#Klimaanlage Wohnzimmer

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

flat whale
#

Wir suchen für das Wohnzimmer eine Klimaanlage also diese Einbau nicht die mobile das Wohnzimmer inkl Wintergarten sind so 100qm Fläche

frigid mauve
#

Da würd ich mir Zwecks Analyse des Gebäudes nen Installateur ranholen, weil du den Einbau sowieso nicht selbst machen darfst.
Der wird euch dann auch ne Anlage verkaufen, weil die das generell auch höchst ungerne machen Fremde Anlagen zu verbauen

pulsar kraken
#

wirst halt wahrscheinlich erst nächsten Sommer dann nutzen können, bei uns sind die Fachfirmen dazu völlig ausgebucht mit ewig langer Wartefrist

flat whale
#

Würden die selber einbauen sind im Bau tätig

frigid mauve
#

Es geht nicht ums können

flat whale
#

Haus ist Eigentum

frigid mauve
#

Ihr dürft das nicht

flat whale
#

Wieso ?

pulsar kraken
#

brauchst halt zum Befüllen einen Kältetechniker

frigid mauve
#

Das ist gesetzlich verboten, weil das Klimagas umweltschädlich ist

pulsar kraken
#

der vorher die Anlage auf Dichtheit prüft

frigid mauve
#

Und die Strafen wenn das irgendwer rauskriegt sind saftig.
Das konnt man vor 20 Jahren schwarz machen, da hat das noch keinen groß interessiert. Heute würd ich mir das nicht antun

little sluice
#

die strengen regeln gelten ja für fluorierte Gase

#

kommt also drauf an, was für ne Klima man sich holt

#

aber kann bei Propan gut sein, dass das wegen Brennbarkeit auch nicht erlaubt ist

pulsar kraken
#

joa mit R290 (Propan), da gibts aber fast nix am Markt

#

fast alle sind mit R32

pulsar kraken
little sluice
#

joa, gut belüftet durchführen

#

aber abseits davon scheint das laut Internet auch nicht erlaubt zu sein

proper tiger
#

Oder eine vorgefüllte mit quickconnect. Aber das darf man halt auch nicht selber anschließen.

arctic swift
#

Ich hab den Darfschein und die Regeln sind teils echt absurd.
Gibt genug die das dann selbst machen und hinterher uns angerufen haben weil's nicht funktioniert hat dogekek

pulsar kraken
#

joa klar, da müssen ja auch die Anschlüsse dicht angeschlossen werden, und du brauchst Spezialequipment wie ne Vakuumpumpe

#

ne Quick Connect ist da noch sehr einfach dagegen, aber eben als DIY auch nicht erlaubt