#Was für ein NAS?

67 messages · Page 1 of 1 (latest)

copper topaz
#

Hallo zusammen,

Ich möchte mir in den nächsten Monaten eine NAS zulegen für einen Media Server / Cloud, Dokumente, Docker Container etc.

Ich wollte mir einen gebrauchten aus Kleinanzeigen holen und das einzige was mir persönlich wichtig ist, dass ich mindestens 4 Festplatten Steckplätze und die Wake on LAN Funktion habe.

Und da wollte ich fragen ob es einen Riesen unterschied bei Privatgebrauch macht ob ich da statt z.B 200€ dann 500-600€ zahle für eine bessere CPU etc. ?

Oder macht das nur bei „schweren“ aufgaben einen größeren unterschied?

LG

fossil mirage
#

Wake on LAN können die praktisch alle, aber wird seltens genützt weil ein NAS in der Regel durchläuft.

gleaming bobcat
#

Macht sonst auch meistens eher Probleme als dass es nützt

fossil mirage
#

Synology > QNAP > Terramaster

#

Wobei man auf dem Terramaster auch ein anderes OS installieren kann, dann ist das auch super

gleaming bobcat
#

Da fehlt noch Selbstbau

#

Bei mehr als 400€ könnte man im Selbstbau teilweise besser da stehen

fossil mirage
#

In der Anschaffung ja

#

Laufende Kosten (Stromverbrauch) sind bei nem fertigen NAS besser

gleaming bobcat
#

Ja, schon, wobei man gucken muss, was man wirklich braucht

#

Um da genau zu wissen, was besser ist, braucht man aber leider Erfahrung

#

Achja, als Cloud, meinst du extern?

#

Denn das ist immer recht Kompromissbehaftet

copper topaz
#

Okay danke, ich hatte an Wake on LAN gedacht damit der bei Inaktivität nicht unnötig Strom frisst.

Also würde da z.B ein Synology DS1513 reichen? Den hab ich für 200 auf Kleinanzeigen gefunden. Hat ne sehr positive Bewertung auf Mindfactory

copper topaz
gleaming bobcat
#

Ok

gleaming bobcat
#

Das sollte man immer prüfen

#

Du hast nicht zufällig alte Hardware rumliegen?

#

Denn so könntest du erst einmal etwas probieren, und dann mit etwas Erfahrung die richtige Lösung für dich finden

#

Wie viel Speicherplatz brachst du denn erst mal?

copper topaz
#

Hab mal eben nachgeschaut letzter Update kam 2023 Juni raus

#

Leider nicht hab alles was ich hatte vor 2-3 Jahren verkauft. Hätte nur noch evtl. ddr3 ram und einige HDDs

gleaming bobcat
#

Ja gut, damit kannst ja nicht wirklich was bauen

copper topaz
gleaming bobcat
#

Also ich würde im NAS, wenn die Daten eine gewisse Wichtigkeit haben, keine Single-HDD dafür nutzen.

#

Bei DVD/BR Ripps, ja ok, da kommt es nicht drauf an, das kann man wieder herstellen, falls was ist, da würde ich mir sogar das Backup sparen, für anderes, wie Fotos, Videos, usw würde ich ein Taid5 mit Scrubbing anvisieren

#

Wenn du da genug Slots für ne Aufteilung hast, kann man das trennen, aber, trotzdem sollte zusätzlich natürlich das Backup nicht vergessen werden.

copper topaz
#

Danke, ich habe die meisten Bilder und Videos aktuell auf externen Festplatten. Da würde ich die alle paar Monate einfach synchronisieren lassen.

Aus dem Grund möchte ich auch mindestens 4 Slots. Ich würde gerne sogar mehr haben aber der preis steigt unglaublich schnell für die paar mehr steckplätze.

Man kann dann auch bestimmt nur gewisse Ordner synchronisieren oder? Ich würde schauen das ich die dann auf den 2 Festplatten synchronisiere und irgendwann später dann 2 weitere holen.

gleaming bobcat
#

Ja klar kannst du Backups individuell konfigurieren

topaz musk
#

zudem müssten alle CMR sein

copper topaz
gleaming bobcat
#

Bitte das mal lesen und dann überlegen, was du wie benötigst

copper topaz
#

Nebenbei reicht da die Seagate Enterprise als NAS Festplatte aus? Oder sollte ich etwas mehr drauflegen und mir die Iron Wolf / Iron Wolf Pro holen

copper topaz
gleaming bobcat
#

Würde nicht so wichtige Daten, kann man ggf auf RAID verzichten, dafür würde ich wichtige Dateien eher im 3x HDD RAID 5 lagern

copper topaz
#

Okay das mache ich dann vielen Dank , muss mich davor sicherlich noch informieren wie das ganze geht

topaz musk
#

12TB recertified von Seagate direkt um 119€

copper topaz
#

Danke! Das Angebot ist ja nicht mal auf Idealo oder Geizhals zu finden

#

Das billigste was ich gefunden hatte waren um die 225€ das Stück

topaz musk
#

ist auch nicht fabrikneu

#

sondern recertified

#

hatten hier aber schon einige teamintern bestellt, ohne Probleme

#

ist nen guter Preis

#

Recertified new (Vom Hersteller geprüft und generalüberholt - 0 Betriebsstunden)

copper topaz
#

Achso verstehe, trotzdem super preis. Vielen Dank

#

Sind die immer auf Lager und in dem Preis? Oder ist das aktuell nur im Angebot.

Würde das ansonsten erst holen sobald ich einen NAS habe

topaz musk
#

die gibts schon länger

copper topaz
#

Gut zu wissen, danke

meager hearth
#

Und du musst beachten, wenn du jetzt zB nur eine oder zwei Platten kaufst, du kannst den RAID Modus hinterher nicht ändern.
Wenn du dann nachträglich ne dritte hinzufügen willst geht das nur indem du alle daten löschst

copper topaz
# meager hearth Und du musst beachten, wenn du jetzt zB nur eine oder zwei Platten kaufst, du ka...

Danke! Ich hab mich etwas informiert, Es gibt ja "Selective Sync" wo ich Ordner gezielt synchronisieren kann. Ist es nicht besser den Selective Sync in Synology Drive zu benutzen um dann nur die wichtigen daten zu spiegeln und dabei mehr speicher zu haben?

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man bei Raid 1 und Raid 5 ja nicht auf der Ordner-Ebene Synchronisieren, sondern nur auf der Festplatten-Ebene. Da ich nur 4 Steckplätze habe wäre das ja verschwendeter speicherplatz. Oder habe ich das falsch verstanden?

meager hearth
#

Das verstehst du ganz falsch

#

Was du mit den Dateien und Ordner machst ist komplett unabhängig davon welches RAID Level du nutzt

#

Nen kopieren von Dateien ersetzt auch keinen RAID, das sind ganz verschiedene Sachen

#

Für dich kommt eigentlich nur RAID 5 in Frage, ansonsten kann man auch komplett auf RAID verzichten und nen JBOD bauen

#

Ein Backup brauchst du sowieso, das ist also egal.
RAID 5 wär halt für Scrubbing wichtig

copper topaz
meager hearth
#

Eine Platte kann bei voller Dateiintegrität ausfallen, ja

Ein Verbund erscheint dir wie ne einzelne Platte, ja

copper topaz
#

Okay vielen dank, ich schaue dann das ich einfach eine dritte platte dann noch bekomme wenn möglich und setze es dann mit Raid 5 auf.

meager hearth
#

Von daher passts ja

copper topaz
meager hearth
#

Kannst du da bitte nen eigenen Post machen?