#Welche 9070xt ist am leisesten?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
ist von denen irgendeine noch leiser? https://geizhals.de/?cmp=3430082&cmp=3429991&cmp=3430251&cmp=3382485&cmp=3397516&cmp=3431077&cmp=3430425&cmp=3463716&cmp=3435282&active=1
Produktvergleich für ASRock Radeon RX 9070 XT Steel Legend Dark 16GB, RX9070XT SLD 16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90-GA5VZZ-00UANF), Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11348-03-20G), ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC, PRIME-RX9070XT-O16G, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (90YV0L71-M0NA00), GIGABYTE Radeon RX 9070 XT ...
AsRock, Gigabyte und XFX kannst du vergessen. Die Pulse ist besser
Leise sind die 9070XT fast alle, da würd ich mir keine Sorgen drum machen.
Wenn man jetzt wirklich DIE leiseste haben will, dann bist du bei ner Nitro+. Nur kostet die 720€ und hat den 12VHPWR Stecker, also zwei Gründe genau die nicht zu kaufen
Ich an deiner Stelle würde jetzt gerade eine von denen kaufen:
https://geizhals.de/?cmp=3430073&cmp=3430082&cmp=3397516
Die Pulse ist auch gut, die wäre für mich aber raus, weil die nur 2x DP hat
waren die GPUs von ASRock besser als deren Mainboards? damit hatte ich immer nur probleme
Wichtig ist ja immer das konkrete Modell und nicht ein Hersteller
Hey @wide drift, du hast gerade Level 125 erreicht!
Die Steel Legend ist gut, nicht die beste, aber steht schon besser da als vieles was du bei Nvidia bekommst
die ASRock Steel Legend Karten sind nicht leiser als die Pulse und hat dabei höhere Temperaturen. Die Nitro+ ist wegen der hohen Leistungsaufnahme nicht die leiseste
Die Nitro + brennt auch gerne
Die Pulse würd ich halt wegen den Anschlüssen nicht kaufen
warum
Man hat nur Nachteile dadurch, dass die 2x HDMI hat
ich werde die karte halt sobald die 5080 Super draußen ist verkaufen, heißt sie sollte bis dahin überleben
Ach das, warum?
Warum willst du die überhaupt
4k
Weil die HDMI Ports weniger Bandbreite haben. Wenn man mehr HDMI will kann man das von DP adaptieren, andersrum geht das nicht
Eh, nur wenn die 20GB VRAM hat
Da kannst du eh jede nehmen, bei der Hellhound kann es sein dass man die 20€ im Verkaufspreis wieder raus kriegt
wahrscheinlich wird sie 24gb bekommen
Hoffe ich
Bei Nvidia aber unwahrscheinlich
Und dann hast du ja noch das 12vhpw Problem, das wird auch nicht weniger
wenn sie die 3gb chips nehmen, dann wirds 24gb. wenn sie 20 machen wollten müssten sie das ganze pcb abändern
heißt hellhound hat den besten wiederverkaufswert?
Nö
Den besten Wiederverkaufswert haben tendenziell die super teuren Modelle die man sowieso nicht kaufen will.
Da reden wir aber auch nicht davon den erhöhten Kaufpreis wieder rein zu kriegen
mit anderen worten ist es egal, und ich kann auch die pulse nehmen...
Die Hellhound kann man aber nehmen wenn einem das Design oder so besser gefällt, die sind durch die Vorgängergeneration tendenziell so bekannt/beliebt, dass Leute dafür wahrscheinlich die 20€ mehr zahlen als für ne ASRock die eher unbekannt im Grafikkartenmarkt sind
Die würd ich halt wegen der Anschlüsse nicht kaufen wie gesagt
Ich würd damit btw nicht allzu schnell rechnen, so wie gerade der Speichermarkt aussieht.
Wenn man bei DDR5 schon nen Preisanstieg von ca. 300% hat wird Nvidia gerade nicht zu motiviert sein ne Karte mit mehr teurem VRAM rauszubringen
ist ja eh q2 2026 erwartet, aber ich hab ja dann eine gute alternative für die zwischenzeit
Glaub ich aktuell nicht dran, dass das kommt
Deshalb erwähn ich das
Wenn Speicher großflächig gar nicht zu beschaffen ist und der den man kriegt massivst mehr kostet als "normal", dann wird man nicht ne Grafikkarte rausbringen die deutlich mehr VRAM verbraucht.
Ich würde da sogar eher davon ausgehen, dass einfach nur die Preise von bestehenden Karten massiv steigen
Die 5080 super wird rauskommen und keine Sau wird sie sich leisten können
Ob sich das Preisleistungstechnisch lohnt
werden wir sehen, hab leider keine Glaskugel. Jetzt ne 40/5090 Seh ich nicht ein, und die anderen dies grade so gibt sind nicht so 4k Fähig wie ich es benötige.
Ich würd aktuell auch ne 9070XT kaufen - stell dich nur drauf ein, dass die dich wahrscheinlich langfristiger begleitet
9070xt seh ich auch so
Alles andere wäre nicht mit meinem Gewissen zu vereinbaren für die Preise
Also wenn ich unendlich Geld rumliegen habe kauf ich mir schon auch ne 5090 aber das ist ja nicht so oft der Fall 😂
https://geizhals.de/wishlists/4716628 hättet ihr noch VVs fürs MB?
Vorranging würd ich jetzt sofort den RAM bestellen.
Kannst dir den Preisverlauf und die Verfügbarkeit bei Shops ja angucken, 64GB gehen gerade auf die 350-450€ zu
.
Zur eigentlichen Frage, das Board ist an sich gut, die Frage ist aber ob du die Funktionen überhaupt brauchst.
Das Board ist ja wirklich extrem teuer im Vergleich zu zB nem B650 TUF PLUS WIFI oder so, aber bietet nicht so viel mehr Funktionen. Da muss man sich schon ganz sicher sein wirklich die konkreten Features zu brauchen für die man da 130€ extra zahlt
350 bis 450? also der verlinkte Crucial ram von dir ist grade bei 215
das sind 64gb
Und der kommt auch bald an
Ja, das sind alles Resposten bei wenigen Händlern mit geringer Verfügbarkeit.
Im Großhandel bist du bei Neubestellung weeeeeit darüber
Deshalb JETZT bestellen, bevor die Restposten weg sind
Ist von Crucial selbst auf Amazon
Steigern Sie Ihre Leistung mit der enormen Geschwindigkeit und Bandbreite des Crucial DDR5 Pro OC Gaming-Speichers auf die nächste Stufe. Mit Unterstützung für Next-Gen-Multi-Core-CPUs und der „Sweet Spot“-Geschwindigkeit1 von bis zu 6.400 MHz nutzt unser Gaming-Speicher die Kraft der niedrigen L...
Aber ja du hast recht, habe meinen RAM auch erst bestellt für mein upgrade
Ja, aber Amazon bezieht den ausm Großhandel und kriegen keinen mehr nach.
32GB sind im Großhandel gerade bei 230€ Brutto aufwärts
Preise gehen so hoch
ich will beim MB nicht spaaren. wie ist das beim 9800x3d, ich hab 4 m.2 SSDs, packt der die alle, bzw. das Mainboard?
1x gen 4, die anderen gen 3
Das schafft auch nen Board für 150€
Deshalb die Frage was genau du an Features brauchst
Die wichtigen Basisfeatures gibts auch für 100 Euro weniger. Wenn du dir ein fast 300 Euro board holst musst du schon genau wissen was du davon brauchst
Außer es ist die Optik, weil du das so geil findest. Dann ists halt subjektiv wie viel einem das Wert ist
die optik ist mir wurscht, hab ein geschlossenes Case
Dann würd ich generell abraten von dem Board, warum genau dieses?
weil kein bling bling, und neuerer Soundchip
bist du die sicher, dass die AIO in dein Case vorne mit den Schläuchen nach unten passt?
ja
Was schließt du an den Sound an
Arbeitsspeicher gibt es aktuell den, wenn einem Retouren nichts ausmachen https://www.office-partner.de/g.skill-z5-neo-amd-64gb-2x-32gb-kit-ddr5-6000-mhz-schwarz-n2008257527-2806028830
danke
64gb für den Preis sind crazy
was ist für die FPS Low eher beim Ram interessant, geschwindigkeit oder Latenz?
beides, bei deinem 9800x3D aber beides auch nicht so relevant
Das muss beides passen und der RAM wird (in der Theorie) leicht schneller sein als der den du in der Liste hattest
Tbh aktuell hat man aber eh nicht die Auswahl
Solang du irgendwas kriegst was günstig ist ist das super
ich muss beim MB eh auf das tuf gehen, seh ich gerade. das ist das einzige mit 5x aux ausgängen.
Was willst du denn da anschließen?
hab am pc einmal boxen und sub, also zwei anschlüsse weg, und dann meine anlage im wohnzimmer drüben, mit 5.1 Surround
nochmal 3 anschlüsse
Ist bei so nem setup nicht vielleicht sogar was externes besser geeignet?
Ja nen Digital Analog Konverter
Da wirst halt dann wenn dir der sound wichtig ist auch bessere Ergebnisse erzielen als mit ner Onboard Soundkarte
Habe selbst nen Soundblaster für mein MMX300
zum zocken hab ich die Audeze Maxwell, die haben nen eigenen usb Dongle
Keine interne Soundkarte
Aber ja, was externes wär da sinnvoll
Andere Frage, würde die LF3 420 einen 9950x3d kühl bekommen? ich bin gerade täglich in blender unterwegs, und glaube der wär dafür besser als der 9800x3d
Locker
Und Blender arbeitet ja tendenziell auf der GPU, bist du dir da sicher, dass dein Workload auf die CPU geht?
Ich glaube ab 7800x3d aufwärts kann man entspannter kühlen
also der 9800x3d ist einfach zu kühlen
Ich glaube der 9950x3d auch
Nur der 7800x3d ist noch ne warme sau
Das ist totaler Quatsch mit dem 7800X3D, aber ja die LF3 reicht natürlich für einen 9950X3D
Also fwiw Techpowerup machen zB ihre Benchmarks mit einer Liquid Freezer 3 420
na dann dürfts ja kein problem sein.
aber ganz ehrlich, ich versteh es nicht, wieso man die anschlüsse des Radiators unten haben will, man will nciht dass die Luftbläschen in die Pumpe Gelangen demnach darf die pumpe nicht der höchste punkt sein. also wenn ich den radiator mit schläuchen noch unten oder nach oben einbaue, solange der höchste punkt des Radis über der Pumpe ist, ist doch alles fine?
An sich ja, du willst die Luft aber auch nicht oben im Übergang Schlauch<->Radiator haben, weil das Wasser dann aus den Schläuchen raus plätschert und Geräusche erhöht
Also am allerbesten ist halt ganz nach oben, dann passiert da nix
was würdet ihr sagen für den 9950x3d, LF3 420 und vorne oder 360 und oben (wenns reicht)
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html?hloc=de
Da würd die 420er auch oben rein pasesn
das Case mag er optisch niciht
hatten sie vorne ne glatte mash front gemacht wänd ichs super, aber ich mag das dreiecksmuster irgendwie garnicht
von den maßen her wärs natürlich Ideal
Dann nimm dir die 360er wenn dich das Wassergeräusch stören würde und ansonsten die 420er
bekommt die 360er die CPU auf unter 85°C?
Die LF3 420 ist gar nicht so viel stärker als die 360, das reicht halt auch. Gerade wenn du sagst Lautstärke ist wichtig und die runterregelst ist der Unterschied nicht so groß... (In dem Test sind halt nur 360 Pro, 420 normal und 360 normal aber denke macht denk Punkt klar)
Ein dicker Luftkühler könnte das auch.
Techpowerup testet ja auch Temperaturen mit dicken Luftkühler und der kann die über 200W in Blender ab auf dem 9950X3D, also würde mir da echt nicht so viel Kopf machen
(Vlt für vollen Kontext und mehr noise normalized Messpunkte: https://hwbusters.com/cooling/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-aio-review/7/ & https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/24.html)
Wenn man die Lüfter stark genug aufdreht schaffen das sehr viele Kühler, die Frage ist ob man das will.
Die CPUs sind so getuned, dass die bei ca. 90°C ihre optimale Performance haben.
Für die 85°C muss man seehr hart mehr Kühlleistung draufgeben
Eine willkürlich gewählte Temperatur nicht überschreiten wollen und anscheinend einen sehr leisen PC wollen steht da etwas im Widerspruch
du hast rech in dem punkt
wenn ihr sagt die 360er reicht, dann bau ich die Oben ins Case ein, mach nen Fans Switch zu den Noctua.
Wieso sollte das Quatsch sein?
die sind mir viel zu laut die stock scheißdinger
so schlecht sind die nicht. Du kannst es ja erstmal so probieren
Die Noctua sind kaum leiser
hab die in meinem jetzigen PC eingebaut, sobald die arbeiten müssen werden sie mir zu laut
Weil der 7800X3D auch sehr leicht zu kühlen ist und nicht besonders raussticht. Das einzige was man sagen kann spricht vielleicht nicht so auf dicke Kühler wie andere CPUs an
Mit dem kleinen Noctua:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/25.html
Fetterer Noctua, selbes Game. Und in Blender schon dreimal nicht besonders warm:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-9950x3d/24.html
AMD's Ryzen 7 7800X3D is everything that gamers want: eight fast cores, in a single CCD, with 3D VCache stacked on top at a price point of $450. In our review we can confirm that 7800X3D is indeed the fastest gaming CPU available, beating Intel's 13900K and even the 7950X3D.
Dann sind die falsch eingestellt
ich hab sie jetzt richtig eingestellt, aber 1. ist der Regelbereich schlecht, und die drehen halt extrem hoch
Das kann man ja passend einstellen
https://www.techpowerup.com/review/noctua-nf-a12x25-g2-pwm-fan/4.html ich nehm das als meinen anhaltspunkt
Ich hab die LF2 direkt neben mir liegen, nicht mal im Case weil die da nicht reingepasst hätte 
Da hörst du gar nix, und da hängt nen 14700K drunter, die hat mehr zu tun als beim 9950X3D
die LF2 hat auch nicht die p12 Max, die auf 3k hoch gehen
esseidenn du hast die nachträglich drauf gebaut
Die Pro sind ja sogar noch leiser
Die Maximaldrehzahl ist ja egal, muss man nur richtig einstellen
ich werds mal nur mit den standard probieren, wenns mir zu laut ist hol ich mir andere dazu
Danke für den Vergleich! Ich hatte irgendwie im Kopf dass der 9800x3d durch die neue Architektur mit dem L3 cache deutlich einfacher zu kühlen gewesen wäre als der 7800x3d
Gut zu wissen :)
Da gab es minimalste Veränderungen, aber das Hauptproblem bei den CPUs ist halt die Position der CCDs