#pc optimierung für gaming
134 messages · Page 1 of 1 (latest)
dann muss man nach der Ursache für die Ruckler suchen
durch fps/gaming "tweaks" macht man erfahrungsgemäß einfach nur mehr kaputt
gut
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
?hwinfo-log
1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.
Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter: https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip
als erstes würde ich schonmal ein bios update machen und dann xmp einschalten
dein ram läuft nicht mit der Geschwindigkeit, die er könnte
danke, dass du hilfst. ich versuche gerade alles step by step zu machen und das zweite problem was ich habe ist, dass alles so arsch langsam lädt... ich kann dir nicht sagen, ob es am wlan liegt oder am pc. am handy habe ich keine probleme, aber selbst ein screenshot hochzuladen, hat mich gerade 5 min gekostet
wie ist der PC denn mit dem Internet verbunden?
das handy wird ja im wlan sein
am Besten wäre per lan kabel direkt an den router
wenn du zum Beispiel aber powerlan nutzt, also diese adapter für die Steckdose, dann kann die Geschwindigkeit da massiv leiden
hatte ich bis vor einem jahr, aber tatsächlich habe ich keine unterschiede gemerkt
ne
auch bei wlan oder einem wlan repeater
häufiger Fehler ist, dass vergessen wird die Antennen für den Wlan adapter des PCs anzuschrauben
ich schließe den später per kabel an
ich habe absolut keine ahnung, was das alles ist
Ja also halt mit wlan Passwort 😂
Ich schreibe jetzt am Handy weiter, weile meine Nachrichten so spät ankommen
und hat dein PC einen wlan stick oder ist da ein wlan adapter drin?
So 2 Antennen, die hinten drangeschraubt sind
ok, und die sind auch fest dran?
vielleicht auch mal den PC drehen, wenn das direkt an der Wand steht, ist der Empfang evtl schlechter
und V förmig aufstellen
Hmm, gut möglich
Okay
Darum kümmere ich mich dann als letztes. Was genau sollte ich nun tun? BIOS updaten?
Wie mache ich das
https://de.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH-WIFI/support hier bei treiber und downloads -> bios
da sieht du in rot oben einen link zum SOP, also der Anleitung
und zu einem Tutorial Video
der oberste download link bei den bios dateien ist dann das aktuellste bios
das brauchst du
das rote nh? SOP Download
ne quatsch
AMI BIOS?
das erste schwarze nh?
jo
jo, sop download ist die Anleitung
der graue download das bios
also die datei zum flashen
und dann in ein usb ziehen
ok sir
der usb-stick ist aber nicht leer
da ist egal oder?
@cobalt cobalt welches bios muss ich updaten?
.2M0
?
Oder .2B0 current Version
Ist updated
Ich bin jetzt wieder im Bios und stelle xmp ein
Ist an
dein board hat nur eines
und du updatest auf das neueste
ich habe die .2M0 datei heruntergeladen und bei files konnte ich entweder .2M0 oder .2B0 uptaden und da bei current version .2B0 stand, habe ich das ausgewählt
ist doch richtig?
schick einen screenshot von hwinfo
aso ja moment
und auf dem stick sollte keine andere gewesen sein, du hast ja nur die neueste runtergeladen
bios wurde nicht geupdated
also nochmal und dieses Mal genau der Anleitung von MSI folgen
schau: ich habe auf meinem usb-stick die .2M0 datei. 1 step vor dem update, fragt er mich, welchen speicher ich nehmen soll und welchen file ich updaten soll. ich wähle natürlich erstmal meinen usb-stick und als file die current version: .2B0
oder soll ich auf .2M0 drücken?
du lädst ja nicht version .2M0 runter um sie dann nicht zu flashen
macht doch gar keinen Sinn
eine 4te sprache zu lernen, wäre gerade viel einfacher für mich haha
Stimmt
Ich denke echt zu viel
Muss ich danach nochmal xmp aktivieren
Ne oder?
doch
bios update = alles zurückgesetzt
auch Lüfterkurven, undervolts usw
alles
dann werden wir bestimmt noch eine schöne und stressige Zeit miteinander verbringen
Ich freue mich
@cobalt cobalt
Bios Update war erfolgreich, Jetzt XMP aktivieren.
ja sofort
soll ich xmp als letztes machen? ich muss ja noch die anderen sachen im bios machen
das kannst du alles auf einmal machen
ok
aber welche "anderen Sachen" stellst du denn noch ein?
hattest du es vorher eingestellt?
dann kann es erstmal auch so bleiben, wie es eh war
Lüfterkurven kann man dann immernoch später einstellen
Wir aktiviere ich xmp? Advanced Mode gehen, OC und a-xmp auf Profile 1 stellen
Stimmt das?
Ah okay
xmp kann man auch einfach aus der easy übersicht mit einem klick aktivieren