#PC Konfiguration Ratschläge

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

atomic anchor
#

Hallo zusammen, ich habe mir 2021 diesen PC bei Agando mit Hilfe von Erfahrenen Leuten aus dem Discord konfiguriert.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr denkt, wie viel Euro ich für diesen PC erhalten kann (Win11 ist drauf)?

Außerdem vorab die Frage, ob der PC so für aktuelle Spiele (wie z.B. AC Shadows, CoD, das kommende Ghost of Yotei, etc.) mit meinem 165Hz WQHD Monitor gut ausgestattet ist?

Falls nicht, was sollte ich upgraden, oder doch gleich einen neuen PC holen und meinen verkaufen?

Danke im Vorraus!🙏🏼

plain compass
#

mach doch mal einen screenshot davon

#

dateien runterladen müssen um zu helfen ist immer bisschen nervig bzw. mach ich auch ungern

atomic anchor
#

Oh, sorry, kommt sofort!

#

@plain compass

plain compass
#

also so mit 550-600 kann man den reinstellen

#

für 500 verkaufen fände ich immernoch fine

atomic anchor
#

Lohnt sich das dann überhaupt den zu verkaufen oder aufzurüsten?

#

Am besten behalten und so weiter zocken oder nen komplett neuen holen sind da wohl die besten Möglichkeiten

cosmic echo
#

Je nach Auflösung und Anforderungen müsste beim aufrüsten GPU, CPU, MB und ram neu. Wenn du aber mit der Leistung noch zufrieden bist, gibt es keinen Grund aufzurüsten

atomic anchor
# cosmic echo Je nach Auflösung und Anforderungen müsste beim aufrüsten GPU, CPU, MB und ram n...

Na gut das ist ja vom Prinzip schon fast der ganze PC.😅

Da ist es bestimmt entspannter den ganzen PC zu verkaufen und nen neuen zu holen, in dem alle Komponenten auf neuestem Stand sind.
Hatte mir da mal den 1700€ Hardwaredealz PC angeschaut, der ist echt stabil aber müsste halt mindestens 1000€ investieren...🥲

Bin aktuell bei WQHD in den Spielen recht zufrieden, ist in Ordnung aber auch nichts krasses.

cosmic echo
#

Lass dir einfach wenn du einen neuen willst hier was konfigurieren

#

für 1200-1500€ bekommt man aktuell sehr viel für WQHD Gaming

#

aber so lange du zufrieden bist nutz den erstmal weiter I guess

atomic anchor
#

Jo alles klar, dann bleibe ich erstmal bei meinem und kann ja in paar Jahren oder so schauen, ob es sich mal lohnt zu upgraden.

Was denkt ihr, wie lange der PC noch für WQHD Gaming gut ausreichen wird bei aktuellen Spielen und ordentlichen FPS auf hohen Einstellungen?

cosmic echo
#

Das kannst nur du beurteilen ^^ ab dem Moment wo du halt unzufrieden mit der Leistung bist, macht es sinn zu upgraden

#

also mit AAA Games könnte es jetzt schon Probleme geben in WQHD

#

bei neuen

trim sorrel
#

this Kommt auf deine Ansprüche an was ordentliche FPS und hohe Einstellungen sind.

Weil über 60 FPS bei hohen settings wird in qhd bei dem genannten AC shadows ja jetzt schon nichts.

atomic anchor
atomic anchor
# trim sorrel <:this:854072597449015346> Kommt auf deine Ansprüche an was ordentliche FPS und ...

Ja halt eigentlich in Storygames so um 60 FPS am besten, in Multiplayer gerne über 100, in Richtung 165, was mein Monitor halt mitmacht.

Hohe Einstellungen sind halt "Hohe Einstellungen", also "Hoch" bei Grafiksettings, zumindest heißt das ja meistens so😅

Ja bei AC Shadows ist es mir eben aufgefallen, war seit langem mal wieder ein neues Spiel und die FPS waren okay aber halt nicht so besonders 😅

peak kestrel
#

Alles andere ist doch noch fine

trim sorrel
#

Denke bei der AM4 Basis und dem 165 FPS Anspruch in Multiplayerspielen auch tuts ein GPU Upgrade und ggf halt 5700X3D...

Das teuerste beim Verkauf wären ja auch gpu und CPU, also holt man auch wieder was rein...

#

AM5 wird halt auch erst deutlich schneller wenn man gut mehr Kohle reinsteckt für einen 7800X3D...

atomic anchor
trim sorrel
#

In AAA Spielen ist definitiv die gpu das größere Problem.

Gibt auch AAA Spiele die anspruchsvoll für die cpu sind, so ists nicht, aber selbst ohne Belastung auszulesen zB in AC Shadows ist die gpu definitiv das größere Problem 😄

Stimmt nicht zu 100%, aber wenn in AC Shadows auf minimal settings geht, siehst grob wie viele FPS deine CPU in dem Spiel schafft. Dass du die FPS nicht in höheren settings kriegst, liegt an der Grafikkarte.

#

Sage stimmt nicht zu 100%, weil gerade bei Raytracing kann auch mal gerne die cpu leiden oder wenns settings für NPCs gibt, aber so ungefähr stimmt das ohne Raytracing

atomic anchor
#

Ja hatte bei dem 1700€ Hardwaredealz Build den R7 7900X gesehen, er hatte aber auch was von dem 7800X3D erzählt.
Habe davor noch nie von diesen "3D" CPUs gehört😅

peak kestrel
#

Für die 6700xt gibts noch so 220 bis 230 Euro

peak kestrel
#

Also ich würd ne neue gpu kaufen, dann biste wieder absolut top aufgestellt

#

No need da jetzt irgendwie alles neuzukaufen, die Basis passt

atomic anchor
trim sorrel
#

Nein die ist alt und teuer

#

9070 oder 9070XT würde ich ins Auge fassen

peak kestrel
trim sorrel
peak kestrel
#

7800xt ist schon groß

#

Etwa 45 Prozent

atomic anchor
#

Phuu, hab jetzt gerade eigentlich keine Preisvorstellung, aber sollte halt nicht zu teuer sein und mir wieder paar Jahre Ruhe geben😅
Würde meine dann ja verkaufen und ne stabile holen, die 9070XT sollte klar gehen denke ich, wären dann ja wahrscheinlich so 500€ Differenz zwischen meinem Verkaufspreis und der neuen GPU

atomic anchor
trim sorrel
peak kestrel
#

Dann einfach 9070 nehmen

trim sorrel
#

Jo, wobei wenn Kohle eh vorhanden ist finde ich kann mans auch vom Kaufpreis abhängig machen.

Die Karten trennt so grob 13% Leistung, kann man ja am Kauftag schauen was die Karten so preislich trennt.

#

Wobei wenn sehr viel zockst man ggf auch bedenken sollte, dass die 9070 gut weniger Strom zieht.

#

Wann würdest denn kaufen wollen?

atomic anchor
atomic anchor
# trim sorrel Wann würdest denn kaufen wollen?

Absolut keine Zeit die ich dir da geben kann, wollte heute so mal aus Interesse nachfragen, da ich bei AC Shadows halt nicht so die besten FPS habe und bei Hardwaredealz der 1700€ PC schon echt verlockend war.😅

trim sorrel
#

Ja gut wenn eh nicht so viel zockst würde ich wahrscheinlich bei der 9070 bleiben außer die 9070XT drängt sich sozusagen wenn kaufst echt auf aus Preis Leistungssicht

#

Die 9070 ist schon echt sehr nett für QHD.

atomic anchor
#

Wie ist denn da so der Preisunterschied zwischen den beiden?

#

Gibt ja so viele Modelle die alle unterschiedlich viel kosten 😅

cosmic echo
#

100€ ca.

plain compass
#

es wird bei diesem pc wenig Gründe geben bereits alles auszutauschen

#

meistens wird man einfach mit einem gpu upgrade besser fahren

#

und günstiger logischerweise auch

plain compass
#

also 2/3 vom neupreis

atomic anchor
plain compass
#
#

deiner liegt zwischen diesen

#

deshalb die 550-600€

#

dass du damals so viel ausgegeben hast lag halt am Kaufzeitpunkt

#

das war ja klar, dass das eben auch ein schlechter Zeitpunkt war

atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
plain compass
#

ich würde an deiner Steller erstmal schauen wo ich tatsächlich mehr Leistung brauche und welche Komponente dort limitiert

#

mit einem hwinfo log kann man sogar relativ gut auslesen, was die cpu theoretisch für fps könnte, auch wenn man im gpu limit ist

#

also mach erstmal ein log, würd ich sagen

#

?hwinfo-log

final pineBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.

Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter:
https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

plain compass
#

perspektivisch aber die 9070xt

#

die 9070 ist kaum günstiger

atomic anchor
#

Hatte vor paar Wochen mit AC Shadows mal Probleme und diesbezüglich hier ein Ticket offen, kann dich da mal markieren, da hatte ich HwInfo mehrmals ausgeführt

plain compass
#

Generell: Wenn du höhere Grafiksettings willst, dir die fps aber eigentlich reichen, dann neue gpu

#

Wenn du bei gleichen grafiksettings mehr fps willst muss man schauen was limitiert
Wenn du selbst bei niedrigen grafiksettings nicht genug fps hast, dann eher cpu

#

?hwinfo-log

final pineBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.

Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter:
https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

atomic anchor
trim sorrel
#

Aber wurde dir ja oben erklärt, stell die settings ganz runter dann weißt was theoretisch geht

#

An FPS

plain compass
#

würde mich wundern, wenn du da mit einem 5600 nicht mehr auskommst

atomic anchor
plain compass
#

klar gibts auch deutlich schnellere cpus, aber der 5600 macht ja durchaus sehr spielbare fps

plain compass
atomic anchor
plain compass
#

eben

atomic anchor
plain compass
#

genau

#

damit kann man es sehr genau auslesen und auch im zeitlichen verlauf anschauen und nicht nur punktuell

#

kann ja unter Umständen sein, dass du situationsabhängig mal cpu und mal gpu limitiert bist

atomic anchor
#

Hab auch im Nachhinein gedacht, dass 3200Mhz beim Ram nicht so gut waren, hätte lieber mehr nehmen sollen, hab überall 3600Mhz in PCs gesehen 🥲

plain compass
#

außerdem sieht man auch anhand der cpu busy/gpu busy werte wie viel fps theoretisch noch drin wären

plain compass
#

wenn du das magst kannst du das ja auch mal mit Ram OC versuchen

atomic anchor
atomic anchor
plain compass
#

jo

atomic anchor
#

Geil!

Das hätte ich gerne mal eher gewusst, dass man das da so geil analysieren kann, bin sehr gespannt auf die Ergebnisse!

atomic anchor
plain compass
#

ja, 3600 sind "optimal" was aber nicht heißt, dass man dann direkt 10% mehr performance hat

#

optimal wäre auch dual rank ram, bekommt man so afaik quasi auch gar nicht mehr bei ddr4

atomic anchor
#

Was ist das denn?

plain compass
#

Ram, der sich verhält wie zwei getrennte Riegel, sehr grob gesagt

atomic anchor
#

Ah okay, ist das jetzt erst bei DDR5 neu, oder wieso gab es das kaum bei DDR4?

atomic anchor
plain compass
#

man kann auch vier Riegel verbauen, dann hat man das auch

#

aber mit dual rank ram erreicht man idR bessere Taktraten

#

die crucial ballistix waren da immer der goto ram, die waren super, dual rank 32gb 3600Mhz cl16

atomic anchor
#

Achso okay alles klar, danke dir!

#

Kann man eig 3200Mhz und 3600Mhz kombinieren?

atomic anchor
plain compass
plain compass
#

aber call mache ich generell nicht

#

chat reicht ja für das log

atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
plain compass
#

solange du nicht cpu limitiert bist halt

#

ansonsten gibts genau 0 fps mehr

#

welches SPiel denn überhaupt?

#

bzw. welche Spiele?

atomic anchor
#

AC Shadows, Ghost of Tsushima, FH5, Warzone und das neue Ghost of Yotei will ich mir auch holen. Das wären so meine Anspruchsvollsten Games

#

Und wie gennant WQHD mit nem 165Hz Monitor

plain compass
#

bis auf warzone würde ich da mal stark von einem gpu limit ausgehen

trim sorrel
#

AC Shadows ist wirklich extrem GPU heavy, deswegen meinte ich schon oben da sage ich sogar ohne Log, das ist ein GPU limit.

Computerbase hat selbst den Rastertest gar nicht erst ohne Upscaling gemacht und meinte FSR 3.1 wäre in dem Spiel selbst in UHD problematisch von der Qualität her

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/assassins-creed-shadows-benchmark-test.91755/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

ComputerBase

Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks (WQHD, UWQHD & UHD), Frametimes und VRAM / Das Testsystem und die Benchmark-Szene

atomic anchor
trim sorrel
#

Da wirds wahrscheinlich auf die Einstellungen ankommen, da würde ich (und wahrscheinlich auch Silent) nicht rumraten wollen.

Aber tendenziell falls in low settings spielst wie man das ja häufig für shooter macht, ist es nicht unrealistisch, auch bei einer 6700XT, dass die CPU limitiert.

Aber das sollte man echt genau anschauen.

atomic anchor
#

Ich habe halt keinen zweiten Monitor, deswegen kann ich schlecht im Taskmanager dann während des Zockens schauen, wie die Auslastung so ist

trim sorrel
#

Genau mit dem Log sieht man das, ohne dass du selber aktiv schauen musst.

atomic anchor
#

@trim sorrel@plain compass Konnte es letzte Woche nicht machen, deswegen jetzt hier der Screenshot vom log

#

Dieser kurze Bericht zeichnet zwei Versuche vom Starten von AC Shadows auf, nachdem das game einfach nach wenigen Minuten mit dem DX12 Error abgestürzt ist (habe das Problem schon seit Release).

Ich muss meinen PC nun neustarten um das Spiel wieder für kurze Zeit öffnen zu können bevor es wieder abstürzt, davor starte ich aber einen Log, sodass ihr mir vielleicht helfen könnt, das Problem zu finden...

atomic anchor
#

Der Bericht wurde wie der Name es schon sagt nach dem PC Neustart begonnen und anschließend dann Ubisoft Connect und AC gestartet.

Nach wenigen Minuten im Spiel ist es abgestürzt (müsste zum Ende von 00:37 bis 00:38 angefangen haben) und dann hat es meinen kompletten PC völlig zum hängen gebracht, sodass man ein paar Minuten nichts machen konnten, nur ab und zu mal 1-2 klicks bis es wieder komplett gehangen hat.
Als es dann endlich wieder zu funktionieren schien, habe ich das Protokoll beendet. Im Anschluss dazu hat sich der PC dann aber nochmals aufgehangen.
Immer wieder kamen dann auch Fehlermeldungen etc. von der Radeon Software und beim Spieleabsturz dazu dann noch eine DX12...Error Fehlermeldung.

#

@winter salmon@paper umbra

Sorry für die Erwähnung, aber ihr beiden habt mir letztens auch bei dem Problem geholfen, da haben wir dann erstmal mein BIOS nach 4 Jahren geupdatet und mir WIN 11 installiert. Ich sollte dann ja mal testen ob es damit dann gelöst ist, jedoch leider nicht.

Vielleicht könnt ihr aus den HWiNFO Berichten ja nützliche Informationen entnehmen, wieso der Spieleabsturz zu Stande kommt, wäre euch sehr dankbar, da das Spiel seit Release für mich unspielbar ist und ich bin wohl nicht der einzige, der betroffen ist.

atomic anchor
#

Hier nochmal die genaue Fehlermeldung

plain compass
#

Hey, ich werde das log leider erst am Donnerstag anschauen können, da ich unterwegs bin. Eventuell kann ja jemand anderes schonmal schauen, es ging ja auch um CPU/GPU limit in Warzone, glaube aber das log ist ja nur von AC Shadows jetzt.

atomic anchor
atomic anchor
#

Durch ein 100+ GB Update in WZ konnte ich da leider nichts machen aber ich habe mal einen Benchmark in AC Shadows gemacht mit den Einstellungen mit denen ich auch spiele.

brazen gustBOT
#

Hey @atomic anchor, du hast gerade Level 15 erreicht!

atomic anchor
atomic anchor
plain compass
#

In cod warzone gibt es aktuell übrigens einen Bug mit AMD Karten auf der Verdansk map, der zu stärken FPS Einbrüchen führt.

#

Das könnte also die Ursache dortiger Probleme bei dir sein

plain compass
#

in den logs sieht man jetzt nur, dass du im gpu limit bist in AC

#

woher die crashes kommen sieht man da nicht, alle Werte sind normal

#

hattest du den Treiber schon mit ddu mal deinstalliert?

atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
plain compass
#

Wenn du das an hast, kann das ein Problem sein, ja

atomic anchor
plain compass
#

Exakt, bei dir wäre das dann ja FSR

atomic anchor
#

Ich habe gerade zwei Benchmarks gemacht (der erste auf Extremen Settings aus Interesse und der zweite mit hohen Settings) und sogar da ist AC Shadows abgestürzt...

plain compass
#

Übertaktet ist aber nichts, oder?

#

Oder undervoltet?

#

Auch mal alle Game overlays ausschalten

#

FSR und framegeneration deaktivieren

#

Und mal windowstaste+r drücken, das hier eingeben
%USERPROFILE%\AppData\Local\AMD
Und den GLCache Ordner löschen

atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
#

Das game ist mir gerade sogar im Hauptmenü abgestürzt

plain compass
#

Lösch mal alle Ordner wo Cache dransteht

atomic anchor
plain compass
#

Dann alle inhalte, bei denen es geht löschen

atomic anchor
atomic anchor
#

Ich konnte gerade so ca 2 Stunden super AC Shadows zocken bis es jetzt doch gecrashed ist... Dachte es sei durch die niedrigeren Grafikeinstellungen (jetzt hoch) gelöst 😦

atomic anchor
plain compass
#

Da du eh Upgrade wolltest, kannst du die GPU ja tauschen

#

Ansonsten würde man die wohl mal einschicken, falls noch Garantie da ist

#

Deinen RAM hattest du ja bereits mal getestet mit memtest, oder?

atomic anchor
atomic anchor
#

?memtest

final pineBOT
atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
#

@plain compass
Auch als Hinweis für dich vielleicht nochmal bezüglich der Fehlersuche.

Ich habe schon seit Jahren immer wieder PC und Spieleabstürze.

Teilweise hatte ich so diesen blauen Windows Update Screen aber völlig verzerrt mit einem ganz ekligen Störgeräusch, dann ist er neugestartet.

Ganz lange war es dann auch so, dass ich ein Standbild hatte mit ebenso diesem Störgeräusch und dann ist mein PC ebenso neugestartet.

Sonst auch aktuell noch z.B. in NFS Unbound habe ich einen Standbildschirm, die Spielesounds bleiben noch wenige Sekunden bevor das Spiel einfach abstürzt und der PC sich für so ca 1 Minute völlig ruckelig bedienen lässt und teilweise komplett hängt.

Genauso ist es auch in AC Shadwos aktuell nur dass da dann noch eine DX 12... Error Fehlermedung kommt und von AMD dann der Fehlermeldungsbericht zum absenden. Der PC ruckelt und hängt dann auch locker eine Minute lang bis ich erst den Error und dann die Fehlermeldung schließen muss bis ich den PC normal bedienen kann.

plain compass
#

Hattest du Windows jemals neu installiert?

atomic anchor
#

Nein, aber immer alles auf dem neuesten Stand. Bis auf das BIOS, das hab ich dann letztens nach dem Hinweis von Kollegen hier im DC nach 4 Jahren geupdatet.😅

Habe vor einem Monat dann aber auf Win 11 geupgradet und die Probleme in NFS Unbound und AC Shadows sind auf jeden Fall noch da, die anderen hatte ich glaube ich noch nicht. Habe aber auch kaum am PC gezockt, da eben AC Shadwos nicht spielbar war...

plain compass
#

Dann würde ich Windows mal sauber neu installieren, wenn bei dem memtest nix rauskommt

#

Also mit stick

atomic anchor
#

Okay alles klar, dann werde ich das danach mal in Angriff nehmen.

Wie geht das genau?😅

snow drum
#

whoopsie alter guide

snow drum
atomic anchor
snow drum
#

Gerne. Weißt du welches Windows du genau hast?

#

Also Pro oder Home?

#

Denn das dann auch bitte bei der Neuinstallation wieder auswählen, sonst macht der Key Probleme den du aktuell hast.

atomic anchor
#

Wo kann ich das genau nachschauen nachdem der RAM Test durch ist?

snow drum
#

Einstellungen -> System -> Info und dann unten bei Windows Spezifikationen die Edition

atomic anchor
#

Okay alles klar, vielen Dank 🙂

snow drum
#

Gerne dviperThumbsUp

atomic anchor
#

Und hast du eine Vermutung, was das Problem in meinem System und den Spieleabstürzen sein könnte?😅

snow drum
#

Tbh hab mir den Thread nicht durchgelesen XD

atomic anchor
atomic anchor
atomic anchor
snow drum
#

Hmm, hatte mal Probleme mit DX12 in manchen Spielen, unter anderem von Ubisoft. Hast du andere Startoptionen für AC Shadows oder startet das immer mit DX12?

#

Bei den Spielen hatte ich keine Probleme mehr mit z.B. Vulkan.

atomic anchor
snow drum
#

Damit kenne ich mich nicht aus, nur mit Steam. 😦

plain compass
#

Ich denke aber bei AC wird's das nicht geben

atomic anchor
#

Ah okay, müsste ich nach dem Testdurchlauf mal schauen, der zieht sich länger als gedacht

plain compass
#

solange er dabei keine Fehler schmeißt ist das ja gut

atomic anchor
#

Hätte ich gewusst, dass der so lange braucht wäre ich schlafen gegangen 😅

atomic anchor
#

@plain compass

atomic anchor
atomic anchor
#

.

atomic anchor
#

@snow drum welche Option wähle ich hier?

white marsh
white marsh
atomic anchor
atomic anchor
snow drum