#Wie lange ist das Rückgabe recht bei Festplatten?
32 messages · Page 1 of 1 (latest)
Es gelten die ganz normalen gesetzlichen Bestimmungen
Heißt bei Online Kauf vom Händler 14 Tage ab Lieferung.
Bei Kauf im Laden gar nicht.
Bei Kauf von Privat gar nicht
Okay danke, ich dachte evtl könnte dies anders sein weil man die ja kurzzeitig benutzt hat
Das hat aufs Widerrufsrecht keinen Einfluss
Nur bei Hygieneartikeln oder wenn die Gebrauchsspuren über den herkömmlichen Gebrauch aus 2 Wochen hinaus geht
Dankeschön für die Erklärung das hilft mir weiter
Wenn die Platte genutzt wurde ist es reine Kulanz hinsichtlich Rücknahme. Zudem kann Dir der Händler die Kosten für eine Datenlöschung berechnen, selbst wenn Sie auf Kulanz etwas zurücknehmen. Bei Hardware ist das Rückgaberecht nach Einbau erloschen.
Das ist absolut nicht richtig.
"Sieht das Gesetz im konkreten Einzelfall ein Widerrufsrecht für den Verbraucher vor, so erlischt dieses grundsätzlich nicht allein dadurch, dass der Verbraucher die Ware nach der Lieferung benutzt oder beschädigt."
Wie kommt man immer auf solche Ideen?
Eben nicht. Du kannst sie einbauen und z.B. schauen, ob sie funktioniert. Sobald Du Software aufgespielt hast oder andere persönliche Daten aufgespielt hast ist es Kulanz des Händlers. Steht eigentlich alles auch in dem von Dir verlinkten Artikel, nur eben mit Bürokratendeutsch.
Nein. Wie kommst Du darauf? Zeige doch mal die konkrete Stelle auf die Du Dich beziehst.
Steht doch da.... "Vielmehr räumt das Gesetz dem Verbraucher im Fernabsatz sogar das Recht ein, die gelieferte Ware in gewissem Umfang zu prüfen und sie zu diesem Zweck auch zu benutzen"
Ja, eben. Also nichts mit Ausschluss. Junge, Junge... 
"Du kannst sie einbauen und z.B. schauen, ob sie funktioniert. Sobald Du Software aufgespielt hast oder andere persönliche Daten aufgespielt hast ist es Kulanz des Händlers." - Für diese steile These bleibst Du den Nachweis also schuldig.
Was soll ich denn d nachweisen? Wenn man z.B. ein Spiel installiert hat oder Nacktbilder der Freundin hat das nichts mehr mit Prüfen zu tun. Wenn man Crystaldiskmark installiert und die Schreibquoten ausliest und die am Ende nicht stimmen kann man sie tauschen aufgrund der Mangelhaftung, für die das Fernabsatzrecht ja auch u.a. da ist. Egal, es ist ein natürlicher Drang immer Recht haben zu wollen. Ich brauche das nicht. Bin damit raus. 😉
Liegst damit halt falsch, du kannst die Platte ganz normal verwenden.
Zum einen weil sich - selbst wenn - keiner anschaut was du auf der Platte gemacht hast.
Und zum anderen, weil ein ausprobieren des Produkts nicht heißt, dass du maximal synthetische Tests machen darfst, sondern die genauso normal verwenden darfst
Differenziert wird da nur bei Hygieneartikeln, die ab öffnen der Verpackung vom Widerruf ausgeschlossen sind
Du darfst ja auch ne Hose online kaufen und tragen, bevor du die zurückschickst.
Wenn du die dabei halt versaust kriegst ne Wertminderung, weil das keine normale Nutzungserscheinung ist
Also um nur das ganze jetzt richtig zu verstehen, wenn ich die Festplatte habe, mal probiere, Daten was drauf sind mir formatieren lösche - könnte ich sie rein rechtlich ohne Probleme zurückgeben ( online Kauf )
ja, nur wenn sie funktioniert, warum dann zurückgeben?
Bin mir noch unsicher, ob mir die ausreicht von der Leistung - bin da zu perfektionistisch 😂..
Dann kauf eine SSD.
Das weiß man ja vorher
Ist ja kein Geheimnis wie HDDs performen
Wenn du uns genau sagst was da drauf soll können wir dir das halt auch sagen
AFAIK ging es bei dem TE bei dem aktuellem Erwerb um gar keine Festplatte sondern um eine SSD. Nämlich die Kioxia G3 2 TB.
Genau, hätte nur Gaming Inhalt drauf geladen & mir angeschaut ob ich am Ende damit am Ende wirklich zufrieden bin, wollte mit dem Thema nur sicherheitshalber mal nachfragen bevor ich die auspacke und einbaue
HDDs haben wirklich nix mehr in einem Gaming Pc zu suchen
ich frag mich eher was dann dein Plan wäre wenn dir die Kioxia G3 nicht ausreicht