#System friert nach Neustart und standby ein

26 messages · Page 1 of 1 (latest)

dull flare
#

Wenn ich das System neustarte oder häufig nach Updates friert das System ein und zeigt mir den Fehlercode 0d auf der debug led wozu ich im Handbuch Nix finden kann eine Google Suche ergab es könnte wohl mit dem ram zutun haben.

Ich habe es bereits mit und ohne aktives xmp Profil versucht.

Das System funktioniert soweit, sofern es nicht neu gestartet wird bzw. ins standby kommt, wenn es mal im standby war wacht es nicht mehr auf. Und debug led zeigt A0 wie im regulären Betrieb.

kindred frigate
#

Bei solchen Probleme kann man gerne mal versuchen ob ein Bios Update Besserung schafft

dull flare
#

Bereits Versuch. BIOS ist auf Version F4a.

mossy lotus
#

Man könnte den Ram Takt mal auf 3000 setzen ob das einen Unterschied macht .
Neustart heißt kalt oder auch einfacher Reboot?

#

Hat zumindest was mit dem Ram zutuen wie es aussieht

#

Hat vielleicht auch wieder was mit dem Windows Schnellstart zu tuen.

dull flare
# mossy lotus Man könnte den Ram Takt mal auf 3000 setzen ob das einen Unterschied macht . Neu...

Was meinst du mit kalt?
Ich meinte regulär aus windoof heraus unten rechtsklick aufs Menü und neustarten anstatt herunter zu fahren.

Und das mit dem Schnellstart werde ich gleich mal testen danke für den Input!

Ein weiterer Gedanke von mir war dass das XMP Profil vielleicht nicht mit dem expo Profil für amd übereinstimmen könnte bei den Timing oder Spannungen.. 😵‍💫
Wäre das eine Möglichkeit?

mossy lotus
#

Ich weiß nur das 6000 mt/s der Sweet Spot ist so bei Am5,was nicht heißt das mehr überhaupt nicht geht.

#

Kaltstart heißt halt wie du sagst heruntergefahren oder der PC war stromlos.

#

Manche Fehler sind halt auch schwer nachvollziehbar, wenn der PC im "normalen " Betrieb ohne Probleme funktioniert.

sudden plume
mossy lotus
#

Hab ja gesagt das auch mehr möglich ist ,wobei das am Ende nicht schneller sein muss wegen der Latenz .
Die Timings weichen bei Dir übrigens auch minimal ab vom Profil

#

Bei den x3D CPus ist der Ram ja auch nicht so ausschlaggebend

sudden plume
mossy lotus
#

Warscheinlich nicht .Gibs denn unterschiedliche Profile ? Ist ja eher schneller statt langsamer 😄

#

Solange der tadelos funktioniert muss man sich ja keine Sorgen machen

dull flare
mossy lotus
#

Man müsste ja trotz XMP / Expo Profil den Takt senken können ,wobei das wohl nicht am Takt liegen muss ,wenn der im Betrieb normal funktioniert .
Ram Training kann ich mir auch nicht vorstellen ,wenn das gerade beim reboot passiert.

dull flare
#

Nach reboot und wenn er in den Energiesparmodus kam.

War nicht nach standby da funktioniert der Boot scheinbar problemlos, dahingehend muss ich mich korrigieren.

full skyBOT
#

Hey @dull flare, du hast gerade Level 1 erreicht!

dull flare
#

Und er Brauch sehr lange zum hochfahren.. Weis nicht ob das irgendwie bei der Problem Analyse helfen könnte aber trotz ssd und recht guter Hardware dauert der Boot gute 40sec

Soll ich meine specs mal auflisten? Könnte das helfen?

mossy lotus
#

Bootzeit sollte mit einem aktuellen Bios eigl. Okay sein .
40 sek. Finde ich jetzt auch nicht zu viel

#

Vielleicht auch mal F3 probieren .Ich bin mir nicht sicher,aber sind die Versionen mit Buchstaben nicht Betas ?

dull flare