#BIOS setzt sich zurück?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

narrow saddle
#

Hallo zusammen. Jedes Mal stelle ich meine ddram auf 3200mhz. Ebenso ändere ich mein system in den Secure Modus, da ichs beispielsweise für das Spiel Battlefield brauche. Dies mache ich in meinem Asrock BIOS. Gleich am nächsten Tag ist alles wieder so wie es davor war. Die ram mhz sind auf 2400mhz 8gb wieder zruck, obwohl ich zwei 3200mhz, 16gb verbaut habe. Ich muss dies jeden Tag im bios zurücksetzen, verstehe nicht weswegen dass so ist. Wichtig zu beachten ist dass sich nicht das kompette bios zurücksetzt, jedoch nur das was ich ändere und dies hält für die Zeit während ich game und gleich am nächsten Tag ist alles wieder zurück. Ich bitte um Hilfe.

feral charm
#

In solch einer Situation würde ich die BIOS Battery mal wechseln. Bei einem 3200 MT/s Ram gehe ich mal von einem etwas älteren System aus.
Alternativ könnte man ein Bios Reset durchführen, falls irgendwelche Einstellungen da dazwischen fuschen.
Was hast du für ein MB? Schick mal bitte ein Bild der Übersicht von Hwinfo. Ein Bios Update setzt nämlich das Bios auch zurück. Hast dann auch noch die Neuste Version, falls irgendwelche Bugs behoben worden sind.

narrow saddle
#

Werde ich gleich machen

#

Hier ein Bild

feral charm
#

Würde die neuste Non Beta Version nehmen

#

~2 Jahre neuer, als deine aktuelle

spring kite
#

Ja unbedingt Bios Update machen

feral charm
spring kite
#

Neueste Version wegen dem TPM

narrow saddle
#

Also die neuste sagt ihr beide?

spring kite
#

Ja

narrow saddle
#

Alles klar fix, dankeschön ich mach dies mal melde mich danach.

balmy pine
#

Hört sich irgendwie nicht ganz nach Batterie an, da nicht alles auf Reset geht.
Aber du kannst die Batterie auch prüfen, ohne sie ausbauen zu müssen:
Nimm das Tool HWiNFO64. Dort kannst du unter der Kategorie deines Mainboards den Sonsor "VBAT" sehen. Der gibt dir an, wieviel Volt deine Batterie noch liefert ;)
Regulär haben die Batterien ~ 3V (oder minimal mehr).

spring kite
#

Es wird auch die Batterie sein, nur zuerst sollte man das Bios mal aktuell bringen

#

Und dann halt um 1,5€ die Batterie tauschen

#

Und dann den PC am besten nie vom Netz nehmen das die nicht wieder leer wird.

narrow saddle
#

Werde ich machen

#

"Please make sure to back up your BitLocker key". Was genau ist damit gemeint? 😅

spring kite
#

Hast du C: oder einen anderen Datenträger mit Bitlocker verschlüsselt?

#

Also hast du dort ein Schloss-Symbol

narrow saddle
#

Ahso nein, der Begriff ist mir ganz neu

spring kite
#

Auch wichtig:
Falls du mit einem Microsoft Konto angemeldet bist hast du davon noch das PW und stimmt die Email von dem MS-Konto mit deiner jetzigen überein?

#

Verwendest du Windows Hello oder den Pin?

narrow saddle
#

Ich werde nochmal schauen zur Sicherheit wegen der Mail und PW. Nein kein Hello, ganz normal Pin

spring kite
#

Bei dem Bios Update wird dein TPM zurückgesetzt und in dem TPM wird sowas wie Windows Hello gespeichert, da musst du dich anschließend vermutlich altmodisch mit Username/PW anmelden

narrow saddle
#

Ahso alles klar, also mit meiner normalen mail und pw?

spring kite
#

Jo

narrow saddle
#

"No image file detected" wisst ihr weswegen?

#

Hab die datei entpackt, extrahiert alles versucht.

spring kite
#

Ist der USB-Stick FAT32 formatiert?

narrow saddle
#

Muss der stick leer sein?

#

Ja ist 32

spring kite
#

Ganz sicher?

narrow saddle
#

Hab mal in Vergangenheit mit dem selben ein bios update gemacht vor 2 jahren

spring kite
#

Von welcher Seite hast du das Bios runtergeladen?

#

Gibt mal nen Link

narrow saddle
#

Ich merk gerade das ist ein R2.0

spring kite
#

Jop

narrow saddle
#

Wahrscheinlich falsche Seite?

spring kite
narrow saddle
#

Perfekt, lädt 👍

#

Alles klar. Update fertig bin wieder im System drinnen. Kann es leider noch nicht beurteilen ob es in Ordnung ist, weil erst nach längerem nicht benutzen alles zurückgesetzt wird. Also schaue ich morgen ob es nun bleibt wie ichs auch eingestellt habe hahaha

spring kite
#

Schaltest du den Rechner mit ner Steckerleiste aus nachdem du ihn heruntergefahren hast?

narrow saddle
#

Ja täglich

#

Sollte man nicht,

#

?*

spring kite
#

Ne

#

Nur bei Gewitter

#

Du sparst dir damit keinen Strom und die Batterie wird schneller leer

narrow saddle
#

Ahso alles klar, dann halte ich mich daran.

#

Danke euch allen Jungs für die Hilfe. Ich schätze das wirklich sehr euch zu haben. 🤝

narrow saddle
#

@spring kite @feral charm @balmy pine Wollte mich nochmal melden. Es war grösstenteils wegen dem Ausmachen der Steckerleiste. Solang der PC nicht komplett abgezogen vom Strom wird bleibt das BIOS so wie ichs eingestellt habe.
Könnte aber auch sein, dass ebenso die Batterie des Mainboards langsam dem Ende ist, weil sonst müssten ja die Einstellungen "gespeichert" werden im BIOS, ob der PC aus ist oder nicht wenn ich mich nicht irre.