#PC Build

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

cyan osprey
#

Hallo, ich will mir einen neuen PC zulegen. Ich habe im Moment zwei 1440p 180Hz Monitore, ansonsten spiele ich nicht gerade viele Spiele die sehr anspruchsvoll sind, ausser vielleicht mal Escape from Tarkov oder Star Citiziens. https://geizhals.de/wishlists/4718412 : Das ist eine Liste die ich gerade so zusammen geschmissen habe, also ist eigentlich alles ein Platzhalter ausser die GPU, CPU, Case und Kühler. Was die GPU und CPU angeht, nehme ich gerne Vorschläge entgegen, die Kombo wurde mir letztes aufjedenfall vorgeschlagen. Mein Budget ist so zwischen 1000-1300 Euro. Nur zum Vergleich, dass ist mein PC gerade: https://de.pcpartpicker.com/list/9WVy7R

lunar jetty
# cyan osprey Hallo, ich will mir einen neuen PC zulegen. Ich habe im Moment zwei 1440p 180Hz ...

Also:
Der 7700 ist zwar ne schicke CPU aber aktuell für den Preis schwer vertretbar, zwischen dem 7500F und 7800X3D hat AMD nichts preiswertes, aber für 1300€ bekommst du sowieso nen 7800X3D mit 9060XT

Den Ram auf keinen Fall, 32GB 6000 haben um die 100€ zu kosten, nicht 150.
Bei dem GPU Modell kann man sparen, würde zur Sapphire Pulse greifen, Gigabyte muss bei dem Budget nicht sein.
Gleiches gilt fürs Board, da passt ein besseres.

Die AIO ist nicht non nöten, das Geld fließt in die Leistung.

Netzteil geht auch günstiger, verurteile aber keinen wenn man da den Monk befridiegen will.

Hier mal ein Beispiel
https://geizhals.de/wishlists/4211654

#

Alternativ kannst du für 1300€ einen 7500F mit 9070XT kaufen.

#

Kannst den alten PC auch für nen Taler verkaufen, zumindest die Grafikkarte und Ram sind zusammen bis zu 90€ wert, Mobo kauft sicher jemand für 40€

#

Was EFT und Star Citizen angeht, die Games laufen schlecht egal welche Hardware du hast 😆

Aber ich würde da definitiv mit der 7800X3D + 9060XT Kombo gehen, die Games sind stark CPU lastig

#

An den Looks kannste gerne noch drehen

cyan osprey
#

Ok, danke schonmal, ich gucks mir morgen nochmal genau an, ich brauch halt besonders hilfe bei den anderen sachen also alles außer gpu und cpu, da preiswerte sachen in schwarz zu finden und mit rgb

cyan osprey
lunar jetty
cyan osprey
#

ja, aber so eine cpu nutzt man bei high end pcs, also ich hab noch nie jemanden mir diese cpu empfehlen sehen

#

also das ist low end mit high end

lunar jetty
#

Warum solltest du keine ,,high end" CPU wollen

cyan osprey
#

naja, ich versuch einen preiswerten pc zu bauen, eine cpu die 100 euro mehr kostet dafür dass sie 0 prozent mehr leistung erbringt versteh ich nicht

lunar jetty
#

Wenn du sagst CPU ist egal dann empfehle ich dir einne 7500F mit 9070XT, aber dein Usecase ist nunmal CPU heavy

cyan osprey
#

also so funktioniert ein pc nicht

lunar jetty
#

Wie kommst du auf 0 Prozent?

#

Ich denke du bist misinformiert

#

Eine starke CPU mach für dich einen großen Unterschied

cyan osprey
#

naja solange die cpu nicht ausgelastet ist wird sie nichts an der leistung verändern, und selbst die 9600 wird kein bottleneck kreieren

cyan osprey
#

leistung hängt vom schwächsten glied a

#

ab

cyan osprey
#

lunar jetty
#

hä?

#

Du kaufst dir die beste Hardware die in deinem Budget ist, du willst einen Overhead

cyan osprey
#

wenn ich ein 5090 mit einer 5600 in einen pc hau dann bringt mir die gpu recht wenig

lunar jetty
cyan osprey
lunar jetty
cyan osprey
lunar jetty
#

Diese Games sind CPU lastig, das beudetet, dass deine CPU und nicht die GPU eher zum Bottleneck werden würden!

#

Vor allem bei Star Citizen macht das viel aus, weil du da quasi immer im Bottleneck bist

#

Ich hab selber nen 7800X3D

cyan osprey
#

das verstehe ich, allerdings sehe ich mein geld besser investiert in performance die quasi nie gebraucht wird, also ich habe nur angemerkt dass ich diese spiele auch spiele und wie gesagt, mein jetziger pc schafft das und wenn man auf die specs guckt sieht man dass das kein monster ist

lunar jetty
#

Du bist bereit das Geld auszugeben siehst aber keinen Sinn darin?

cyan osprey
cyan osprey
#

steht auch da, ich wollte meine optionen angucken

lunar jetty
cyan osprey
lunar jetty
#

LTT...

#

Junge junge

cyan osprey
#

build a pc

lunar jetty
#

Kein Wunder

lunar jetty
#

Frag in deutschen Communities wo Leute Ahnung haben, da drüben kann jeder Depp schreiben

#

Aber gerne, ich kann dir auch nen 1000€ PC geben

verbal token
#

Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

Welche Spiele spielst du so und welche davon haben die höchste Priorität für dich

lunar jetty
#

Und wenn jemand sagt, dass ein 7800X3D für CPU heavy games nix über nen 9600 bringt, dass stimmt das einfach nicht, klare Fakten

#

Danke

#

Du musst bedenken, wenn du in den US Discords fragst herschen da ganz andere BIAS, die haben eine andere Realität als wir

cyan osprey
# verbal token Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Welche Spiele spielst du so und welche dav...

Generell Leistungsschwache Spiele und ab und zu Star citiziens, Tarkov. und ich brauch ein pc für 1000-1300 euro. dabei sind wie oben im post schon angemerkt, kühler und case relativ fest, wobei sich über die größe der Aio streiten lässt, da es auch gut aussehen soll. cpu und gpu bin ich relativ frei, sollte halt relativ günstig sein, weil ich mit meinem build bisher wenig probleme hatte obwohl es sehr low end ist.

lunar jetty
#

Steck das Geld bitte in die Leistung, das spürst du auch, sonst musst du früher als du willst wieder mehr ausgeben

cyan osprey
#

ich versuche mit dem geld was ich habe das beste draus zu machen, ich find es schade, dass ästhetik hierbei nicht beachtet wird da sie für mich fundamental dazugehört. ansonsten wär ja jedes case mit glass oder sonst etwas absolute verschwendung da es ja nicht perfekt effizient und günstig ist oder jedes rgb zum wegwerfen

lunar jetty
#

Ästhetik ist nunmal nicht fundamental, du darfst die gerne kaufen, aber Preisleistung ist an erster Stelle.

Wenn du klar sagst, dass es dir wichtiger als Leistung ist kein Problem

#

Und bei meiner Liste ist auch ne Menge Ästhetik dabei, verwechsle das nicht mit Geschmack