Ich habe schon einmal meinen PC optimiert und frage mich nach abschließung der Teilezusammenstellung ob die ganzen Teile auch ins Gehäuse passen.
https://geizhals.de/wishlists/4089212
Zumal weis ich aus eigener Erfahrung von einem Kumpel das der Ram zu hoch für den vorderen Lüfter vom Kühler war und daher der Lüfter nach oben verschoben werden musste
Ich würde also zu ende gerne noch einmal einen Experten drüberschauen lassen bevor ich die Teile bestelle und am ende Merke das die nicht passen.
Danke schonmal im Voraus 🙂
#Optimierung an einem 1700 Euro Gaming Pc
30 messages · Page 1 of 1 (latest)
Gibt es einen Grund für den 7900 als CPU?
ja ich wollte einen 12 kerner als Prozessor
und warum?
Die p12 als Lüfter würde ich nicht nehmen, nimm besser die p12 pwm pst - gibt es auch als 5er Pack. Da kannst du sie pwm nutzen, was leiser ist.
In das Phanteks kannst du auch P14, also 140mm Lüfter einbauen, die liefern die gleiche Leistung bei weniger Umdrehungen und sind daher leiser.
einfach so ich wollte gerne einen 12 kernenr haben aber wenn du mir einen ähnlichen prozessor empfehlen kannst der die ähnliche leistung bringt kann ich überlegen
Leistung für was? Wie nutzt du die CPU? Für Gaming macht der 7900 keinen Sinn.
Ein 7700 ist im Gaming genauso schnell.
ich hab von anderen gehört das der 7700 nicht gut zur gpu passt
Hey @stark dawn, du hast gerade Level 2 erreicht!
das ist Quatsch
Die GPU wird für einen 1440p oder 4k Monitor genutzt?
1440p
Cpu Kühler kann man sich überlegen den Freezer 36 reinzumachen
und der kühler reicht aus ?
Ja
was spricht denn gegen den 7900 ?
Grundsätzlich bringt dir der 7900x wenn du nicht professionell arbeitest nix. Der hat keine nennenswerte Vorteile gegenüber einem (beispiel 7800x3D beim Gaming) wenn du Rendering betreibst kann sich das mit dem 7900x auszahlen. Den aber nur zu kaufen damit mann 12 Kerne hat bringt absolut nix und ist reine Geldverschwendung da lieber auf nen anständigen Prozessor wie den 7700er oder nen Ryzen 5 setzen und dafür ne anständige GPU dazu (7800xt/7900xt bei WQHD)
was sagt ihr zum kühler ?
-
Phantom Spirit, vielleicht nicht besonders schön, aber richtig richtig gut, besser wirds eigentlich nicht mit Luft und lässt sich mit entsprechenden Einstellungen auch leise betreiben.
-
AK620 auch top, kauft man halt fürs Aussehen
-
Freezer 36 schlankere Budget Option die zB auch RAM frei lässt und halt von der Kühlung her ausreicht.
Ansonsten, neben denen in der Liste, gäbe es noch den Fortis 5, wenn der für 35€ im Angebot ist bei Mindfactory.
wie kommt das mit der ssd zustande ich kenn die marke nämlich nicht
KIOXIA ist einer der größten SSD Hersteller, die SSD ist gut und falls heute kaufst gäbe es die auch hier für 89€:
morgen auch noch ?
Keine Ahnung, mindfactory aktualisiert die Angebote regelmäßig und wenns ausverkauft ist, ists ausverkauft, kann dir niemand safe sagen.
Und dann auch noch versandkostenfrei - da würde ich ja keine Sekunde nachdenken. 
kioxia = Toschiba