#investieren steuern?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

quick drum
#

hey wollte mich so umfragen wie ich am besten mein geld langfristig investiere

bin gerade am zivildienst machen und verdien minimal 800 euro monatlich brauch aber das geld nicht

habe derzeit rund 20k in gold
Und 23k auf sparbüchern 12k davon dürfen nicht investiert werden laut oma lol aber die anderen 11k würde ich gerne investieren bzw irgendwas machen außer auf dem sparbuch rotten lassen.
außerdem 8k bar

sorry wenn das bissl angeberisch wirkt rede generell nicht gerne von dem was ich hab aber ich glaub es macht sinn wenn ich das hier sage

was meint ihr wie viel sollte ich mindestens bar/nicht investieren und wenn ich investiere welche etfs gibts da bzw gibts irgendwas anderes was sinn macht zu investieren. meine familie redet dauernd von irgendwelchen staatsanleihen. ich weiß das gold ziemlich nur den wert erhält. hab mir schon ein traderepublic account gemacht und bin in österreich. nächstes jahr werde ich uni gehen aber studiengebühren etc wird mir bezahlt.

ich bin werde vielleicht auch in naher zukunft ein auto kaufen aber kein sehr teures maximal 10000 aber da werden sicher kosten kommen. werd auf der uni auch entweder bei meiner oma wohnen bzw am campus aber das muss ich nicht selbst bezahlen.

#

habt ihr gute erfahrungen mit trade republic gemacht oder nicht

olive cape
#

Moin, zur TR gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, kann dir nicht genau sagen wie es aktuell mit TR in AT aussieht, ist aber wohl besser geworden nach meinem Kenntnisstand.
Generell in Ordnung, sobald du aber mal n größeres Problem hast, kommt echt auf den Support drauf an.

Zum Anlegen, wichtig ist dass du einen Notgroschen zur Seite legst (also z.B. Tagesgeld) den du nicht anfasst. Kommt immer drauf an wie hoch, idR so 3-6 Monatsgehälter.

Wenn du planst demnächst in Auto zu kaufen, würde ich dafür auch schon etwas zurücklegen und nicht investieren (z.B. Tagesgeld).

Würde beim ETF auf einen breit diversifizierten setzen, also möglichst viele Länder und Branchen abdecken. Angefangen z.B. beim MSCI World welcher nur Industrieländer abdeckt, bis zu ETFs welche Industrie- & und Schwellenländer abdecken, z.B. MSCI ACWI (IMI) oder FTSE AW.

Generell kann es hier nie schlecht sein sich das alles mal ausführlich durchzulesen und zum Schluss selber zu entscheiden welcher ETF einem am besten zusagt.
Schau dir gerne mal die Seiten von Finanztip oder auch Finanzfluss an.

thorn basin
# quick drum habt ihr gute erfahrungen mit trade republic gemacht oder nicht

Ich bin derzeit noch bei TR werde aber zu scalable capital wechseln (support / ui)

Geh am besten in ein 70/30 rein

Also FTSE allworld oder ein anderes (finanzfluss yt hilft)

Dann ggf in emergin markets oder gehst zusätzlich in zukunft orientierte einzelaktien rein (nvidian, amd, openai, apple) -> finanzfluss hilft.

Fahre derzeit 300mtl auf ftse all world und was überbleibt in jeweilige einzelaktien

#

Alzernativ kannst du auch nur ein etf besparen und rest aufs tagesgeldkonto beim jeweiligen broker liegen lassen. (2%p.y. bei TR) zusätzlich cashback in crypto oder aktien möglich

#

Und wenn du erstmal nich weiß, lass es erstmal beim tagesgeld . Das gibts monatlich und wären mitunter "kostenlose orders" und "kostenlose anteile"

honest swan
#

Ich hab auch immer gute Erfahrung gemacht mit TR. Mit MSCI World und Emerging Markets macht man idr nichts falsch. Finde dass du prozentual gesehen einen ganz schön großen teil in Gold hast. Das ist halt ein ziemlicher risikoschwerpunkt, das muss dir klar sein. Aber an sich mega stark wie viel du schon mit 19 hast 💯

olive cape
#

Würde für den Anfang und langfristige Investition keine Aktien nehmen, lediglich einen ETF der eben monatlich bespart wird. 😄

thorn basin
#

links ftse all world ; rechts ishares msci em ucits

olive cape
#

Ich erkenne relativ gleich 0 bei dem Pixelbrei monkaHmm

thorn basin
#

bei mir ists scharf

#

öffne es halt im browser

#

oder wenn mann halt bock hat dauerhaft auf USA gewichtet zu sein, dann nen msci world / ucits und EM. Oder gleich S&P

tulip cradle
#

Über welche Webseite oder App kann man relativ einfach in ETFS investieren?

dawn cave
# quick drum hey wollte mich so umfragen wie ich am besten mein geld langfristig investiere ...

Geld sinnvoll aufteilen erstmal:
tagesgeldkonto nutzen für schnell verfügbares Geld, zb das von der Oma.
Rest je nach Plänen investieren - also zb Ausbildung/Studium und Führerschein etc. Das Geld dafür nur in geringem Umfang in Aktien anlegen.
Wenn es um wirklich frei verfügbares Geld geht, eignen sich dann breite ETFs und ggf. auch Rohstoffe in geringerem Maße.
Und 8000€ in bar… was willst du damit? Warum nicht auf dem Tagesgeld?

Wenn das klar ist, kann man sich Gedanken machen, wie man die 51k genau aufteilt.

Zum Studium: Gebühren sind nicht alles, da kommen dann noch Versicherungen, Essen, Bücher, etc. dazu.

tulip cradle
dawn cave
dawn cave
tulip cradle
#

Ich hab eine Sparrate von >2000€ Monatlich. Was würdest du empfehlen?

dawn cave
tulip cradle
#

Also ich möchte schon in ETFS investieren, da es relativ sicher ist

dawn cave
tulip cradle
#

Denke da ist ETF die sicherste Methode

#

Welche Webseite oder App nutzt du denn? Gibt es eins mit sehr gutem Support?

#

TR ist meiner Auffassung nach nicht mehr sicher oder Vertrauenswürdig

thorn basin
tulip cradle
#

Würde jedem raten da die Finger von zu lassen

thorn basin
#

jagut dann definitiv scalable

tulip cradle
#

Danke schau ich mir mal an 👍

quick drum
# dawn cave Geld sinnvoll aufteilen erstmal: tagesgeldkonto nutzen für schnell verfügbares G...

Keine ahnung warum bar einfach so möcht ich aber gern investieren
Also so wie ichs gelesen hab jetzt
Soll ich geld auf tagesgeld machen was ich in naher zukunft brauch und der rest einfach in etfs
Aktien alleine sind mir zu riskant kenn mich da nicht so gut aus

Wenn ich in etf investiere dann eher breiter grstreut anstatt nur usa außer ihr meint es macht schon sinn so aber von meiner perspektive verbaut sich die usa ziemlich den weg

#

Welche etfs gibts überhuspt und was ist der unterschied zwischen msci und ftse

#

Soll ich das tagesgeld auf trade republic lassen? Oder wo

olive cape
#

Wiegesagt, am besten mal selber informieren auf Finanztip oder Finanzfluss. 😄

quick drum
olive cape
#

MSCI Word und FTSE AW habe ich auch oben in meiner 1. Nachricht erklärt monkaHmm

quick drum
twin osprey
#

Das ist im Grunde der Gamble, welcher ETF sich besser entwickelt. Ich habe z.B. auch einen SRI ETF in meinem Portfolio, weil ich fossile Energie und Rüstungsindustrie (als bsp) jetzt nicht so toll finde. Die Performance ist etwas anders als bei einem "normalen" MSCI World. Aktuell sogar schon merklich schlechter.

Man kann so entsprechend seiner eigenen Erwartungshaltung spezifizieren. Wie es sich tatsächlich entwickelt weiß man natürlich vorher nicht.

Man muss da auch keine übermäßige Wissenschaft machen. Keep it simple, mit bewährten Methoden und Produkten.

dawn cave
wheat star
#

Auch eine gute Möglichkeit die ing Diba.

dawn cave
thorn basin
#

I second this ^

tulip cradle
grim pollen
#

Die Gebühren von der Ing sind einfach unverschämt hoch

wet igloo
#

Also ich nutze auch ING Diba

tulip cradle
#

Ok danke für die Hinweise

torn urchin
#

Behalt dein Geld und spar mehr. Mach kein Gambling und kauf dir in ein paar jahren, am besten nach dem Studium ein mehrfamilienhaus mit Kredit der bank, dann lässt du deine mieter den Kredit abbezahlen und in ca. 15 jahren hast du ausgesorgt.

Liebe Grüße

flat inletBOT
#

Hey @torn urchin, du hast gerade Level 4 erreicht!

fierce mica
#

aktien sind kein gambling und haben statistisch eine höhere roi als viele immobilien. Da kommt dazu, dass der Einstieg in immobilien viel schwierigiger, riskanter ist und man ein viel höheres startkapital benötigt. ich wohne im umland münchen. nimm mal mit 25 und 6 monaten arbeitserfahrung einen kredit über mehrere hundert tausend euro auf. Und mieter sind ein risiko

torn urchin
# fierce mica aktien sind kein gambling und haben statistisch eine höhere roi als viele immob...

Ganz ehrlich: Immobilien sind nicht automatisch riskanter als Aktien, im Gegenteil – der große Vorteil ist, dass du mit Fremdkapital arbeiten kannst. Bei Aktien musst du dein eigenes Geld investieren, bei Immobilien zahlst du vielleicht 20–30 % an und den Rest tragen Bank und später die Mieter. Dadurch kann deine Rendite viel höher sein als jede ETF-Statistik, weil dein eigenes Geld viel stärker arbeitet. Klar, der Einstieg wirkt größer, aber genau deshalb lohnt es sich: Du baust mit einem Schlag etwas auf, wofür du an der Börse Jahrzehnte bräuchtest. Und im Umland von München findest du für eine gute Wohnung immer Mieter, das Risiko ist da kleiner als viele behaupten. Am Ende ist es einfach: Wer früh eine Immobilie kauft und vermietet, hat in 15–20 Jahren etwas, das praktisch von selbst bezahlt wurde – das schafft kein Sparbuch und auch nicht jeder ETF. Vorallem hat sie ja schon 45k zur verfügung und wenn sie noch jemanden haften lässt und sich gut informiert dann sollte es kein Problem sein. Ohne Risiko bringt man es nicht weit.

ripe sparrow
#

Keine Ahnung aus welchen Verhältnissen du kommst, aber nach dem Studium ein Mehrfamilienhaus kaufen ist utopisch

#

noch dazu "im Umland von München", wie du sagst

ocean lynx
ripe sparrow
#

mit 45k eigenkapital wirst du keinen Millionenkredit bekommen xD

fierce mica
#

Außerdem arbeitet geld nicht, menschen arbeiten

ripe sparrow
#

pack das doch auf ein Konto, da ists sicherer und immerhin 1-2% Zinsen

ocean lynx
#

Habe persönlich das meiste in ETFs (Vanguard FTSE All-World und Xtrackers MSCI World Information Technology zu 90%) weil die praktisch immer solide performen, besonders der IT ETF mit ca 14% dieses Jahr. Den Rest den ich mal schnell brauchen könnte (als Student ein paar hundert Euro) auf meinem Trade Republic Tagesgeldkonto (aktuell 2%) mit physischer und Google-/ApplePay Karte. Würde sagen das ist ganz vernünftig

torn urchin
quick drum
torn urchin
ripe sparrow
#

joa dann ab damit auf ein Konto xD Hast du das Gold physisch oder ist das ein Anlageprodukt am Aktienmarkt?

ocean lynx
fierce mica
#

selbst bei mir auf dem dorf (45 min mit sbahn in die innenstadt) kostet ein normales haus >500k. hab mal mit 25 150k eigenkapital

torn urchin
fierce mica
ripe sparrow
#

Wo wohnst du? pandaprofit harold Spaß bei Seite, hast du irgendwie massive Angst vor einem Systemcrash oder warum? Ist halt nochmal super hohes Risiko. (@ash)

fierce mica
#

man zahlt hier pro qm grunstück um die 800 bis 1000 euro. und dann fehlt noch das haus

ocean lynx
#

Selbst bei mir im weiten Umkreis von Dortmund mit kaum 100k Einwohnern kosten Häuser einige hundert tausende

ripe sparrow
#

ich würde bei ~45k vermögen nicht die Hälfte physisch bei mir lagern, oder hast du das auf der Bank?

torn urchin
#

lebe in der nähe von hamburg und es gibt hier Häuser sogar in kleinstädten die bei 180-220k anfangen

fierce mica
#

40 qm, oder?

ocean lynx
#

50qm, 200 Jahre alt und 500k Renovierungskosten

tulip cradle
fierce mica
ocean lynx
#

Vermieten heißt nicht gerade Haus kaufen und jemandem einen Schlüssel in die Hand drücken monkaHmm

ripe sparrow
#

Ist auch einfach ein Trugschluss, dass man sich mit einer Immobilie dann direkt ein schönes Leben machen kann...

torn urchin
tulip cradle
#

Habe mal ausgerechnet wenn man 500.000€ in ETFs steckt statt ein Haus, kann man einfach ein Haus mieten und man bleibt Mobil kassiert ordentlich Rendite + Rente. Da lebt man gut

ocean lynx
fierce mica
#

kriegt man das da gut vermietet?

torn urchin
#

ist nicht so deep

ocean lynx
#

Naja schon

fierce mica
#

ahahahaha

ocean lynx
#

Renovieren ist nicht günstig

ripe sparrow
#

1:15 mit dem Auto und 2H mit ÖPNV ist auch nicht gerade "Nähe Dortmund"

#

dann bin ich auch Nähe Italien xD

ocean lynx
#

Ein Teil der Immobilie wurde bereits renoviert, während andere Bereiche noch auf frische Ideen und handwerkliches Geschick warten.

quick drum
ripe sparrow
#

"Für Macher und PLaner"

torn urchin
#

hahahaha

ocean lynx
#

_Dach: aus Ursprungsbaujahr _ sus

tulip cradle
torn urchin
ripe sparrow
#

Energieausweis H

torn urchin
#

naja egal ihr habt gewonnen die Diskussion

ripe sparrow
#

wunderbar

fierce mica
torn urchin
#

alles gut

ripe sparrow
ocean lynx
tulip cradle
#

Ich werde mir kein Haus kaufen. Eher eine Wohnung Haushälfte. Würde mir reichen

#

Warum 200qm zahlen wenn die hälfte leer bleibt 🤷‍♂️

ocean lynx
#

7.000€ ca noch drauf für Provision, aber das sind ja eh Peanuts dagegen

torn urchin
#

also ich werde mir aufjedenfall bald Immobilien kaufen muss mich noch mehr informieren natürlich aber entweder reich oder verschuldete

ocean lynx
#

100k drauf für die energetische Sanierung

#

Wird nicht billig

ripe sparrow
#

man kann sonst auch mehr als 7k€ pro Jahr an Heizkosten dafür zahlen xD

#

wirkt sicherlich wertsteigernd beim vermieten

ocean lynx
#

Direkt an einer Kreuzung ist auch nicht unbedingt leise, fände ich nicht optimal als Mieter

#

Also joa wirklich gute Angebote wirds wohl nicht geben

fierce mica
#

70km zur nächsten großen stadt zieht auch keine leute mit kindern oder gut verdiener jobs an

torn urchin
ocean lynx
#

Wie soll man da einen Kredit bekommen nur mit Abi monkaHmm

wet igloo
ripe sparrow
#

Im Überflutungsbereich

torn urchin
# wet igloo ☕️☕️

? hab sehr viel Geld von meinem Vater zur verfügung könnte mir mit dem Geld eine odee mehrere Immobilie ohne Kredit kaufen also verstehe deinen emoji nicht wenn ich sage ich will mich informieren und mir bald mehr davon kaufen.

ocean lynx
twin osprey
wet igloo
torn urchin
ocean lynx
twin osprey
ripe sparrow
#

Diese Immobilie kostet nicht ohne Grund "nur" 200k€

torn urchin
ocean lynx
#

Fürchte ohne Sicherheiten wird das nix

#

Falls das früher möglich war, gut

torn urchin
#

wie gesagt meine intention war einfach darauf hinzuweisen das Immobilien das schlauste sind was man machen kann wenn man gut informiert ist anders als ich grade. Einfach mit der Bank dann sprechen und man kann großes erreichen

ocean lynx
#

Du stellst dir das etwas viel zu einfach vor fürchte ich

#

Selbst nach dem Kauf folgen ja noch viele Stolpersteine

#

Aber mach mal

ripe sparrow
torn urchin
tulip cradle
#

Bei uns in der Gegend kostet ein neues Haus um die 700.000€ 💀

#

Ohne Grundstück

ripe sparrow
#

ist mit heute nicht wirklich vergleichbar

tulip cradle
#

Kein Wunder hat die Baubranche eine Krise

torn urchin
torn urchin
tulip cradle
#

Ja Handwerk aber das ist wieder etwas anderes

#

Was ich meine sind die Unternehmen die Häuser bauen

ripe sparrow
#

joa, jedenfalls für OP wahrscheinlich keine gute Empfehlung erstmal

#

muss man immer je nach Wohnort usw genau nachrechnen, ob sich sowas dann gegenüber anderen Anlageoptionen lohnt

tulip cradle
#

Ich werde in ETFs investieren

#

Ist die einzige Methode mit der man die Inflation relativ sicher bekämpfen kann

olive cape
#

sehr wild hier

quick drum
#

😭bro ich bin grad arbeit ich check nimmer was in meinen post abgeht lmao

olive cape
#

Les dich auf Finanztip oder auch Finanzfluss ein und mach dir ein eigenes Bild 👍

quick drum
#

Werd auch durchlesen was für infos ich hier finde

#

Aber noch eine kurze frage was ist der unterschied von tgaesgeldkonto und nirmalen bank konto

#

Weil bei traderepublic kann ich. Auch ne karte haben wo ich bezahlen kann

#

Brauch ich dann überhaupt mein easybank konto noch

#

Mein dad hat ja american express die funktioniert nicht überall ist das das selbe bei der trade republic

ocean lynx
#

Nutze auch nur noch mein TR Konto

#

Zum überweisen, normal bezahlen und investieren

olive cape
olive cape
olive cape
quick drum
#

Also wenn man mehr als 100 euro abhebt

olive cape
#

Es geht um die Debitkarte, die nicht jeder annimmt.

quick drum
#

Achso

dawn cave
hoary heron
warped swift
#

Und du kannst gute und schlechte Mieter haben, du musst verdammtes Glück haben, du musst min 10% vom Hauswert direkt nochmal aufbringen können, wenn z.B. die Straße vor dem Haus gemacht wird

#

sry, aber das, was du von dir gibst ist weder reflektiert noch mit Ahnung zu dem ganzen

fierce mica
warped swift
#

da alles belegt ist no xD

torn urchin
#

@warped swift du bist ein macher

dawn cave
# torn urchin <@390573884363112470> du bist ein macher

Und du hast mit einer Immobilie ein großes Klumpenrisiko. Was ist, wenn große Arbeitgeber in dem Bereich schließen?
Wenn man unbedingt auf Immobilien steht - warum auch immer - gibt es auch Immobilienaktien. Die haben wenigstens tausende Einheiten.

paper pollen
#

Danke knock
Hab das hier gerade gelesen und die Krise bekommen lul
Meine Eltern haben beide auch Eigentum und mein vater will mir das bald vermachen aber das ist so ein krasser Rattenschwanz, bin mir nicht sicher ob ich da überhaupt bock drauf habe
Und das ist sogar schon abbezahlt, aber auf mich als Eigentümer kämen dann auch ganz andere Kosten zu

paper pollen
paper pollen
#

So Aussagen wie lass das Geld für dich arbeiten passen vielleicht zur Serie Succession, aber nicht ins echte Leben eines Ottonormalverbrauchers

ocean lynx
warped swift
paper pollen
#

Aber ist doch wahr^^

hoary heron
honest swan
#

Vermieten kann sehr rentabel sein. Ist es für die breite masse zu empfehlen? Nein, weil man sich doch gut damit auskennen muss und viel startkapital nötig ist. Der ETF Sparplan ist definitiv einfacher. Vermieten ist deshalb aber nicht dumm. Der Vater von nem Kumpel von mir ist damit sehr erfolgreich

warped swift
#

Dumm sicher nicht, aber auch nicht so simpel, wie es oft verkauft wird

proud sinew
quick drum
#

hey kurze fragen wegen steuern

#

ich bin ja in österreich

#

trade republic ist ja steuereinfach muss ich da trotzdem was noch beachten

#

man kann das ja optimieren aber ich weiß nicht ob das in österreich auch so ist oder ob das trade republic schon macht?

#

investieren steuern?

quick drum
#

bump

quick drum
#

bump

honest swan
#

Crypto muss bei haltedauer <1Jahr versteuert werden. Sonstige österreichische besonderheiten kein plan

quick drum
#

ich bin mir nicht sicher ob ich ftse all world investieren soll
Oder msci world + msci emerging markets
einen
msci world + msci emerging markets und dann 70 30 gewichte dann hat ja china 9% statt 3%
bzw ftse developed world Und ftse emerging markets

Finde schon das china in zukunft ziemlich aufholt bzw haben sie das schon

ripe sparrow
#

da musst du dich selber entscheiden je nachdem was dir wichtig ist und worauf du halt setzt

quick drum
ripe sparrow
#

Wenn DU denkst, dass EM in Zukunft stärker wachsen, solltest du sie wohl reinnehmen

ripe sparrow
#

also was tatsächlich drin ist in den ETFs

quick drum
ripe sparrow
#

würde da auch auf Sachen wie Währung und Land des ETFs schauen

quick drum
ripe sparrow
#

jein, nicht so sehr

#

aber da spielt dann natürlich der Wechselkurs bei den angezeigten Werten mit rein

#

kann halt etwas verwirrend sein

quick drum
#

muss ich dann mehr steuern zahlen oder wie jz

honest swan
quick drum
honest swan
#

Niemand kann in die Zukunft schauen :D
Es ist viel Spekulation. Ich würde auf eine gängige Währung setzen. Beides ist definitiv nicht schlecht

quick drum
#

aber die Jahreskosten machen schon nen unterschied

honest swan
#

ja schon, aber da bin ich auch nicht so wahnsinnig tief drin muss ich sagen. ICH fahr ganz gut mit MSCI, aber ich behaupte jetzt nicht dass es keine guten alternativen gibt

#

Ich glaub der Finanzbär hat da auch nen Video dazu gemacht

quick drum
#

anstatt ftse all world

#

der 30/70 split würd mir zu viel arbeit bedeuten tbh bzw mach ich das später wenn ich mich mehr aus kenn

quick drum
# honest swan findest du?

naja ist auch irgendwie ne wette das china besser wird lol aber dafür versteh ich nicht genug und mit nem einzelnen etf kann ichs einfacher besparen

#

und muss nicht ausgleichen jedes jahr

#

und ich krieg die 1% saveback direkt dann auf den einen sparplan

#

anstatt immer zu wechseln etc

honest swan
#

China hat die letzen Jahre massiv korrigiert. Wenn man etwas technische analyse mit einbezieht, dann sieht das recht gut aus. Bin in ein paar einzelnen Titeln investiert

#

aber who knows

quick drum
#

private markets wären auch interessant

#

mit trade republic kann ich da ja auch investieren

honest swan
#

jo

quick drum
#

12 % p a

honest swan
#

finde crypto auch aktuell interessant

#

vorallem wenn der aktuelle kleine aufschwung nur eine Aufwärtskorrektur ist und wir gegen Ende des Jahres/Januar dann nochmal neue Tiefs bekommen

#

sind schon geile Preise

thorn basin
quick drum
quick drum
#

bin mir nicht sicher glaub das gibt es da nicht

thorn basin
quick drum
#

steuerfreibetrag

thorn basin
#

Guck doch nach

#

Steuern > freibetrag

#

Bzw freistellung

quick drum
#

bzw muss darauf sowieso keine steuern zahlen

thorn basin
#

Wir reden von trade republic. Nicht deiner arbeit

quick drum
#

ja

#

stimmt

#

ne gibts nicht

#

hab gerade gegooglt

thorn basin
#

?

quick drum
#

alles muss versteuert werden

thorn basin
#

Geh bitte in die app.

quick drum
#

hab noch keine werd ich morgen anrufen bzw anfragen bei finanz

thorn basin
#

Was?

quick drum
#

meine steuer id

#

habe ich nicht

thorn basin
#

Die wird dir idr bei geburt sogar ausgeschrieben

quick drum
thorn basin
#

"Österreich 9-stellige Zeichenfolge, die auf der ersten Seite des Steuerbescheids steht"

#

Wie kannst du eig investieren ohne ne steuer id hinterlegt zu haben?

quick drum
#

lmao

#

muss innerhalb nächsten 30 tage oder so eine hinterlegen

#

steht da

quick drum
thorn basin
#

Deine arbeit ist aber schon am finanzamt gemeldet oder?

#

Sowie deine kranken/- versicherungen

quick drum
#

bin zilvidiener

#

da müssen die nix beim finanzamt melden

#

nur grundvergütung bezahlen

thorn basin
#

Da würd ich mir schleunigst n kopf machen wie du deine TIN ranbekommst wenn dir dein geld lieb ist

quick drum
#

werd ich doch machen morgen

#

ha

#

ich hab sie

thorn basin
#

@quick drum ich kann dir noch "getquin" empfehlen zum portfoilio tracken

#

da siehst du auch die übersicht deiner devidenten und rendite

#

und im welche ftse bist du drinn ?

ripe sparrow
#

eigentlich geht das ja in jedem modernen Depot/Broker

#

würde da nicht unbedingt einer Drittanbieter Appliklation aus den USA Zugriff auf meine persönlichen Finanzdaten geben

thorn basin
#

"eigendlich"

quick drum
quick drum
#

hab 1 app zum trakcen von meinen gold was ich irl hab und traderepublic

#

hab keine devidenten

#

also es wird sowieso acc

ripe sparrow
thorn basin
ripe sparrow
#

Duden ist kostenlos online...

thorn basin
olive cape
#

Hab mal vor nem Jahr den Tracker von Finanzfluss ausprobiert, allerdings meine Daten manuell eingetragen ohne da n Zugriff auf Konten zu geben.
Also bringt teilweise schon n Vorteil, weil man übersichtlicher sieht wie was gelaufen ist. Beim Vergleich von Einzelaktien oder investiertes Geld zur Wertsteigerung.

#

Ob man das jetzt braucht, sei jedem selber überlassen. Hab es seit dem jetzt nicht mehr genutzt, bei nur einem besparten ETF bringt es nicht sonderlich viel.

#

Und ob man da natürlich Daten preisgibt, muss auch jeder selber entscheiden 😅

quick drum
#

ich hab nur 1 etf und bisschen gold

#

also