#Meinung zu den Undervolting Werten
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ist es denn die grundsätzliche Lautstärke, die dir zu hoch ist, oder ist es das Frequenzspektrum, das dich stört?
Manchmal hört sich ja eine leicht höhere oder niedrigere Geschwindigkeit weitaus angenehmer an.
In dem Fall könnte man mit etwas Probieren was erreichen. Ich habe bei mir den die üblichen Temperaturen unter Last in zwei Bereiche eingeteilt. Im ersten Bereich sind es dann 16% Geschwindigkeit, im zweiten 25%. Weil das Geschwindigkeiten sind, die sich für mich angenehm anhören. Das ganze ist als Stufe und nicht als Kurve angelegt, damit auch nur diese Stufen verwendet werden, und mit einer hohen Hysterese versehen, damit die Geschwindigkeit im Grenzbereich nicht immer wechselt.
Wenn es die grundsätzliche Lautstärke ist, wäre es zielführender den Stromverbrauch zu senken oder die Belüftung zu verbessern.
Sieht dann bei mir so aus.
Ich muss das im Afterburner machen, weil Adrenalin mich keine 16% einstellen lässt, und ich bei einer Custom-Curve auch kein Zero-Fan mehr möglich ist.
Das kann bei deiner RDNA aber anders sein und möglich sein.
bei 92°C Hotspot hast du tbh nicht so viel Spielraum
Wenn ich wie auf dem Screenshot 200 PFS brauche, dann ists klar, dass die GPU am Hotspot warm wird. Ich stell mal zunächst die 200 FPS in Frage - und ober der Bildschirm das überhaupt kann...?
Ich würde da mal auf was vernünftiges runtergehen. Im Adrenalin AFMF2 oder Chill oder den zweiten Frame Limiter nutzen. Spannung etwas runter regeln. Leistung / Power auf 90%, oder die MHz etwas runter. All das hilft am Ende die Temperatur zu reduzieren - und damit die Drehzahl der Lüfter.
Oder die Lüfterkurven noch weiter runter, dann wirds halt wieder wärmer.
Bei 92°C Hotspot ist zwar noch bisschen Luft, aber gut ist das nicht. Fancurve würd ich nicht anrühren
ich würde mir den Ratschlag von Apollo zu Herzen nehmen.
dann den Airflow im Case mal anschauen. welches Case ist verbaut, was fürn Aufbau, was für Fans?
Lautstärke müsste es sein tatsächlich. Kann aber später mal nochmal genauer hinhören
UV dann also?
Hast du vielleicht ein gutes Video dazu wie man das am besten mit der Adrenalin machen kann?
Danke sehr
Ja. Der Bildschirm kann es
A3 wood von Lian Li. Ein p12 er ist als Exhaust verbaut. Kann heute Abend entsprechende Bilder machen.
what, nur ein P12er ausblasend, das alles?
du hast Lüfterpositionen:
- Hinten
- Oben
- Unten
- ggf. Seite
Jo.
Unten passt nichts rein und oben weitere Lüfter zu verbauen sehr ich irgendwie nicht
Auch an der Seite ist es unnötig für die GPU denke ich.
nö, stimmt nicht
wenn du überall anders (sagen wir mal, oben oder seitlich) mehr Luft rausholst, kriegt die GPU mehr frischluft
und unten müssten miinidestens slimfans passen..
Ob Gehäuse was bringt, kann man ja meist leicht testen, indem man das bestehende mal auf allen Seiten öffnet. Würd ich immer zuerst tun, bevor ich mir was neues kaufe.
Auch ob man bei den Lüftern was ändern sollte, kann man sich da bissl selber erarbeiten. Das ist halt immer bissl try and error.
Ok, das klingt tatsächlich nach einem spannend klingendem Test 
Was müsste ich alles mit der vorhandenen Konstellation testen, damit ich dann wenn ich mir ein paar neue Lüfter besorgt habe das größte Delta habe.
Bestellen sollte ich wie viele Lüfter? 3 Slims und 1 5er Pack p12 pwm pst?
Ok, das klingt gut. Das lässt sich schneller testen
Karte hat wenig flowthrough. wenn du also nicht für Case-Airflow sorgst, recycled die verdammt viel eigene Luft
ich mein.. auf ner Skala von 1 bis 10, wie bastelfreudig bist du?
ich seh bei der Karte halt irgendwie voll nen Ghettomod mit 3x 120ern draufgebaut mit Kabelbindern
stehen bisschen über, dadurch geht abluft weg
aber puh, dafür garantie weggeben...
Garantie möchte ich noch nicht verlieren. Dafür werde ich nächstes Jahr damit mehr basteln.
Heißt ich bin so bastellfreudig man sein kann ohne die Garantie zu verlieren. An mehr Lüfter verbauen dachte ich dieses Mal.
5 P12 er sind immer noch the way to go für einen "angenehm" leisen PC?
- 3 Slim
Falls sich mittlerweile was getan hat im Markt. Die Pro Version z.B. oder Alpenföhn, falls die was Besseres haben.
Was heißt quasi alles? Wie im Vergleich zu dem normalen p12 ?
im vergleich zu den normalen P12 deutlich weniger nebengeräusche bei gleicher drehzahl, deutlich laufruhiger, mehr performance.
"quasi alles" heißt stell ne gescheite SEHR LANGSAME fancurve ein dann wirds gut sein^ gehen im Idle nicht unter 600rpm, das ist für die meisten aber wie gesagt kein problem
kannst du mal messen wie viel platz unter der Graka zum case-boden ist?
Messe ich nachher
Sollte ich einfach Cinebench 24 + Furmark laufen lassen, damit ich die Temps habe?
Zum Vergleichen der Werte
Einfach GPU undervolten?
Wäre auch eine Idee, jo
Wenn es einen grundsätzlichen Luftzug im Gehäuse gibt wäre das eine einfache Methode.
Hab das bei meiner 4090 auch gemacht und verliere 2-3 FPS aber spare fast 100W ein.
Karte damit angenehm leise
Hmm, ja. UV sollte ich definitiv mal machen.
Mich würde es aber tatsächlich allein für die Wissenschaft interessieren, wie sehr die Temps von einer Vollbestückung der Lüfter profitieren
AMD UV kenne ich halt noch nicht. Glaube deswegen drücke ich mich bsn davor xD
Muss mal eben Windoof neu installieren. Habe beim erstellen von einer w11 bootfähigen SSD mein Windoof vermasselt.
Muss jetzt alles neu runterladen 😕
Gibts bestimmt Videos im Netz.
Aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das nciht wirklich viel ist. Hatte einen ATX PC in dem alle Plätze mit Lüftern besetzt waren und die Temperaturen waren nicht viel besser als ich dann auf weniger abgerüstet habe. Bei gleicher Drehzahl wohl gemerkt.
Ik, würde ich wohl diese Woche angehen.
Das ist tatsächlich, was ich mir dachte. Deswegen habe ich aktuell nur 2 Exhaust Lüfter verbaut. Hinten und "hinten-oben"
Dabei kann man einen abbauen. Ich finde es aber interessant mal zu testen, wie es mit 3 Slims unten, 2 oben und 1 an der Seite aussehen würde.
?hwinfo
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
?hwinfo-log
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.
Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter: https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip
Mache mal eben ein Log, während ich mal cb 24 Multi und Furmark für etwa 10 min laufen lasse
Die Konstellation.
Btw passen unten zwar theoretisch 3, ich würde aber wohl nur 2 Lüfter verbauen. Wegen dem NT und all dem Kabelsalat machen 3 wenig Sinn finde ich
Etwas über 2cm. Ein Lüfter, der über 2cm dick ist, wird nicht passen
Auf jeden Fall einen Luftzug durch das Gehäuse herstellen. Das ist ne ziemliche Katastrophe 
Kabel vom Netzteil mit Kabelbindern zusammenbinden.
Unten Luft rein oben und hinten raus.
Sagt ihr:
2 Slims unten
2 normale oben
Würde das so auch schon aufgehen?
Der 3. Lüfter unten ist halt ein Krampf. Bei dem 3. oben dürfte es auch eng werden wegen dem Stromkabel
Netzteil ggf. Um 180° in der senkrechten Achse drehen
Zwei unten reicht.
Passen da 140er rein?
Kannst auch den hinten einblasend auf den CPU Kühler machen. Den Kühler einmal drehen. Dann beim Netzteil nach oben "absaugen".
Unten einblasend aber immer
Brauche ich die "Side" Lüfter?
Mehr als einer passt da nicht rein. Ganz rechts vlt 1 für die Luftzufuhr
du hattest so nen MSI B650M, ne?
Asus Tuf b650m
ah, oder so, scheiß pcie slot positioning..
joa, dann ehhh unten 3x 120er slim rein
Ne
Eine Frage, ist es bei vorhandenen p12 er nicht praktischer p12 er anstatt der pros zu kaufen?
Wo willst du noch p12er einbauen?
Unten 2-3 slim rein und oben die 2 vorhandenen raus.
Und wie gesagt ggf. Das Netzteil drehen damit das auch noch Luft raussagt.
Da würde ich so was von dir Arctic nehmen
Dürften nur 120 er passen. Gut, wenn 2 reichen. Würde dann beim Verbauen schauen, ob ich die Kabel besser verlegt kriege
Ich habe es schon echt gerne, dass das NT frisches Luft hat.
Würde 2 slims unten, 2 pwm pst oben und 1 an der Side, damit man etwas Luftzufuhr hat
nah
ich würd die 3 slims unten reinbauen. das sollte das meiste fixen.
das NT ist relativ optional wierum das ist
und dann vielleicht oben 2x 140er
Wohin dann mit den beiden?
Bleibe bei Arctic XD
Wenn der 3. aber fehlt, könnte ein Seiten Intake Lüfter sinn machen dachte ich
raus
aber dafür weniger durchsatz aus der GPU
huh
ach, mesh-seite
kannst die seite mal mit nem papier abdecken und schaun obs was ändert an GPU-temps?
Kann ich gerne machen. Müssten aber 10 Min warten, bis ich die Temps mit den geschlossenen Seiten loggen
Seitlich würde ich lassen, stört den Luftzug eher als, dass es hilft.
Alr, dann 2 slim, 2 normale
Womit kann ich diese beiden Dateien auslesen, damit ich diese vergleichen kann?
wieso 2 normale nochmal?
Oben passen noch 2
2 raus reichen völlig aus
Müsste ganz oben sein. Die Kabelstränge würden eh keine Luft durchlassen
heh? dachte du hast oben schon 2 out drin????
kabel lassen luft durch, no worries. das geht.
außerdem kostet das 3er pack 3€ mehr als zwei einzelne 
Also die Vorhandenen beiden plus der Lüfti? Somit soll ich nur 1 3er slim kaufen?
Ja, habe ich ja auch. Oben passen ja 3 rein. plus den einen hinten
Ne die beiden vorhandenen in Deckel und unten 3 neue slim rein
OK, dann ist es ja eine klare Sache
3 Slims sollten also schon reichen?
Generic Log Viewer war jetzt die Rettung
Das sind die Ergebnisse. Fehlen irgendwelche weiteren Daten, die wichtig für den Vergleich wären?
Als ob sich die RX 7800xt knapp 400 Watt gönnt
Peak vllt schon
Stimmt. Wäre eine plausible Erklärung
Muss ich also quasi die max freq so hoch wie möglich und die Spannung parallel dazu so niedrig wie möglich einstellen?
AMD GPU Undervolting: RX 7800xt von Gigabyte
Ich verstehe irgendwie die Settings nicht :/
Habe die max Frequenz bei 3Ghz
Und gehe bei der Spannung immer stückweise runter.
Die grobe Stabilität teste ich gerade erstmal mit dem MSI Kombuster.
und wo is das Problem?
das delta zwischen gpu und hotspot temp ist aber schon ziemlich hoch
P12 Slims sind bestellt. Vlt helfen die
bezweifle ich
bei einem delta ist es idR gpu mount/paste
ist ja nicht so, dass keine Kühlung da wäre, nur halt an einer stelle schlecht
Dass der PC nicht leiser wird 
Mache ich das überhaupt richtig? Bin bei 990 mV. D
warum sollte er? power draw ist doch der gleiche und hotspot ist halt hoch
du kannst auch bereits clock stretching haben
Habe halt in dem Case unten keine Lüfter verbaut. Sollte also bei der Luftzirkulation helfen war die Überlegung. Werden wir aber sonst in paar Tagen erfahren, wie viel die bringen
Hmm, bei einer niedrigeren Spannung zieht die einfach weniger -> Kühler -> leiser war meine Überlegung?
klar hilft das bei der Luftzirkulation, dein problem ist aber nicht fehlende frischluft/Kühlleistung, sondern schlechter Wärmetransfer am zwischen chip und Kühler bzw. ungleichmäßig
ne, der boostet ja dafür höher
die karte läuft effizienter, aber nicht unbedingt sparsamer
Hmm, hast recht. Mir geht es tatsächlich nicht darum mehr Leistung zu haben (OC), sondern lediglich eine Vergleichbare Leistung bei weniger Stromaufnahme und leiser.
Was müsste ich also umstellen?
Leistungsaufnahme ganz runter und die max Frequenz senken?
Muss also repastet werden?
Da macht die Garantie mir ein Strich durch die Rechnung. Diese möchte ich nicht freiwillig loswerden.
32° ist halt schon ein heftiges detla
Ja schon...
Eine sehr gute Idee
ansonsten musst du halt das powerlimit reduzieren, wenn du weniger powerdraw möchtest
oder den max takt, das sollte theoretisch auch gehen
kannst ja testen, was die Karte für performance/Takt in einem bench macht bei stock
und dann halt mit undervolt und ohne taktlimit
und dann takt reduzieren bis performance identisch
Was muss ich beim VRam Tuning machen? Sonst habe ich es glaube ich hinbekommen.
Muss nur noch auf Stabilität testen
den kannste theoretisch übertakten den vram
oder schnellere timings ausprobieren
muss man halt gut auf performance testen
So langsam verstehe ich das Programm bzw. Eigentlich eher die Einstellungen, die dir Spannung und co betreffen xD
Merke schon, dass ich so ein Mittelding finden muss, wo die Leistungsaufnahme, die Temps und die Lautstärke sich nach unten bewegen.
Und die leicht verlorene Leistung kann man ggf. Dann mit dem VRam OC rausholen. Mache ich also nachdem ich mitm Rest zufrieden bin.
Ich glaube ich würde gerne u200W Boardpower landen xD schaue mal, was wird
Reduktion von 50W ist schon viel
ohne Leistungsverlust schwierig
auch vram braucht mehr strom, wenn du ihn übertaktetst
Hmm, ich schaue erstmal wie gut es bei mir klappt.
Ich schaue mal, wie viel Leistung ich bei "OK" Temps verlieren würde, wenn ich u1000 RPM anstrebe xD
naja, ich frage mich halt was das bringen soll, wenn es ein offensichtliches Problem mit dem Kühler der Karte gibt...
ja, vorrübegehend als workaround kann man das sicher so machen
RX 5700xt von einem Freund.
32 grad delta
Ich meine, dass es generell eine Auffälligkeit sei, dass AMD Temp Deltas grösser ausfallen. 30 plus ist aber crazy
Case ist auf btw...
nö
110°C hotspot ist basically throttling
bzw boostsenkung
Hmm, repasten wäre bei der Karte eine Idee
Was die 3 Slims gebracht haben.
(Ergebnis nach einmaligem Testen)
- ~100 RPM weniger im Schnitt
- die Temp der GPU ist im Schnitt ~2°C besser
Ich meine, minimal bessere Temperaturen bei einer etwas niedrigerem Lüfterdrehzahl klingt an sich OK
"offen" hat man aber trotzdem bessere Werte gehabt. Macht zwar Sinn, finde es aber schade, dass die zusätzlichen Lüfter genau so wenig gebracht haben, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Was davon gibt die Leistungsaufnahme wieder, die ich vergleichen könnte?
Wenn ich also ohne UV vs mit UV vergleichen möchte z.B
Die Gesamtleistung der Platine habe ich jetzt erstmal als Vergleichswert genommen.
Furmark als Stabilitätstest reicht definitiv nicht aus. Habt ihr da Ideen, wie man Zeiteffizient am Besten testen kann?
jap, verschlechtert die Temps

Leider keine wirkliche Besserung der Temps
Nur 1°C
Um ehrlich zu sein gibt es durch die neuen Lüfter absolut gar keine Verbesserung der Werte 
- Hot Spot Temps: -1°C
- aufm Blatt minimaler leiser
Das war tatsächlich meine anfängliche Überlegung, warum ich gar keine Lüfter verbaut habe xD bin davon ausgegangen und dachte mir "die machen nur Lärm" und habe die ausgebaut xD
Oder hättest du eine Idee, was ich ausprobieren könnte? (UV bin ich dabei)
Was kann ich falsch gemacht haben?
Was ich mir noch überlegt habe. Habe meine Lüfter (alle) auf max Drehzahl gedreht, damit ich sehe, wie viel maximal möglich wäre.
boah, das ist echt nicht simpel...
wirklich was einfallen tut mir da auch nicht mehr.
Falls jemanden von euch meine Lüfter Konfiguration X UV Werte interessieren
Jetzt versuche ich die Effizienz meiner Karte zu steigern, ohne zu viel Leistung zu verlieren
Meinung zu:
"-" 45W Boardpower
"-" 5°C GPU Temp
"-" 10°C Hot Spot
"-" 8-9% Timespy bzw. Firestrike Punkte
45W weniger ist btw. ~18% weniger Stromaufnahme
Meinung zu den Undervolting Werten
sieht gut aus!
btw: wenn du nicht willst, dass nen - zu ner itemization (auflistung mit bulletpoints) wird, dann kannst du das vorher escapen. discord nutzt da nen \ als escape char, also bspw:
\- 45W GPU Board power
aber tbh: da müsste mehr gehen. "mehr" im sinne von weniger perfloss
Den Vram könnte ich noch OCn. Hätte sonst auch Werte für ein leichtes UV, wo ich vor allem eine leisere GPU habe, die anderen Werte aber fast gleich bleiben
Ich kann ja mal schauen, ob ich mich wieder an UV dransetzen werde. Sonst kann man das ja zum Glück immer machen
Habe mal die Karte von nem Kumpel repastet. Eine RX 5700xt.
Alte Werte: nach 7 min:
GPU Temp: 78°C
GPU Hotspot: 110°C
VRM Temp: 92°C
Fan: ~2400-2500 RPM
Neue Werte: nach 25 Min
GPU Temp: 72°C
GPU Hotspot: 92°C
VRM Temp: 90°C
Fan: ~2300-2400 RPM
Minus 6°C GPU Temp
Minus 20°C🔥 Spot Temp
Minus 2°C VRM Temp
Dabei sollte gesagt sein, dass wenn ich vorm Repasten Furmark 25 Min laufen lassen hätte, ich eine deutlich größere Differenz hätte.
... Stellt euch mal minus 25°C Hot Spot und minus 10°C normal Temp vor