Mein kollege hatte nh 1050 ti hat sich aufgrund "freezes oder stutters" eine RX5700XT gekauft die cpu ist eine 3400g R5 i mean nicht das beste aber ist okey und wenn ich so rumgucke, mein anderer kollege hat das gleiche build mit dem rx5700xt und dem ryzen und bei ihm freezed es nicht es sieht aber für mich eher aus wie ein Screen tear and dazu ein bildschirm freeze was ich total komisch finde habe das von vielen pcs die ich repariert habe noch nie gesehen keine ahnung ob ich bis jetzt nur glück hatte bei pc Reparaturen ich habe ihm neue ram riegel rein und seine ssd gecheckt die war im guten zustand noch die psu hab ich ihm auch gewechselt ich hab wirklich keine ahnung was meint ihr?
#PC STUTTERS
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Wie siehts denn mit den Treibern aus? Wurden die gesäubert?
DDU mal probiert?
yessir
Ist das Windows genauso alt wie die Hardware?
win 11 drauf alles geupdated
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
Crasht der PC bei den Freezes? Passieren diese nur beim zocken? Werden Artefakte angezeigt?
Gibts eine andere Karte neben der 1050TI zum testen?
Außer der
Mit dr 1050TI gibts diese Probleme aber nicht? Die hat nur normal schlecht performed?
doch
beide haben das
deswegen gehe ich davon aus das die gpus nicht schuld sind
in meinem build funktioniert die 1050 ti ja auch normal wo ich getauscht habe
Anderen Monitor probiert?
jep
Die igpu wird nicht ausversehen benutzt oder?
hab ich im bios ausgeschaltet das ist auch ausgeschlossen
aber dachte auch am anfang
ddu war im abgesicherten Modus?
yes
ich schätze halt einfach, dass 1. grafik und monitoreinstellungen falsch sind und 2. die cpu einfach überfordert
man müsste halt ein fps limit einstellen, adaptive sync bzw. freesync sollte an sein (sofern der Monitor das unterstützt) und vsync im Treiber auf "immer ein"
142 einstellen
wenn man einen 144Hz monitor hat
Hintergrundanwendungen weitesgehend reduzieren
das macht er schon gut
der Ram scheint auch nicht auf dem vorgesehenen Takt zu laufen
monitor hat er 60 spielt bloß schooter deswegen die hörere fps rate für weniger input lag
hab ich auch schon gesehen eigentlich hab ich xmp angemacht wahrscheinlich wieder zurückgesetzt iwie oder nd gespeichert
ja, dann ists ja kein Wunder wenn er tearing hat lol
naja es geht nicht direkt um die screen tearings das ist normal es geht wirklich um extreme screen tearings und dabei freezed es kurz
am Besten die Person um die es geht kommt einfach mal selbst her
und macht dann ein log von den stotterern
?hwinfo-log
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.
Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter: https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip
das es minimal teared wenn man vsync aus hat muss man mit leben aber wie stark sie bei ihm sind ist unnormal sobald er eine person im spiel sieht fängst an
Hey @trail bloom, du hast gerade Level 6 erreicht!
der kollege kommt grade rein
Hallöchen
da ist er
naja, wenn du die FPS ganz absichtlich bei mehr als dem doppelten der Bildwiederholrate hälts (was btw kaum was für die input latency bringt, da ja eh die neuen Bilder nicht angezeigt werden können, bzw. nicht vollständig -> tearing) dann ist das mit extremem tearing halt auch kein Wunder
also bei mir teared nicht mein pc wenn vsync aus ist was ja eig normal is das man das aus hat bei shootern also hatte das noch nie und auch noch nie gehört tatsächlich das dass nichts für die latency bringt but always up to learn sum new ig
bin erstma raus viel glück euch
mehr frames, die du nur zu 50% oder weniger siehst helfen halt wenig
von Mausbewegung bis Bildschirmupdate ist die Zeit deshalb ja nicht schneller
sie werden ja trotzdem berechnet und angezeigt auch wenn man ja ned jeden frame bewusst sieht, mehr fps = kürzere Frame zeit die mausbewegung landet ja trzdm früher im nächsten frame auf dem monitor
(zmds mein knowlegde)
das hat nix mit bewusst zu tun
dein Bildschirm kann nicht mehr als 60 frames anzeigen
auch wenn du dann 50% neuere frames hast, haste halt dickes Tearing
muss jeder selbst wissen, ob das dann besser ist