Hi,
ich kriege hier echt noch zu viel. Folgendes:
Gestern habe ich auf meinem Simracing-Rig Rechner auf Win11 geupdatet. Nach der installation, wurde der Rechner dann mehrmals neu gestartet, schaltete sich aber währenddessen komplett aus und startete neu. Ich bin noch in das Auswahlmenü zur Wahl des Betriebssystems geleitet worden, wo ich Win11 als Standardbetriebssystem ausgewählt habe. Seitdem geht nichts mehr.
Der Rechner startet seitdem in einer absoluten Endlosschleife ständig neu, der Bildschirm bleibt ohne Signal und ich komme nichtmal bis zum Ladebildschirm des MBs, wo ich die entf-Taste drücken könnte, um in das BIOS zu kommen. Funfact: Beim ausschalten des Rechners blinkt kurz die rote CPU Diode/LED am MB auf, danach startet der Rechner neu. Booten über bootfähigen USB-Stick, lässt er sich auch nicht. Ich weiß hier echt nicht mehr weiter.
Bei dem System handelt es sich um folgende Komponenten:
Netzteil: 850W BeQuiet! System Power 80+ Gold
MB: MSI Z690 Tomahawk WIFI DDR5
Prozessor: Intel I7 13700KF
GraKa: Palit RTX 4090
Speicher: 2x 8GB DDR5 5200 Kingston Fury, double
Festplatte: 500GB Samsung SSD 980 Pro M.2 PCIe
Meine Lösungsansätze bisher:
- Biosflash auf die neueste Version per MSI Anleitung mit USB Stick
- Beim Booten auch andere Tasten, wie F2, ESC, ALT+F8, F9 etc. ausprobiert
- CMOS Reset, die Pins am MB überbrückt, als auch die Batterie am MB für mehr als 10min rausgenommen
- booten ohne SSD, um in das Biosmenü zu kommen
- Alle Kabel auf festen Sitz überprüft
- Grafikkarte ausgebaut und über die onboardgrafik versucht zu starten
Vermutungen:
- Falsche Energieeinstellungen in Win
- Ich habe irgendwann mal Fastboot im BIOS aktiviert, als der Rechner noch vernünftig lief
- Übertaktung durch den Erbauer des PC`s damals
Eigentlich kann es nur das Win11 update gewesen sein, da ja vorher alles vernünftig lief, aber Gott weis, was da grade abgeht.