#Laptop für ca 500, sollte CAD tauglich sein

75 messages · Page 1 of 1 (latest)

hard crow
#

um 500€ gibts für 17" nicht mal Einsteiger Office-Notebooks mit aktueller CPU

#

für CAD tauglich wirds auch ne dGPU brauchen wenn man mit 3D Modellen arbeitet, da ist man dann noch weiter von dem Budget entfernt - von nem guten Bildschirm, Akku, Verarbeitung usw. red ich da noch gar nicht

keen ivy
#

Da sehe ich höchstens den weg über gebrauchte Geräte

#

Aber, das lohnt sich nur dann, wenn aktuell noch viel weniger an Leistung vorhanden ist

#

Daher, bitte mal Detailinfos zur aktuellen Hardware und auch zum verwendeten Programm

#

Ich würde auch die Frage stellen, ob ggf ein Desktop auch geht, da wäre zumindest ansatzweise was denkbar

hard crow
#

Ist er denn überhaupt viel unterwegs? Kenne auch genug Personen, die sich unbedingt nen Laptop einbilden aber das Ding dann schlussendlich eh nur fix am Schreibtisch steht

hallow plume
#

dass er seinen desktop pc nutzen soll hab ich ihm auch gesagt, weil der leistungsstärker ist und auch nicht unterwegs ist mit seinem laptop also, dass der Kauf an sich kaum Sinn ergibt. der desktop pc hat n i7 3rd gen und nh 1080, der laptop aktuell n i5 4th gen. Da ich ihm das aber nicht rausreden konnte wollte ich wenigstens den Schaden minimieren 😭. Er nutzt plasticity

#

aso und gebraucht wäre kein Problem also das risiko ist mir bekannt und bei solchen Summen eig nicht worth aber nagut, davon konnte ich ihn auch nicht abhalten xd

hard crow
#

Wenn er eh schon beides hat würde es nicht mehr Sinn machen den Desktop PC zu erneuern? Und falls er doch mal mobil sein muss kann er den aktuellen Laptop ja als Backup behalten

#

die Projektdaten von CAD kann man ja mittels Cloud zwischen beiden Geräten synchronisieren

hallow plume
#

bei cloud ist er auch vorsichtig weil "es könnte ja jemand seine ideen stehlen". ouh mann tut mir leid euch das anzutun, ist iwie hoffnungslos

midnight kilnBOT
#

Hey @hallow plume, du hast gerade Level 7 erreicht!

hard crow
#

dann halt manuell per USB Stick oder so idk 😄

wintry hawk
#

2D oder 3D CAD?

hallow plume
#

3d

hard crow
#

jedenfalls müssten beide Clients sowieso bis Oktober ausgetauscht werden

wintry hawk
#

yeah dann, das was Inno sagt xD

hard crow
#

da endet ja der Win10 Support

#

und für Win11 gibts bei nem 3rd sowie 4th Gen Intel keinen Support

#

entweder man bastelt sich da halt Win11 drauf mit Tricks oder neue Hardware anyways...

hallow plume
#

win 11 hat der aufm aktuellen laptop auch nur so mit komischen kniffeln drauf

#

ja genau

hard crow
#

jo, heißt dann halt dass es bei Feature Updates zu Problemen kommen kann

hallow plume
#

ja dann lohnt eig gar nicht an cad, auch wenn nur hobby technisch, zu denken, wenn man keine gute gpu leistung besitzt?

#

also aufm laptop dann

hard crow
#

für 3D CAD brauchst du was mit dGPU

#

wenn man das halbwegs ernst machen will

#

das geht bei neuen Laptops ab ca. 800€ los (mit Entry Level Ausstattung)

#

aber heißt das er arbeitet aktuell zuhause auch auf dem Laptop obwohl er nen Stand-PC daneben hat?

hallow plume
#

I see. Dann versuche ich es mit dem Argument bevor er sich unnötig n neuen gebraucht laptop kauft mit nem neueren i7 oder so, was er soweit vor hatte. ach mann ich verstehts nicht

#

ja

#

es ergibt keinen Sinn

hard crow
#

uff

#

vor allem ist das an nem großen Monitor, Maus und Tastatur doch viel angenehmer

hallow plume
#

man kann halt auch nicht reden darüber groß

#

du hast so recht

hard crow
#

selbst 17.3" find ich für CAD zu klein, ist halt ne Notlösung wenn man unterwegs sein muss klar

hard crow
#

wenn du ihn da schon versucht hast zu überreden

hallow plume
#

er weiß leider alles besser, nur ich dachte ich könnte das beste drauß machen

hard crow
#

da wird man dann aber das Budget aufstocken müssen

#

oder halt gebraucht schauen

hallow plume
#

oder etwas möglichsts gutes innerhalb des budgets, gebraucht

#

ja

#

btw, er ist auch so seit so paar yt videos die er gesehen hat fest davon überzeugt, dass windows ihn ausspioniert und theoretisch an irgendwelche microsoft seiten dateien senden kann oder mit so ner recall funktion screenshots erstellt alle paar sekunden die auf nem ms server gespeichert werden etc. Ist das so humbuck wie es klingt oder ist da was dran?

hard crow
#

sowas z.B. halt

#

das günstigste 17 Zoll was ich auf die Schnelle gefunden hab mit halbwegs brauchbarer GPU

hallow plume
#

ouh das angebot ist gut, danke, das ist echt mega

keen ivy
hard crow
#

das müsste der hier sein

#

bisschen runterhandeln noch evtl.

#

starke CPU, gutes Display, GPU mit genügend Power, großer Akku, RAM aufrüstbar

#

was vergleichbares ist neu bei ca. 1000€

hallow plume
#

gut, das zeig ich ihm. Vielen Dank für eure Mühe, ich schaue auch noch ein wenig bei Kleinanzeigen rum denke ich, hatte bisher nur geizhals und ebay geschaut

#

ah 1 sache noch

#

wie is das mit garantie bei kleinanzeigen?

#

weil kann ja sein, dass scam oder whatever

hard crow
#

den obigen Laptop kann man über die kleinanzeigen sicher bezahlen funktion kaufen

#

dann bist du abgesichert

#

ansonsten vlt. mal lokal schauen was man gegen Barzahlung abholen kann, verringert aber die Auswahl natürlich nochmal

hallow plume
hard crow
hard crow
#

ich seh grad bei dem obigen Angebot "Gehäuse-Macke an der rechten unteren Kante (siehe Bilder)"

#

😭

hallow plume
#

ayyy. aber er ist eh in so 3d druck und so, hätte er was zu fixxen 😂

hard crow
#

ja perfekt xD

#

kannst ihm dann noch besser schmackhaft machen

hallow plume
#