#Staub in sockel
69 messages · Page 1 of 1 (latest)
Ne
Man kann aufs Risiko, dass da was schmort halt probieren ob's so noch geht. Wozu ich nicht unbedingt raten würde.
Ansonsten ist das Board tot
mit druckluft kriegst das eigentlich easy raus
wie sowas passiert frage ich mich eher xD
Sieht so aus als wären das eher flusen die sich um die Pins gewickelt haben
ist aber dann natürlich kein Wunder, wenn dein ram nicht geht
Woher soll ich das haben 🤣
Das würde man so auch nicht mehr raus kriegen
Nein das danach passiert
still... how
Beim auseinander bauen ist so von den lüfter so ein fetter Staub ball darauf
mach mal ein schärferes Foto davon
wie gesagt, einachste methode ist druckluft
ansonsten halt mit einem Staubsauger vorsichtig probieren, aber da haste halt die gefahr, dass sich das ansaugt und du den Sockel ganz schrottest
Aus jedem gut sortierten Baumarkt. Da gibts Druckluftdosen. Sollte beim erweiterten Elektrik/Elektronikangebot stehen.
Aber das Foto ist unscharf, das kommt jetzt drauf an, ob da Druckluft hilft. Im schlimmsten Fall pustest du den Dreck auch weiter rein.
Wenn Druckluft nicht geht, Skalpell und extrem ruhige hand, inkl Uhrmacherlupe
Aber, das ist sicher eher ne Arbeit für Leute mit nem Vorstrafenregister von Stockholm bis Mailand
Abflammen wie beim Friseur die Augenbrauen 
Hm,
Evtl gar nicht so blöd
Je nach Material
Ich befürchte nur, da sind auch pins verbogen
Heute ist ja alles synthetik 
Ich ebenfalls
Wenn das Board bei mir läge, würde ich das wohl in 15 Minuten gerichtet haben, vorausgesetzt, die Pins sind noch ok
Aber, da bleibt ein starkes Restrisiko, was zu beschädigen, wenn man da mechanisch dran muß
Wenn es mit Druckluft nicht klappt ,dann halt mit dem Föhn
Würde ich eher nicht so sehen
Das hängt aber bestimmt schön fest Aufgrund der Pins
Ja, deswegen glaub ich auch, dass man da wahrscheinlich mechanisch ran muss
Wenn das in der Region Wolfsburg ist, kann ich im Ernstfall anbieten es zu probieren, aber, ich gebe keine Garantie auf Erfolg
Naja, Intel ist da auch nicht besser
Die haben ganz andere Probleme 
Sieht aus als ob da jemand mit einen Lappen langgewischt hat.
Angora Pulli angehabt 
Aufpassen mit so Tipps mit Druckluft! Die Pins sind sensibel! Wenn da zu starker Druckluft drauf kommt, kannste die Pins damit auch verbiegen oder eindrücken. Geht schneller als man denkt. Dazu kommt das Risiko, dass sich beim Aufblasen der Luft die Staubfäden noch mehr um die Pins wickeln.
was wäre denn dein Vorschlag?
alleine Druckluft ist nicht stark genug um pins einzubiegen
so fragil sind sie dann auch wieder nicht
Würde einfach vorsichtig mit einer nadel versuchen von unten alles hoch zu ziehen und dann vielleicht Bahnen zu ziehen. Schaut schon machbar aus mit etwas Geduld
Es gibt diese weichen Plastikteile für die Zahnzwischenräume, die haben ganz kleine weiche Spitzen. Mit denen könnte man auch vorsichtig auf Staubsuche gehen
Nachdem ich bei LTT aber gesehen habe das selbst mit einer ganzen Packung WLP im Sockel die CPU noch ging, schockt mich nichts mehr
Kommt drauf an welche, einige leiten, andere nicht...
Kommt auf den Druck an... gut, Luftdruckspray wird es jetzt nicht so kritisch, aber manche haben ja auch nen Kompressor daheim...
Dennoch die Gefahr, dass es sich mehr um die Pins wickelt.
Letzteres ja, aber verbiegen, nein, das wird eher dann passieren, wenn du die Druckluftpistole auf die Pins drückst
Staubsauger auf niedriger Stufe wäre mein Tipp.
Der birgt das Risiko, dass er sich runter saugt und dann Pins verbiegt
Weder staubsauger noch Druckluft sind eine gute Idee bzw bringt nichts. Einfach mit einer nadel vorsichtig die Bahnen abfahren.
Das kriegt man auch nicht hin, weil die Pins schräg liegen
Ich sag ja, da sich das zeug halt fett in die Pins gewickelt hat ist das Board tot
Warum kann man den nicht schräg fahren?
Dafür liegt das viel zu eng
Einfach drunter erstmal und dann hochhebeln, wenn das meiste weg ist
Einfach fahren damit alles frei ist
Einmal musst du perfekt positioniert sein um nix zu verbiegen und sobald du an nem Faden hängen bleibst verbiegt der den Pin wo er fest hängt
Hmm vielleicht stelle mich mir das zu einfach vor aber hatte bisher noch keine Probleme damit muss aber auch dazu sagen, dass ich noch kein wollknoll in einer CPU gesehen habe
Hätte da richtig bock drauf grade 🤣 das zu probieren
Also vor einer Nadel würde ich einen Zahnstocher nehmen, durch die niedrige Härte von Holz geht weniger kaputt. Aber da macht jeder das, was er für sich gefunden hat. Allerdings geben wir hier wahrscheinlich Tipps in einen toten Thread, OP ist ja stumm 😉
Also ich hab das bisher immer hinbekommen
Aber ok, ich hab auch nur Sockel mit über 30 verbogenen Pins gerichtet 🤣😉
Wo ich aber zugeben muß, dass es 115* waren, die AM5 hatte ich noch nicht für sowas
Pins im Sockel gerichtet hab ich auch schon, aber Fussel die sich da drum gewickelt haben sind schon ne andere Hausnummer
Das muss man natürlich live sehen, aber ich halte das mit viel Geduld für raparabel