Hallo allerseits,
Kann hier jemand helfen? Beim Schulnotebook von meinem Sohn sind seit gestern diese Artefakte aufgetaucht.
Ich hatte den Verdacht, dass es auf eine mechanische Beschädigung zurückzuführen ist, aber mein Sohn meint, er habe nichts mit dem Notebook gemacht, und äußerlich ist auch gar nichts zu sehen, keine Brüche, keine Schrammen, nichts.
Was meint ihr? Kann man hier noch was als Konsument tun? Oder Garantiefall melden (wobei bei ablehnendem Garantiefall Eur 90,- für die Diagnose berappt werden).
Danke vorab für eure Hilfe
#Was ist das für ein Fehler? Garantiefall??
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Da ist das Panel hinüber, da ist auf jeden Fall was mit passiert. Runtergefallen, mit irgendwas dagegen gehauen oder gegen gedrückt. Garantie wird da denke ich nichts
Vermutlich eine punktuelle Belastung aufs Panel an der Stelle. Gerade bei einem Kunststoffgehäuse sieht man dann auch nicht, dass es so eine Belastung gegeben hat.
Kann auch einfach passieren, wenn es ungünstig in der Tasche war. Sehr ärgerlich, aber unter Garantie wird das wohl eher nicht fallen.
☹️ das ist bitter. Eine Reparatur des Panels kostet laut dem zuständigen Lenovo Service Provider ca. 290 Euro. Ob sich das auszahlt....
Ich meine, schlimmstenfalls kann der junge Mann einfach so weiterarbeiten. Links oben wird er halt nichts sehen, aber die Lektion, dass man auf seine Sachen aufpassen muss, ist mir mehr wert
Danke euch jedenfalls
Ist meiner Mutter mit ihrem Arbeitslaptop auch passiert, finger war leicht zwischen Bildschirm und tastatur. Ihr Arbeitgeber hat das Ausgetauscht. Ich würde es nicht direkt auf deinen Sohn schieben, die sind einfach sehr anfällig dafür.
Besonders ist es das es auch ein Lenovo war
Welches modell ist das genau?
modell kannste im letzen bild lesen
Die Frage ist nun: Einreichen oder nicht? Möchte ungern für nichts 90 euro zahlen, nur weil der Service provider es sich auch leicht machen und ablehnen kann
Naja da sind ja mehrere
das werden die bestimmt ablehnen weil man ja eine leichte eindruck stelle auf dem Panel sieht
Denke nicht das man da mit Garantie durchkommt
ja, denke ich auch. Im Zweifel gegen den Konsumenten, war immer schon so
man sieht leider stark das es durch fremdeinwirkung kaputt gegangen ist, sei es nur ein stift der dazwischen lag oder so
Bei einem kompletten Ausfall des Panels wäre es diskutabel, das Fehlerbild spricht aber recht klar für eine mechanische Einwirkung, leider.
Hast du mal geschaut, ob man das Panel auf eigene Faust irgendwo bestellen könnte, und was das kosten würde? Wäre vllt. auch eine Option.
Wie kann ich herausfinden welches Panel ich genau brauche?
Wechseln Sie ihr beschädigtes oder rissiges Display gegen ein hochwertiges neues LCD Display für Lenovo V14 G4 AMN aus, 100 % Qualität, 2 Jahre Garantie.
Sowas müsste das sein oder?
Anhand der modellnummer oben
sieht gut aus, hmm
70 euro
und wie genau mit der modellnummer? wo eingeben?
Falls man nen Guide findet, wie das zu tauschen ist, könnte man überlegen ob man sich das zutraut.
Bei Laptops ist es immerhin nicht alles soooo winzig klein.
Bei lenovo selbst findet man keine ersatzteile sogar
Ist das TN?
Ne das oben IPS
IPS kann es nicht sein, dafür war das Bild kacke
Display für Lenovo V14 G4 AMN (82YT) online kaufen • Neu ✓ Passgenau ✓ Sofort lieferbar ✓
Hier steht ips
https://www.ipc-computer.de/lenovo/notebook/v-serie/v14-g4-amn-82yt/display-95431223
Hier steht zB TN bzw IPS. Kann man auswählen. Und unten die billige Version
Display für Lenovo V14 G4 AMN (82YT) online kaufen • Neu ✓ Original ✓ Passgenau ✓ Sofort lieferbar ✓ Direkt vom offiziellen Ersatzteil Distributor ✓
Frage mich wieso tn teurer ist als ips
Display for Lenovo V14 G4 AMN (82YT) • new ✓ original ✓ accurate suitable ✓ immediately available ✓ directly from official distributor ✓
das kloster wiederum 134
Ah das hier ist orignal
aber würde ein IPS überhaupt passen? Gäbe es nicht Probleme mit der restlichen Hardware?
Nicht ubedingt
kann man das genau sagen?
IPS oder TN Panel belastet ja nicht unbedingt direkt die Hardware mehr
Merkbarer Unterschied?
beides
So, das neue Panel ist angekommen. In einem beigelegten Zettel stand, dass man das Notebook stromlos machen soll (am besten Batterie abstecken). Aber in keinem Youtube-Video haben die Typen die Batterie entfernt. Was sagt ihr? @slate scaffold @upper pawn @unique sorrel @long remnant (sorry für den ping, aber sitze grad davor und würde gerne starten)
Safty first würde ich mal sagen
Wenn das Ding sowieso auf muss kannste den ja abstecken. Müsste ja nur ein Kabel sein. Kenne das Modell aber nicht, ich weiß nicht was man da alles öffnen und zerlegen muss
Wenn sich das Panel bei dem Modell tauschen lässt, ohne dass man unten was öffnen muss und das viel Mehrarbeit wäre, würde ich es vermutlich auch nicht machen. Aber ich garantiere für nichts 
Ich habe es aufgemacht. War einfach. Batterie auch ausgesteckt. Ich frage mich aber wofür der Platz links unten ist. Sieht wie für eine Karte/ssd aus. Oder warum ist dieser frei?
Kann ich dir auch nicht sagen. Das Gerät gibt es ja bestimmt noch mit anderen Ausstattungsvarianten. Vielleicht größerer Akku 
DVD Laufwerk glaube ich heutzutage eher nicht mehr 
Also links unten da so auf dem Foto wärs unten noch Platz für kleine Slots. Wenn ichs um 90° nach rechts drehe ist das Platz für nen 2.5'' Laufwerk.
Selbst da hätte ich gedacht dass es das heutzutage nicht mehr gibt weil komplett auf M.2 gesetzt wird 
Ne klassische HDD wär da im Zweifelsfall nen Champ, wenn man hohe Zugriffszeiten für richtig viel Speicherplatz in Kauf nimmt.
Ansonsten ists wohl eher ne Geldfrage. 4TB 2.5'' SSD gibts schon am Markt.
Am besten aufgehoben wär da drin wohl ne 1-2TB SSD im klassischen Format.
Das ist ein Festplattenslot
Ok, klingt gut. Ssd mit 1Tb wäre super. Wie/wo schließt man es dann an?
Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass das wirklich ein Platz für eine SSD/HDD. Ich sehe keinen Anschluss dafür, keine Kabel die von einem eventuell unter dem Kunststoff versteckten Anschluss zur Platine gehen, mir kommt der Platz auch zu klein vor und in nem Datenblatt was ich gefunden habe wird kein solcher Anschluss erwähnt 
Achja und ne möglichkeit zur Befestigung sehe ich auch nicht
Ist doch das Modell, oder?
Laut dem Datenblatt hat er nur den einen M.2 Anschluss
Und es gibt für das Modell tatsächlich zwei verschiedene Akkugrößen, also könnte meine Theorie mit nem größeren Akku, der dann den Platz einnimmt, hinkommen, weil bei dir ist der kleinere Akku verbaut 
@snow flicker
Hab mir jetzt ein Video angeguckt wo einer den Akku rausnimmt, das schwarz Kunststoff ist teil des Akkus. Also da wird keine SSD reinkommen
Falls ich doch falsch liegen sollte, so reiche man mir bitte einen Besen zum essen 
Mach mal bitte ein nicht schwammiges Foto von der Seite aus wo der Slot liegt. Also ich sehe das als aktiven Erweiterungsslot, aber zeig mal alle Anschlüsse, die da anhängig sind.
Korrekt
Das ist jetzt kein Hexenwerk, das zuzuordnen
Sobald ich daheim bin, liefere ich ein anständiges Foto
LENOVO Notebook V14 G4 AMN [82YT000FID] - Arctic Grey
Description:
Processor: AMD Ryzen 3 7320U RAM: 8GB LPDDR5 5500 , SSD: 256GB VGA: AMD Radeon Graphics, Ukuran Layar: 14 inch FHD Konektivitas: WiFi + Bluetooth Sistem Operasi: Windows 11 Home + Office Home Student 2021
SSD Upgrade
MCQUEST Raptor M.2 NVME 512GB
Description:
Capacity : 512GB Mo...
Da ist nichts 
Das Kunststoffteil ist Teil des Akkus
...der muss SEIN laptop zeigen. Wie du früher treffend auch bemerkt hast gibts da versionsunterschiede.
Es ist ein V14 G4 AMN
Die werden nicht in einem V14 G4 AMN ein Sata Port einbauen und im anderen nicht. Das Datenblatt kennt ebenfalls keinen Sata Anschluss
Und das Datenblatt ist für alle Versionen des V14 G4 AMN, sieht man daran, dass da mehrere CPUs, verschiedene Möglichkeiten beim RAM, Akku, SSD Größe (für M.2) usw aufgelistet werden
Für eine abschließende Bewertung würd ich wirklich das Foto machen. Ob das Plastik zwischen dem Akku und der Aussparung Anschlüsse erhält wäre hier das Kriterium. Wenn da was ist, könnte ich dir bei Ansicht sagen, was das ist.
Von oben kommend scheint es, als ob da was ist. Diese silberne Verkleidung sieht mir schon sehr nach nem breiten Stecker aus (IDE? Veraltet, aber manchmal noch drin...).
Edit: für IDE ists mir nicht groß genug.
Um den Wahnsinn noch auf die Spitze zu treiben habe ich das Foto in Gimp geladen, die Breite vom Gerät aus dem Datenblatt (324 mm) in Pixeln ausgemessen, dann diesen freien Platz ebenfalls in Pixeln ausgemessen und kann mir so ausrechnen, dass eine Sata SSD, welche 100x70 mm hätte, da nicht rein passen kann 
4 Wochen Urlaub tun mir nicht gut 
Jo wie schon vermutet, da ist nix für ne SSD
Der Platz scheint auch zu klein, 6x7cm
Jo würde nicht passen
Also, eher platz für eine größere batterie?