#Monitor suche für R9 7950X3D / Sapphire Nitro+

46 messages · Page 1 of 1 (latest)

neat basin
#

habe im moment 3 bildschirme alle alte benq, die würde ich gerne ablösen, also zumindest 2 davon da ich einen immer noch für dokumente benutzen möchte
OLED ist soweit ich es rauslesen konnte keine option für mich da ich auf manchen bildschirmen sehr lange standzeiten habe?

ich suche:
1 x 34 oder 48
2x 27/28

Fotografie, Video, Design, sowie andere inhalte sollten so gut wie möglich mit einem ebenfalls anständigen gaming erlebniss verbunden sein.
falls ihr noch ne geile halterung empfehlen könnt schreibts gerne dazu

dieser artikel hier hat mir sehr geholfen https://lichtrebell.com/monitor-kaufberatung/ alles zu verstehen, nur sprechen mich die dort vorgeschlagenen bildschirme nicht richtig an.
dort wird ebenfalls beschrieben dass eine kalibrierung empfohlen ist. ist das ein muss was man selbst gut erledigen kann?

jade silo
#

Kalibrierung kannst du grundsätzlich auch selbst erledigen, das Gerät kostet aber >100€.
Ich würde einfach nach Werkskalibrierung Delta E<2 schauen und Werten nahe 100% bei srgb, dc... usw.
Ich finde 27" angenehm. Die Größe solltest du aber mal im Laden testen.

#

Dell hat idR gut kalibrierte Monitore. Aber es gibt auch andere gute Hersteller.

fallow salmon
#

Die Kalibrierung dürfte sich als schwierig erweisen, da das ohne ein entsprechendes Messgerät nicht so einfach ist. Da lieber auf Werkseinstellungen lassen mMn.

Zu den Monitoren, gerade wenn viel davor gesessen wird, ist es ungünstig, wenn diese verschiedene Größen und vor allem Auflösungen haben. Unterschiedlich scharfes Bild halt.
Da wären QHD 27 Zoll (Pixeldichte von ~110ppi) und ein 4k 39/40"( mit ebenfalls ~110ppi) Monitoren eine Idee
Bei den 27 Zöllern kann man QHD Monitore nehmen. Bei 32-48 muss es eigentlich 4K sein, damit es mit der Pixeldichte hinkommt.

Welche GPU ist vorhanden?

Wie weit sitzt du vom Monitor weg?

neat basin
#

Im moment sitze ich 60 cm vom mittleren bildschirm weg. links und rechts sind so 80-90
alle 24 zoll

neat basin
fallow salmon
#

60cm und 40 Zoll willst du dir ziemlich sicher nicht antun 😅

neat basin
fallow salmon
fallow salmon
#

Was spricht eigentlich gegen ein Ultrawide/3× QHD 27 Zoll?
Wird einfacher

#

Gerade bei den Abstand und wenn du von 24 Zoll upgradest

neat basin
#

ich glaub wir ham uns da falsch verstanden. mein fehler

#

ich meine nicht zoll sondern halt die breite. also
1x ultrawide so 32 oder 48 inch? ist das glaub ich

#

oder 2x halt 27 wie du beschreibst

fallow salmon
#

Ahh, jetzt klingt das besser

neat basin
mellow terraceBOT
#

Hey @neat basin, du hast gerade Level 6 erreicht!

fallow salmon
#

Eben hahaha

fallow salmon
neat basin
#

mir eigentlich wurst lol
arbeite seit jahren mit mehreren. und obs am ende 3 monitore sind oder 2 mit einem ultrawide idm

#

sieht halt schnicke aus, auch der den du vorhin empfohlen hattest für Molle

fallow salmon
#

Was genau machst du am PC? (Arbeit)

neat basin
#

endlos dokumente, figmas, management, editoren, bild und videobearbeitung

fallow salmon
#

Ich bin mir gerade auch nicht ganz sicher, wie es aussehen würde mit einem OLED und 2 IPS daneben monkaHmm

fallow salmon
neat basin
#

ist ultrawide immer breiter als ein normaler 27? oder ist das nur so eine bezeichnung

#

also grööser als 16, wäre uiltrawide dann 21, 32 usw?

neat basin
fallow salmon
#

Gleiche Höhe, nur lang gezogen

neat basin
fallow salmon
#

So etwa

neat basin
#

einer wird bewusst rotiert. lieb mich excel tabelle

#

der rotierte wird auch einer der alten benqs werden

fallow salmon
#

Gut, verstehe. Dann kann man das so machen mit einem Ultrawide

neat basin
#

bisher hatte ich halt einen perfekt in der mitte. würde ich dann den ultrawide offset stellen?

fallow salmon
#

Ich glaube ich würde die andersrum hinstellen

neat basin
#

tatsächlcih dachte ich dass auch grade lmao

fallow salmon
#

Erst Quer, dann UWide. Und wie es dir passt. musst du ausprobieren. Ich würde mich in die Mitte vom UWide stellen und den Quer Monitor dann eben mit nem arm an die Krümmung vom UWide anpassend zu mir drehen

#

Als Fortsetzung der Krümmung Quasi, ggf. Etwas stärker, wegen dem Blickwinkel

neat basin
fallow salmon
#

UWide und OLED dürfte man die aus dem anderen Post nehmen können. Würde aber auf Vic warten