#PC STUTTERS

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

trail bloom
#

Mein kollege hatte nh 1050 ti hat sich aufgrund "freezes oder stutters" eine RX5700XT gekauft die cpu ist eine 3400g R5 i mean nicht das beste aber ist okey und wenn ich so rumgucke, mein anderer kollege hat das gleiche build mit dem rx5700xt und dem ryzen und bei ihm freezed es nicht es sieht aber für mich eher aus wie ein Screen tear and dazu ein bildschirm freeze was ich total komisch finde habe das von vielen pcs die ich repariert habe noch nie gesehen keine ahnung ob ich bis jetzt nur glück hatte bei pc Reparaturen ich habe ihm neue ram riegel rein und seine ssd gecheckt die war im guten zustand noch die psu hab ich ihm auch gewechselt ich hab wirklich keine ahnung was meint ihr?

maiden junco
trail bloom
#

neu installiert yep

#

better said alte gelöscht neue drauf

maiden junco
#

DDU mal probiert?

trail bloom
#

yessir

maiden junco
#

Ist das Windows genauso alt wie die Hardware?

trail bloom
#

win 11 drauf alles geupdated

maiden junco
#

!hwinfo

#

?hwinfo

viscid quarryBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).

trail bloom
#

man erkennt nichts tbf

#

✂️

trail bloom
#

yea

#

ik

maiden junco
trail bloom
#

nur beim zocken crasht aber nd

#

keine artefakte

maiden junco
#

Gibts eine andere Karte neben der 1050TI zum testen?

trail bloom
#

die Rx5700xt

#

wie angegeben

maiden junco
#

Außer der

trail bloom
#

ne haben nur 1050ti und rx5700xt

#

also er

maiden junco
#

Mit dr 1050TI gibts diese Probleme aber nicht? Die hat nur normal schlecht performed?

trail bloom
#

doch

#

beide haben das

#

deswegen gehe ich davon aus das die gpus nicht schuld sind

#

in meinem build funktioniert die 1050 ti ja auch normal wo ich getauscht habe

maiden junco
#

Anderen Monitor probiert?

trail bloom
#

jep

maiden junco
#

Die igpu wird nicht ausversehen benutzt oder?

trail bloom
#

hab ich im bios ausgeschaltet das ist auch ausgeschlossen

#

aber dachte auch am anfanglul

gray sandal
#

ddu war im abgesicherten Modus?

trail bloom
#

yes

gray sandal
#

ich schätze halt einfach, dass 1. grafik und monitoreinstellungen falsch sind und 2. die cpu einfach überfordert

#

man müsste halt ein fps limit einstellen, adaptive sync bzw. freesync sollte an sein (sofern der Monitor das unterstützt) und vsync im Treiber auf "immer ein"

trail bloom
#

ja ist normal immer auf 144

#

gecapt

gray sandal
#

142 einstellen

#

wenn man einen 144Hz monitor hat

#

Hintergrundanwendungen weitesgehend reduzieren

trail bloom
gray sandal
#

der Ram scheint auch nicht auf dem vorgesehenen Takt zu laufen

trail bloom
#

monitor hat er 60 spielt bloß schooter deswegen die hörere fps rate für weniger input lag

trail bloom
gray sandal
trail bloom
#

naja es geht nicht direkt um die screen tearings das ist normal es geht wirklich um extreme screen tearings und dabei freezed es kurz

gray sandal
#

am Besten die Person um die es geht kommt einfach mal selbst her

#

und macht dann ein log von den stotterern

#

?hwinfo-log

viscid quarryBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.

Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter:
https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

trail bloom
#

das es minimal teared wenn man vsync aus hat muss man mit leben aber wie stark sie bei ihm sind ist unnormal sobald er eine person im spiel sieht fängst an

wispy whaleBOT
#

Hey @trail bloom, du hast gerade Level 6 erreicht!

trail bloom
#

der kollege kommt grade rein

stoic sphinx
#

Hallöchen

trail bloom
#

da ist er

gray sandal
trail bloom
#

bin erstma raus viel glück euch

gray sandal
#

von Mausbewegung bis Bildschirmupdate ist die Zeit deshalb ja nicht schneller

trail bloom
#

sie werden ja trotzdem berechnet und angezeigt auch wenn man ja ned jeden frame bewusst sieht, mehr fps = kürzere Frame zeit die mausbewegung landet ja trzdm früher im nächsten frame auf dem monitor
(zmds mein knowlegde)

gray sandal
#

das hat nix mit bewusst zu tun

#

dein Bildschirm kann nicht mehr als 60 frames anzeigen

#

auch wenn du dann 50% neuere frames hast, haste halt dickes Tearing

#

muss jeder selbst wissen, ob das dann besser ist

stoic sphinx