#Problem mit GTA IV

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

copper pendant
#

Moin zusammen;
ich hab vor paar Tagen einen neuen PC gebaut und wollte demnach auch mal meine Spiele testen. Mir ist aufgefallen dass Grand Theft Auto IV nicht mehr laufen will, es stürzt entweder direkt im Social Club Launcher ab oder öffnet sich in einem komisch gestreckten Fenster mit Blackscreen bevor es 10 sek später einfach wieder zugeht.
Bevor jemand fragt; ich hab schon einiges getestet, unteranderem die Commandline.txt in den Gamefiles anzupassen, Kompatibilitätsmodus, reduzierte Auflösung beim Start, Neuinstallation, auch moderne DirectX9 Wrapper welche man laut Moddingcommunity nutzen soll für GTAIV.
Das Einzige was jetzt noch sein kann, ist entweder dass GTA IV überhaupt nicht mit der Karte klarkommt oder den aktuellen NVIDIA Treibern dafür.
Falls jemand Ideen hat oder mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Mein aktuelles Setup:

Intel Core Ultra 7 265K
Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC 16GB
ASUS ROG Strix Z890-A Gaming WiFi
96GB G.Skill Ripjaws M5 DDR5-5600 (2×48GB)

cold radish
#

Sorry, wendet sich vom Thema komplett ab, aber mich interessiert es, wieso Intel und 96GB RAM?comfy

#

(hätte was zum Problem gesagt, wenn ich etwas wüsste)

copper pendant
#

bin tatsächlich stark auf RAM angewiesen, mache ne menge photoshop, video rendering, 3D quatsch in blender und haufenweise musikproduktion.
zwecks intel, joa ich weiß wie es da aktuell steht, an sich wäre auch ein full-AMD build was gewesen aber keine ahnung so, war schon immer intel und solang sich hier keine probleme äußern bin ich auch zufrieden damit.

fleet thunder
#

Also kannst in Windows -> Grafikeinstellungen ja pro Game festlegen ob das über die 5080 oder iGPU laufen soll

copper pendant
#

kann ich mal fix testen

#

ich habe tatsächlich keine möglichkeit auf iGPU zu wechseln

swift needleBOT
#

Hey @copper pendant, du hast gerade Level 1 erreicht!

fleet thunder
#

Hast du die iGPU deaktiviert im BIOS? dviperHmm

#

Oder keine Treiber drauf

copper pendant
#

ich check schnell ab

fleet thunder
#

Die sollte für Adobe Zeugs sowieso aktiviert sein, das nutzt die zur Beschleunigung

copper pendant
#

also im BIOS ist internal graphics an, dann haben vermutlich die treiber irgendwas. installation von denen war sowieso etwas shady.

copper pendant
#

jawohl vielen dank, kann zumindest auf iGPU gehen. teste gleich mal obs was wird

#

also auf iGPU selbes Problem

mild gyro
#

Hatte dadurch mal ein ähnliches Problem...

copper pendant
#

den punkt finde ich bei mir leider nicht in der nvidia systemsteuerung

mild gyro
#

nicht Nvidia systemsteuerung

#

sondern die NVIDIA APP (<--- so heißt das Programm)

#

kann sein du hast die garnicht installiert 😛

copper pendant
#

ahh über die app okay, ja normalerweise sind ja diese gloablen einstellungen usw in der nvidia systemsteuerung. war mir gar nicht bewusst dass die das mittlerweile alles in die eine App gepackt haben

#

ist aber tatsächlich aus bei mir mit fließende bewegung

mild gyro
copper pendant
#

aber ist ein guter anhaltspunkt, vielleicht finde ich da irgendwas. wenn ich wenigstens pinpointen könnte was die ursache ist, wenns treiber sind kann ich eh nichts machen es sei denn ich will bewusst downgraden.

mild gyro