#Moin, neuer Pc
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Für welche Anwendungen wird dieser PC benötigt?
Und welches Betriebssystem soll eingesetzt werden?
Eigentlich spielt er nur browser games und so, lässt im Hintergrund Musik laufen mehr nicht
Windows 11
Für diese Anwendungen wird kein Windows benötigt. Im Selbstbau würde die Lizenz dafür auch schon gleich mindestens 70€ vom Budget beanspruchen.
Stimmt ganz vergessen
Ist schon Peripherie vorhanden? (Monitor, Keyboard, Maus)
Ja das ist alles da
Und wann genau soll der bestellt werden bzw. die Teile dafür?
Also im Prinzip ist ram ist das Netzteil auch und gpu wenns auf hart kommt
Eigentlich nur mainbord CPU und Gehäuse
Was für eine CPU und Mainboard ist vorhanden?
Bitte noch einmal in verständlich. 
Gar nichts das bräuchte ich, naja eigentlich wäre alles gut aber wenn man preis technisch nicht viel machen kann dann nur Mainboard cpu und Gehäuse
Und was genau da ist.
Ah okay, dann die Frage, was für ein RAM, Netzteil, Speicher und GPU ist vorhanden?
Muss ich schauen wenn ich zuhause bin
Und der Bestellzeitpunkt ist auch noch nicht beantwortet.
Netzteil : FSP Hyper 80+ Pro mit 700w, GPU : Rtx 3070 ti, Ram : Trident Z DDR 4 mit 16 Gb
Hey @marble oasis, du hast gerade Level 3 erreicht!
Das weiß er selber auch noch nicht
Die Lage ist gerade schwierig und der beste Zeitpunkt in diesem Jahr auf jeden Fall vorbei. Wenn wir etwas zusammenstellen dann müsste das auch am selben Tag bestellt werden da die Lage speziell beim RAM gerade so dynamisch ist.
Ah, sehe gerade RAM ist da. Welcher genau, wieviele Riegel?
2x 8 GB ist mein eigener alter ram
Ist das ein Dualkit? Welches genau? Da fehlen diverse Angaben.
Am besten wäre ein Link.
Und welcher Monitor genau vorhanden ist wäre auch gut zu wissen.
Ansonsten warten wir noch, das Problem ist eigentlich nur das sein PC sehr langsam läuft und lange lädt. Würde es sonst mal damit probiert ihn auf Werkseinstellung zurück zusetzen bzw den Speicher mal zu löchen
Muss ich später mal raussuchen
Das weiß ich nicht der war damals bei seinem PC dabei, ist aber kein guter
Da die "Zurücksetzen"-Funktion von Windows oft nicht zuverlässig funktioniert und eher neue Probleme schafft als alte zu lösen ist das kein guter Ansatz. Was man aber machen könnte wäre eine cleane Neuinstallation per USB-Stick.
https://geizhals.de/wishlists/4730825
Ausm Sprung hätt´ ich das genommen
Ich würde kein AM4 System mehr neu kaufen und sehe da auch keinen Anlass. Für die genannten Zwecke benötigt man keine dGPU und für 500 € sollte ein AM5-System drin sein.
Für Upgradebarkeit hätt ich auf DDR5 RAM & Mainboard sowie eine AM5 CPU gesetzt, die passt nur leider nicht ins Budget. Dann müsste man zu dem was in der Liste ist noch RAM kaufen. D.h. alles was in der Liste ist muss um 100€ gestaucht werden, damit da noch DDR5 RAM reinpasst und das ist mir nicht gelungen.
Aber die ganzen Überlegungen sind halt erst am Kauftag sinnvoll derzeit.
Hab die Liste auf AM5 umgestellt, komme da bei decent Setup bei rund 700€ raus.
CPU und Mainboard ist halt teurer und RAM kommt noch dazu.
Ja das auf jeden Fall, wir wollten generell mal wissen ob man was für das Geld etwas brauchbares bekommt. Wäre sonst am überlegen von Bens Hardware die 600€ konfi ihm mal zu zeigen
Ich muss gleich los. Bin aber gerne bereit nachher mal zu schauen was für 500 € drin wäre.
Bitte nicht BensHardware
Wieso nicht?
Das wäre mega nett
Der Mann hat halt diverse, interessante Aussagen gemacht und ist maximal Kritikunfähig.
@void dirge kann dir da mehr zu erzählen.
okey krass, mir kam er immer sehr gelassen und professionall rüber, war auch kurz am überlegen die 3000€ konfi von ihm zu holen