hallo, mir geht der speicher auf meiner hdd bald aus. ich hab dort drauf filme, backups und einige spiele.
ich wollte jetzt wie es am meisten sinn macht meinen speicher zu erweitern. eine weitere hdd einbauen? eine weitere ssd einbauen?
C: windows und programme (ssd)
D: spiele und programme (ssd)
E: spiele, filme, serien, backups (hdd)
#Speicherplatz, HDD oder SSD?
28 messages · Page 1 of 1 (latest)
SSDs sind inzwischen so günstig, dass ich, wenn Spiele und Programme drauf sein sollen, zu einer SSD raten würde.
Wie viel Budget hast du?
Welches Mainboardmodell hast du?
Ist da noch ein M.2 Slot frei?
hab mir kein bestimmtes budget gesetzt. habe ein b450m pro vdh, aber ein m.2 slot ist schon besetzt. denke das board hat auch nur eins
Ja, das Board hat nur einen M.2 Slot.
Du könntest eine M.2 SSD auch mit einem zusätzlichen externen Gehäuse verwenden. Also dann mit USB anschließen. Wäre das eine Option?
Dauerthaft eine m2 ssd per usb angesvhlossen haben ? Ist das nicht irgendwie schlecht für die ssd oderso
Macht es dann nicht mehr Sinn noch eine sata ssd zu verbauen oder die 256 gb m.2 auszutauschen mit größerer
Nein, das hat keine negativen Auswirkungen, also wenn das ein vernünftiger Adapter ist und die SSD darin nicht zu warm wird.
Das kannst du natürlich auch machen. Auf dem Screenshot sieht es aber so aus, als wäre es eine 512 GB SSD.
Mach vielleicht mal einen HWINFO Screenshot.
?hwinfo
1) HWiNFO Portable oder Installer herunterladen.
2) ZIP-Datei entpacken, HWiNFO64.exe ausführen bzw. installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
Ah genau meinte 512
Die könntest du bspw. durch die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 ersetzen.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
Die SSD gibts bei Mindfactory sogar gerade für einen guten Preis im Angebot:
#community-feed message
danke aber bin aus österreich
wie siehts mit 4tb aus
Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X004T-RNNNG) ab € 243,14 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&nocookie=1
danke . hmm leider um einiges teurer als die 2TB
Joa klar, ist halt 4TB, 2TB ist aktuell so das preiswerteste
Liefert MF nicht nicht AT?
Ich denke nicht. Hätte nichts dazu gefunden