#16 zu 32 gb ram wechseln HILFE
75 messages · Page 1 of 1 (latest)
Hallo ich wollte 16 gb ram zu 32gb ram wechseln und wollte fragen ob die hier gut sind
ich habe ein https://de.msi.com/Motherboard/A520M-A-PRO
und wollte fragen ob die passen könnten https://www.amazon.de/Patriot-Memory-4000MHz-Arbeitsspeicher-Schwarz/dp/B0957WH8Q7/ref=sr_1_21?dib=eyJ2IjoiMSJ9.U10bQRic_e0wa6m3U-4DyR7HAjK3UT2e08G2cLwUt3nGjHj071QN20LucGBJIEps.ShCqoPpS8PSXD-Svdye9ox8-2NuSHt2MCuo-2teN8xg&dib_tag=se&keywords=ddr4+ram+32gb&qid=1727465142&sr=8-21
oder gibt es bessere?
?hwinfo
1) HWiNFO Portable oder Installer herunterladen.
2) ZIP-Datei entpacken, HWiNFO64.exe ausführen bzw. installieren und Programm öffnen. Im nun erscheinenden Fenster auf "Start" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung).
3) Falls ein Hinweis zum Update erscheint diesen einfach schließen. Jetzt einen Screenshot aufnehmen und in den Discord-Post hochladen (siehe Punkt 2).
Mach das kurz, dann bekommste sehr schnell eine fundierte und günstige Empfehlung.
yo ist mir egal eigentlich
Also das geht locker, da würd sichs um echt wenige Euro drehen, die nen preisvergleich da ausmacht
Hey @delicate gazelle, du hast gerade Level 6 erreicht!
https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html
Der ist etwas langsamer als der von der verlinkte, aber das ist im durchschnittlich messbaren Bereich, nicht im merklichen. Und entsprechend günstiger. Das wär jetzt meine Empfehlung für nen upgrade (sowohl vom Gesamtspeicher her als auch von der Geschwindigkeit her).
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMK32GX4M2D3600C18) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Ob da 4000 Mt/s laufen ist fraglich . Der FCLK muss das mitmachen .Sweet-Spot bei Ryzen 5000 sind so 3800 . Wenn der Infinity Fabric nicht mehr Synchron läuft verliert man wohl wieder Leistung .
3600er Ram sollte aber save laufen mit dem System .
Vom FLCK mal abgesehen, aber deshalb würde ich auch keinen 4000er nehmen.
3600 ist nen angenehmer Sweetspot für nen Upgrade, kostet auch nicht viel.
Der hier hat auch noch ganz gute Timings .Man ist da ja begrenzt mitlerweile .
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Haha, ich hatte garnicht so genau geschaut: Megaport hat da echt ein einziges 16GB 1600 eingebaut.
Das ist ja mal unverschämt.
Deshalb läuft das auch nicht auf 3200 sondern auf 1600
Ja
Steht auch so im HWInfo
Ich hatte nur (wie immer) unten auf den Einzelriegel geschaut
aber in mein task manager steht 3200 mz
Aber nein, dein System hat nur einen Riegel der mit Single Channel angesprochen wird.
Stecken da denn 2 Riegel drin?
Ne, passt.
Ja single Channel ist schon frech ^^
Die haben halt nen Dual Kit zerrissen
...ist halt noch 2€ günstiger...
Der läuft schon mit 3200
Das passt laut Hwinfo
Musst das ja immer mal 2 nehmen
Das hat ja nix mit Dual channel zu tun
also ist 3600 mz ram für mein pc das maximale?
Double Data Rate
Preis - Leistung würde das am besten passen
Ja, aber bei ihm im Screen vom HWInfo steht doch deutlichst Einzelkanal.
4000 weiß man nicht ob das läuft
Das stimmt
Steht das bei dir auch? Also bei mir steht immer Dual Channel (Doppelkanal).
okay egal dann holle ich mir
das was mir empfohlen wurde
Ja, ho, dir den anderen Speicher. Und kauf bei denen keinen PC mehr.
...das ist jetzt innerhalb einer Woche das dritte mal, dass mir hier aufm Discoird diese Firma negativ auffällt.
Welchen du jetzt nimmst von den verlinkten bleibt Dir überlassen
etwas günstiger oder etwas bessere Timings
besseres timings
Dann den von Coalminer. Melde dich gerne hier im Thread wieder, falls du Probleme beim Einbau hast. Viel Erfolg!
yo danke dir
...Megaport. Na die habens in meinen Kopf geschafft ^^
Achso:
Wenn du den neuen Speicher einbaust musst du ins BIOS, um die tatsächliche Geschwindigkeit einzustellen (das ist in 99% der Fälle genau ein Klick). Da gibt es normalerweise schon im Startbildschirm des BIOS eine Schaltfläche. Da sollte sowas stehen wie "XMP Profile 1" oder sowas. Wie gesagt, melde dich gerne hier wieder, wenn du das einbaust.
Alles klar danke dir ich werde mich melden
welches von die beiden sollte ich mir noch mal hollen?
?
?

Das mit den besseren Timings?
Hast du ja gesagt
Ich schreibe hier niemanden was vor
Nimm einfach einen davon. Da wirste kein Problem haben, mit keinem der beiden Speicher. Aber, egal welchen du nimmst: du wirst massive Vorteile erleben (also wirklich fühlbar) im Vergleich zu dem, was du aktuell hast.
Ceterum censeo Megaportem esse delendam.
Vielleicht war das etwas missverständlich oben. Du wolltest den mit etwas besseren Timings für etwas mehr Geld, das wäre genau der hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
Verzeihung, wenn wir hier etwas umständlich waren. Den hier gelinkten wolltest du dann.
✔ Preisvergleich für G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Übertragung: 3600MT/s (3600MHz effektiv - abgeleitet von 1800MHz I/O-Takt mit Do… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen