#Speicherplatz, HDD oder SSD?

28 messages · Page 1 of 1 (latest)

shut veldt
#

hallo, mir geht der speicher auf meiner hdd bald aus. ich hab dort drauf filme, backups und einige spiele.
ich wollte jetzt wie es am meisten sinn macht meinen speicher zu erweitern. eine weitere hdd einbauen? eine weitere ssd einbauen?
C: windows und programme (ssd)
D: spiele und programme (ssd)
E: spiele, filme, serien, backups (hdd)

lapis pollen
#

SSDs sind inzwischen so günstig, dass ich, wenn Spiele und Programme drauf sein sollen, zu einer SSD raten würde.

Wie viel Budget hast du?

#

Welches Mainboardmodell hast du?
Ist da noch ein M.2 Slot frei?

shut veldt
lapis pollen
#

Ja, das Board hat nur einen M.2 Slot.

#

Du könntest eine M.2 SSD auch mit einem zusätzlichen externen Gehäuse verwenden. Also dann mit USB anschließen. Wäre das eine Option?

shut veldt
#

Macht es dann nicht mehr Sinn noch eine sata ssd zu verbauen oder die 256 gb m.2 auszutauschen mit größerer

lapis pollen
lapis pollen
#

Mach vielleicht mal einen HWINFO Screenshot.

#

?hwinfo

broken bloomBOT
#

1) HWiNFO Portable oder Installer herunterladen.
2) ZIP-Datei entpacken, HWiNFO64.exe ausführen bzw. installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).

lapis pollen
#

Die könntest du bspw. durch die KIOXIA EXCERIA PLUS G3 ersetzen.
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html

lapis pollen
#

Die SSD gibts bei Mindfactory sogar gerade für einen guten Preis im Angebot:
#community-feed message

broken bloomBOT
#
ryomx (ID 407506462395334657)

[Message](#community-feed message) in #community-feed
2TB SSD: 99€
32GB Ram: 88€

#
lapis pollen
#

Lexar NM790 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X004T-RNNNG) ab € 243,14 (2025) | Preisvergleich Geizhals Österreich
https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&nocookie=1

shut veldt
#

danke . hmm leider um einiges teurer als die 2TB

glacial root
#

Joa klar, ist halt 4TB, 2TB ist aktuell so das preiswerteste

#

Liefert MF nicht nicht AT?

shut veldt
glacial root
#

Dann entweder die G3 von nem AT Händler