#Kaufberatung budget liegt 1,5k

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

muted spire
#

hallo ich hab ne frage ich will mir ein neun pc kaufen bauen je nachdem mir ist es wichtig eine starke grafikkarte und cpu also lege mehr wert auf cpu fürs gaming grafik etc halt

jagged flax
#

Wann willst denn den PC kaufen?

"Bauen" klingt nach Selbstbau, frage aber zur Sicherheit direkt: Selber bauen oder fertig kaufen?

Was zockst du so?

Welche Auflösung hat dein Monitor?

Wünsche ans Aussehen vom PC oder egal?

muted spire
#

aussehen ist egal kaufen wäre auch möglich denke mal selbstbauen ist deutlich biliger

#

ets2 cod gta fifa etc elden ring

jagged flax
#

Auflösung wäre noch gut vom Monitor.

Und wann du kaufen willst.

muted spire
#

denächst

muted spire
#

was für ne auflöäsung er hat

muted spire
#

1080 hat der monitor

jagged flax
# muted spire denächst

Wichtig wäre halt wann demnächst ist.

RAM Preise spielen gerade ziemlich verrückt. Da ändert sich jeden Tag was Sinn macht an RAM.
Und je nachdem was RAM kostet muss man ja schauen was für den Rest übrig bleibt.

Also so eine Konfiguration macht aktuell echt nur am Tag Sinn wo tatsächlich kaufen möchtest.

muted spire
rancid fiber
#

CPUs sind idR sehr beständig, wird (wahrscheinlich) etwas anderes sein

#

Welche Spiele interessieren dich am meisten?

jagged flax
#

?hwinfo

somber axleBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).

muted spire
muted spire
muted spire
muted spire
#

warum keine ahnung

#

wann ich den pc kaufen will ist spätentest 15 janur also die teile

fringe coyote
#

wenn du es schaffst warte noch bis Anfang Mai dann sind die Preise meistens besser als im Januar !

muted spire
fringe coyote
#

ja das ist bitter wenn du nicht willst oder kannst musst du wohl in den sauren apfel beisen und den früher kaufen

muted spire
#

überlegung ist wen dan eien neue kommt die rtx 5080 zu holen oder eine von amd

hardy terrace
hardy terrace
hardy terrace
#

Bei Nvidia ist framegen deutlich besser, generell alles was software technisch möglich ist macht Nvidia besser und ist auch deutlich besser integriert.

#

Grakas sind atm noch "günstig" also ich würde das zeitnah erwerben

hazy bough
#

Amd hat mit fsr 4.0 aber auch deutlich nachgeholt

muted spire
muted spire
#

als amd und 5080

muted spire
hazy bough
#

Ich würde auf 9070xt gehen

#

Aber du hast gesagt 1080p hat der Monitor, da macht nach meiner Meinung eher einen rx9060xt Sinn.

hardy terrace
#

Nvidia ist einfach mehr plug and play als AMD. Wenn du allerdings kein Problem hast für ein paar Spiele nen Optiscaler zu installieren oder in manchen online games mit fsr 3 zufrieden bist hol dir die 9070xt

#

Und vorallem der Kostenpunkt ist halt ein Argument für die 9070xt. Hab selber eine

neat pike
#

Ich vermisse nichts von NVIDIA als ich zu AMD gewechselt habe.

muted spire
muted spire
unkempt meteorBOT
#

Hey @muted spire, du hast gerade Level 5 erreicht!

jagged flax
# muted spire mir ist die grafik halt sehr wichtig für ne lange zeit auch habe die rtx 3060 i...

Der Punkt dabei ist die 9070XT kriegst für 600-680€ in allen Farben und Formen. Die mehr oder weniger gleich schnelle 5070 ti für 750-830€.

Und dann kommt die 5080, die gerade mal 12%-15% um den Dreh schneller ist als die 5070 Ti (rechne das mal in FPS um, ist halt echt wenig) und da gehts bei 1020€ erst los und wird schnell ziemlich teuer je nachdem was für Wünsche an Lautstärke und Optik hast.

Also es ist gerade nicht so, dass die 5080 irgendeine besonders schnelle oder zukunftssichere Luxuswahl ist. Du zahlst einfach 200-300€ Aufpreis zur 5070 Ti für einen kleinen FPS boost. Hast ja nichtmal mehr VRAM.

Die 5080 ist die "mir ist Preis Leistung egal, aber kann mir keine 5090 leisten"-Karte.

muted spire