#Empfehlung für stabile Dual-Monitorhalterung gesucht (gegen Wackeln!)

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

brazen viper
#

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich dringend eine Empfehlung für eine neue, stabile Monitorhalterung benötige und mit meinem aktuellen Setup an die Grenzen stoße.

Meine aktuelle Ausstattung:

Das Problem mit meiner aktuellen Halterung:
Ich habe momentan eine sehr günstige Halterung, die mich leider in den Wahnsinn treibt:

• Extremes Wackeln: Sobald ich auf der Tastatur tippe oder der Tisch nur minimal bewegt wird, wackeln beide Monitore sichtlich. Das stört die Konzentration enorm.
  • Mangelnde Tragkraft: Obwohl das Gesamtgewicht von ca. 7 kg nicht extrem hoch ist, scheint die Halterung damit überfordert zu sein.
  • Verlust der Position: Ich muss regelmäßig Schrauben am Gelenk nachziehen, weil einer der Monitore sonst langsam aber sicher nach unten kippt und ich die Höhe neu justieren muss.

Was ich suche:
Eine wirklich bombenfeste Dual-Monitorhalterung (mit Tischklemme), die auch bei einem nicht ganz so massiven Schreibtisch für Ruhe sorgt.

• Stabilität an erster Stelle: Kein Wackeln beim Tippen ist das absolute Hauptkriterium.
  • Zuverlässige Tragkraft: Sie muss die 2x 3,5 kg locker und dauerhaft halten können, ohne nachzugeben.
  • Gute Einstellbarkeit: Gasdruckfedern für eine einfache und flexible Positionierung wären ideal.
  • Budget: Ich suche nicht das billigste Modell, aber es muss auch kein High-End-Gerät von Ergotron für 300€+ sein. Eine bewährte und solide Mittelklasse wäre perfekt.

Habt ihr da konkrete Empfehlungen für Modelle oder Marken, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemacht habt? Ich bin für jeden Tipp dankbar, der meinem wackeligen Setup ein Ende bereitet!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

austere cedar
#

Ich würd dir zwei getrennte Einzelhalterungen empfehlen.

brazen viper
austere cedar
#

Bei zwei Einzelhalterungen brauchst du halt auch keinen Gasdruckdämpfer

#

Das stellst einmal ein und das bleibt so

brazen viper
austere cedar
#