#[Tastatur] Potenzieller Nachfolger Logitech G19

135 messages · Page 1 of 1 (latest)

ancient sail
#

Mion,

ixh denke gerade darüber nach, mir einen Nachfolger für meine Logitech G19 Tastatur.

Dabei bin ich zwar einerseits etwas wehmütig, wenn das Display weg fällt, andererseits benutze ich die Zusatztasten nie. Da ich die Tastatur auch noch gebraucht geschenkt bekommen habe. Werde ich diesen Wehmut, wenn sie denn getauscht wird, aber überstehen 🙂

Kommen wir zum wichtigen :
Meine Vorstellung wäre eine Tastatur die vom Schreibgefühl in etwa der G19 entspricht, mechanisch muss die nicht sein, und wenn dann bitte leise.
Ich würde da gern etwas ohne Kabel nutzen wollen, wenn möglich, dann aber gern mit Akku zum Laden, Batterien dürften bei mir da nicht ökologisch sinnvoll sein.

Nutzung ist zu sicher 70-85% im Bereich Office, der Rest im Gaming ist da dann nicht mehr so kritisch wie früher, Competetiv spiele ich in dem Sinne nicht mehr. Auch wenn ich manchmal solche Spiele zum Spaß an mache.

Die Frage da wäre :

• Gibt es sowas?
  • Was muss da mindestens ausgeben?
pulsar mango
#

Die eigentliche Herausforderung ist doch eine Person zu finden die noch weiß wie sich eine G19 anfühlt. 🫠

Nehme an, dann waren das noch weiche Silikonschalter...? Und das gefällt dir...?

Aber bottom line, du möchtest eine leise 100% Tastatur?

ancient sail
#

Aber eie mech die laut rumplappert muss auch nicht sein

west lava
#

Aber 100%, also mit Numblock?

ancient sail
#

Ja, 100% Numblock, Pfeiltasten,... alles notwendige Sachen

#

Ne Lautstärkeregelung wäre auch ok,

#

Das ist mir eingefallen, dass ich das häufiger nutze

#

Aber das ist kein absolutes MustHave, das geht ja notfalls auch anders

west lava
ancient sail
#

Gibt es die auch in nicht hässlich?

pulsar mango
#

Brown switches passt ja auch eher weniger zu leise bzw muss Chris ja schon wollen taktil.

pulsar mango
west lava
#

Candykeys oder Alternate wenn du nen deutschen Händler willst

ancient sail
#

Sorry, @west lava , aber das trifft meine Vorstellung gar nicht

pulsar mango
west lava
#

Geht der Link eigentlich auf?

#

Ich glaub der haut mir irgendein Zeichen weg

pulsar mango
#

Geht auf aber ist leer

ancient sail
#

Der letzte nicht

west lava
#

setz links beim Filter das 100 und 96%

pulsar mango
warped lagoon
#

Sowas sollte Logitech noch anbieten harold

#

Alternativ eine Hama von Mediamarkt

ancient sail
#

Aber ja, bitte einfarbig, bunte Tastaturen finde ich weder schön, noch passt es zum Rest

warped lagoon
#

Die Caps kann man wechseln wenns darum geht

ancient sail
#

Ja, sicher, 200€ + dass ich gleich noch mehr drauf lege?

warped lagoon
#

Vllt. lässt du dich ja noch bekehren und kaufst dir was gutes ^^

ancient sail
#

Das war jetzt nicht meine Idee

#

Sorry, aber das entspricht irgendwie nicht meiner Anforderung

warped lagoon
#

Gute Capsets gibts schon für weniger

#

Aber jeder wie er mag. 😄

ancient sail
warped lagoon
#

Aber eine Sharkoon ist ne gute Idee

pulsar mango
#

Die für 200€ war halt einfach eine besonders gute Tastatur

ancient sail
#

Also da würde ich schon erwarten, dass ich bei 200€ nicht noch extras kaufen muss, damit es mir gefällt, plus, dass ich noch die Mechanik tauschen darf, wenn ich Nien richtig verstanden habe

pulsar mango
#

Ja das mit den switches ist halt bei Candykeys weil da nur noch brown switches da sind, muss man halt wollen.

Mit Red wäre die wahrscheinlich perfekt gewesen, bis halt auf deinen optischen Sonderwunsch.

west lava
#

Die Yellows bei den Sharkoons sind auch linear

ancient sail
#

Leise ist mir wichtig

#

Also relativ

west lava
#

Wenn du was leises willst, nimm ne Purewriter

ancient sail
#

Ok, die guck ich mir mal an

#

Hm, ich mal vermerkt, aber nicht mein Favorit

ancient sail
pulsar mango
#
Keychron Germany

Mit der kabellosen mechanischen Tastatur Keychron K10 Pro QMK/VIA kann jeder Tastaturtasten oder Makrobefehle über VIA beherrschen. Die ISO-Versionen umfassen das britische, deutsche, schweizerische, nordische, französische und spanische Layout, verfügen über zusätzliche Tastenkappen, die sowohl für macOS- als auch für Windows-Geräte geeignet si...

#
Keychron Germany

Keychron V6 Max is a fully customizable mechanical keyboard boasting 2.4 GHz wireless and Bluetooth 5.1 connectivity. Effortlessly Customize any key or create macro commands through VIA software. Compatible with Mac, Windows, and Linux. ISO options: German, UK, Nordic, Spanish, French, Italian, and Swiss layouts.

ancient sail
#

Ah, ok, das erklärt das Problem 😉🤣

#

Ach menno, Kappensatz einfarbig ausverkauft,

pulsar mango
#

Hm, V6 Max oder K10 Pro sind doch nie streng einfarbig oder meintest was anderes?

Aber dachte halt auch die sind optisch noch so homogen, dass damit leben kannst.

ancient sail
#

Kappensatz all black gibt es ja, und 25€ zu 115€ dazu ist immer noch unter den 200 bei candykeys

#

Klar kann man mit den keychron schon leben

#

Aber, ist natürlich schade, dass all black nicht geht 😐

warped lagoon
#

Die caps sind übrigens nicht durchscheinend falls das gewollt ist.

#

Shine through ist an sich kein Thema bei custom boards.

ancient sail
#

Ist nicht wirklich wichtig

#

Die RGB Funktion des G19 kommt eh nie zur Geltung, könnte auch locker ohne RGB leben

ancient sail
#

Also jetzt hab i h die K10 und K10 Pro erst mal im Auge, mal sehen, was mich da mehr überzeugt.

west lava
#

Wenn dann die Pro

ancient sail
#

Zwecks Verständnis, warum?

west lava
#

Bessere Switches, QMK, gibts optional mit PBT Keycaps

#

Und ich glaub die haben auch nen Foam beigelegt

ancient sail
#

Also wenn ich die Wahl habe, nehm ich ABS Caps

#

QMK sagt mir erst einmal nix, was bringt mir das

#

Ah, das ist QMK/VIA, alsovprogramierbare Tastenbelegung

#

Makros nutze ich da definitiv nicht

#

Aber, da die preislich ein Niveau sind und mir bei der Pro der USB-C Anschluss von der Position besser gefällt, werd ich wohl eh eher zur Pro tendieren

digital tangle
#

die Pro hat auch bessere verarbeitung

#

🤔 darfs auch blaugrau sein?

ancient sail
#

Das geht erst mal

digital tangle
#

weil eh..
120€, BT/Wired/Dongle-Wireless, programmierbar, relativ ruhiger sound,

#
Keychron | Mechanical Keyboards for Mac, Windows and Android

Keychron V6 Max is a fully customizable mechanical keyboard boasting 2.4 GHz wireless and Bluetooth 5.1 connectivity. Effortlessly Customize any key or create macro commands through Keychron Launcher software. Compatible with Mac, Windows, and Linux. ISO options: German, UK, Nordic, and Swiss layouts.

#

ist auch etwas flacher als die K/K-Pro, die sind recht hoch

ancient sail
#

Hm

digital tangle
#

diverse foams sind bei der V-Max mit drin, dadurch relativ ruhig. nicht absolut leise, aber jetzt auch nicht dieses Typische "Mecha-KLACKLACKLACK"

#

größter nachteil ist halt ech tdie Farbe...

ancient sail
#

Lautlos ist nicht nötig, nur nicht dieses relativ laute mecha klacken, wie du es nennst

#

Farblich stört mich da an ehesten die ESC Taste

digital tangle
#

s. Bild unten: da liegen paar ersatz-caps bei, unter anderem ne dunkelblaue ESC

ancient sail
#

Ach jetzt

#

Ich müsste mich gerade selbst facepalmen

digital tangle
#

@wintry turtle hat die und zum vergleich ne Razer-Tasta vorher gehabt, der kann ggf. was zum Sound sagen.
hat da aber bissl andere Caps draufgemacht weil RGBÄÄÄÄÄH

#

ich fand den sound der V-Max eig gut

ancient sail
#

Hm, gibt es da schwarze Kappensätze?

digital tangle
#

schwarz shinethrough? oder schwarz mit weißen letters?

ancient sail
#

Shine through

digital tangle
#

mindestens das Sharkoon SAC20

ancient sail
#

wieder nicht single color

digital tangle
#
ancient sail
#

Dafür kauf ich des nicht, das muss dann Wirklich irgendwo zwischen schwarz und dark grey einfarbig sein

#

Ok, nee, das ist dann eher nicht das, was ich suche

digital tangle
#

?

#

schwarz, shinethrough

ancient sail
#

Ja aber doch für MX Key?

digital tangle
#

MX stem, korrekt, aber das nutzen die Switches in der Keychron auch

#

MX Black vs Gateron Red switch, das ist physikalisch der gleiche quasistandard

#

geht da um die höhe, gesamten auslöseweg und grobe form des housings - und relativ exakte form des Kreuzes und Betätigungsteils (Stem), das ist alles quasigenormt

#

(es gibt keine norm, aber bauen die halt gleich, weils sinn ergibt)

wintry turtle
# digital tangle <@531068205654081537> hat die und zum vergleich ne Razer-Tasta vorher gehabt, de...

Ich hab die V6 Max mit den Brown Switches und bin sehr begeistert. Komme von einer Razer Blackwidow V2 mit Razer Green und mir war das auf Dauer viel zu laut. Jetzt sind sie richtig schön leise und der Sound ist durch die gute Isolierung einfach super...präzise? Schwer zu beschreiben, der Sound hat irgendwie einfach keinerlei Hall. Ist wie beim 190er im Gegensatz zum Golf2, mach beim Golf die Tür zu und es scheppert die halbe Tür mit und im 190er macht es dieses wohlige dumpfe Klack KEK Hab da Steelseries Pudding Caps drauf gemacht und ein paar Customs

ancient sail
#

Na ich schau dann zwischen K10 Pro und V6 Max

west lava
#

Die farbige Esc Taste ist aber kein Problem, da liegt immer eine in der normalen Farbe dabei

ancient sail
#

Wie ist denn die Lieferzeit bei keychron selbst so?

digital tangle
#

nichts überragendes, aber kein desaster

#

2 wochen so warens damals bei meiner K8, aber das ist ewig her

#

@wintry turtle wie lang hats bei dir gedauert bei der V6 Max?

wintry turtle
#

ziemlich genau 2 Wochen

ancient sail
#

Ok, danke

ancient sail
#

So, v6max bestellt, mal sehen wie das wird

ancient sail
#

So, habs jetzt erst mal eingerichtet, wie es am Schreibtisch sein soll, jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich mich an die V6M gewöhne.

#

links ist übrigens HO

ancient sail
#

Also bei der Suche nach für mich besser passenden Leycaps werd ich noch irre.

Ich möchte gern Shine Through aber kein Pudding, das soll quasi nur Backlite für die6Tastatur sein, zwecks schreiben bei wenig Licht. Dann bitte DE ISO Layout und kein Text auf Tasten, die nur ein Symbol haben sollten.
Wenn man was findet ist es laut Bewertungen eher Miese Qualität, oder gerade ausverkauft...
Selbst wenn ich schon Richtung mehrfarbige Sets gehe, was ich eigentlich nicht wirklich möchte, finde ich nix.

Abductee hatte gestern zwar was verlinkt, aber, das war dann US Layout.

ancient sail
#

Angeschaut hatte ich mir HyperX PBT Caps, die wären zumindest ne Option, wenn auch nicht meine favorisierte Option, die Schrift gefällt mir eigentlich nicht wirklich.
YMDK hat zwar was, da ist aber wohl die Qualität nicht wirklich toll.
Sharkoon SAC20 Set ist immerhin wohl eine Option, aber leider schon zweifarbig. Das Gefällt mir so nicht wirklich.
Die Asus ROG haben wohl gar kein Shinethrough für mehr als die Hautbeschriftung, sowas fällt völlig raus.

Hatte mir dann auch Sets von Akko und Keyoo angesehen, da gäbe es trotz Farbakzenten Sets die mir gefallen, aber, kein Shinethrough.

Baut echt keiner Kaps in schwarz, anthrazit, dunkelblau-Grau,.. die Shinethrouch und DE Layout sind?

west lava
#

Die Puddings waren ISO-DE

ancient sail
#

Ja, aber Pudding esse ich, aber Pack ich nicht auf die Tastatur

#

Die Idee ist ja nicht, dass es Gaming-RGB Knallbunt sein soll, sondern nur n leichter Shine Through Effekt für die Tastatur 😉

#

Mehr wie bei nem Notebook 😉

west lava
#

Leicht ist gut gesagt, du brauchst da gut Helligkeit das du Buchstaben entziffern kannst.

#

Überleg dir nochmal weiße Caps, da brauchst selbst bei schwachem Licht keine Beleuchtung

#
The Teleport

Deutsche Tastenkappen in ISO DE und ANSI DE Layout . PBT Keycaps mit Cherry Profil. ISO DE Keycaps, ANSI DE Keycaps, Black on White, Black on Black, clean und mit dicker Wandstärke. kurze Lieferzeiten. Jetzt auch mit Modifier Set für 60% mit Arrows, 65%, 75% (z.B. GMMK Pro), Tsangan, HHKB.

ancient sail
#

Ohne DhineThrough ist das kein Problem, da finde ich genug

#

Aber, eigentlich ist für mich dann der Preis der Tastatur in sich quasi zu hoch, weil irgendwie alles, was ich irgendwie als Feature sehen würde, quasi 0 Wert hat, und das was über bleibt, ist mir als Basis einfach keine 130€ wert

west lava
#

die Keychrons haben doch durchscheinende caps?

ancient sail
#

Davon ab sind die "schei**" geformt

#

Und die Farbe der Caps ist auch bescheuert