#GPU Beratung
459 messages · Page 1 of 1 (latest)
Nen Abschalten ist eher selten ein Defekt an der Grafikkarte, da wären mehr Details sinnvoll wie Lefti sagt.
Also eine genaue Auflistung aller Teile im PC, mit genauen Modellnummern
Hab’s einem itler testen lassen mat mods keine Fehler unter lasst blackscreen Netzteil ist es nicht. Seasonic gx 850 watt
5800x
X570 unify msi
Crucial ballistix max rgb 4000mhz 4x8gb
Hab die 3080 auf Kleinanzeigen in Februar gekauft und jetzt defekt naja Pech 170€ bezahlt. Jetzt such ich ne neue
4070 super wegen Monitor und Features aber ne 7800xt hat halt 16gb vram aber mag die Software und Treiber nicht so und höre sehr oft von spulenfiepen
Gut, das auf dem Bild ist ja eindeutig VRAM. Das ist aber ja was anderes als nur Abstürze
Die 7800XT ist die overall deutlich interessantere Karte.
Was spricht für dich gegen die Software? Alle Leute die ich kenne, selbst eingefleischte Nvidia Fans, finden die AMD Software besser.
Spulenfiepen hat nichts mit AMD oder Nvidia zu tun, das passiert bei beiden in gleichem Maße. Das ist einfach ne elektrische Eigenschaft, die mit Pech auftritt
Hab gehört fortnite mit neuesten treiber nicht spielbar und ich einen gsync Monitor habe
G-Sync mit Modul oder G-Sync Compatible?
Da kann halt AMD nix für, wenn Fortnite da scheiße baut 
Das ist ja wirklich ein konstantes Leid mit diesem Game, jedes Update irgendwas neues
Ist ja auch nicht so, dass sich die Probleme bei Fortnite nur auf AMD beschränken würden, das läuft in gleichem Maße oft überall schlecht
Etwas teuer, aber wenn man ne weiße will geht das
Und kein 6x Speicher
Das ist ja egal
Ok
Die Speichergeschwindigkeit gehört mit zur Leistung. Woher die Karte Leistung zieht ist dir am Ende egal, solange du Leistung hast
Das wär halt nen Thema, weil G-Sync mit Modul ist ja wirklich irrelevant inzwischen und G-Sync Compatible ist am Ende nur AdaptiveSync, was auf jeder halbwegs aktuellen Grafikkarte geht
Dell alienware aw2721d hab ich
Hab Trauma jetzt bei Kleinanzeigen Sachen gebraucht zu kaufen außer ram der war neu verpackt und 70€ für 16gb 4000mhz ist guter Preis mein x570 unify hab ich gebraucht ersteigert auf Ebay und den. 5800x auch
Ja gut 
Dann entweder kein Sync oder verkaufen und nen neuen kaufen.
Dafür jetzt extra 800€ in ne 4070Ti Super zu stecken lohnt nicht, zumal die Preisdifferenz zu Nvidia da halt fast so hoch ist wie nen neuer Monitor kostet
70€ für 16GB ist ein furchtbarer Preis
Ab 50€ gibt's neu gute 32GB
Wollte halt 32gb und hab halt das gleiche ram paar nochmal gekauft
Meine mom schenkt mir die gpu jetzt als Weihnacht und bday Geschenk
Das ist sowieso nie gut
Man sollte immer nur ein kit zusammen kaufen
Nie noch eins dazu kaufen
Ja
Würde teure Sachen aber eh nicht gebraucht kaufen. Das ist nur sinnvoll, wenn man in der Preisklasse nichts gescheites neu bekommt. Also zB ne 100€ Grafikkarte
Hatte bis jetzt ne gtx 660 2gb, 770 4gb , 3060 3080 also nie eine amd gpu
Hab beides und muss sagen es gibt de facto keine Unterschiede
Ich hab ne 7900xt
Aber für dich reicht ne 7800xt dicke
Was ist dein Budget?
650€ so ich weiß 700 gibts ne 7900xt
Die 7900GRE ist gerade zu teuer, daher uninteressant
Kann man auch nehmen
Ist dann so schnell wie ne 4070TiS
Die 7900xt gibt's auch in weiß
Ja, die Hellhound ist gut
Etwa 30% Chance auf Spulenfiepen, wie bei allen vergleichbaren Karten auch
Kann man gut machen
Du meinst wohl dein armer Geldbeutel 
Alternative wär wie gesagt ne 4070TiS, aber das sind halt 800€
Meine arme Mutter eher 😵💫🌚
Hab schon Bock ne gpu mit dem neuen Strom Stecker zu benutzen wenn das mein Netzteil schon hat. Aber 16-20gb vram ist halt auch nice
Ich liebe halt dlss und Reflex
Frame Generation und pethtraycing und ray tracing sind jetzt nicht so nice in fortnite oder cod
DLSS hat AMD auch, heißt da halt FSR
Frame Generation hat AMD auch
Raytracing ist das einzige wo AMD etwas Leistung fehlt, aber da Nvidia halt auch deutlich teurer ist.. well
Und Reflex auch antilag
Was eher bei Autos gibt’s
Ich will halt eine gpu die besser ist als meine 3080 10gb und besser als eine 4070 super
Gibts auch
Dann 7900XT
Alan Wake 2 ist krass
Die 7800XT kann man mit ner 3090 vergleichen. Die 4070S liegt da 5% drüber, aber ist durch den kleineren VRAM schlechter
Ja 12gb hatte ich bei der 3060 die war halt zu schlecht für wqhd 240hz und die 3080 defekt und auch nur 10gb
Hoffe die lebt lange
Und mein Netzteil sprengt es nicht weg
Das hab ich im Februar neu gekauft 130€ davor hatte ich seasonic platinum 660 Watt hat 12 Jahre gelebt oder so
Braucht die eine Stütze ? Ist eine dabei mein phanteks nv5 hat eine integriert mal schauen
So gut wie jede von den etwas größeren Karten braucht mittlerweile eine Stütze xd
Jo wie gesagt, ca. 30% Chance auf Spulenfiepen, wenn man nach Mindfactory Bewertungen und Verkaufszahlen geht
Das unterscheidet sich nicht zu anderen Karten
Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen von wie zB die Nitro+, die eine höhere Platinenqualität hat und daher weniger Spulenfiepen hat
Schick mal eine die ich 100% kaufen kann soll
Kannst mir dann mein Adrenalin Programm einstellen
Bestelle heute Abend
Gibt’s irgendwelche Cashback oder spiele bundle
Ich würd die Hellhound kaufen
Außer dich stört Spulenfiepen so sehr, dass du da dicken Aufpreis für ein geringeres Risiko zahlen willst
Dann die Nitro+
Vor 6 Minuten hat einer ein Beitrag gemacht mit fortnite und 7800xt Probleme mit Treiber hellhound 💀
Hab Angst das ich zu gierig bin und die 4070 super mir weniger Kopfschmerzen betreibt
Bin gespannt ob mein pc dann noch für gta 6 nutzbar ist
Wie soll ich gta Story Leaks ausweichen nächstes Jahr wenn es auf Konsole kommt und pc wieder 1 Jahr warten muss das wird schlimm nicht gespoilert zu werden
GTA6 wird für den PC vermutlich sowieso 2-3 Jahre später released als für die Konsolen
Stell dir mal die Frage, wärst du jetzt genau so beunruhigt, wenn die Person ne 4070 gehabt hätte?
Das ist halt immer das Ding, bei AMD wird egal welches Problem man hat IMMER direkt alles auf AMD geschoben. Egal ob das überhaupt zusammenhängen könnte oder nicht
Hat man das gleiche Problem mit Nvidia beschwert sich aber keiner
Naja bei NVIDIA habe ich kein Fenster bei spiel Start was sagt der neueste Treiber macht Probleme 🫠
Klar kannst du das genauso haben
Kannst ja nicht asgen AMD ist scheiße, weil das jetzt spezifisch auftritt.
Würdest ja auch nicht sagen Nvidia ist scheiße, wenn in der Meldung jetzt Nvidia stehen würde, da würdest du das dann einfach hinnehmen
Smashy ich vertrau dir ich kaufe eine amd gpu aber wehe die läuft schlechter als meine 3080
Wenn du deine Treiber gescheit neu machst und so passt das
Hab ja auch lang genug eine, wenn man keine Softwareprobleme selbst auslöst läuft das super - und das ist bei Nvidia genauso
Zeig mal deine Adrenalin Settings und hast du undevolt mit msi afterburner ?
Undervolten kannste in Adrenalin, brauchst kein Afterburner mehr dafür
Hab jetzt seit über einem Jahr eine AMD Karte. Davor hatte ich ausschließlich Nvidia. Gibt keinen Unterschied von der Stabilität her.
Bin nicht zuhause
Und du brauchst bei AMD kein Afterburner, hab aber nicht undervoltet, weil zu viel Aufwand. Ist mir an meinem Main PC zu risikoreich. Ich nutz einfach nen leichtes Taktlimit
Schade das es kein Spiele Bündel gibt so black ops 6 oder so
Klar, wenn sich das preislich anbietet
Was dieses awekening
Warhammer ist geil
Kann man das kombinieren Gigabyte 7900xt kaufen casback und beide spiele ?
Dann lohnt sich das richtig
60€ cashback unf 60€ 2 spiele
Sind die Gigabyte Modelle gut ?
Sind halt schwarz und nicht weiß
Sind okay, die Hellhound ist aber leiser
Sollte gehen
Okok
Hab Alan Wake 2 auf meiner 7900xt mit RT gespielt, läuft super auf 1440p Monitor
Dauerhaft auf 100% ist entweder maßlos übertrieben oder nen Fehler, weil er vorher Afterburner drauf hatte und das nicht deinstalliert hat
Die Gigabyte ist nicht die leiseste Karte, aber völlig okay
Bestelle gleich bin aber hab sorge
Das die Probleme macht
Vielleicht doch lieber 4070 super
Dann hol ne 4070Ti Super
Das ist immerhin ne gute Karte, die nur zu teuer ist
Die 4070 Super ist imo keine gute Karte
Hol jetzt die Gigabyte
Sonst nimm die Hellhound, wenn du dir um Lautstärke Sorgen machst
Die ist halt etwas leiser
Die Lüfterkurve anpassen ist überhaupt kein Problem
Wer sowas nicht hinkriegt lässt auch beim pinkeln die Hose an
Und so laut ist die überhaupt nicht, das ist Blödsinn
Wurde bestellt 👍🏽
Welche?
50 Euro casback plus 2 spiele warhammer und das andere
Danke bin gespannt ob die besser Performt als meine 3080
So als grobe Übersicht
Hoffe ich mach die nicht kaputt beim einbauen
Und Stütze ist auch dabei
Soll ich dann mal Bild posten
Ziemlich deutlich besser
Ist halt recht gleich zur 3090
Wieso ist die 7900xt 2 Jahre alt und 4070 super dieses Jahr rausgekommen
Bestimmt würde ich eine krasse gpu der kommenden gen bekommen aber was soll’s brauche die gpu jetzt und nicht nächstes Jahr
Brauche dann Hilfe beim Adrenalin Programm was an und aus sollte
Hat das jede 7900 xt?
Fast jede halbwegs starke Grafikkarte, auch bei Nvidia
Achso weil hatte mir geplant demnächst die asrock 7900xt zu holen
Weil die sauber nachgeschoben wurden
Ich weiß hab aber cashback und 2 spiele dabei
Ich seh nicht wieso die 75€ mehr wert wäre als andere 7900XT
Weiß ist immer teurer weiste doch
Die hat mir auch persönlich vom optischen zugesagt
Glaub ich nicht, zumindest nicht bei nvidia
Die geizen immer noch mit vram
5070 wird doch vermutlich wieder nur 12 GB haben
Sollen mal 16gb machen bei 5070
Egal ich hab ja jetzt gekauft ich hoffe sie hält lange
Seit 1 Monat nicht gezockt das während bo6 und fortnite og Season habe 2 neue Autos verpasst in Forza
Fortnite og kommt am 6.12.
Kann dir doch egal sein, du hast jetzt eine mit 20gb
Hat Nvidia halt keinen Grund zu, die haben ~90% Marktanteil und fast jeder kauft blind alles was die rausbringen, egal zu welchem Preis.
Gibt ja auch genug die sich zu Release ne 5090 für probably 3000-4000€ kaufen werden
die preise sind echt abartig mittlerweile - ich erinnere mich noch an die radeon 9800 die ich damals für 350€ - damals Spitzenklasse Graka 😄
Sind halt einzig die Kunden dran schuld, weil man Nvidia die Bude einrennt
bitcoin mining und mining allgemein hat auch sein teil dazu beigetragen
aber ich muss sagen ich tendiere auch eher dahin, dieser thread hat mich etwas zum nachdenken gebracht 🙂
vllt doch amd mal wieder demnächst
Ne, das war ne zeitlich begrenzte Verknappung
Die hat heute gar keinen Einfluss mehr - bzw nur indirekt, weil es Nvidia gezeigt hat das leute blöd genug sind für ne 70er Karte 1000€ zu zahlen
Um das so plumb zu sagen
ich hab in der zeit die fe 3070 ergattert bei notebooksbilliger für 499 ^^
hat mich aber zeit und nerven gekostet 😄
Sehr Käuferabhängig, mit Glück gehen da schon so 100-150€
Dann aber gucken, dass du mit DDU den Nvidia Treiber entfernst
Schon verbaut?
Ne pc kommt heute 11 Uhr oder so
Poste dann Foto
Das ist mein pc aktuell
Hätte ich paar Wochen gewartet hätte ich das andere phanteks Gehäuse geholt was günstiger und besseren airflow hat und hätte liquid Freezer white 3 gen gekauft
was stellt man ein
dlss ist einfacher hier musst du im spiel die native auflösung runter stellen das es funktioniert das amd dlss
Nein
DLSS und FSR funktionieren genau gleich
NIS und RSR funktionieren genau gleich
Das was du da offen hast ist RSR
.
Erstmal stellst du oben jetzt auf Benutzerdefiniert
Dann guckst du, dass alles aus ist was du da unten auswählen kannst
Ich weiß was Anti-Lag ist, aber das würd ich persönlich nicht für jedes Spiel anmachen
Weil du da genau wie bei Reflex bei manchen Anti-Cheats für gebannt werden kannst
Jo passt so
jetzt ist alles aus ausser anti lag
Okay
Wenn du jetzt FSR nutzen möchtest, wählst du im Spiel FSR aus. Das ist meistens irgendwo da wo auch DLSS bei Nvidia einzustellen ist.
Allerdings ist die 7900XT halt so schnell, dass du niemals FSR brauchen solltest
amd sam ist resizeblebar
Früher mal
Das ist Jahre her
Ist doch kein Problem
Und wie hast du das auf Stabilität getestet?
wurde vom verkäüufer bestätigt und von ryzen mmaster auch
ryzen master 45 minuten laufen lasssen und das halt übhernommmmen
So macht man kein Undervolting
muss mal wärmmeleitpaste schauen cpu hab notdürftig mx2 arctic drauf davor war kryonaut drauf
kannst es mir sagen wie man es macht gpu hab ich gehört kann schaden bekomen wenn mman zu wenig volt einstellt oder so
Ob MX2 oder Kryonaut macht praktisch keinen Unterschied
doch
Nö
habs selber gesehen
Die Unterschiede sind so minimal, dass du davon nix merkst
jetzt 76 grad davor 65 grad max
Wenn du 11°C Delta hast hast du den Kühler falsch montiert
ich weiss nicht ob ich zu wenig oder zu viel wlp drauf hab
jetzt such ich jemand der sich mmeine 3080 anschauen kann vllt kann mman reparieren
delta ? heisst das diferenz oder was
Kaputt machen kannst du mit Undervolting nichts, aber dein PC wird halt super leicht instabil, gerade in Teillast.
Das heißt du musst das extrem intensiv auf Stabilität testen, in verschiedenen Lastszenarien.
Für nen gut gemachten Undervolt kannst du dich mehrere Tage hinsetzen und nix anderes machen
In dem Fall ja
soll ich tuning standart oder auto taktung
VRAM Schaden halt, man kann den defekten Chip tauschen, da bist du bei ca. 300€ Kosten
Standard oder Benutzerdefiniert, wenn du bspw. die Lüfter verstellen willst
kommisch mmir haben 2 leute mmats mod test gemamcht ohne fehler
Soll ich bios alles standart lassen und nur xmp anmachen mein msi mainboard hat 2 xmp Settings warum auch immer
Du musst evtl Resizable Bar und TPM manuell einrichten, aber sonst ja
Sind sogar "nur" 230€, was aber nicht lohnt
Erfahren Sie mehr über unsere transparenten und fairen Preise für Reparaturen von Computerhardware. Wir bieten verschiedene Optionen an, um Ihre Geräte kosteneffektiv zu reparieren. Holen Sie sich jetzt Ihr individuelles Preisangebot!
Soll ich Riva Tuner holen für telemetrie ?
Nein, das kann AMD von sich aus
Voraussetzung für Windows 11
Ja kenne die Seite habe den Typen schon mal angerufen
Ja das habe ich an
Von amd
Tpm ist in bios Settings ?
Windows wurde frisch mit Admin Benutzerkonto eingerichtet von meiner Mutter der pc Mann
Ohne ihn hätte meine Mutter mir keine neue gpu gekauft weil die dachte ich will einfach was neues und das ich keine Ahnung hätte was kaputt ist. Hallo es gibt YouTube und Foren natürlich wusste ich was defekt ist das teuerste
Tpm müsste an sein sonst könnte ich kein Windows 11 benutzen
Und rebar heißt bei msi anders ist an
Sorry für Spam aber dank dir
Wenn du das BIOS zurücksetzt kann es halt sein, dass das deaktiviert wird.
Aber setz das mal zurück, mach XMP an und schick danach nen HWInfo Screenshot
Ich hätte fast die zotac 4070 super in weiß gekauft 600€ aber davor habe ich euch gefragt
Stimmt muss ich noch runterladen
Afterburner brauch ich nicht oder
Ne
ich denke ich könnte mmit einem program meine timings raus finden und cl16 oder cl14 gehen dafür auf 3600 oder 3200 mhz runter
keine ahnung warum mein nicht mehr freund das vor 4 jahren vorgeschlagen hat
So funktioniert RAM OC nicht, es gibt kein Programm was dir Werte sagt und einfach mal nen super scharfes Timing-Set rein hauen geht auch nicht.
Nimm einfach XMP und setz danach auf 3600, die Timings nicht anfassen. Das bringt dir schon ne Leistungssteigerung
echt ohne cl runter gehen und 400mhz dann mehr perfomance lol
Ja, weil du bis 3600 die IF und MLCK 1:1 mit dem RAM laufen lassen kannst und darüber in 2:1 gehen musst, was massiv Latenz hinzufügt und dadurch in fast allen Anwendungen Leistung kostet
Ich halte von deinem ungetesteten Undervolting zwar immer noch nix, aber der Rest ist so okay
Den Curve Optimizer wegmachen
Oder den Curve Optimizer auf Stabilität testen, aber da bist du ewig mit beschäftigt
Solange du da nur Limits veränderst passiert da nix
Auto deaktivieren mainbaord oder Manual
So wie es ab Werk ist
Oder Eco Mode 45 Watt xD
Also Auto ok
Ne dann muss ich die dreckige lüfterkurve wieder machen
Was hältst du von dem fan Programm weiß grad nicht wie es heißt
Command rate 1 auch stabil
Gear down Mode meinte Bauer kann gut sein aber auch Probleme machen oder so
So
Lüfterkurven immer im BIOS machen
Alles standart außer ram 3600 und halt lpfterkurve
Weil die sind standart auf dc obwohl das pwm Lüfter sind
Bitte nicht an Sachen rum fummeln wo du nicht verstehst was die tun und wie man sichergehen kann, dass das funktioniert
Und standart ist nur 1 Punkt keine Kurve xD
Ja das mach ich nicht das steht auf Auto und halt 1
Wie ist das jetzt mit Freesync
Aus oder an machen mit meinem gsync ultimate Monitor
Kannst in der Radeon Software gucken ob das an ist
Wenn es geht machst du das an, bei G-Sync Ultimate geht das meistens nicht
Und noch eine Frage Hardware Beschleunigung Chrome Windows und Discord an oder aus
An
Spielmodus Windows
Was meinst d
wie stelle ich jetzt spiele ein warzone und fortnite alles auf niedrig möchte ja die 240 fps schaffen
Virtual Super Resolution Aus
Alles auf Niedrig, außer Sichtweite auf Maximal und Texturen kannst auch hochstellen, weil die eh nix machen außer VRAM zu füllen
kk
Je nach Game stellt man auch noch Laub oder Schatten hoch, das ist aber gameabähngig
CS2 bspw musst du Schatten auf Max stellen
weisst du was mich nervt ich spiele warzone dann will ich aber mmal bo6 story zocken und mmuss immer die grafik einstellung ändern oder spielst du story auf niedrig und113 sichtfedl
schatten warum dachte immer aus oder niedrig
ich suche auch neue maus meine g604 macht faxxen und meine blackwidows v3 mini drückt mm taste doppelt
Weil du in manchen Angles die Schatten früher siehst als den Gegner. Wenn du Schatten ausmachst fällt die Information weg
stimmt
kann ich noch was runterladen oder einstellen hast noch welche tipps bist aufjedenfall korrekt wo kann ich eine 5 sterne bewertung geben und sorry für meine schlechte grammatik und punkt und komma war auch nie so mein ding
Kein Ding
Bewerten kannst du glaub ich nirgendwo, aber anderen von uns erzählen ist schon super
Also so Freunden oder so
Bei CS bin ich mir grad unsicher ob das gefixt wurde und man das nicht sogar mit niedrigeren Settings sieht
Einstellen oder Runterladen kannst du soweit nicht mehr, wenn du die Treiber die ich gesagt hab drauf hast
War jetzt das erste Beispiel was mir einfällt.
Früher hast du bspw auch Laub in PUBG höher gestellt, damit das auf Distance besser von Spielern unterscheidbar war
Gibt halt je nach Game immer so spezifische Sachen
Klar auf jeden Fall
Wild 
Aber Upscaling willst du in Esports Games allgemein nicht nutzen
Bringt dir keinen Vorteil, weil du sowieso nicht GPU limitiert bist, also merkst du nur die Nachteile davon
Also fidelity cas an machen auf 100?
Hey @balmy zinc, du hast gerade Level 15 erreicht!
Ne
Aus
Wie kann ich 280 fps haben wenn ich 240 fps gecappt habe
Passt ja, hast genug FPS
du kannst antilag anmachen
antilag 2 gibt es nur in ganz wenigen spielen und nur dort, wo es nicht zu bans führt
Wenn man es Ingame anmacht, ja
Ich würd es halt nicht systemweit im Treiber anmachen
doch
das stört 0
das ist ja nicht antilag 2
sondern das ursprüngliche antilag
also gleichzusetzen mit dem ursprünglichen nvidia low latency
Treiberseitige optimierung, nichts was das game antastet
Wieso sieht das Game so komisch aus bei mir hab Video gesehen auf YouTube da sah es besser aus
Da ist so ein Tunnel bei mir komplett hell im Video schön dunkel. Wtf
einstellungen des monitors und im spiel
Finde Nix
Schick mal nen Screenshot davon
?screenshot
Schick mal deine Grafikeinstellungen im Game
Und Bildkalibrierung?
Genau das war halt meine Vermutung, dein Monitor ist nicht HDR fähig und du schaltest HDR ein
ne hab das aus
habs gerade nur an gemmacht ist wieder aus
ist automatisch drin das farbprofil von dell
Weil du das so hinterlegt hast
Das kommt nicht von alleine
Das betrifft aber auch alles, das ist an sich erstmal nichts schlechtes
Sieht das hier denn jetzt besser aus wo du HDR ausgemacht hast?
ich hatte es ganze zeit aus
ich habs nur kurz gerade angemacht um zu sehen obs anders ist ist es aber nicht
mmein mmonitor ist auch helligkeit 0 weil alles über 0 mich blendet
Zeig da mal alle Optionen
hab das farbprofil jetzt mmal gelöscht
welches spiel ist das überhaupt
Forza würd ich tippen
Nichts besonderes die anderen tabs vom Monitor
Ist the Crew Motorsport
Forza läuft mit mehr als 60 fps xD
Ich denke mein Monitor ist Arsch
Sehen alle anderen Games normal aus?
13.2.23 gekauft den alienware 2721d
Das kann ich dir nicht so sagen müsste schauen und vergleichen
Denke mein Monitor ist einfach Arsch
Das sieht halt sehr danach aus, dass das Game versucht nen Farbraum darzustellen den der Monitor nicht kann
Also zB weil HDR angewendet wird
jetzt siehts normal aus
war das mmuch farbprofil und das benutze ich schon lange weil ich dachte das muss so sein weil das autmatisch drin war
Sind meine Augen kaputt oder warum kann ich keine Helligkeit ertragen
Hab mal Helligkeit auf 50 ich bekomme augenkrebs
Welche Helligkeit habt ihr habe immer Angst meine Augen kaputt zu machen aber zu dunkel ist auch anstrengend und macht müde habe zum Beispiel 24/7 den nachtmodus an von Windows
1200nits Xiaomi G Pro
Das wird so das ca. 12 fache von dem sein was du gerade hast
Stell hier mal HDR auf An und guck ob das was ändert
Musst das Game dafür neustarten
Hdr600 ist schlecht ab 1000 ok
HDR sieht bei mir alles dann Grau aus
Hätte so gerne einen oled
4K
Denkst du mein 5800x bremst meine 7900xt aus ?
Dachte habe eine gute 4K Grafikkarte schafft nicht mal wqhd
Mein Fernseher hat amd freesync premium sogar
Mein Fernseher und Monitor kann 12 Bit farbtiefe aber nur auf begrenzt Auflösung und hz
Mein alienqare kann wqhd 144hz 12 Bit bei 240hz nur 8
Du kannst alles gut damit spielen
Wie kommst du darauf?
Das Game hat nen 60FPS Limit, wie soll der PC dann mehr als 60FPS machen 
amd sagt das das ne 4k gpu ist und der amd advisor sagt leistung marginal
ja bei motorsport weiss ich das es 60 fps sind mir gings nur um die farben das es so hell ist manchmal
wieso hat mein google chrome auch so ne telemetrie anzeige lol
benutze mein samsung 8009 als 2 monitor für chrome
4k 60 hz und im pc liste wqhd 120hz
Da steht marginal, weil du nur 60FPS hast
Weil du nen FPS Limit hast
Die Anzeige ist halt total sinnfrei
Weil du die dafür angemacht hast
Fsr sieht so schwammig aus in wahammer
Also was spiele automatisch einstellen ist so shit
Cod und fortnite max Settings
Mag jemand spielen oder reden