Moin,
ich hab hier wieder Dinge vor und hab mich irgendwie verlaufen. Vielleicht kann ja jemand helfen 
Folgende Situation: Ich habe einen Proxmox Server mit einem Asus Prime B550M-A und einem 5700X.
Zwei Sata SSDs je 500 GB, auf denen ist Proxmox installiert auf nem ZFS Raid.
Zwei M.2 SSDs je 2 TB, die sollen als Datenspeicher für ein NAS dienen.
Nun war der ursprüngliche Plan, TrueNAS in einer VM zu installieren und die beiden M.2 SSDs direkt als Geräte in die VM durchzureichen. Damit hätte TrueNAS ja vollen zugriff, kann seinen ZFS Kram da drauf machen usw. Nur geht das nicht so wie ich mir das gedacht habe, weil einer der beiden M.2 Slots sich diese IOMMU Gruppen mit anderen Geräten teilt (unter anderem dem Ethernet Controller, USB Controller und noch mehr). Es wird also die ganze Gruppe durchgereicht und dann geht natürlich gar nix mehr 
Dann dachte ich, gut, kaufste halt so ne PCIe M.2 Adapter Karte, steckst da beide M.2 drauf, sind die hübsch zusammen auf einer Karte. Nein, nix da, Board kann natürlich kein bifurcation 
Egal, würde ja auch reichen nur eine M.2 da rein zu packen. Sollte ja denke ich genauso gehen. Aber das Board hat nur einen einzigen x16 und zwei x1 Slots, den x16 wollte ich mir eigendlich frei halten, falls ich mal ne Grafikkarte einbauen muss weil sich irgendwas zerschossen hat oder was auch immer. Kann ja mal sein.
Der alternative Idee war, die M.2 SSDs in Proxmox zu nem ZFS Dings zu machen, in dem ZFS dann eine virtuelle Disk zu erstellen und die dann als Disk in eine VM einzubinden. Das funktioniert und wäre jetzt wohl das einfachste. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so sinnvoll und zuverlässig ist. Funktionieren damit trotzdem die ZFS Funktionen mit den Checksummen prüfen usw was er da macht, wenn da einfach nur eine fette virtuelle Disk drauf liegt?