#Powerbank-Empfehlung
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
schau dir die von varta oder Anker an
Anker is ne gute Firma, hab viele persönliche gute Erfahrungen damit gesammelt, muss aber sagen dass ich seit einigen Monaten auf Iniu umgestiegen bin und damit nichts zu klagen haben
Ist durch die Bank weg billiger als Anker und ich kann mir vorstellen dass die nicht viel bessere Hardware verbauen
Das gibts von Anker
Oder diese
Wie oft kam Ma mit der Laden
Das handy
iPhone 13pro
Wie oft kannst das iPhone dann auf 100% aufladen
20.000mAh/ Handyakku
Aber so einfach ists nicht
Die Powerbank hat auch nen Wirkungsgrad und Verlust
Es kommt immer an welche Ausgangsspannung die Powerbank und welche eingangsspannung dein Handy haat
Wenn das Ding von ner geringeren Spannung auf ne höhere Spannung umwandeln muss weil dein Handy mit zb 5V lädt geht Energie verloren
Also ich würde mal überschlagen sagen dass du dein Telefon mit so ner 20k Powerbank MAXIMAL 4x laden kannst, eher 3x
Okö ist auch gut
Hey @wild cape, du hast gerade Level 1 erreicht!
Fast alle Powerbanks haben diese Lithium Zellen verbaut und die haben eine Spannung von ca 3,7 Volt.
Die müssen also auf die gewünschte Spannung vom Iphone hochwandeln
Das wären jetzt nur mal beispielsweise 5 V
Lithium Zellen haben immer 3,7V,
das schonmal als basis
Du lädst die Dinger ja immer über USB also musste umwandeln. 5V sind supi
Bei der Umwandlung geht immer wärme verloren, das ist Energie. Die hast du immer bei physikalischen Prozessen. In dem Fall nicht nutzbar also fällt weg, Dann Spannungserhöhung von 3,7 auf in unserem Beispiel 5V. Dafür haste auch ein Bauteil welches umwandelt, das hat keinen 100%igen Wirkungsgrad, da geht wieder Energie verloren. Stell dir das wie ein Wasserrohr vor indem du von einem kleinen Becken in ein höhergelegenes Becken pumpem musst, das verbraucht Energie
Und dann kommts wieder bei dem blöden iPhone an. Da kommen dann die 5V an, Der Akku in deinem Handy ist aber höchstwahrscheinlich wieder ein Lithium akku. Der hat wieder nur ne Nennspannung von circa 3.7V (Jenachdem wie vollgeladen er ist). Also muss der ganze Mumpitz jetzt wieder umgewandelt werden
Und deswegen gibts auch so unfassbar viele schlechte reviews für Powerbanks. Weil Leute DAS nicht verstehen
"Da steht 10.000mAh warum lädt das mein 2000mAh Akku Handy nicht exakt 5x voll"
Wichtig fürs Verständnis: Die Umwandlung muss erfolgen weil die Anschlüsse beim iPhone zb Standardmößig bei 5V sind. Ich glaube es gibt auch Schnellauflader aber da kenn ich mich ned aus
Ich kann hier bei den vorgefertigten Bauteilen nicht sagen "Ja dann schick nur 3,7"
USB liefert als standard 5V, und der Spannungswandler machts dann "Gerätespezifisch"