#Gute PC Konfiguration? + Hilfe bei Netzteil

90 messages · Page 1 of 1 (latest)

limpid oasis
late cypress
#

wieso genau ein µATX mainboard?

limpid oasis
#

@late cypress Wegen dem Case

icy ferryBOT
#

Hey @limpid oasis, du hast gerade Level 4 erreicht!

late cypress
#

muss es denn genau das case sein? kauf doch einfach ATX bei Case und mainboard

limpid oasis
#

Was hat das für Vorteile? Und kostet das viel mehr

late cypress
#

das gehäuse sieht ähnlich aus, hat vermutlicbh bessere Lüfter und ist für ATX passend

late cypress
#

vor allem hat das Gehäuse aus der Liste nur einen 120mm lüfter vorne verbaut

#

der rest passt, GPU hängt halt davon ab was du davon machen willst und vor allem auf welcher Auflösung

limpid oasis
#

Ich weiß nicht so recht ob es sich lohnt auf 1440p zu gehen. Ich hab halt noch gar keinen Monitor also weiß ich nicht ob ich 1080p oder 1440p nehmen sollte

late cypress
#

kommt halt aufs Budget an

#

aber generell lohnt 1440p eher, wenn man das Geld für den inzwischen recht geringen aufpreis da hat, dann sollte man auf jeden Fall 1440p nehmen. Ist halt so der neue standard, FHD ist eher schon fast veraltet würd ich sagen und wird halt nur noch bei richtigen low budget builds genommen

#

ggf. wäre halt für wqhd dann halt eine RX6800 sinnvoller, hängt am Ende von deinem Budget ab

limpid oasis
#

Ich bin halt jetzt schon ein paar Hundert Euro über meiner eigentlichen Komfortzone

#

Ne RX 6800 kann ich mir auf keinen Fall leisten

#

Wollte erst eigentlich bei AM4 bleiben dann hab ich mir gedacht ich geh gleich auf AM5 dann wär ich halt erstmal pleite

#

Ich hätte jetzt eine AM4 Konfiguration mitsamt Monitor, Zubehör... (R5 5600X, RX 6750XT) für 1100€ und eine AM5 für 1400€. Meinst du 300€ sind es wert auf AM5 und 1440p statt 1080p? @late cypress

#

Maximal würde ich RDR2 und Spider-Man Remastered spielen

#

Oder sollte ich sowieso zu 1440p auch bei der R5600X/6750XT Konfiguration hochgehen

reef turtle
#

1440p mit ner 6700XT/6750XT geht schon

late cypress
#

also, von der Leistung her sind die 300€ an sich nicht nur gerechtfertigt

#

ABER

#

du bezahlst halt am Ende doppelt weil die AM4 Plattform tot ist

reef turtle
late cypress
#

also da kommt nix mehr

reef turtle
#

geht auch, aber ATX AM5 wird wieder teuer

late cypress
#

kommt halt aufs Budget am Ende an

#

@limpid oasis du kannst auch einfach das nennen was du wirklich nur bereit bist auszugeben, dann können wir dir auch das optimum fürs budget zusammenstellen

#

wobei AM5 + RX6750XT für WQHD schon echt gut ist, RX6800 wär zukunftssicherer aber kostet halt auch nochmal mehr, die 6750 packt das ja auch

reef turtle
#

https://geizhals.de/?cmp=2914109&cmp=3059971&cmp=3059551&cmp=2952673&cmp=2925207&cmp=2925236&cmp=2924749&active=1
µATX AM5 find ich das Asrock B650M-HDV/M.2 eigentlich ziemlich nice. elektrisch relativ solide, gute GPU Position, WLAN erweiterbar. einzig dass es etwas schlanker ist ist da ungut - und dann wieder die Asrock B650 RS als gute allrounder.
Asus hat lange keine Boards mit gescheiten wandlern, unterm A620M TUF (vergleichbar mitm A620M RS) gibts da elektrisch wenig solides

late cypress
#

die 20-30€ zum Eagle AX kann man dann aber auch noch ausgeben I guess

limpid oasis
reef turtle
limpid oasis
late cypress
limpid oasis
#

Ich wär bereit für den PC insgesamt 950€ zu bezahlen

#

Kein RGB, idealerweise dann halt AM5 und 1440p

reef turtle
#

baaasically hat jeder Hersteller schlechte und gute Boards und Boardserien. Asrock baut aktuell ziemlich solide sachen find ich, Bedienung im BIOS ist bisschen fummelig, aber kann alles was es soll.

late cypress
#

Victore hast du grad ein gutes Netzteil im Kopf was nicht so teuer wie das GF3 ist aber vllt bisschen besser als das Pure power 11?

#

ansonsten kann man halt auch ein pure power 11 nehmen

#

@limpid oasis wann soll überhaupt gekauft werden? Das ist wesentlich für die beratung

limpid oasis
#

Innerhalb der nächsten Woche/2 Wochen

#

Also so bald wie möglich

late cypress
#

Eine woche geht noch, aber bei 2 Wochen würd ich sagen du meldest dich kurz vorher nochmal, da ändert sich zu viel selbst in der kurzen zeit I guess

#

Ich mein ich kann dir ne Liste machen, aber kann halt dann preislich nicht mehr optimal sein

limpid oasis
#

Muss halt Anfang nächste Woche zur Bank und Geld einzahlen

#

So Dienstag/Mittwoch würde ich frühestens kaufen

reef turtle
late cypress
#

das wär jetzt so meine Empfehlung, wenn 974 noch knapp im Rahmen sind

limpid oasis
#

Das wäre perfekt

late cypress
#

warte kurz, kanns sein dass die Ausführung vom Phanteks keine Lüfter vorne ab werk verbaut hat? lul

reef turtle
#

ich bin tbh eher bei dem Gigabyte als NT - das ist besser verfügbar

late cypress
#

habs hauptsächlich wegen ATX 3.0 genommen

#

oh ja, hab das jetzt erst gerafft dass das gehäuse ohne vorerbaute lüfter kommt

#

habs getauscht, gleicher preis

reef turtle
#

VT200 ist zu kurz

late cypress
#

sicher? für die 6750?

reef turtle
#

342mm

late cypress
#

max 315 i see

#

oh man

#

boah dann bin ich schon fast überfragt was gehäuse um die 60€ angeht

#

Phanteks XT Pro und Pop air wären halt gut teurer

limpid oasis
#

Um ca. wieviel?

late cypress
#

20€

reef turtle
#

CC560 V2, wobei da mit der front der airflow net mehr geil ist

late cypress
#

ist drin, hab das mit RGB lüftern genommen für 6€ mehr, die anderen können ja scheinbar nur blau

limpid oasis
late cypress
#

ist ein VA Panel

#

würd ich nicht nehmen

reef turtle
#

sonst Kolink UNity Meshbay Perf / Fractal Focus 2 / Cougar Uniface anschaun: https://geizhals.de/?cmp=3114357&cmp=3098957&cmp=2792687&cmp=3324805&cmp=3324372&active=0

late cypress
limpid oasis
late cypress
reef turtle
late cypress
#

der LC Power ist ja auch top für den preis

reef turtle
#

absolut, ja

reef turtle
limpid oasis
#

Alles klar. Dann nehm ich den LC

#

Ich hab auf Geizhals 2 verschiedene Sets DDR5 gefunden, beide von Corsair

Die einen haben CAS Latenz 36-44-44-96 für ~80€ , die anderen 30-36-36-76 für ~90€, beide 6000MHz

reef turtle
#

niedrigere Latenzen = besser

#

das 90€ kit ist schon geil fürn Preis

limpid oasis
#

Alles klar

late cypress
#

Bin zwar generell nicht son Fan von Corsair aber solang es kein rgb hat kann man das machen ^^

limpid oasis
#

Ich habe einen 1080p Monitor von einem Kumpel geschenkt bekommen das heißt ich hab jetzt ein bisschen mehr Geld für Komponenten. Ich hab schon die RX 6750 XT durch eine 6800 ersetzt aber gibts noch irgendwas was ihr abändern würdet? Reicht der PSU?