#OLED Monitor

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

glacial echo
#

Moin,

ich suche einen OLED Monitor. Zocke überwiegend auf der PS5 aber ab und an auch mal am PC. Bin bis dato noch bei 24 Zoll würde aber gerne auf 27 umsteigen. Gibt es jetzt zum Black Friday oder in der Black Week gute Angebote? Gerne erstmal alles anbieten unabhängig vom Preis. Sollte aber jetzt auch nicht 1000€ kosten.

Vielen Dank vorab

trail cosmos
#

Wenn QHD Auflösung für dich fine ist, gibt's da die neuen WOLED Panel von LG.

Die werden heller als andere OLED Panel und sind auch sonst mMn das interessanteste an OLED Panels aktuell.

Problem ist halt Verfügbarkeit, aber das wäre es mir wert ggf warten zu müssen.

Der Gigabyte ist Matt, der Asus Glossy.

Den Asus gab's erst für 599€ als Vorbestellung, also wäre optimistisch, dass es den mehr oder weniger zeitnah dafür auch wieder gibt.

#

Monitors Unboxed hatte beide da, der Gigabyte ist auch ein wenig heller, größter oder entscheidender Unterschied ist aber das coating

glacial echo
#

Denke dass qhd ausreicht oder? Die ps5 müsste ja auch erstmal wqhd schaffen oder?

#

Also ich spiele überwiegend auf der ps5 daher sollte es auch eher dazu passen als zum PC.

nova zinc
#

Nien du bist echt n richtiger Oled Enthusiast😂 Je mehr ich deine Threads durchlese desto mehr Bock bekomm ich auf einen

trail cosmos
#

Ich persönlich finde auf 27" QHD völlig fine was die Pixeldichte angeht. Also das ist ja anscheinend deine Zielgröße.

Wie sehr die PS5 baden geht, wenns echt um UHD Gaming geht, also doch 27" UHD interessieren würde, keine Ahnung, ich bin so gar kein Konsolenspieler 😄

glacial echo
trail cosmos
glacial echo
#

Was hälst du von dem? Sollte solide sein brauche da tatsächlich nicht das Beste vom Besten

#

Habe aktuell einen aoc 24 Zoll fhd für 170€ oder so

trail cosmos
# glacial echo Was hälst du von dem? Sollte solide sein brauche da tatsächlich nicht das Beste ...
  1. Zu teuer https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html

2. Das ist halt ein altes LG WOLED Panel. Also du hast recht deutlich schlechtere Helligkeit, gerade eben über große Flächen. Über große Flächen kann es sein je nachdem was für für ein VA/IPS Panel hast, dass der da sogar dunkler ist. Aber unter den älteren OLED, da einer der besseren! Ansonsten WOLED hatte auf dem Panel noch nicht ganz so knallige Farben, also in der Hinsicht vlt bißchen kleinerer "wow Effekt". Text clarity war da auch noch schlechter, hast ggf um Buchstaben wahrnehmbares Fringing, das ist halt individuell wie sehr das einen stört.

3. Der hat nur hdmi 2.0. Eigentlich braucht man hdmi 2.1 um VRR nutzen zu können. Allerdings sind die Wege von hdmi teils unergründlich, weil das uneinheitlicher Quatsch ist und Rtings meinte man kann 1440p VRR nutzen bei dem Monitor. Lege ich ausdrücklich nicht meine Hand für ins Feuer, aber wäre wild, wenn Rtings da Mist gebaut hat. Hier auch für dich selber: https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-strix-oled-xg27aqdmg

4. Ist halt Glossy. Also wenn du den Lichteinfall auf den Monitor nicht halbwegs gut kontrollieren kannst wird der zum Spiegel. Ist aber auch cool, weil eben kein coating drauf ist das Licht brechen soll, also komplett "klares" Bild, das den oled "wow Effekt" nochmal stärken kann.

#

Finde ich aber insgesamt unter den billigeren und sofort verfügbaren QHD oleds definitiv eine der interessantesten Optionen.

#

Also wie ich oben geschrieben habe, ich würde wahrscheinlich auch ein Glossy oled nehmen, aber ich wohne halt in einer Souterrain Wohnung und das Zimmer ist echt leicht von der Helligkeit her zu kontrollieren

glacial echo
#

Das mit Lichteinfall spielt keine Rolle. Spiele wenn dann abends im dunklen Raum 👍🏻

#

Muss auch nicht zwingend von Otto sein hatte nur den ersten Link genommen

trail cosmos
glacial echo
#

Wäre das für das preissegment auch der den du am ehesten nehmen würdest oder gibt es da noch alternativen?

rose mason
#

Den ASUS Monitor AQDMG hab ich selber und kann ich empfehlen.
Persönlich wollt ich unbedingt mal Glossy probiert haben, weil QD OLED einen Lila Stich bekommen kann bei Lichteinfall, was in meinen Augen ein No-Go ist, da ich ein super Bild erwarte zu jederzeit und das beste aus OLED haben möchte.
HDR ist bei dem Monitor echt nicht super, da sieht SDR besser aus bzw. auch mein OLED Fernseher mit HDR.

Jetzt ist die 4th GEN draußen, mit mehr Vorteilen, das würd ich jetzt kaufen wollen.
Also den Gigabyte von oben, welchen Nien gezeigt hat, oder den ASUS.