#Warzone FPS drops kann mir irgendwer helfen ich verzweifel langsam

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

whole needle
#

Ich habe konsatnt 100-130 FPS und dann hab ich immer so ca. 5s 8-15 FPS

drowsy orchidBOT
#

Hey @whole needle, du hast gerade Level 5 erreicht!

solemn marsh
#

?hwinfo

dawn snowBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).

hybrid fable
#

und welche Maus nutzt du? mit welcher polling rate?

whole needle
#

superlight 2 miut 4000 hz

muted leaf
#

stell die mal auf 1k hz

whole needle
muted leaf
#

und dein ram ist sehr langsam

#

wie hast du den eingesteckt ?

#

lt anzeige stecken die "falsch"

hybrid fable
#

Maus auf 1000Hz stellen sollte wahrscheinlich bereits helfen

#

warzone war eins der Spiele, wo das besonders Probleme macht

whole needle
#

ich hab den ram im 1 slot und 3

hybrid fable
#

ansonsten würde ich dann auch mal mit einem hwinfo log weiterschauen, wenn die Maus settings nichts helfen

hybrid fable
#

kannste dann auch mal umstecken

whole needle
#

ja muss ich mal machen

#

ja hab das geändert jetzt ich guck mir das mal an

#

sieht das jetzt besser aus wegen dem ram

whole needle
#

Hab jetzt alles gemacht leider lagg es immernoch

modern tulip
#

In Warzone sind 16GB RAM recht wenig. Das Spiel belegte bei mir zuletzt um die 20GB. Bei 16GB wird ab 12,8GB verstärkt vom System auf die SSD bzw. HDD ausgelagert.

hybrid fable
#

?hwinfo-log

dawn snowBOT
#

1) Die neustes Version von HWiNFO herunterladen.
2) Installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
4) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
5) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWiNFO bitte im Hintergrund offen lassen.
6) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
7) In HWiNFO unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
8) Datei in deinem Discord-Post hochladen.

Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter:
https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

whole needle
whole needle
hybrid fable
#

genau

#

einfach mal bisschen spielen während das problem auftritt und dann das log beenden

#

das dann hier reinschicken und so kann ich mir genauer anschauen, was deine hardware macht

modern tulip
# whole needle das heißt es könnte bei dem spie lam ram liegen ds es zu wenig ist und ich wenn ...

Ich habe vorhin mal das Game runter geladen und geschaut und das Spiel belegt bei mir 19-20GB im Spiel, kann aber nicht sagen, ob sich der RAM im Laufe eines Matches noch weiter füllt. Ist einfach nicht meine Art vom Game. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass vom System immer auch auf die Platte ausgelagert wird, außer man entfernt die Einstellungen für die Auslagerungsdatei. Das sollte man aber erst bei sehr viel RAM machen, 32 GB reichen dazu heute auch nicht mehr aus. Ab 12,8GB und 25,5GB wird bei 16/32GB verstärkt vom System ausgelagert und das System wird träger und kann immer mal wieder durch Nachladeruckler auffallen. Ab 90% wird es meistens auch innerhalb von Windows sehr zäh und ab 99% kann man sich auf einen dauerhaft drehenden Kringel freuen. Nicht selten ist dann auch die HDD/SSD auf Anschlag, wenn das passiert. Deswegen sind 16GB für Office recht üppig (außer man nutzt Excel mit großen Tabellen), 32GB das Maß der Spieler, die auch immer mehr Hintergrundanwendungen am laufen haben und 48+ GB für alle, die auf Nummer sicher gehen wollen.

#

Achso, je nach GPU kann auch mehr normaler RAM durch die Spieleengine belegt werden. Das muss man einfach mal beobachten.

whole needle
whole needle
modern tulip
#

Auf einem zweiten Monitor kannst Du den mit der Gesamtlast anzeigen lassen.

#

Ich habe hier mal einen Screen von einem kleinen Match, wo ich eben rein bin. WQHD und niedrigste Settings (würg) und 20GB sind an Ram-Usage durchbrochen. Ich bin lediglich abgesprungen, irgendwo gelandet, wo etwas Geometrie ist.

whole needle
#

okay ja ich schau mir das mal an

modern tulip
#

Hier noch mal in UHD mit maximalen Settings. Da geht dann auch der VRAM ab und unterhalb von 24GB bei Nvidia dürfte es da enge werden. In welchen Settings spielst Du mit der 2060?

whole needle
#

ich spiele in low settings würd ich mal sagen

#

also hab alles auf gering oder aus

modern tulip
#

Und welche Auflösung?

whole needle
#

1080p

modern tulip
#

So, gerade nochmal 1080p getestet und RAM-Usage ist trotzdem so hoch.

whole needle
#

das zeigt der mir an hier

#

kann leider nicht so viel damit anfangen 😬

hybrid fable
#

das sieht man alles auch im log noch viel besser

#

aber ja, dass evtl ram/vram voll sind ist durchaus möglich bzw. liegt nahe

#

ob man dann aber einfach nur mehr ram kauft oder direkt die plattform upgraded ist wieder eine andere Frage

whole needle
#

was meinst du mit plattform

hybrid fable
#

cpu, mainboard und ram

#

das kommt darauf an, ob bzw. wie stark du auch schon im cpu limit bist

#

und welche fps du damit erreichst

whole needle
#

die cpu sollte eig nicht das problem sein das ist sogar das neuste teil vom pc die hab ich erst letztes jahr getäuscht

modern tulip
#

32GB DDR4 3200 CL 16 gibt es ab ca. 53€. Das wäre ein günstiges Upgrade. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~254_3000~256_2x Mit einem kompletten Upgrade von CPU-Board und RAM wäre man deutlich mehr los, selbst wenn man die alten Komponenten verkauft. Da müsste man aber schon auf R7 7700 oder höher gehen um wirklich ein Plus gegenüber dem 5800x zu haben.

drowsy orchidBOT
#

Hey @modern tulip, du hast gerade Level 12 erreicht!

modern tulip
#
whole needle
#

komischer weise laggt es grad in meinen runden gar nicht

#

das echt komisch

hybrid fable
#

dann haben die Maus settings evtl ja doch schon geholfen

#

oder du hast grad weniger im Hintergrund laufen

whole needle
#

ne hat jetzt doch wieder komplett gelaggt

#

hier nochmal das log

#

sollten mehrere laggs mit drauf sein

hybrid fable
#

kannst du die grafiksettings noch weiter reduzieren?

#

bei dir läuft halt alles am Limit xD

#

cpu bei 90-95%, gpu bei 100% und beim ram wird bereits ausgelagert

whole needle
#

also ram auc am limit richtig verstanden

hybrid fable
#

jo

#

kannst natürlich noch hintergrundprogramme reduzieren

whole needle
#

ja hab grad mal eine runde mit noch lower die settings gespielt war kein lagg aber muss ich nochmal morgen gucken wie es ist

#

aber hab eig nichts im hintergrund offen ausser discord

whole needle
#

Moin ich bins nochmal leider auf den niedrigsten einstellungen hab ich imernoch die selben probleme

#

was würdet ihr an meiner stelle tun/ was wäre am sinnvollsten welche schritte man jetzt eingehen sollte

modern tulip
#

Kleinstes sinnvolles Upgrade wäre mehr RAM. Du kannst natürlich auch RAM zustecken, die Spezifikationen aufeinander abgleichen und dann laufen auch 32GB mit 4 Sticks. Ohne Fummelei kaufst Du einen Kit mit 2x 16GB DDR4 3600 CL 16 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html) und ersetzt die alten Riegel. Ich denke mal, dass die Drops dann weg sind, aber natürlich kann auch Software irgendwo querschießen und das Problem erzeugen, was aufgrund des fehlenden RAMs verstärkt wird. Für höhere Fps als die 100-130, die Du angegeben hast bräuchtest Du einen flotteren Prozessor z.B. in Form des 5700x3D und eine AMD-GPU wie die RX 6800 oder darüber. Das geht dann aber alles schon ordentlich ins Geld.

whole needle
#

Jaa maybe könnte es am ram liegen das wäre auch eien günstige und einfache erfahrung ob es daran liegt

muted leaf
whole needle
#

ja das glaub ich auch, wenn würde ich einfach 2 neue einsetzen

#

Aber noch eine frage könnte es daran liegen das ich einfach nicht die richtigen Einstellungen habe allgemein so in windows oder bios und so?

modern tulip
#

Du könntest mal die Energieeinstellungen checken. Wenn Du ein Profil eingestellt hast, was nicht auf Höchstleistung steht könnte es auch windowsseitig Probleme geben, die die Performance senken. Im UEFI/BIOS sollte der Takt der Infinity Fabric Auf der Hälfte des RAM-Taktes stehen, schauen, ob der RAM genug Spannung bekommt (wenn Du DOCP/XMP/EXPO aktiv hast sollte sich die richtige Spannung automatisch setzen).

whole needle
#

okay ja komischer weise hatte ich auf ultra performance modus im energieplan, hab mal umgestellt wie du gesagt hast auf höchstleistung

still widget
#

auf ausbalanziert

whole needle
#

was denn jetzt was ist besser bin verwirrt

hybrid fable
#

ausbalanciert

#

höchstleistung oder ähnliche lassen alle Kerne auf max Takt laufen

#

das kann aber dazu führen, dass die Kerne, auf denen tatsächlich das Spiel läuft tatsächlich einen etwas niedrigeren Takt haben, unter anderem weil der Grundverbrauch der CPU so höher ist

#

und wenn man nicht gerade was macht, was leistung braucht kostet es nur unnötig Strom

#

die cpu taktet ja von selbst schon hoch, wenn sie belastet wird

solemn marsh
#

Außer es lag nicht daran...bin mir da aber sicher da ich auch schon davor davon gehört habe

whole needle
whole needle
whole needle
#

Nochmal eine frage zu mein Thema, denkt ihr es könnte echt am RAM liegen und ich sollte es versuchen ein neuen RAM zu kaufen