#M.2 als hdd erkannt?

73 messages · Page 1 of 1 (latest)

indigo sentinel
#

Hallöchen liebe PCGH, bei not spendet ihr trost!
ich habe das spiel auf meiner m.2 ssd gespeichert trotzdem bekomme ich bei Kingdome come deliverence 2 und CoD diese meldung, hab ich beim einbau etwas falsch eingestellt? m.2 ist von kingston

torn patrol
#

Was hast du in deinem PC denn für Speichermedien?
Mach am besten mal einen HWinfo Screenshot.

#

?hwinfo

tawny sableBOT
#

1) HWiNFO Portable oder Installer herunterladen.
2) ZIP-Datei entpacken, HWiNFO64.exe ausführen bzw. installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).

dusk island
#

Kann mal gut bei QLC SSD's passieren. War bei einem Kollegen so und als er auf eine TLC SSD gewechselt ist, hat das Spiel nicht mehr gemeckert. Aber erstmal das SSD-Modell wäre mal interessant

indigo sentinel
indigo sentinel
#

kann natürlich sein das ich die nvme und sata vertauscht habe... wie kann ich das überprüfen?

#

und kann ich mein windows auf diese festplatte schieben?

#

nvme meine ich

torn patrol
#

Die Kingston NV2 hat oft "nur" QLC Speicher. Dann wird das Problem wahrscheinlich daher kommen.

indigo sentinel
#

nochmal für n bissel unerfahrenere leute?

torn patrol
indigo sentinel
#

wie kann ich erkennen welche festplatte welche ist?

#

heißt das die nvme is müll?

torn patrol
#

?memorycells

tawny sableBOT
torn patrol
#

Die Speicherzellen bei SSDs bzw. die Bit-Anzahl pro Zelle sind unterschiedlich.

#

Am häufigsten gibt es für den normalen Anwender TLC und QLC

indigo sentinel
#

aber die muss ja besser sein als meine beiden satas

#

wie kann ich erkennen welche festplatte welche ist?

dusk island
#

Wenn die SSD in den QLC-Modus schaltet, weil der pseudo SLC-Cache voll ist, dann ist die QLC Geschwindigkeit meist auf HDD-Niveau und je nach Bauweise der SSD, kann die Geschwindigkeit sogar unter einer guten HDD sein.

Funfact. der Kollege von dem Bericht hatte, hatte 1zu1 genau die selbe SSD mit den selben Problemen. :)

dusk island
indigo sentinel
#

während ich spiele?

dusk island
#

Auf welcher Platte hast du dein Game denn installiert? Auf der C Platte? Falls ja wäre es die NVME gewesen die mit QLC-Speicher höchstwahrscheinlich der Fall ist

indigo sentinel
#

das spiel ist auf D

dusk island
#

gibt gerade (gefühlt wie immer) die Kioxia Excercia Plus G3 mit 2TB und TLC Speicher, die deutlich besser als die NV2 1TB wäre für 99€ im Mindstar.
Damit hättest du direkt ruhe, wenn dein Spiel dann auf der NVME SSD gespeichert wäre.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

indigo sentinel
#

hab das spiel auf der falschen platte 🙂

dusk island
indigo sentinel
#

okay trotzdem will ich das spiel auf der nvme ausprobieren. giebt es eine möglichkeit das spiel rüber zu ziehen ohne es neu zu downloaden?

dusk island
#

wenn es über Steam installiert wurde, gibt es in den Download einstellungen die Option das Spiel ganz angenehm zu verschieben.

indigo sentinel
indigo sentinel
#

ich finds nich👀

dusk island
#

Findest du ganz oben links auf "Steam" dann auf "Einstellungen" und dann auf "Speicherplatz" musst dann ggf. deine andere SSD nochmal eintragen und kannst die Spiele dann beliebig oft hin und her verschieben mit dem ankreuzen und "Verschieben" knopf unten

indigo sentinel
#

check, mach ich schnell

indigo sentinel
dusk island
#

beim anhaken hast du dann diese 2 Button`s wenn dein Game ausgewählt wurde

#

Man kann zwar eine 1zu1 Kopie machen, aber ein Cleaninstall von Windows ist meist besser und schneller gemacht.
Empfohlen wäre ein Cleaninstall und die wichtigen Dateien zuvor absichern.

indigo sentinel
#

eigentlich hat diese nvme 1 terrabyte wieso zeigt er mir 0 gb an wtf?

dusk island
#

Hast du vielleicht die falsche Partition gewählt?
Deine NVME SSD hat ja den Buchstaben "C:" und hier ist "E:" ausgewählt. Kannst ja mal auf das aufklappsymbol klicken und andere Laufwerke auswählen

indigo sentinel
#

ist die nvme gesplittet?

dusk island
#

das siehst du in der Festplattenpartitionsverwaltung

indigo sentinel
#

oh warte, okay, ich dachte grade e wäre die nvme aber c ist ja der übeltäter

dusk island
# indigo sentinel

kannst aber auch einfach in diesem auswahlmenü das aufklappen da wo die Platten stehen.

indigo sentinel
#

ich check garnichts mehr

indigo sentinel
dusk island
#

kannst es in der suchleiste eingeben.

indigo sentinel
dusk island
dusk island
indigo sentinel
#

warum bekomme ich so viele datenträger angezeigt?

dusk island
#

du hast ja noch ~699GB ungenutzen Speicher da rumliegen 😅 von deinen eigentlich bezahlten 1TB....

indigo sentinel
#

ja mach mich jz nich feddig bidde

#

ich heul gleich, hatte vor kurzem noch eine xbox😓

dusk island
#

wahrscheinlich hat da ein altes Kopiertool für Windows seine Arbeit nicht richtig gemacht.

indigo sentinel
#

da war die qualität arsch aber die bedienung war easy

dusk island
#

Da wäre es sogar ratsam Windows einmal komplett neu aufzusetzen um diese kleinen "stoplersteine" zu fixen, damit du dich damit net mehr rumschlagen müsstest.

indigo sentinel
#

da muss ich sagen... ich habe absolut keine lust darauf... ich hab das erst am 02.02 gemacht 😓

#

kann ich den speicher nicht einfach zu C hinzufügen oderso?

dusk island
# indigo sentinel

Hier rechts hast du in Schwarz deinen nicht zugeordneten / nicht benutzen Speicher. Deswegen wird es dir auch nicht angezeigt.
Du kannst das aber jetzt net mehr mit dem mittleren 232GB verbinden da die "Wiederherstellungspartition" von Windows genau zwischen drinnen ist.
Das die da ist ist ja wichtig und richtig, nur hat deine SSD nicht die volle Einteilung bekommen von dem was Sie eigentlich haben sollte.

Bei einer Neuinstallation wird dieses Problem auch sehr schnell behoben, nur müsste Windows einmal neuaufgesetzt werden.

#

Aktuell nutzt du von deiner 1TB SSD nur 1/4 der Kapazität 😅

dusk island
indigo sentinel
#

habs jetzt einfach hinzugefügt und ein neues volume aufgemacht. ich kann das mit diesem neuinstallieren einfahch nichtmehr, ich bin im highend simracing unterwegs und die einstellungen dafür sind wirklich schlimm neu zu machen

indigo sentinel
dusk island
#

Nicht die optimalste Lösung aber dürfte "für jetzt" erstmal noch reichen, bis deine Windowsplatte irgendwann wieder voll ist bei ~230GB.

Kannst dann jetzt in Steam dein "neues Volume" auswählen.

indigo sentinel
#

bin schon am verschieben, wäre super wenn es jetzt einfach funktionuckelt