Hallo, wenn ein Mainboard (GA A320M S2H) seine Spannungswandler (VRMs) keine eigenen Kühlkörper habe, ich aber eine gutes Corsair 650w Netzteil (Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 (CP-9020302-EU))
Und damit einen Ryzen 5 5600 und eine GTX 1080 betreibe und keine AAA Spiel oder sonst sehr krasse spiele Spiel, bin ich dann auf der sicheren Seite?
#Spannungswandler ohne Kühlung
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
müsste passen. Du kannst dir die VRM Temperaturen mit HWInfo anzeigen lassen und währenddessen ein CPU Stresstest wie OCCT laufen lassen
der 5600 zieht ohne PBO aber nicht sonderlich viel Strom
Das hat mit dem Netzteil nichts zu tun
Das Problem ist, die Kombination aus schlechter Spannungswandlung und keinen Kühlern kann dazu führen, dass dein Board überhitzt und dann die CPU deshalb runtertakten muss
Und in er Kombination kann das auftreten, würde ich also nicht kaufen
Außer das Board ist schon vorhanden, dann kann man gucken da nen Lüfter drüber zu hängen
Ist schon vorhanden
Dann versuch mit Kabelbinder nen Lüfter über die Spannungswandler zu hängen
So ein Ding hier
https://amzn.eu/d/3pZXjz2
Ist eigentlich für Microcontroller oder so
Bei meinem alten Mainboard sind die ja durchgebrannt aber nur wo ich CPU und GPU beide sehr auf Last hatte
Die frittierst du dir an nem Mainboard relativ leicht, weil die nicht auf 12V ausgelegt sind, aber dein Board bis 12V an die Lüfter liefern kann
Achso 😂
Einfach hängen?
Und die Luft weg saugen oder rosm pusten?
*rein
Solange da Airflow ist ist das egal, aber drauf pusten wäre besser
Und soll halbwegs halten, mehr muss das nicht
OK danke
Wie sind die?
QUARKZMAN 22Stk 9x9x12mm Kühlkörper Aluminium Kühler Kühlkörper Kühlung mit Fester Aufkleber für Chip CPU Leistungstransistor FET IC Leistungsverstärker Schwarz https://amzn.eu/d/5nndWQh
Oder sowas
https://amzn.eu/d/j9vpdoQ
Weil so die Lüfter irgendwie dran hängen
So ist das ja extra dafür
Oder das hier?
Immer schön cool bleiben Der neue GRAUGEAR Heatpipe Kühler G-M2HS03-F reduziert die Temperatur Eurer M.2 NVMe SSDs um bis zu 50% und trägt damit zu einer längeren Lebensdauer eures Speichers bei. Auch die Performance eurer M.2 NVMe SSDs wird durch den GRAUGEAR Heatpipe Kühler G-M2HS03-F positiv b...
Das funktioniert überhaupt nicht
Sowas geht theoretisch, aber wenn du das nicht richtig machst schließt du dir halt das Board kurz
Und garantie hast du dann auch keine mehr
Die form passt überhaupt nicht und du kannst das nicht befestigen
Wie meinst du kurzschließen
Worauf muss man achten
Die Kühlkörper sind aus Metall und in dem Bereich vom Mainboard sind offene Kontakte an denen du kurzschlüsse verursachen kannst
Muss man die einfach auf die Spannungswandler packen?
Da gibts verschiedene Bauteile die warm werden
ne, da muss noch ein klebendes wärmeleitpad dazwischen
sonst fällt das ja ab
erstmal würde ich das mit aktiver Kühlung durch Lüfter machen, das kann über das board bzw. die Kupferplanes schon recht viel Wärme weg bringen
Die aus dem Link kleben anscheinend
Sowas gibt's auch fertig mit kleber, aber ja
Würde halt stark zum Lüfter raten, weil weniger Risiko was kaputt zu machen und noch Garantie
kann man sich ja dann anschauen, obs reicht