#Neuer Monitor, 32", 4K

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

celest thicket
#

Aktuell habe ich einen 21:9 UWQHD (LG UltraGear 34GN850P-B). Da es aber leider immer noch viele Spiele (vor allem von "kleineren" Entwicklern) gibt die kein Ultrawide unterstützen (oder nur so halbgar) würde ich gerne wieder auf 16:9 wechseln. Anderer Grund ist, dass ich mein Schreibtisch-Setup ändern möchte und dann der breite Bildschirm eher störend ist.

Habe schon mal bisschen geschaut und wäre wieder bei einem LG gelandet (LG UltraGear 32GR93U-B) wäre aber für Alternativen offen. Will dann gerne auf 4K hoch und wieder mind. 144Hz. Budget geht theoretisch deutlich höher (bis 1k€ wäre machbar) aber ob es Sinn macht mehr auszugeben, keine Ahnung. OLED wäre damit wohl auch drin, aber da bin ich nicht wirklich überzeugt von. Abgesehen davon, dass es gleich mal 2-300€ mehr kostet, hatte schon mal einen hier und das Pixel-Shift (immer unterschiedlich breite Ränder) hat mich massiv getriggert. Weiß nicht ob ich das irgendwann "ausblenden" kann. Gerne aber auch mal verlinken wenn ihr da eine Empfehlung habt.

Ansonsten hab ich keine besonderen Ansprüche an das Teil. Brauche weder USB-Ports noch Lautsprecher oder sonstige "Extras" am Bildschirm.

inland nymph
celest thicket
#

27" ist mir zu klein. Ich bin alt. 😅

inland nymph
#

Stört dich das beim 34" auch schon? Weil das ist ja auch nicht höher als 27" 16:9

celest thicket
#

Da hab ich halt mehr in der Breite. Hatte jetzt kurz einen 27" zuhause um genau das zu testen und das war mir einfach zu klein.

#

Mein Bildschirm ist halt auch relativ weit weg. Tisch ist 80cm und das ist auch fast der Abstand dann.

inland nymph
#

Dann bist du mit dem LG den du rausgesucht hast eigentlich perfekt dran.
OLED wär für HDR interessant, aber wenn dir das wegen Pixel Shift gar nicht taugt wird's eigentlich nicht mehr besser als der LG

MiniLED ist da sonst nicht wirklich vertreten aktuell

celest thicket
#

Ist man preislich dann wieder bei OLED bei den paar Modellen, ja.

#

Was wäre denn bei OLED so eine Empfehlung? Vielleicht versuche ich es doch nochmal. Rein vom Bild her war das schon nett.

inland nymph
#

https://geizhals.de/gigabyte-mo32u-a3443679.html

Das sind so die aktuellen Modelle, aber wenn man OLED kauft würde ich noch ein wenig warten bis die aktuelle OLED Gen drin ist wo die Helligkeit deutlich gesteigert wurde

hollow root
#

Finde den eigentlich auch einen Gedanken wert... Also außer Smashy sagt er hat das Ding schon in echt gesehen und bewusst indirekt ausgeschlossen... Selber gesehen habe ich den auch nie, aber der eine oberflächliche Test dens gibt und Specs wirken halt fine...

Kommt natürlich drauf an wie empfindlich man für Blooming ist, 1152 Zonen auf 32" werden bestimmt an der ein oder anderen Stelle mal sichtbar an ihre Grenzen kommen...

https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

celest thicket
#

Wie lange denkst müsste man da so warten?

#

Also wegen der neuen OLED-Gen meine ich jetzt. @inland nymph

inland nymph
hollow root
#

27" QHD gibt's schon in Vorbestellung von Gigabyte und sollte Ende September ausgeliefert werden, glaube für UHD gibt's noch keinen Termin...

inland nymph
#

Seit nen paar Tagen

#

Es gibt auch meine ich einen UHD 27", aber hab die Modellnummer und den Hersteller vergessen rooDerp1

celest thicket
#

Will aber kein 27" 😭

#

Auch die Frage am Ende welchen Unterschied das aumacht. Mein aktueller Bildschirm hat 400cd/​m² und steht meine ich im Menü auf 70% oder so. Also was das angeht brauch ich eig keinen Scheinwerfer um es mal so zu sagen. 😅

inland nymph
#

Die ~250nits die nen OLED normal macht sind schon arg wenig, wenn der Raum nicht dunkel ist meiner Meinung nach

#

Da 350nits zu haben macht schon viel aus. Dazu sieht HDR auch einfach besser aus, weil die in der oberen Range auch heller werden

inland nymph
#

Falls ich mich da richtig erinnere

hollow root
#

Falls du Weissrolf oder wie der hieß meinst der hatte den Acer predator 32 Mini LED mit 576 Zonen

inland nymph
#

Aaaah

#

Oke

celest thicket
#

Gut. Wenn ich das jetzt zusammenfassen will heißt das, ich überlege nochmal ob doch OLED oder ich hol mir den LG den ich schon rausgesucht hatte. 👍

scarlet zinc
celest thicket
#

Für Geld, ja. 😝

scarlet zinc
#

100€

#

👍

celest thicket
#

Ich glaube nicht.

scarlet zinc
prime creek
#

Spiel grad auch noch mit der Überlegung von nem 32" OLED oder was in die Richtung ...

inland nymph
#

Vorher lohnt das nicht

prime creek
#

Joa, war so die Idee mit tandem OLED

#

32" MiniLED wär mir ja weiterhin lieber, aber sieht düster aus

inland nymph
prime creek
#

Weiß ich jetzt nicht pain

inland nymph
celest thicket
# prime creek Mittlerweile zu nem Entschluss gekommen / bestellt? ^^

Ne. Bin noch am überlegen ob 32 oder doch "nur" 27. Hab die Tage nochmal auf 27 gestellt an meinem aktuellen und es reicht eigentlich auch von der Größe her. Nur bei so Spielen wie Anno oder so wär mehr Fläche schon nice, da werd ich dann das UW vermissen wenn ich auf 27 gehe nehme ich an. Alles nicht so einfach. 😅

prime creek
#

Ich kann das total nachvollziehen, 27" sind am Ende halt echt nicht viel

celest thicket
#

Aber wenn dann wird es wohl der LG den ich schon genannt hatte. OLED will ich nicht aus genannten Gründen.

prime creek
celest thicket
#

Ich würde halt gerne bisschen was am Schreibtischaufbau ändern und da ist der UW iwie immer der störende Faktor.

prime creek
#

Jo, kenn ich. Mein Ultrawide nervt mich langsam nur noch (technisch gesehen), plane auch nen größeren Umbau ...

celest thicket
#

Grundsätzlich muss ich einfach erst mal entscheiden ob 27 oder 32. Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und wollte in der ersten Woche bisschen was in der Wohnung machen. Ende der Woche will ich dann bestellen.

#

Also damit ich dann in der zweiten Woche den Schreibtisch bzw. das Wohnzimmer machen kann.

prime creek
#

Falls das füý dich nicht relevant ist sieht der LG gut aus

celest thicket
#

Der MSI ist halt nen Hunni billiger und rausschmeißen muss man das Geld ja auch nicht.

prime creek
#

Das ist halt auch nen Punkt xd

celest thicket
#

Meine nur wenn der einen entsprechenden Flaw hätte, dann zahl ich lieber 100 mehr.

prime creek
#

Finde zwar kein Review, aber rein von den Specs seh ich da jetzt keinen großen Fehler bzw. kein großes Problem

#

Ist jetzt auch noch nicht so lange so günstig, normal liegt der auch bei 400-450€

celest thicket
#

Ah ja, ist wohl gerade im Angebot bei Amazon. Nur ein Angebot, aller anderen sind bei 400+.

prime creek
#

Mir juckts da grad auch akut im Finger einfach zwei von den Dingern zu bestellen pain

celest thicket
#

Willst dir 2 so Kanten nebeneinander klatschen oder wie?

#

Oder meinst einen für dich und einen für mich?

#

Dann mach das. Sofort.

prime creek
#

Nur für mich fürchte ich Kappap

celest thicket
#

Damn.

prime creek
celest thicket
#

Hab als zweiten aktuell nen FHD 24". Das geht.

#

Hm...muss man eigentlich zugreifen. Im Zweifel kann man ihn ja zurückschicken, aber das Angebot ist schon gut.

prime creek
#

Ja schon xd

#

Sind halt mal eben 50-100€ weniger als der Rest

celest thicket
#

Hab mir das Ding mal bestellt.

prime creek
#

Nice, dann berichte mal

median wing
#

fies einfach React als Testkaninchen zu benutzen

#

also i mean, das mach ich ja öfters mit dir, aber trotzdem fies

prime creek
celest thicket
#

It's here...

prime creek
#

@celest thicket wie ist der Eindruck so bisher?

celest thicket
#

Eindruck ist, dass er wieder im Karton ist und morgen auf den Rückweg geht. 😅

prime creek
#

what

smoky onyx
#

doch zu groß? 😄

celest thicket
#

Im Grunde fasst es das ganz gut zusammen, ja. Ist zwar "mehr Fläche", aber ich hab mich einfach so an das "mehr Breite" gewöhnt. Hab ich schon sehr vermisst. Andererseits hab ich jetzt auch eine andere Lösung für mein Setup-Problem gefunden. Von daher bleibe ich erst mal bei meinem aktuellen Monitor.

prime creek
#

Ansonsten war der Monitor fine?