hey wollte mich so umfragen wie ich am besten mein geld langfristig investiere
bin gerade am zivildienst machen und verdien minimal 800 euro monatlich brauch aber das geld nicht
habe derzeit rund 20k in gold
Und 23k auf sparbüchern 12k davon dürfen nicht investiert werden laut oma lol aber die anderen 11k würde ich gerne investieren bzw irgendwas machen außer auf dem sparbuch rotten lassen.
außerdem 8k bar
sorry wenn das bissl angeberisch wirkt rede generell nicht gerne von dem was ich hab aber ich glaub es macht sinn wenn ich das hier sage
was meint ihr wie viel sollte ich mindestens bar/nicht investieren und wenn ich investiere welche etfs gibts da bzw gibts irgendwas anderes was sinn macht zu investieren. meine familie redet dauernd von irgendwelchen staatsanleihen. ich weiß das gold ziemlich nur den wert erhält. hab mir schon ein traderepublic account gemacht und bin in österreich. nächstes jahr werde ich uni gehen aber studiengebühren etc wird mir bezahlt.
ich bin werde vielleicht auch in naher zukunft ein auto kaufen aber kein sehr teures maximal 10000 aber da werden sicher kosten kommen. werd auf der uni auch entweder bei meiner oma wohnen bzw am campus aber das muss ich nicht selbst bezahlen.