#leistung massiv gesunken Acer nitro 16
79 messages · Page 1 of 1 (latest)
1) HWiNFO Portable oder Installer herunterladen.
2) ZIP-Datei entpacken, HWiNFO64.exe ausführen bzw. installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
In dem Minecraft Screenshot steht was von Microsoft Basic Render Driver. Das ist üblicherweise der Platzhalter-Treiber, wenn noch kein gerätespezifischer Treiber geladen wurde. Der kann nur grundlegende Dinge und ist nicht für 3D ausgelegt. Denke mal du wirst den Treiber ggf. mal frisch draufmachen müssen. An sich wird die GPU ja noch erkannt.
wie mach ich den denn drauf
weil habe eben schon den treiber aktualisiert
von der 4070
hier wird die gpu auch angezeigt
Ich habe eher das Gehfühl das Minecraft auf dem 780m chip leuft nicht auf der 4070
Jep, wäre möglich
und wie änder ich das
In den Nivida Systemeinstellungen
dazu ist es halt nicht nur in minecraft schlechter geworden sondern überall habe ich weniger fps
wie genau denn dann würde ich das mal versuchen
Kannst du mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager teilen und dabei 'Andere Geräte' und 'Grafikkarten' aufklappen?
also seit ich den laptop mit 30 sekunden power taste gedrückt halten neugestartet habe weil er ja nicht mehr anging ist halt alles aufeinmal so schlecht geworden
Hmm okay. Die 4070 ist also da, die 780M auch, aber deaktiviert.
Dann wohl mal das hier, wüsste bei NVIDIA gerade auch nicht besser, wo man das einstellt.
Es gibt ne Option wo man den bevorzugten Grafikprozessor auswählen kann (NVIDIA Hochleistungsprozessor)
wo genau
Hey @proven halo, du hast gerade Level 4 erreicht!
3D Einstellung verwalten
Ja übernehmen und danach nochmals testen
okay 1 min
immernoch absolut traurige fps für vanilla minecraft
also wie gesagt das war vorher alles nicht da lief alles einwand frei erst seit dem neustart weil der pc ja nicht mehr anging
Kannst du parallel mal in den Task Manager schauen, ob die 4070 zumindest irgendwo etwas Last bekommt? Wenn ja: Sie wird benutzt, aber der Treiber ist nicht geladen.
Ju ansonsten Treiber runter und frisch drauf
?ddu
Das wäre sonst mal der nächste Schritt
Ok, da du die 780M anscheinend ja deaktiviert hast, muss das wohl eh über die 4070 gehen.
Ist die bewusst deaktiviert?
ne habe da noch nie was dran gemacht
also soll ich jetzt einfach mal das programm runterladen den grafiktreiber deinstallieren und dann über geforce experience wieder herunterladen?
läuft der laptop denn überhaupt noch wenn ich den treiber jetzt kommplett deinstallier habe da leider nicht die ahnung deswegen die vielleicht dumme frage
Musst Windows sowieso im abgesicherten Modus starten. Und dort leuft nur der Basic Treiber von Windows.
(Kompatibilitätsmodus)
wie mach ich das genau
pc herunterfahren und dann wo oder wie startet man im abgesicherten modus
ist das auch auf windows 11 so
weil habe windows 11
okay habe den treiber deinstalliert
soll ich denn jetzt einfach über geforce experience wieder installieren?
Ich würde es eher manuell probieren
habe garkein geforce experience mehr jetzt fällt mir grad auf
einfach online nach neuster nvidia treiber suchen?
Ja, das kann sein, dass es mit dem Treiber zusammen entfernt wird. Hätte das beinahe auch vermutet
Vermutlich. Wenn der mit deiner kompatibel ist
ja also 4070 laptop gpu
so habe den treiber jetzt mal neu installiert
geht irgendwie immer noch nicht
ich kann die aber auch irgendwie nicht aktivieren vielleicht liegt es daran
geh nochmal in die 3d einstellungen wo du den Hochleistunsprozessor ausgewählt hast
Ja muss kurz was erledigen schicke ich sofort sobald ich wieder am Laptop bin