#Welche WLP für GPU?

42 messages · Page 1 of 1 (latest)

spring plank
#

Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, meine GPU neu zu pasten, da ihre Lüfter wieder unendlich hoch drehen (2080ti Problem: https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/e1cf8s/aorus_2080_ti_extreme_quality_control_and/)
Nun die Frage: Welche Paste kommt dafür in Frage?
Igor hat ja hierfür einen wunderbaren Guide geschrieben: https://www.igorslab.de/die-weltweit-erste-interaktive-waermeleitpasten-datenbank-echte-messdaten-materialanalyse-und-objektiver-faktencheck/
Jedoch sind die Top-Pasten für GPU oftmals gar nicht erwerbbar, zumindest habe ich keinen Weg gefunden.
Das einzige was ich gefunden habe ist die hier auf AliExpress: https://de.aliexpress.com/item/1005006200653459.html

Was wird hier empfohlen für GPU re-pasting?

Wenn sich ein Experte hierzu äußern könnte, wäre das super 😀

west stratus
#

Normale Paste von Arctic, mk5, mk6 tut auch ihrn zweck, benutz die schon ewig von Arctic für CPU, GPU, nie Probleme gehabt

toxic quest
#

Diese Thermal Putty Paste nimmst du für den Vram als Ersatz für die Pads, ansonsten stinknormale WLP für die GPU selbst.

foggy drift
#

Ich würde das Graphen Pad von Thermal Grizzly nehmen, das ist langzeitstabil und man kann nichts falschmachen beim Auftragen.

#

Das Putty macht es halt einfach weil man sich nicht drum kümmern muss wie dick das Wärmeleitpad sein muss

#

Thermisch hat das keinen Vorteil, aber die Verarbeitung ist halt sehr einfach und es ist auch langzeitstabil

spring plank
spring plank
toxic quest
#

Wenn du weißt wie dick die Pads sind kannst du auch neue Pads kaufen oder die PuTTY, für den GPU Chip an sich nimmst du normale WL- Paste.

spring plank
toxic quest
#

Das Graphen Pad ist aber auch nur für den GPU Chip, für die RAM Chips benötigst du trotzdem Pads bzw die PuTTY Paste

spring plank
#

ahh darauf war das mit der Dicke bezogen.

Ich hatte eigentlich nur vor, die GPU zu re-pasten, nicht dem VRAM.

Macht es Sinn den VRAM mitzumachen? Traue mich da nicht wirklich ran.
Laut @foggy drift wäre es aber mit der Paste egal, da ich so nicht die Dicke wissen müsste. Wird die einfach draufgeklatscht?

toxic quest
#

Wenn die Pads noch gut aussehen sprich nicht irgendwie "schmierig" sind kannst du sie lassen

#

Wenn du auch Vram neu machen möchtest wäre PuTTy die einfachere Variante

foggy drift
#

Bei der Paste musst du auf die Dicke nicht aufpassen

#

Die Pasten sind aber stark unterschiedlich wie schnell die ausbluten

#

Bei einer Grafikkarte macht das viel mehr Probleme als bei einer CPU

#

Kaputt geht da nix, bei einer schlechten Wärmeleitpaste kannst halt sein das du nach 6 Monaten wieder schlechte Temperaturen hast, das passiert mit einem Graphen Pad nicht, darauf will ich ja hinaus

spring plank
#

Okay Okay, ich verstehe.
Krytosheet für Chip, Putty für VRAM 🙂

Ich weiß nicht ob das Hilft (oder für das allgemeine Problem relevant ist) aber:

Meine Karte war vor knapp 1-2 Jahren bei Igor und er hat sie selbst re-pasted und re-padded.

Leider ist nur seit Monaten das Problem wieder da, dass die Lüfter der Karte drehen wie Sau... (eben wie in dem o.g. Artikel beschrieben).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Igor schlampig war, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich jetzt jedes Jahr / jedes halbe Jahr meine GPU re-pasten muss..

Video Igor: https://www.youtube.com/watch?v=qbYuz70RWfs
Artikel Igor: https://www.igorslab.de/grafikkarten-rettung-eine-geforce-rtx-2080-ti-ausgeoelte-pads-und-fehlende-waermeleitpaste-gleich-ab-werk/

Hier sei anzumerken: Wie man ja in seinem Video sieht, läuft die Karte 30min furmark und 1h gaming ohne probleme.
Das hat sie bei mir auch, die erste Zeit lang.
Und auf einmal fing es wieder an. Und seit dem habe ich wieder dieses Problem. Ich muss meine Karte in nahezu allen Spielen auf 70% Power cappen, da ich sonst nen gehörschaden krieg bei der Lüftergeschwindigkeit.
Das ist einfach nur Ätzend...

spring plank
foggy drift
#

Graphen Pad nur für den Chip

#

VRAM und Spannungswandler entweder ein extrem weiche Wärmeleitpad oder eben Putty

#

Arctic TP3 wäre da ein brauchbares Wärmeleitpad

spring plank
foggy drift
#

Was das es schlechter geworden ist?

spring plank
#

Weil eigtl habe ich sonst nicht wirklich Probleme mit meinem PC.

Aber durch den 70% Power Cap kann ich einfach manche Spiele nicht richtig spielen und das ist nervig.
Die 2080ti ist eigtl noch ausreichend für 1440p aber so eben nicht.

spring plank
foggy drift
#

Weil die Pasten ausbluten

#

Und/oder dann rausgedrückt werden

spring plank
#

ausbluten heißt die Verdampfen leicht, da sie auf einer Flüssigkeitsbasis sind?

foggy drift
spring plank
#

Okay, das heißt ich werde mir am besten das hier mal bestellen: https://www.thermal-grizzly.com/kryosheet/s-tg-ks-33-33 (lt Beschreibung in 33x33 passend für 2080ti) und erstmal nur den Chip reinigen und das Graphen-Pad drauflegen. Right?
Wenn ich sehe, dass der Rest vollgeölt ist, muss ich da wohl auch ran...

foggy drift
#

Jo

toxic quest
#

Genau

spring plank
#

Okay, dann danke euch erstmal katze_daumen_hoch

spring plank
#

@foggy drift hey, ich bins noch mal und muss noch mal nerven...

Ich hab mich noch ein wenig durchgelesen und bin abseits vom Kryosheet auch auf die anderen Produkte von thermal Grizzly aufmerksam geworden.

So habe ich gesehen, dass zB das Phasesheet besser sein soll? Jetzt gibts ja aber auch noch das Carbon-Sheet (Carbonaut) sowie 1000 verschiedene Pasten von denen...

Welches Produkt soll ich denn nun für meine GPU wirklich benutzen?
Ist das Phasesheet überhaupt für GPUs gemacht oder nur für CPU Kühlung?

Auch ist das Phasesheet ja nicht elektrisch leitend, das Kryosheet wohl schon?

Ist das Kryosheet wirklich ausreichend für das was ich möchte (einmalig nochmal meine 2080ti aufmachen und endlich eine gute Kühlleistung haben ohne aufdrehende Fans) oder gibts da nicht doch bessere Produkte (die mich nicht auf einmal 30€ mehr kosten) ?

Wäre echt lieb, wenn du mir hier noch mal kurz helfen könntest, ich fuchse mich nur oft zu sehr in Themen rein und habe dann am Ende tausend Informationen und kann diese dann machmal net so gut sortieren 😅

spring plank
#

Vor allem da viele sagen, dass das Pad leicht verrutscht und ich ein wenig Angst hab, dass ich das falsch installiere und am Ende meine GPU noch mehr zerstöre

foggy drift
#

Kryosheet hält ewig, das Phasenpad nicht

#

Das Phasenpad kannst du sonst aber auch nehmen, ist besser als WLP

#

Wenn du den Kühler doch nochmal runternehmen musst, kann es halt reißen