#3d Drucker, Preis und welcher
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Warum gibt es so mega teure für über 500 Euro und so eher billigere wie bambolab ?
Die haben auch teure modelle
Siehe h2s bspw
Was ist an den teuren besser hätte was von AMS gehört aber das hat der a1 doch auch
Ducken die schneller oder was ist der Grund ?
Hat "nur" ams lite aber reicht für's meiste auch
Haben enclosure, sind schneller und haben paar features mehr aber für die meisten reicht auch ein a1 wenn man meist pla druckt
Was hat's damit aufsich ? Kann der rechte nur 1 Farbe drucken ?
Oder Brauch man das Ding vom linken und das hat der rechte einfach met ?
Der rechte kann nur eine farbe gleichzeitig drucken also einen print hast muss der in einer farbe sein oder du unterbrichst den print manuell und tauschst das filament und setzt dann fort
Wenn du mehrere farben in einem Print willst brauchst also das linke
Bedenke halt dass der a1 mini maximal 18x18x18cm drucken kann
Reicht dir das? Große prints kann man oft halt auch zwei oder mehrteilig drucken und zusammen packen @soft forge
Hab mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt gibt es dazu ein yt Video oder sowas M
?
Grundsätzlich muss man sich bei 3d-Druck immer um 3-4 Sachen gedanken machen bei Druckerauswahl.
- welche Materialien möchte man drucken?
- welche Materialien sollen in welcher Größenordnung gedruckt werden?
- was für Komfortfeatures oder Luxusfeatures möchte man haben?
- Netzwerkanbinung um über Netzwerk zu drucken - sonst immer mitm USB-Stick / SD-Karte hin- und Herlaufen
- Kamera zum Remote überwachen
- Auto-Leveling und sonstigen Kalibrierkrams
- ...
- wie stark will man sich auf einen Hersteller / eine Herstellersoftware verlassen müssen?
Bei dem bambo Lab a1 ist das über WiFi oder über USB ?
hat auch WLAN
Materialien kann man so unterteilen in 5 bereiche.
-
Standard-Materialien: die kommen meist mit nicht allzu großen Anforderungen an den Drucker - niedrige Temperatur und vergleichsweise wenig Thermische Verformung beim Druck. die haben auch vergleichsweise niedrige Anforderungen an den Drucker. Dazu zählen so sachen wie das weitverbreitete und super easy druckbare PLA sowie PETG (was auch lebensmittelecht ist!)
-
Erweitere Materialien: Das sind sachen, die bspw längere Zeit auch Wetterfest sowie Mechanisch belastbar sein müssen, ggf. etwas Temperaturfester undso - die setzen deutlich größere Anforderungen an den Drucker, vor allem wenn man damit größere Objekte drucken will. beispiel dafür ist ABS sowie ASA.
-
Ingenieursmaterialien: die haben dann richtig krasse Materialeigenschaften, wie enorme Stärke, Lebensdauer, chemische Widerstandsfähigkeit, oder andere (teils relativ verrückte) Eigenschaften. Anforderungen an den Drucker nochmal enorm größer dazu zählen so sachen wie bspw Nylon / PA oder Polycarbonat / PC.
-
Flexible Filamente: squishy stuff. setzt eher Anforderungen an den Aufbau des Druckers als an Temperaturkrams. beispiel dafür ist TPU, daraus hab ich mir mein Headset-Band gedruckt
-
absolut verrückter shit
Welche kann der a1 drucken ?
der A1 kann den Standardkrams gut drucken.
bei Flexiblen sachen muss man EXTREM langsam drucken.
Erweiterte Materialien aber werden schwieriger, da gehen maximal sehr kleine Teile mit, und ggf. gesundheitlich bedenklich wegen Abluftdämpfen.
Ah okö ja das reicht ja eig
jo
Welchen hast du ?
ich hab zwei - einmal nen Tronxy X5SA-400 Pro, was nen ziemlich hochtrabender name für dieses mistvieh ist. das ding ist groß, aber sonst relativ shit.
mein Hauptdrucker ist nen QIDI Q2, der packt - mit bisschen arbeit - eigentlich alles (also die erweiterten sachen kann ich safe sagen, flexibel geht auch ganz ordentlich, Ingenieurskrams muss ich noch ausprobieren, aber wird laufen)
Der Q2 ist ja nur 100 Euro teurer wie der Mini mit dem anderen Kram lohnt sich der mehr ?
Ansichtssache - der Q2 ist als drucker aktuell Preisleistungstechnisch ganz gut, ABER der QIDI-krams ist nicht so bewährt wie der Bambu-Krams
und davon ab ist der QIDI halt schon recht teuer, mit der FIlamentbox (die erst extrem verspätet verschickt wird...) sinds 650€
650€ für q2
470€ für a1
350€ für a1 mini
wenn man dieses Filamentwechselsystem braucht, sonst ist alles weniger, joa
Idk wie es bei dem qidi ist aber bei bambu hast halt oft einfach plug and play, bei anderen haste da evtl mehr probleme. Muss aber sagen ich hänge da auch bisschen hinterher idk wie die anderen hersteller momentan sind
der QIDI war für mich sehr plug and play
natürlich kann man an den druck-presets noch etwas rumoptimieren
aber das haste überall
Kann man bei dem auch wie bei bambu eif aus ner mobile app drucken? Ich find das tbh kinda geil xD
warum zum geier will man aus ner Mobile-App drucken? xd
Idk ich find das schon praktisch
aber das ding hat absolute standard-firmware mit standard-softwareinterface
Weißt du wie der q2 mit dem p1s vergleicht? Somewhat ähnlicher preis und beide mit enclosure
was für mich einer der Gründe gegen Bambu war, bei Bambu ist alles Closed Source und man ist denen mehr oder weniger ausgeliefert dass nicht irgendwann nen Accountzwang oder so kommt.
Aber denke tbh ein a1 (mini) reicht eigentlich auch für die meisten
IMO eine runde besser - der Q2 hat ne Kammerheizung. aber sonst relativ vergleichbar, ja.
Also kann der Q2 generell mehr drucken ist der also generell besser ?
als der p1s, ne
generell besser gibts nicht
ich würde hier tbh den a1 oder a1 mini wenn dir die größe reicht nehmen
außer du hast eben vor sachen zu drucken die eben enclosure etc benötigen
Rnclosure braucht man dann bei Dingen die giftige Gase erzeugen oder wie ?
ne, das bringt dahingehend relativ wenig. Ist damit temparatur gleichmäßig ist. Durchlüften bzw dich nicht lange im raum aufzuhalten ist aber empfehlenswert
Enclosure hat zwei Vorteile. Temperatur und ja, auch Gase - der QIDI hat dafür nen Platz fürn aktivkohlefilter.
Macht das wirklich so en großen Unterschied wegen Temperatur ?
Grundproblem was man temperaturtechnisch mitm Enclosure angeht ist das sogenannte warping.
Du druckst angenommen mal bspw Nylon, das kommt mit so etwa 260°C aus der Nozzle. Es kühlt ab und zieht sich zusammen dabei. dann druckst du auf die Schicht, die bereits "ausgekühlt" und zusammengezogen ist, die nächste drauf, die sich auch wieder zusammenzieht - sozusagen kühlt dir der Druck beim Drucken weg und verbiegt sich.
meistens wird das von Sprühkleber noch auf der Druckplatte gehalten, aber bei besonders großen, langen und platten modellen hat man da trotzdem probleme mit dass sich das ablöst und der gesamte druck schiefgeht.
damit das nicht schon total früh auf den ersten paar layern passiert, sind meistens die Druckbetten beheizt - wären die nicht beheizt, hätte man das Problem mit jedem material bei den ersten paar schichten schon.
das ganze bekämpft man damit, dass man in einer wärmeren Umgebung druckt, oder halt kontrolliert wie viel / wenig wärme an die Umgebung abgegeben wird.
Enclosure behebt schonmal vieles, weil keine Zugluft mehr rankommt und deutlich weniger Hitze abhaut
aber am ende ist man trotzdem mit ner Bauraumheizung besser dran.
ist aber alles eher nötig für größere Teile (weil größeres teil = absolute verformung größer) und die eher fordernderen Filamente - für Deko-Figuren oder Objekte aus PLA oder so ist das absolut nicht nötig
aber ja, die Bambu A1 sind gute Entry-Drucker, hab die bspw oft bei Architektur-Studis gesehen. Alternativ grad beliebt sind die Anycubic-Drucker, bspw der Anycubic Cobra 3 Combo.
was mir an dem gefällt ist dass der nen beheiztes Filamentwechselsystem hat, was das Filament vorm Drucken trocknet - für einige Filamente "nur" praktisch, für andere quasi zwangsläufig nötig ums zu drucken.
Ah okö danke
jo^^ beispielsweise
@rare hatch meinte, die haben manchmal ziemlich fette Rabatte
(Casz hat den Anycubic, kann da ggf. was zu sagen)
Jup, in Richtung Black Friday und Weihnachten gibt's oft gute Sales bei Bambu direkt.
Nach einigen Wochen mit dem Anycubic Kobra 3 Combo, muss ich sagen, dass man lieber zum A1 greifen sollte. Der Anycubic hatte jetzt schon zum dritten Mal ein Problem mit dem Extruder Head, wo das Filament stuck war. Das Display wirkt billig und der muss jedesmal fast 5-10min leveln - das fuckt bei kleinen Testdrucken gut ab, die kürzer als das Preleveling sind.
Den Ace Pro von Anycubic kann man sich auch sparen. Da lieber 2-3 Dryer von Sunlu gekauft, da wird man mit nem A1 deutlich glücklicher, wenn man nicht viel troubleshooten und basteln möchte.
Ersatzteile, Qualitycontrol und Support ist Bambu einfach top.
Mein neuer Drucker wird der H2S mit Schneidemodul.
Von solchen Problemen liest man halt oft bei Anycubic. Ist halt viel Drucker für einen geilen Preis, aber nicht der besten Qualität.
- die Software + Slicer ist einfach super convinient bei Bambu
Anycubic kobra 2 irgendwas und kobra 1 neo hatte ich selbst, war auch mehr naja was Zuverlässigkeit angeht aber waren halt ältere gen + günstiger
Wie genau ist der a1 wenn man zb ne schraube oder sehr kleine Sachen drucken möchte dir genau sein müssen ?
Ich würde schon sagen, dass die das Geld mehr als wert sind. Aber Plug und Play wie beim Bambu haste leider nicht und man sollte da etwas technikaffin sein zum zerlegen des Heads + der Tubes
Genau, günstiger sind sie ja
Das ist das selbe
Einmal mit filamentrollen und einmal ohne
Und du brauchst/willst dann also auch multicolor drucken?
In einem druck eben mehrere farben zu haben
Ja, bei dem einen sieht das ja anders aus wie bei dem anderen
Weil beim rechten die filamentrollen drauf sind und beim linken nicht
Ist der selbe drucker, das selbe ams system nur bei einem ist das filament eben nicht darauf
Ist ja eh extra
Aso
Filament Rollen muss ich dann extra kaufen ?
Oder ist dann alles dabei was ich brauche ?
Filament verbraucht sich, also brauchst du davon einiges
Ist da schon welches dabei oder garkeins ?
Hey @soft forge, du hast gerade Level 15 erreicht!
Ist keins dabei standartmäßig
Aso okö
Und diese ganzen Sachen die man da Noch mitbestellen kann, was brauch ich denn alles ?
was möchtest du denn mit dem Drucker machen?
hatte leider keine Zeit mir alles durchzulesen
eigentlich bräuchtest du nur den Drucker + Filament
manche Filamente müsstest du trocknen in einem Sunlu/Creality/Elegoo Trockner damit die sich besser drucken lassen, aber bei PLA ist das nicht so wild
Also pla ist so das Basic Filament ? Wozu man dann auch nichts extra braucht ?
jo, genau
ist so das standard-material. verfügbar in tonnenweise farben, günstig, einfach und schnell druckbar, und zieht nur wenig wasser.
Was ist mit ASA das kann der ja auch drucken und ist wohl wiederstandsfähiger
siehe hier - ASA ist was erweitertes.
sondert styroldämpfe ab, also sehr gut lüften.
warpt ziemlich hart, also kannst du auf nem offenen drucker nur sehr kleine sachen davon drucken
du hast noch ABS angesprochen was kann der A1 an sachen die mehr advanced sind noch ?
also an stabileres ?
ABS und ASA nur kleine sachen wegen warping
thermisch wird mehr nix, mechanisch auch nicht
also ist PLA eig das beste wenn man nicht unbedingt etwas printen will was sehr wiederstandfähig sein muss ?
Und petg ?
PETG zieht saugern wasser, aber an sich auch sehr easy zu drucken. einiges langlebiger als PLA und auch lebensmittelsicher.
Falls ich es übersehen habe, welches Budget steht so ungefähr zur Verfügung?
PLA ist zum Beispiel anfällig für UV und wird schneller spröde als z.B. ASA bei abs bin ich mir da nicht 💯 sicher
Wenn man PETG drucken möchte, sollte man in meinen Augen einen Dörrer oder dedizierten Filamenttrockner einplanen
jo, genau^^
Was ist ein dörrer ?
Ein Dörrautomat ist ein Küchengerät, das Lebensmitteln durch schonendes Trocknen bei niedrigen Temperaturen Feuchtigkeit entzieht. Er konserviert Obst, Gemüse, Kräuter und sogar Fleisch, wodurch diese länger haltbar werden und Nährstoffe wie Vitamine erhalten bleiben. Der Prozess erfolgt mithilfe eines Ventilators, der für eine gleichmäßige Luftzirkulation sorgt, auf übereinanderliegenden Einschüben.
Funktionsweise
Trocknungsprozess: Ein Dörrautomat entzieht den Lebensmitteln langsam das Wasser, was das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien verhindert.
Luftzirkulation: Ein interner Ventilator sorgt für einen konstanten Luftstrom, der die Feuchtigkeit abtransportiert und eine gleichmäßige Trocknung gewährleistet.
Temperaturregelung: Die Temperatur wird typischerweise zwischen 40°C und 70°C eingestellt, um die Lebensmittel nicht zu garen, sondern nur zu trocknen und wertvolle Nährstoffe zu bewahren.
bitte kein ChatGPT slop crossposten, danke^^
Trockner / Dörrer zieht Feuchtigkeit ausm Filament. Filamente saugen sich an der Umgebungsluft mit deren Luftfeuchte voll. das ist bei einigen Filamenten relativ harmlos (PLA), bei anderen Filamenten ein mittleres Problem (PETG), bei anderen absolute Vollkatastrophe (TPU).
Praktischerweise verlässt die Feuchtigkeit das Filament von selbst, wenn man das erwärmt - so ne Trockenbox ist also nix anderes als nen Heizelement in ner Box, wo man Filamentspule(n) reinstellen kann, und die box ist idealerweise Luftdicht und hat noch idealererweise nen kleines Loch, an das man den Drucker anschließen kann, um direkt aus der Trockenbox zu drucken.
Jo, schreibfaul und so
Wenn ich jetzt irgendwas brauche wo ich genaue maße haben muss, wie schwer ist es dann etwas zu drucken und wie genau muss das ausgemessen werden etc ?
Und was ist mit elastischen Materialien ?
Wenn man zb etwas bauen möchte was eine Feder hat zb
Könnte man ein Uhrwerk bauen xD
Wenn man jetzt als Beispiel ne Slotblende für den PC drucken möchte sie mess ich das am besten aus ? Zollstock ist doch bestimmt nicht präzise genug oder ?
Gibt z.B. viele viele fertige Modelle im Internet.
Ansonsten kann ich immer ein Haarlineal und Messschieber empfehlen
Gehört halt Tuning dazu. Und man muss ein Verständnis entwickeln wie sich gewisse Geometrien drucken lassen. Oder halt eben auch nicht
Puh. Kommt sehr auf den Drucker an. Flexible gibt es, aber auch da hast du zig Abstufungen, ne generelle Antwort würde dem in meinen Augen nicht gerecht
Also generell ist das Thema ein sehr großes Rabbithole.
„Leider“ weiß ich wovon ich spreche 😅
Elastische Materialien sind ne Bitch in meiner Erfahrung
Clogging aus der Hölle und ziehen Wasser besser als ein Schwamm 😅
jo. das nervige mitm wasser ist, dass sich dann der flex verändert
ich dacht mir so: "aaach, so schlimm kanns nicht sein".
hab nen Benchy gedruckt aus TPU. arschlahm. ok, halbe stunde später nachm halben benchy sieht man schon wie das TPU wasser gezogen hat und zickig wurde
Habe mal gerne PP gedruckt. Aber das braucht mir inzwischen zu viel Vorbereitung
Ein kleines sicher nicht, großes da sind die elastischen materialien auch nicht soo gut für federn etc imo
Also kann man mit dem a1 nicht so gut elastisches drucken ?
Sehr sehr bedingt würde ich sagen. Aber da tun sich viele Drucker schwer.
Generell würde ich aber sagen um sich reinzufinden in das Thema ist der A1 schon echt ok
Alles ohne beheizbare Kammer ist blöd für elastischen Kram imo
nee, bei TPU braucht man keine beheizbare kammer, das ist da egal - bei meinem muss ich die kammer sogar offen lassen dafür - kp wie das bei anderen Flexiblen Sachen ist
Problem ist allgmeine, dass flexibler krams nur ultra schwer zu extruden ist und man da seeeeeehr langsam drucken muss um clogging zu vermeiden
und dass die speed noch umso mehr von wasser abhängt, weil das natürlich in dem flexiblen filament deutlich einfacher dampfblasen werfen kann
die hört man bei nassem TPU sogar, ganz lechtes knistern.
hauptsächlich braucht man also nen leichtgängigen Direct-Extruder und ne Methode direkt aus ner Trockenbox zu drucken, weil bspw TPU schon nach 30 minuten so nass ist dass man damit nurnoch hyperschwer arbeiten kann
Eigentlich sogar fast andersherum. Je nach Filament natürlich
Also ihr würdet mir en a1 empfehlen ?
ja, klingt für dich nachm richtigen
Der P1 ist im Sale und kostet 500€ würde sich das mehr lohnen da der a1 400€ kostet ?
Hmm davon gibt sehr viele Versionen mit verschieben Preisen kann da einer mal reingucken der sich auskennt ?
Diese Combo Ding ist ja seperat noch erhältlich weil dann kann ich mir ja den p1s holen und wenn ich in mehreren fahren drucken will hol ich mir dieses Ding noch dazu oder ?
Da bin ich auf das Feedback der anderen ebenfalls gespannt, jedoch würde ich persönlich sagen, dass der P1S in diesem Fall der schlechtere Deal ist. Ich weiß aber nicht wie BambuLab bei der Mechanik nachgebessert hat.
Denn da habe ich bisher immer mal wieder gemischtes gelesen.
Ah okö, weil technisch ist der dem a1 ja eig voraus
Wo kostet der a1 auch bitte 400€
Der kostet 320€
Und der p1s ist etwas älter, hat bspw keinen touchscreen aber ja ist per se besser
Sind halt auch fast 200€ unterschied
Würden sich die 200 lohnen ?
Vom genannten imo nicht wirklich, ne
der P1S hat allerdings einiges an vorteilen.
- Aufbau:
- CoreXY beim P1S: Druckkopf bewegt sich vorn/hinten + links/rechts, druckbett macht hoch/runter. dadurch besser für hohe druckgeschwindigkeiten geeignet und weniger anfällig für Vibrationen
- Bedslinger beim A1: Druckkopf bewegt sich links/rechts + hoch/runter - druckbett macht vorn/hinten. dadurch wird der print durchgeschüttelt, kostet also bisschen Qualität, aber dafür kommt man an alle Teile deutlich einfacher ran wenn man mal was reparieren muss oder tauschen muss
- P1S ist geschlossen und Belüftung mit Aktivkohlefilter. Dadurch auch für mittelgroße ABS und ASA Prints geeignet ohne dass man mit den Dämpfen so stark aufpassen muss
Allerdings ist der A1:
3. Moderner: Touchscreen, bessere Webcam
4. günstiger (~200€)
_ _
Zusammengefasst: Das ist ne frage der Anwendung. A1 ist nen solider drucker zum reinkommen und für 99% der grundlegenden prints und einfachen materialien locker ausreichend.
Gut zusammengefasst
dachte nur wenn ich ehh geld dafür ausgebe kann ich mir auch einen holen der besser ist das ich nacher net upgraden muss
Die Frage wird wohl sein, ob du später Filamente wie PLA-CF, ABS, ASA und einige andere CF Filamente drucken möchtest.
Da ist eine beheizbare Kammer + Filter schon ordentlich was wert -> vor allem wenn es in Richtung technische Bauteile geht.
Zwei amerikanische Kumpels stellen kleine Teile für die N64 Modding Community her und da ist PLA-CF oder ASA-CF recht verbreitet, wenn es um Joystick Cap oder andere mechanisch anspruchsvolle Teile geht.
Die Bambus sollten auch relativ wertstabil sein und wenn du an den Punkt kommst irgendwann, dann upgraden.
Oder wie sehen das die anderen?
ich halte von CF- und GF-Filamenten nix, weil man sihc bei den dingern sehr einfach späne in die Haut zieht, die der Körper nicht abbauen kann.
so mal selten ist das harmlos, aber wenn man damit eher viel macht kann das über zeit schon so viel werden, dass es unter der haut juckt, und man kann da effektiv nix gegen machen (also außer haut ersetzen, was...)
aber ja, Filamente sind da für mich entscheidungskriterium - ABS und ASA kann der P1S noch, der A1 nicht.
was ASA und PLA ist weiß ich und hab auch gedacht damit was zu machen, aber was ist CF ?
carbon Fiber ?
Jup
also praktisch diese kunstoffe verstärkt mit kohlefaser wiiiild
wusste nicht das es das gibt
hab nur davon gehört das man genrell kohlefaser drucken kann aber das soll wohl sehr teuer und schwer sein
Ich weiß nicht woher und wie du die Erfahrung gemacht hast, aber zwei meiner Kumpels produzieren damit Joystick Caps und noch nie hat sich einer beschwert bei hunderten von Kunden
Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?
was ist der hub und buffer ?
und wenn ich die standart version ohne AMS kaufe wo kaufe ich dann das Ams ? wenn ichs nacher kaufen wollen würde
weil auf bambolab wenn ich nach AMS gucke sehe ich nur einzelteile
das was beim A1 Combo bei ist ist das AMS Lite: https://eu.store.bambulab.com/de/products/ams-lite
Bambu Lab AMS lite Multi-Color/Material Capability Automatic Filament Backup Improved Paper Spool Compatibility Easy To Maintain RFID Filament Sync Multi-Color 3D Printing For Everyone AMS lite brings colors to your 3D printed models, opens up a whole new world for your creativity to soar!
ich kenn das von nem bekannten meines Vaters, der mit wenig Arbeitsschutz GFK und CFK karosserien baut.
gibt dazu auch nen YT videhttps://www.youtube.com/watch?v=RLt9l6YxvHk&t=50s
Just use non-fiber filled PLA and PETG. https://amzn.to/46flv6I
Patreon: https://www.patreon.com/NathanBuildsRobots
My Store: https://nathansellsrobots.com
Discord Channel: https://discord.gg/pZW7femQaJ
Microscope - Andonstar AD246S-M: https://amzn.to/4deEr85
Cheaper Microscope - https://amzn.to/3yeLeiY
Cheapest Microscope - https://amzn.to/3Wg...
dazu kommt halt, dass die CF- und GF-Versionen der Filamente nicht stärker sind (bisschen stärker, aber dafür deutlich brüchiger -> in 99% der szenarien nicht relevant oder gar ungewollt) - die haben massive vorteile was Verformung angeht (Warping, Schärfe von Corners, Bridges, Overhangs), aber halt auch Nachteile was Farben, Nozzleabrieb oder Gesundheitskrams angeht.
Für meinen Geschmack ist der P1S für die Materialen dann aber auch zu schwach
und beim P1S ?
beim P1S COMBO für 700€ ist das AMS für die Serie dabei: https://eu.store.bambulab.com/de/products/ams-multicolor-printing
Bambu Lab AMS is an intelligent system that communicates with the toolhead to guarantee smooth feeding and automatic mid-print filament switching. It can detect the tension on filament and actively adjust the feeding pace. With RFID technology, Bambu Lab AMS identifies filament loaded inside and automatically configures the most appropriate prin...
ist aber zusammen mit dem p1S billiger beim direkten kauf oder sind bei dem einzelnen mehr teile dabei zb mehr filamentrollen ?
Filament ist grundsätzlich nicht bei
P1S allein: 500€
P1S Combo: 700€
AMS normal: 300€
also ja, sparst durch das Combo-dings 100€
ah hmm aber kann ich mit mehreren farben auch ohne AMS drucken ?
Nein. Bzw nicht wirklich
musst halt immer manuell wechseln. das ist kein ding, wenn man nur eine farbe pro print hat - bspw also ne Kiste komplett schwarz druckt, und im nächsten print nen Headsethalter in grün - aber wenn man mehrere Farben in einem Print kombinieren will, ist nen AMS oder vergleichbar quasi pflicht, weil du sonst immer manuell wechseln musst.
so beispiel: angenommen, du hast nen kleinen print der 5cm hoch ist, druckst auf normaler präzision mit 3 farben.
ohne weitere tricks kann es sein dass du 50x materialwechseln musst während des prints - auf hoher präzision sogar 120x - und das manuell ohne AMS ist schlicht so unpraktisch, dass... nein, willst du nicht
hmm ja bin halt echt am überlegen ob A1 oder P1S das ding ist halt ich will halt evtl auch mit verschiedenen materialien drucken aber weiß nicht ob das was der andere drucker mehr kostet sich da wirklich so lohnt
ist sowas wie ASA wirklich viel stabiler als PLA ?
Je nach anwendung ja, ASA kann z.B. mehr Temperatur aushalten. ist uv beständiger o.ä.
Wie issen das wenn man zb ne Box drucken will die man zuklappen kann, da Brauch man ja irgendwas elastisches, oder macht man da das Plastik so dünn das es geht ?
Kenn mich damit halt 0 aus
Da sind wir dann wieder bei „spezielleren / spezifischen“ Materialien. Das einzige Material welches ich kenne wo das Ginge ist PP.
TPU natürlich auch irgendwie aber da ist dann das Box Thema verfehlt.
Grundsätzlich Designt man im 3d Druck halt vieles so, dass es druckbar ist
Wie meinst du das ?
Sowas mein ich, aber das ist ja auch mit pla
Die Materialien haben alle irgendwo ihre Limits. Zwangsweise muss man also für vieles Dinge zu konstruieren oder Planen, dass es machbar ist.
Bei der Box würde ich z.B. davon ausgehen, dass die „Scharniere“ nicht besonders lange halten
Habe mir die Box mal gesucht.
Hier wird auch das „Flexibel“ umgangen indem man hinten eine Scharnierverbindung hat https://makerworld.bblmw.com/makerworld/model/US68e59c3bd3f325/design/2024-11-14_f73d90e1869.jpg
jo, Design für 3d printing ist ne richtige Disziplin.
sowas wie "hartes material mit scharnier"? will man eher vermeiden, weil man sich dadurch bruchstellen einhandelt, die vom herstellungsprozess kommen.
oder sowas wie überhänge, schwebende sektionen, ...
quasi alles an boxen druckt man aus zwei oder mehr teilen, die zusammengebaut werden
beispiel mal diese box hier.
das sind eigentlich vier getrennte teile, die aber schon "ineinander" gedruckt werden, sodass man da gelenke hat undso
Habe mir an vielen Modellen schon den Kopf zermatert
Wild
Ich hatte bloß kein AMS 😅 Die weißen Teile sind alle eingeklebt.
War ein Geschenk für einen Bekannten zur Beförderung
ich warte ja auch grad noch auf mein Filamentwechsel-System -.- hersteller lässt sich zeit.
ich glaube langsam wirds wieder zeit für einen 3d-druck kanal 👀
sind doch noch einige hier aktiv 
Oh ja. Aber ggf dann eher auf DIY ? 😅 Habe da gerade noch so ein Schmuckstück im Bau. Und man muss ja neue Leute anfixen 😂
Das geht definitiv auch mit pla
also wenn ich das zusammenfasse: wenn ich normale dinge wie PLA oder PETG drücken will ist der A1 gut wenn ich mehr drucken will wie ASA brauch ich den P1S
Ist dieses tough+ besser als ABS ?
Das Scheint ja dann sogar stabiler als ABS oder ASA
und für modelflieger etc ist da PLA Air das beste oder ist da ZB ASA besser weil es stabiler ist ?
das Problem mit PLA ist nicht die nominelle stabilität, sondern die langzeitstabilität und ermüdung
nen belastetes PLA modell verformt sich permanent etwas, vor allem wenn warm
Hmm auf Reddit etc wird immer zu light weiht pla geraten wenn's um RC gehty was denkst du ?
Und Welchen Filament trockner würdet ihr empfehlen ?
Pla geht auch erstmal so einigermaßen. Gib nicht zu viel Geld aus und stelle ggf. erstmal fest ob dir das ganze taugt
Ggf sogar eher Richtung PETG.🤔 bricht nicht so easy
wie gut lässt sich tpu mit dem a1 drucken, tpu zieht ja mehr feuchtigkeit und das AMS vom A1 ist ja offen
AMS ist sowieso fast null mit TPU kompatibel, das druckt man "separat"
aus ner Trockenbox raus
Bei so Flugzeugen ist sehr oft Gewicht wichtiger, die werden ja teils auch aus Styropor gebaut
Natürlich drauf an was op genau machen will
Jo klar. Nur wenn’s regelmäßig bricht, macht das auch keinen Spaß 😅
Natürlich immer situationsabhängig aber pla sollte da schon fürs meiste reichen, ist wie victore auch sagt eher Verformung als brechen
ich überlege halt echt die ganze zeit ob A1 oder P1S ich mein ich werde ehere keine ASA oder so drucken aber der P1S ist genauer ist geschlossen hat ein besseres AMS kostet halt 200 mehr aber sieht eig auch besser aus
Wenns dir die 230€ wert sind, besser ist er allemal
Ich sehe für dich nicht unbedingt wieso aber wenn du es auch schöner findest why not ig. Der A1 wird sehr wahrscheinlich auch völlig ausreichen
Ja denke auch das der a1 ausreichen wird aber zb hab ich halt wirklich auch vor Modelflieger zu bauen weil ich generell so schon im Modellflug Thema bin, und wenn es dann um CF und Genauigkeit geht ist evtl der p1s wirklich besser
Für CF Brauch ich ja ne gehärtete düse, in welcher gröse wäre das am besten, welche gröse hat die nicht gehärtete die dabei ist ?
Wie ist das generell mit düsengrößen so, was muss ich dazu wissen ?
Ich denk mir halt auch das auch wenn ich pla drucke ja trotzdem Mikropartikel und leicht giftige Gase entshen da issses mit dem Kohlefilter halt praktisch
Das macht kaum was, enclosure ist überhaupt nicht dicht
Und beo cf bin ich raus, kann ich nichts zu sagen
Lüften oder nen extra luftfilter ist sowieso ein muss wenn du dich im raum länger damit aufhältst
Das Thema mit den Vocs ist auch sehr zwiespältig. Es gibt Leute die da mit Messgeräten den Voc Gehalt gemessen haben und es bei den allermeisten Filamenten keinen erhöhten Wert gab. Aber lüften ist wichtig jo, aber einen extra Filter ist vielleicht too much?
Filter kostet nicht viel und schadet nicht.
Also ich habe bei meinen Druckern durchaus Kopfschmerzen bekommen wenn ich zu lange daneben stand.
Welche trockenbox würdet ihr empfehlen am besten eine aus der man direkt raus drucken kann oder reicht es wenn ich silica gel Kugeln mit ins AMS lege
Welches Filament ?
ASA und ABS meist. Vom exotischen Filament fange ich nicht an.
Für PLA ist ein Filter afaik nicht wirklich notwendig.
Was man beachten muss, wie warm die Filter werden und welches Filtermaterial verwendet wird.
Aktivkohle pellets, sondern z.B. wieder ab und verlieren „Kapazität“ wenn zu warm.
Und dann ist der Filter relativ sinnlos
?
Ich habe eine Sunlu S2 und bin ganz happy. Habe ich für 50€ etwa bekommen. Mehr würde ich ggf. auch nicht zahlen
Ich merk pla ja schon auf dauer in meiner Lunge, nix gravierendes aber ein komisches Gefühl. Definitiv nd gesund wenn ich nicht Lüfte in meinem somewhat kleinen zimmer
Vllt bin ich aber auch empfindlich
gibt es irgendwo rabattcodes bei bambulab oder so ß
Ich würde ja evtl bis black friday oder so warten wenn es nicht eilt, bambu hat gerne mal ganz nette angebote
.
Hier nochmals auch von casz
weiß net obs da noch en größeren sale gibt
699 ist schon ordentlich
Letztens gab's den X1C für 819€ samt Ams
Nicht bei Bambu, aber worth noting
ordentlich viel oder ordentlicher rabatt ?
Ordentlicher preis, ich kann mir aber durchaus vorstellen dass es richtung bf oder Weihnachten bessere angebote gibt. Die 699€ scheinen mir tbh mehr wie die neue uvp, das ding ist ja schon etwas älter als bspw schon ein a1
Wo? 
Bin am fahren. Suche dir gleich den Link raus
SUNLU FilaDryer S1 ist eine trockene Aufbewahrungsbox, die entwickelt wurde, um die optimale Umgebung für 3D-Druckfilamente zu bieten. 3D-Print-Mate Trocknen beim Drucken, um Ihre 3D-Modell-Persönlichkeitseinstellungen zu verbessern: 1. Temperatur hinzufügen und subtrahieren: Benutzer können die ...
ist das auch ein guter fillamenttrockner ?
Gibts bei aliexpress btw auch für 26€ falls interesse besteht, den s2 gibt's für 10€ mehr
was ist mit dörrautomaten die sind doch billiger und größer sind die auch genauso gut ?
hier kostet der 70
der s2
das das doppelte
IMO nein
Das ist der von Sovol. Wir sprechen vom Sunlu S2
@peak hound
thx
hab mir jetzt den p1s geholt mit genug PLA und Petg + eine gehärtete düse wenn ich in zukunft mit fillamenten drucken will die partikel haben
wenn es ankommt schreib ich das hier rein und dann können wir schauen das alles passt oder so xD
Soll ich lieber die Bestellung wieder stornieren wenn der neue rauskommt, was denkt ihr ?
Geilo! Bin gespannt was kommt, vor allem in Konkurrenz mit dem H2S und X1C muss der P2S ähnlich zum P1S preislich sein
Dann sollten die Preise vom P1S ja runtergehen
Aber who knows
hmm was mach ichn jetzt am besten leute ? die bestellung ist länger als 2 stunden her xD
soll ich mir jetzt einfach den P1S holen da der P2S ja dann teuer sein wird oder doch irgendwie gucken ob ichs stornieren kann ?
Ich würde da ungern eine finale Meinung abgeben. Tut mir leid wenn es das jetzt nichgt leichter macht, habe das gerade durch zufall gesehen und wollte es zumindest mitteilen
Meine Meinung, wenn es eilt kauf, wenn nicht warte mindestens bis bf
Und guck was so kommt
Der p2s ist aber sicherlich over budget
Würde ich auch so machen
Keiner von uns ist ein Hellseher und weiß wie die Preise sich verhalten tho
hab den halt jetzt schon bestellt und stornieren ist jetzt schwer möglich weil es über 2h ist /=
Aber ka ich mein wenn der ehh 1000€ kostet würde ich soviel nicht dafür bezahlen wollen.
Ahh das echt doof jetzt haha xX
XD
Solange es noch nd raus ist sollte es möglich sein, meine Meinung habe ich gesagt, war von anfang an so. Der p2s ändert da für mich nd so viel
Evtl p2s im angebot, p1s bleibt gleich, kann evtl billiger werden oder verschwindet vom markt dann kann man sich aber imo immernoch den a1 holen. Auch wenns naja ist wenn man nen enclosure braucht
gibt es irgend ein fillament trockner der auf amazon verfügbar ist ?
Muss es Amazon sein?
joar ka hab halt durch prime kostenlosen versand
Ist bspw auf ali halt dennoch günstiger
Hab ich bspw für 40€ gesehen inklusive versand aus de in 2-5 tagen da
also kennt ihr irgendwelche auf amazon ?
Bei Amazon mehr bezahlen damit man durch Prime den Versand spart ergibt in meinen Augen keinen Sinn. Zumal ich hier auch explizit nur diesen empfehle, da ich ihn selber nutze und zufrieden bin
das "Problem" mit Amazon sind halt die overall hohen preise
beim Sunlu hast du du auch gleich presets bei für diverse Filamenttypen, das machts einfacher
und so doof es klingt: auf Amazon findest do für 50€ nix vergleichbares. das geht da dann bei 70€ etwa los
du kannst natürlich nen deutkich einfacheres gerät auf Amazon nehmen, was aber mit nur minimalen features kommt, das sind dann 44€ für deutlich unpraktischere nutzung
Wo Kauf ich den sunlu trockner dann am besten ?
Der kostet bei welectron genauso viel wie auf sunlu und da ist die Lieferzeit evtl besser, welectron wurde mir auf Geizhals als billigstes angezeigt, kennt ihr die ?
Ich würde es bei aliexpress nehmen, kommt aus eu/de lager und ist iirc am günstigsten
Ich schau schau jetzt erstmal wegen dem reelease vom p2s hab den p1s noch Net bekommen würde direkt bei DPD stornieren wenn ich mir doch den p2s holen würde, braucht man für abrasive fillamente nur eine gehärtete stahl düse oder auch andere Dinge weil ich davon gehört habe das man noch andere Gears Brauch oder so
Könntet ihr mir helfen zu entscheiden ob ich den p1s stornier und den p2s Nehm wenn er um 15 Uhr raus kommt weil morgen würde der p1s geliefert werden weil ich den Termin auf den 15 gelegt hab xD
Mal ne andere Idee: vielleicht erstmal mit einem Elegoo Centauri Carbon ins Hobby eintauchen und erstmal schauen, wie weit du Fuß fassen möchtest? 340€ sind auch nochmal weniger als 499€ für den P1S. Das AMS bräuchte man nur für Multicolor und sonst würde ich lieber aus 2x Sunlu S2 Dryern drucken
Nur so ein Denkanstoß
@shy bolt @brisk vortex @minor halo oder was denkt ihr?
Habe ich leider noch nie was von gesehen oder gehört. Muss nicht schlecht sein deswegen, hält mich persönlich aber davon ab meine Wertung abgeben zu wollen.
Die Produktbeschreibung liest sich aber zumindest nicht ganz verkehrt
Nah ich bleib bei bambulab hab den p1s ja auch schon bestellt und der kommt morgen
Die einzige Frage ist jetzt halt ob ich den p1s für den p2s storniere
Weil der in 7min rauskommt xD
schadet sicher nicht
wenn du noch stornieren kannst
bzw. musst du halt zurückschicken
ist halt asozial gegenüber dem Händler
und Umweltmäßig fragwürdig
Sogar nen ziemlich guter Preis selbst mit dem AMS. Zumal das ja schon eine Trocknung mit drin hat
OK ich stornier den p1s xD
Hab den p2s schon bestellt lol
Ich bin bisschen verwirrt von dem rücksendungsinfo auf der Seite, weil da steht mit dem Etikett von bambulabs kostet die rücksendung nichts aber wenn ich es nicht annehme von Packetboten kostet es mich die rücksendung ?
Jop, ich finde die Neuerungen für den Preis genial. Laut einem Review/Teardown kriegen wir bald Neuigkeiten seitens Bambu bezüglich zweitem Hotend und eventuell Cutting Module
Das wäre sehr cool
Weil die zweiten Anschlüsse sind im Kopf verbaut
Wild
Das wäre echt stark
Gibt bei DIY Drucken auch schon coole Systeme. Aber das ganze quasi ready to go zu haben ist dann doch schon sehr geil.
Jup
Ich habs jetzt erst wieder mit dem Anycubic Kobra 3 und dem Elegoo von nem Kumpel gemerkt. Nette Drucker für den Preis, aber verlangen schon Bastelarbeit - bei mir macht der Anycubic immer Stress mit dem Kopf, weil Filament an dem Extruderrad bricht
Sehr nervig
Kennt sich da einer aus ?
Ich vermute ich bin nicht der einzige der den p1s zurückgeben will der Support ist absolut überlastet aber wie dumm ist das bitte einen Sale zu machen bei dem der p1s genausoviel kostet wie der p2s der dann rauskommt xD
Natürlich sind die Leute Mad und geben den p1s zurück
Die meisten die Interesse am P2s haben, haben eh gewartet, denke ich
Jup
inwiefern?
Headtechnik vom H2, Display vom H2, aktive Kühlung (PLA/PETG), cooles smartes Filtersystem, USB statt SD, Filament extruding ist upgraded, Qualität soll besser sein, sehr wahrscheinlich Upgrade zu Dualnozzle und Schneidenmodul, durch einen leeren Anschluss im Head, leiser und schneller als P1S und der P2S nimmt H2 nozzles. Laut 3 verschiedenen Reviewern ist das ein H2S in kleiner
kann der P2S die fillamente im AMS trockenen und ich brauch keinen externen trockner oder brauch ich doch einen ?
aber warum brauch ich dann noch en trockner ?
es gibt flexible filamente, die man nicht aus nem AMS heraus drucken kann, beispielsweise das typische TPU mit Härtezahlen um die 90A - das geht nur mit härteren materialien, bspw speziellen TPU-Versionen mit deutlich größerer Härtezahl von 60D.
Also Filamente die ich jetzt noch mit bestellt habe ist halt pla, petg und verschiedene pla Varianten also mit Holz,leuchtend, tough+.
Brauch ich da en trockner ?
Aber anscheinend ist bei dem p2s keine Filamente dabei bei dem p1s wäre was dabei. Aber das seh ich dann wens ankommt wenn doch fillamente dabei sind schwimm ich dann halt in fillamenten
PETG will man trocknen, ja. filamente sind grundsätzlich quasi nicht dabei, manchmal nur nen ministreifen irgendeines reinigungsfilaments, was praktisch nicht druckbar ist
ist TPU 95A, das zieht auch waser ohne ende
reicht mir da der trockner vom P2S ?
Jop
aber ich verstehe jetzt nicht wieso ich für TPU dann ein extra trockner brauch wenn das das ams kann, oder ist der externe trockner dann besser ?
TPU ist flexibel. das AMS mit den Filament-Weichen und Mergern undso verklemmt sich bei zu flexiblen filamenten, weil die sich verknoten.
es gibt zwar TPU-varianten fürs AMS, aber die sind verdammt starr. das normale standard-TPU ist eh schon relativ hart, aber da verklemmt sich das AMS mit.
Bambu selbst sagt, dass das normale TPU mit 95A härte nicht kompatibel ist. Bambus eigenes "TPU for AMS" hat ne härte von 68D, was verdammt hart ist.
normales TPU ist so hart wie nen einkaufswagen-rad. extraweiches TPU, was man aber drucken kann, liegt irgendwo zwischen autoreifen und schuhsole.
das Bambu-"TPU for AMS" geht fast richtung baustellenhelm
jo der P2S ist da, dumme frage wie schalte ich den am besten aus, einfach mit dem schalter hinten den kompletten strom, und muss ich das fillament aus zuführung rausmachen oder reicht es wenn ich einfach den schalter nach unten drücke und alles so lasse wie es ist ?
Also ich fillament rein gemacht habe ist das abgegangen bzw auch hinten an dem Ding wo's in den Drucker reingeht, ist das kaputt oder kann ich es wieder dranmavjen ?
Hab's drauf gemacht aber jetzt geht das nichtmehr raus wenn ich auf quick Release gehe
OK hab's ab bekommen aber ich bekomme das Gummi da nichtmehr richtig drauf ich hoffe ich hab nichts kaputt gemacht ?
Wenn ich draufdrücke fährt der so weit raus soll das so ?
ich habs wieder draufgesteckt soll das so weit herausfahren ?
kann jemand helfen ?
Also wenn ich da nicht dieses Gummi drauf mach plopt das halt so raus ka ob das normal ist.
Auch mit Gummi müsst mal bitte schauen ob das bei euch auch so ist
Niemand da ?
Würde dir gern helfen, aber hatte das Teil selber noch nicht im der Hand. Bin also keine Hilfe
ja alles gut, ich hab es einfach bisschen reingedrückt ich mach da hinten ja ehh nicht wirlich was dran, scheint alles zu funktionieren, drucke grade zum test dieses komische boot, ich schick euch dann ein bild hier rein das ihr mir sagen könnt ob der druck gut aussieht und was man ändern sollte an den einstellungen
Sorry, ich bin seit 2 Tagen nonstop im Renovierungsstress
Würde mich heute abend mal einklinken sobald ich Zeit hab
Ich glaub an ein paar Ecken sieht das etwas unschön aus und hinten ist doch auch Schrift ?
Aso
Okö
Dachte evtl die Schrift hinten sieht nicht so gut aus, hatte das pla aber auch nicht getrocknet im AMS war die Luftfeuchte 42%
Noch eine Sache, wenn schnell Filament eingezogen wird macht der Puffer solche geräusche, ist das normal ?
Das quietschen ist halt auch genau an einer Stelle
Ich glaub mir hilft hier keiner mehr haha xD
Hat halt noch keiner hier Erfahrungen leider