#GPU bestenfalls jetzt kaufen?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

buoyant gulch
#

https://youtu.be/v9tpa9aDIZQ?si=JolH718t_NjBRGjh

Stimmt ihr zu, was in dem Video gesagt wird? Was denkt ihr darüber?

Grafikkarten Preise haben einen Tiefpunkt erreicht und ich glaube, dass wir kaum günstigere Preise als im Juli 2025. Die wichtigsten Grafikkarten wurden jetzt gelaunched und viele sind bereits schon zur UVP oder auch unter UVP erhältlich wie beispielsweise die RTX 5070! Warum ich denke, dass deshalb JETZT der beste Zeitpunkt ist eine neue Graf...

▶ Play video
#

Hatte überlegt mal meine 3060 TI zu Upgraden; Ist zwar immer noch eine Super Graka, jedoch für manche Sachen etwas Schwach. Vor allem wenn es um AI geht. 5080 war in Aussicht.

Meint ihr es macht mehr Sinn direkt einen neuen PC zu kaufen oder Einzelne Upgrades?
Mein PC: Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3667460

lethal atlas
#

Naja die neuen Karten sind halt relativ gut für UVP oder drunter erhältlich (die 5080 ist trotzdem ne sinnlose Karte) während dem Sommer ist eh immer alles verhältnisweise günstig

buoyant gulch
lethal atlas
#

9070xt ist halt aktuell top top und ne 5070ti steht auch nicht so schlecht da

#

also 9070xt ist halt so ein preis banger aktuell

buoyant gulch
lethal atlas
#

inwiefern AI?

buoyant gulch
#

Hatte mal auf Reddit einen schönen Vergleich

lethal atlas
#

um was gehts genau?

buoyant gulch
#

„If using Nvidia Cards is Animal Crossing then using an AMD card is Dark Souls“

buoyant gulch
#

Oder Training von Custom Modellen

#

Für kleine Sachen

lethal atlas
#

Naja LLMs an sich laufen quasi gleich gut, modelle trainieren ist bei Nvidia einfacher

buoyant gulch
#

Für große Miete ich einfach nen Server

buoyant gulch
lethal atlas
#

aber dann check ich nicht wozu du genau so aufs LLM hosten und trainieren schaust, wenn du es nicht mal aktiv machst. Für ab und zu sind beide ziemlich ähnlich gut geeignet

#

5070ti gibts ab 795 (relativ schlechtes modell) und bessere Modelle für ca. 850€, 9070xt gibts ab 650 und gute Modelle bei ca. 670€

buoyant gulch
#

Hm

#

Was ist dein Kriterium für ein Upgrade?

#

Also wann denkst du „Es wird Zeit für etwas besseres“

lethal atlas
#

im gaming was rasterleistung angeht sind die identisch, in manchen Sachen wie z.B. COD ist AMD viel besser und in manchen sachen ist die 5070ti besser, in RT generell ist die 5070ti auch bisschen besser, aber dafür muss man halt auch RT aktiv nutzen.

lethal atlas
#

ist halt die Frage was Gaming und LLMs jeweils für eine Gewichtung für dich haben

buoyant gulch
lethal atlas
#

die 5070ti nur etwas besser

lost coral
#

Bei manchen Spielen macht es viel unterschied ob du RT nutzt oder nicht

lethal atlas
#

aber wie ist denn die Gewichtung bei dir? Also wie wichtig ist Gaming und welche Spiele spielst du hauptsächlich und wie wichtig ist die LLM geschichte?

buoyant gulch
lethal atlas
#

also ist es nur für LLMs?

#

also größtenteils

buoyant gulch
#

LLM ist halt die Frage, weil mich die ganzen Cloud Anbieter beim Programmieren schon nerven. Entweder sehr langsam oder sehr teuer. Aber ein großes Modell wird wohl eh nichts auf Consumer GPUs

#

Hmm

#

😅

#

Ich weiß nicht 🤣

lethal atlas
#

schnapper

lost coral
#

Sind halt nicht die Zielgruppe für sowas

buoyant gulch
#

Hatte jetzt eigentlich auch nur Überlegt, weil es mich genervt hatte, als ich mir ein Classification Model trainiert hatte und dafür erstmal finden musste, wo ich eine 50XX akzeptabel mieten konnte.

buoyant gulch
buoyant gulch
#

Das ist wohl einfach mal wieder die Kauflust die ihr meinen rationalen Verstand übernimmt🤣🤣

lethal atlas
#

ich mein wenn es für dich alles aktuell noch fine ist gibts auch keinen grund zu upgraden

lost coral
#

Außerdem stimmt der Inhalt von dem Video nicht ganz

#

Kreativecke ist jetzt nicht gerade dafür bekannt die richtigen Infos rauszuhauen

buoyant gulch
#

Davon höre ich das erste mal; Bin da aber auch nicht so drinne

lost coral
#

Bei Ihm haben sich schon viele Fehler eingeschlichen. Seitdem betrachte ich Ihn nicht mehr als verlässlich

#

Allgemein wird auf Youtube sehr viel Fehlinfos vermittelt

buoyant gulch
#

(Hoffe ich jedenfalls für die meisten)