#Welche 9070xt ist am leisesten?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

upbeat moat
#

hab jetzt mal eine gute PC- Konfiguration zusammengestellt, ich brauch nur noch eine möglichst leise GPU.

sweet kelp
#

die Saphire Pulse ist schon recht leise

#

~26dB unter Volllast

upbeat moat
#
sweet kelp
#

AsRock, Gigabyte und XFX kannst du vergessen. Die Pulse ist besser

wide drift
#

Die Pulse ist auch gut, die wäre für mich aber raus, weil die nur 2x DP hat

upbeat moat
#

waren die GPUs von ASRock besser als deren Mainboards? damit hatte ich immer nur probleme

wide drift
#

Wichtig ist ja immer das konkrete Modell und nicht ein Hersteller

untold fiberBOT
#

Hey @wide drift, du hast gerade Level 125 erreicht!

wide drift
#

Die Steel Legend ist gut, nicht die beste, aber steht schon besser da als vieles was du bei Nvidia bekommst

sweet kelp
#

die ASRock Steel Legend Karten sind nicht leiser als die Pulse und hat dabei höhere Temperaturen. Die Nitro+ ist wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht die leiseste

trim sinew
#

Die Nitro + brennt auch gerne

wide drift
trim sinew
#

warum

sweet kelp
wide drift
upbeat moat
#

ich werde die karte halt sobald die 5080 Super draußen ist verkaufen, heißt sie sollte bis dahin überleben

trim sinew
upbeat moat
wide drift
# trim sinew Ach das, warum?

Weil die HDMI Ports weniger Bandbreite haben. Wenn man mehr HDMI will kann man das von DP adaptieren, andersrum geht das nicht

trim sinew
wide drift
upbeat moat
trim sinew
#

Hoffe ich

#

Bei Nvidia aber unwahrscheinlich

#

Und dann hast du ja noch das 12vhpw Problem, das wird auch nicht weniger

upbeat moat
trim sinew
#

Dann muss ja nur noch der Preis passen

#

hahaha

upbeat moat
wide drift
#

Den besten Wiederverkaufswert haben tendenziell die super teuren Modelle die man sowieso nicht kaufen will.
Da reden wir aber auch nicht davon den erhöhten Kaufpreis wieder rein zu kriegen

upbeat moat
#

mit anderen worten ist es egal, und ich kann auch die pulse nehmen...

wide drift
#

Die Hellhound kann man aber nehmen wenn einem das Design oder so besser gefällt, die sind durch die Vorgängergeneration tendenziell so bekannt/beliebt, dass Leute dafür wahrscheinlich die 20€ mehr zahlen als für ne ASRock die eher unbekannt im Grafikkartenmarkt sind

wide drift
wide drift
# upbeat moat wahrscheinlich wird sie 24gb bekommen

Ich würd damit btw nicht allzu schnell rechnen, so wie gerade der Speichermarkt aussieht.
Wenn man bei DDR5 schon nen Preisanstieg von ca. 300% hat wird Nvidia gerade nicht zu motiviert sein ne Karte mit mehr teurem VRAM rauszubringen

upbeat moat
wide drift
#

Glaub ich aktuell nicht dran, dass das kommt

#

Deshalb erwähn ich das

#

Wenn Speicher großflächig gar nicht zu beschaffen ist und der den man kriegt massivst mehr kostet als "normal", dann wird man nicht ne Grafikkarte rausbringen die deutlich mehr VRAM verbraucht.
Ich würde da sogar eher davon ausgehen, dass einfach nur die Preise von bestehenden Karten massiv steigen

tawdry field
#

Die 5080 super wird rauskommen und keine Sau wird sie sich leisten können

#

Ob sich das Preisleistungstechnisch lohnt

upbeat moat
#

werden wir sehen, hab leider keine Glaskugel. Jetzt ne 40/5090 Seh ich nicht ein, und die anderen dies grade so gibt sind nicht so 4k Fähig wie ich es benötige.

wide drift
#

Ich würd aktuell auch ne 9070XT kaufen - stell dich nur drauf ein, dass die dich wahrscheinlich langfristiger begleitet

tawdry field
#

9070xt seh ich auch so

#

Alles andere wäre nicht mit meinem Gewissen zu vereinbaren für die Preise

#

Also wenn ich unendlich Geld rumliegen habe kauf ich mir schon auch ne 5090 aber das ist ja nicht so oft der Fall 😂

upbeat moat
wide drift
#

.
Zur eigentlichen Frage, das Board ist an sich gut, die Frage ist aber ob du die Funktionen überhaupt brauchst.
Das Board ist ja wirklich extrem teuer im Vergleich zu zB nem B650 TUF PLUS WIFI oder so, aber bietet nicht so viel mehr Funktionen. Da muss man sich schon ganz sicher sein wirklich die konkreten Features zu brauchen für die man da 130€ extra zahlt

tawdry field
#

das sind 64gb

#

Und der kommt auch bald an

wide drift
#

Deshalb JETZT bestellen, bevor die Restposten weg sind

tawdry field
#

Ist von Crucial selbst auf Amazon

#
#

Aber ja du hast recht, habe meinen RAM auch erst bestellt für mein upgrade

wide drift
#

Ja, aber Amazon bezieht den ausm Großhandel und kriegen keinen mehr nach.
32GB sind im Großhandel gerade bei 230€ Brutto aufwärts

tawdry field
#

Preise gehen so hoch

upbeat moat
#

ich will beim MB nicht spaaren. wie ist das beim 9800x3d, ich hab 4 m.2 SSDs, packt der die alle, bzw. das Mainboard?

#

1x gen 4, die anderen gen 3

wide drift
#

Das schafft auch nen Board für 150€

#

Deshalb die Frage was genau du an Features brauchst

tawdry field
#

Außer es ist die Optik, weil du das so geil findest. Dann ists halt subjektiv wie viel einem das Wert ist

upbeat moat
tawdry field
#

Dann würd ich generell abraten von dem Board, warum genau dieses?

upbeat moat
sweet kelp
wide drift
sweet kelp
tawdry field
#

64gb für den Preis sind crazy

upbeat moat
#

was ist für die FPS Low eher beim Ram interessant, geschwindigkeit oder Latenz?

sweet kelp
#

beides, bei deinem 9800x3D aber beides auch nicht so relevant

wide drift
#

Tbh aktuell hat man aber eh nicht die Auswahl

#

Solang du irgendwas kriegst was günstig ist ist das super

upbeat moat
#

ich muss beim MB eh auf das tuf gehen, seh ich gerade. das ist das einzige mit 5x aux ausgängen.

wide drift
#

Was willst du denn da anschließen?

upbeat moat
#

hab am pc einmal boxen und sub, also zwei anschlüsse weg, und dann meine anlage im wohnzimmer drüben, mit 5.1 Surround

#

nochmal 3 anschlüsse

tawdry field
#

Ist bei so nem setup nicht vielleicht sogar was externes besser geeignet?

upbeat moat
#

meinst was wie nen soundblaster?

#

evtl ja

tawdry field
#

Ja nen Digital Analog Konverter

#

Da wirst halt dann wenn dir der sound wichtig ist auch bessere Ergebnisse erzielen als mit ner Onboard Soundkarte

#

Habe selbst nen Soundblaster für mein MMX300

upbeat moat
#

zum zocken hab ich die Audeze Maxwell, die haben nen eigenen usb Dongle

wide drift
#

Aber ja, was externes wär da sinnvoll

upbeat moat
#

Andere Frage, würde die LF3 420 einen 9950x3d kühl bekommen? ich bin gerade täglich in blender unterwegs, und glaube der wär dafür besser als der 9800x3d

wide drift
#

Locker

#

Und Blender arbeitet ja tendenziell auf der GPU, bist du dir da sicher, dass dein Workload auf die CPU geht?

tawdry field
#

also der 9800x3d ist einfach zu kühlen

#

Ich glaube der 9950x3d auch

#

Nur der 7800x3d ist noch ne warme sau

fast cloak
#

Also fwiw Techpowerup machen zB ihre Benchmarks mit einer Liquid Freezer 3 420

upbeat moat
#

na dann dürfts ja kein problem sein.

#

aber ganz ehrlich, ich versteh es nicht, wieso man die anschlüsse des Radiators unten haben will, man will nciht dass die Luftbläschen in die Pumpe Gelangen demnach darf die pumpe nicht der höchste punkt sein. also wenn ich den radiator mit schläuchen noch unten oder nach oben einbaue, solange der höchste punkt des Radis über der Pumpe ist, ist doch alles fine?

wide drift
#

An sich ja, du willst die Luft aber auch nicht oben im Übergang Schlauch<->Radiator haben, weil das Wasser dann aus den Schläuchen raus plätschert und Geräusche erhöht

#

Also am allerbesten ist halt ganz nach oben, dann passiert da nix

upbeat moat
#

was würdet ihr sagen für den 9950x3d, LF3 420 und vorne oder 360 und oben (wenns reicht)

wide drift
sweet kelp
#

das Case mag er optisch niciht

upbeat moat
#

hatten sie vorne ne glatte mash front gemacht wänd ichs super, aber ich mag das dreiecksmuster irgendwie garnicht

#

von den maßen her wärs natürlich Ideal

wide drift
#

Dann nimm dir die 360er wenn dich das Wassergeräusch stören würde und ansonsten die 420er

upbeat moat
#

bekommt die 360er die CPU auf unter 85°C?

fast cloak
#

Die LF3 420 ist gar nicht so viel stärker als die 360, das reicht halt auch. Gerade wenn du sagst Lautstärke ist wichtig und die runterregelst ist der Unterschied nicht so groß... (In dem Test sind halt nur 360 Pro, 420 normal und 360 normal aber denke macht denk Punkt klar)

Ein dicker Luftkühler könnte das auch.

Techpowerup testet ja auch Temperaturen mit dicken Luftkühler und der kann die über 200W in Blender ab auf dem 9950X3D, also würde mir da echt nicht so viel Kopf machen

(Vlt für vollen Kontext und mehr noise normalized Messpunkte: https://hwbusters.com/cooling/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-aio-review/7/ & https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/24.html)

Hardware Busters - Arctic Liquid Freezer III Pro 360 AIO Review - Cooling

wide drift
# upbeat moat bekommt die 360er die CPU auf unter 85°C?

Wenn man die Lüfter stark genug aufdreht schaffen das sehr viele Kühler, die Frage ist ob man das will.
Die CPUs sind so getuned, dass die bei ca. 90°C ihre optimale Performance haben.
Für die 85°C muss man seehr hart mehr Kühlleistung draufgeben

fast cloak
#

Eine willkürlich gewählte Temperatur nicht überschreiten wollen und anscheinend einen sehr leisen PC wollen steht da etwas im Widerspruch

upbeat moat
#

wenn ihr sagt die 360er reicht, dann bau ich die Oben ins Case ein, mach nen Fans Switch zu den Noctua.

wide drift
#

Würde einfach die Stock Lüfter lassen

#

Noctua ist da rausgeschmissenes Geld

tawdry field
upbeat moat
sweet kelp
#

so schlecht sind die nicht. Du kannst es ja erstmal so probieren

wide drift
#

Die Noctua sind kaum leiser

upbeat moat
#

hab die in meinem jetzigen PC eingebaut, sobald die arbeiten müssen werden sie mir zu laut

fast cloak
# tawdry field Wieso sollte das Quatsch sein?

Weil der 7800X3D auch sehr leicht zu kühlen ist und nicht besonders raussticht. Das einzige was man sagen kann spricht vielleicht nicht so auf dicke Kühler wie andere CPUs an

Mit dem kleinen Noctua:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/25.html

Fetterer Noctua, selbes Game. Und in Blender schon dreimal nicht besonders warm:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/24.html

wide drift
upbeat moat
wide drift
#

Das kann man ja passend einstellen

upbeat moat
wide drift
#

Ich hab die LF2 direkt neben mir liegen, nicht mal im Case weil die da nicht reingepasst hätte lul
Da hörst du gar nix, und da hängt nen 14700K drunter, die hat mehr zu tun als beim 9950X3D

upbeat moat
#

esseidenn du hast die nachträglich drauf gebaut

wide drift
#

Die Pro sind ja sogar noch leiser

#

Die Maximaldrehzahl ist ja egal, muss man nur richtig einstellen

upbeat moat
#

ich werds mal nur mit den standard probieren, wenns mir zu laut ist hol ich mir andere dazu

tawdry field
#

Gut zu wissen :)

wide drift
#

Da gab es minimalste Veränderungen, aber das Hauptproblem bei den CPUs ist halt die Position der CCDs