#PC geht während Betrieb aus, startet nicht mehr

7 messages · Page 1 of 1 (latest)

modern trail
#

Habe nun auf anraten eines Freundes CMOS resettet in dem ich die zwei Pins an meinem Mainboard geshortet habe, wenn ich das mache hat PC für einen Durchlauf wieder ein kurzes merkbares Geräusch beim Betätigen des Startknopfes, PC ist von innen recht staubig, habe das nun auch etwas gereinigt, beim Startversuch nach erneutem Kurzschließen der Pins dreht sich kein einziger Lüfter, Leuchten am MB bleiben auch aus, könnte also an der PSU liegen (Be Quiet Straight Power 11 650 Watt). RAM habe ich einmal die Positionen umgetauscht, hat auch nix gebracht. PC hat jetzt mehr als 5 Jahre ohne große Probleme überlebt, hatte schon mal dass er nicht startet, das hat aber meines Erinnerung nach nach Entstauben direkt wieder funktioniert.
Ich besitze aktuell KEIN anderes Netzteil und noch nicht das nötige Know How um es mit einem anderen Netzteil gegenzuprobieren.

#

PC ist neu gekauft worden vor 5 Jahren und von dem Verkäufer zusammengebaut worden (Gekauft bei Dubaro), Komponenten kann ich bei Bedarf auch nennen. Freue mich auf baldige Hilfe, MFG, Friedrich

stiff wing
#

Ja nenne mal bite alle komponenten. Zudem wie du den pc entstaubt hast und wie du die clr cmos pin gebrückt hast

modern trail
#

Komponenten wären das bereits genannte netzteil von be quiet,
32gb ram ddr4 von HyperX
Mainboard ist das msi gaming edge wifi x570
Prozessor ist ein Ryzen 7 3700x mit AIO-WaKü
GPU ist ne EVGA RTX 2080 Ti

#

Ich bitte darum sich etwaige Kritik oder Belehrungen an meinen Kaufentscheidungen, der Komponentenwahl oder sonstigen Sachen zu sparen, da ich damals noch größerer Laie war und mir aktuell in erster Linie ein funktionierender PC wichtig ist, nicht irgendwelche anderen Sachen

flint knotBOT
#

Hey @modern trail, du hast gerade Level 1 erreicht!