Hallo, ich habe eine frage zu meinem System.
Ich habe einen bequiet Midi Tower, dazu eine 4070 und einen Dark Rock Elite Tower Kühler, dieser ist einfach von der Bauart zu groß und verdeckt so die Rams. So richtig warm werde ich nicht, zudem kommt dass dieses Teil auch einfach zu laut ist perfekt eingestellt bekomme ich ihn von der Lüfterkurve nicht. Was könnte ich hier ändern was Sinn macht? Aio oder einfach nen kleineren Luftkühler? Über eure Vorschläge zur Verbesserung freue ich mich.
#Ich brauche Hilfe
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
?hwinfo
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
Ein kleinerer Kühler wird nur lauter, AIO ist unnötig, wichtig zu wissen ist welche CPU und welches genaue Case du hast
Hast du mal die Temps unter Last ausgemessen? Vielleicht braucht es mal neue Paste
CPU würde helfen, jo. man kriegt den Kühler aber auch leise, wenn der mit der CPU nicht absolut überfordert ist - wäre aber komisch
Der Kühler ist top, es kann also nur an deiner Lüfterkurve im BIOS liegen.
Ich nutze als CPU den Ryzen 7 9700x, Gehäuse ist ein 500FX, das Build ist knapp ein Jahr alt. Bevor auch wenn der Kühler mit sicherehit nicht schlecht ist die Optik matcht leider nicht und verdeckt bei RAM Riegel. Was die Lüfterkurve angeht muss ich mal sehen in wie weit ich da noch etwas einstellen kann.
Lüfter mit pwm laufen lassen in Abhängigkeit der CPU Temperatur und eine passende Kurve.
Aber gut, wenn die Optik so wichtig ist, macht eine aio Sinn oder eben ein Single Tower.
Ich verstehe was du meinst, sicher sind wir alles kleine perfektionisten, mit unserem Hobby, man könnte auch sagen es guckt sich weg. Du hast natürlich recht, eine leise Kiste macht anfänglich deutlich mehr sinn bevor es um die Obtik geht. Ich klemme mich mal dahinter und werde mit neuigkeiten hier wieder auftauchen. danke sehr
die CPU muss einfach nur unter 94°C bleiben. kannst die Kurve bspw so machen:
60°C 20%
80°C 40%
90°C 60%
95°C 100%
_ _
und wenn du nen anderen LuKü willst, der den RAM freilässt - es gibt diverse Dual Tower die asymmetrisch sind und daher den RAM freilassen.
https://geizhals.de/?cmp=3469561&cmp=3469568&cmp=3005167&cmp=3127793&cmp=2976866&cmp=3649662&cmp=2907687&active=1
bspw hier der Thermaright Royal Knight 120
besten dank, das hilft mir weiter, ich glaube da bin ich weit von entfernt ich werde mal bilder meiner aktuellen hochlanden
jo, das ist typisch - aber gerade die AMD CPUs haben das Problem dass die hitze kaum aus dem CPU-Chip rauskommt.
und wenn selbst mit perfekten 20°C am Kühlerboden der Chip trotzdem bei 60°C liegen würde.. naja, wofür dann die Lüfterkurve aufdrehen
Hallo zusammen, hier wie angekündigt ein screenschot meiner aktuellen kurve
Hey @wicked thistle, du hast gerade Level 4 erreicht!
Moin, istt keiner dran ;)