, aber er sagt mir auf den angezeigten 486gb kann ers nicht installieren. etwas löschen oder formatieren steht wenn ichd raufgeh aber nicht zur auswahl.

was kann kaputt sein? oder wo hab ichn denkfehler? normal habe ich keien probleme windows mal eben auf zu spielen.

grundfehler weswegen ich den wegschicken mußte war erst das er sich beim lesen von usb medien aufhing und in ein bsod ging und dann nur noch direkt mit bsod startete, fehler war: "your device ran into a problem and needs to restart. stop code: page_fault_in_nonpaged_area (0x50) what failed: acsehidremap.sys"

mir ist klar, das istn windows oder hardware fehler. da windows ja lief und er botete und alles im bios anzeigte ging ich von hardware fehler aus und da er noch garantie hat wurde/ mußte er eingeschickt werden. aber jetzt geht so gar nichts mehr und vom verkäufer heißts fehler nicht reproduzierbar und bei ihm vor ort lief alles wie soll, sowie win 11 ist vorinstalliert und läuft.

jemand der mehr ahnung hat als ich was los oder kaputt ist? im zweifelsfall, scheiß auf die garantie, ich will den wieder nutzen können. aber ebvor ichn nochmal weggebe möcht ich schauen ob ichs so hinbekomme.

next oxide
#

zeigt er denn 2 Datenträger bei der Windows Installation wenn du vom USB Stick / externen Festplatte bootet? Also Datenträger 0 und Datenträger 1? Datenträger 1 ist meistens dann der USB Stick

#

mach mal nen Bild von der Installation

limber summit
next oxide
#

Du musst die 2. Partition mit 476.8 GB auswählen

limber summit
#

habe ich und dann komtm das 2te bild mit der fehlermeldung

#

auch anch aktualiseren wies dort steht tuts nicht

next oxide
#

mmh....lösch mal die obere partition. Erstelle eine neue bei Datenträger 0 und wähle die nochmal aus und drück weiter

limber summit
#

das löschen versuchen war mein erster gedanke, ist ja verschwendet. aber das läßt sich nicht löschen

#

ich wähls aus, aber ich hab keine "lösch funktion" verfügbar/ anklickbar

next oxide
#

wenn du die 2. mit 476.8 GB auswählst kannst du oben irgendwas anklicken?=

limber summit
#

ja, partition erstellen. und klicke ich das, kommt die fehlermeldung

#

daher bin ich da langsam mit meinem latein am ende

next oxide
#

kannst du aktualisieren drücken?

limber summit
#

kann ich. aber trotz aktualisieren drücken (mehrfach auch nach der fehlermeldung) bleibts dabei

#

installationsstick ist auch ganz aktuell

next oxide
#

puh das hatte ich auch noch nicht....mal nen anderen USB Port genommen zum starten? Denn auch mir gehen die Ideen aus 🙁

limber summit
#

ja, ich auch noch nicht. zumal ja auch ein windows vorinstalliert sein sollte. aber auch das ja nicht bootet sondern nur bios und dann nichts mehr. mit dem installationsstick kam ich wenigstens soweit wie zu sehen und kann sehen die festplatte ist definitiv da und ansprechbar

next oxide
#

Hast du nen externes Gehäuse um zu sehen ob die Festplatte irgendwo anders erkannt wird? So kann man schauen ob die enen "weg" hat

limber summit
#

nicht für nvme

next oxide
#

merkwürdig ist aber das sie im Bios nicht erkannt wird. Bios reseten -> Festplatte ausbauen und nochmal neu einsetzen. Würde ich nochmal versuchen

limber summit
#

jain. bios kann ich generell schauen ob sie da ist (wenn ichs im uefi finde). die nvme ist zumindest nicht als bootoption vorhanden

#

und mit vorinstalliertem windows nehme ich aber an müßte es ja spätestens als bootoption da sein

next oxide
#

ist es denn ne 500GB Festplatte? Weil es wird ja partitionslos angezeigt, was bedeutet das kein Windows drauf sein kann...theoretisch 🙂

limber summit
#

ja, ist ne 512gb nvme

#

und was vorinstallation angeht kann bzw muß ich mich ja erstmal drauf verlassen was mir gesagt wird im bericht zum eingeschickten nicht gefundenen fehler

#

habe auch angerufen und mir wurde gesagt im system ist hinterlegt es wurde eine vorinstallation vorgenommen

next oxide
#

mmh 476.8 freier Speicher sagt was anderes 🙂

#

wobei scheinbar auch partitionslos 😄

limber summit
#

richtig. aber unabhängig davon, erklärt das nicht die fehlermeldung im bild und das nichts funktioniert selber was zu installieren

next oxide
#

stimmt, das spricht eher für nen Defekt in meinen Augen.

#

aber vielleicht hat ja noch ein anderer ne Super duper Idee 🙁

limber summit
#

allerdings sagt deren bericht, ursprungsfehler nicht reproduzierbar und in testumgebung mit einem test windows tut alles wie es soll

#

und ja, deswegen hab ich hier geschrieben weil ich auf hilfe hoffe. bevor ichs in einen laden gebe und geld zahlen muß

next oxide
#

Da meldet sich bestimmt jemand der vielleicht noch ne Idee hat. Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte

limber summit
#

alles gut, danke dir trotzdem. war ja ein versuch wert

terse agate
#

Kommst du in die Computerreparatur beim Start ? Da könntest du die Platte auch versuchen zu löschen mit Diskpart

#

Ist überhaupt UEFI ausgewählt im Bios ?

#

Beim PC kann man normal auch direkt aus dem Boot Menü booten wenn man eine bestimmte F-Taste spammt. So könnte man sehen ob da überhaupt ein Bootmedium zur Auswahl steht.

limber summit
# terse agate Ist überhaupt UEFI ausgewählt im Bios ?

es steht im bios oben zumindest uefi bios, also gehe ich davon aus es ist eines.
unter bootauswahl steht nichts bzw mein installationsstick. und er zeigt mir an die festplatte ist da, zumindest würd ich samsung nvme 512gb so deuten

#

und vom stick will er ja installieren bis zu dem punkt wo ich die bilder oben anhängte. was ja auchn zeichen ist das keine vorinstallation stattfand wohl

#

aber eben weiter als bis zu diesen bildern kam ich vorhin nicht. habn jetzt erstmal wieder ausgemacht weil bringt ja nichts laufen lassen

terse agate
#

Vielleicht mal Bilder vom Bios posten, dann sieht man evtl. mehr wie u. was eingestellt ist.