#fertig PC für Kollegen

57 messages · Page 1 of 1 (latest)

obtuse sequoia
#

Der PC sollte eine 7900X3D oder 7800X3D und eine 4080 super haben. Das Gehäuse sollte Weiß sein und rgb sollte ebenfalls nicht fehlen. Bei den restlichen Teilen verlasse ich mich auf eure Expertise.

wooden badger
#

Wie viel Budget inkl. Monitor, sofern kein guter HDR Monitor vorhanden ist?

Ist ne Windows Lizenz vorhanden?

obtuse sequoia
#

Budget ist relativ egal, es sollte halt zu den anderen Teilen passen und auf gaming ausgelegt sein. Windows Lizenz hat er und Monitor ist lg mit wqhd und hdr. Welcher Monitor das genau ist, keine Ahnung

wooden badger
#

Beim Monitor bitte das genaue Modell rausfinden, das ist wichtig

warm spindle
#

Weiß nicht wo ich das sehen kann

wooden badger
#

Und LG hat genau einen einzigen guten QHD HDR Monitor

#

Von daher wär gut zu wissen ob das der ist, sonst sollte man nen Monitor mit einplanen

warm spindle
#

ja ok ich kann den Monitor ja noch kaufen, aber zuerst mal brauche ich nen guten PC

#

kannst mir mal einen Link von dem Monitor senden der gut ist?

wooden badger
#

Man gibt da halt 100€ extra für ne weiße Grafikkarte aus, würd ich persönlich nicht machen

obtuse sequoia
#

es reicht wenn das Gehäuse weiß ist

warm spindle
#

und AMD Ryzen 9 wäre gut

wooden badger
warm spindle
wooden badger
#

Ein 7900X3D ist schlechter in Games als ein 7800X3D

#

Und der 7950X3D ist im besten Fall gleich gut, teilweise aber auch schlechter als nen 7800X3D

#

Wobei ich aktuell sowieso keinen 7000X3D kaufen würde, weil die viel zu teuer sind.
Nen Ryzen 7700 für 215€ kostet die Hälfte und ist nicht so viel langsamer

warm spindle
#

Verstehe ich nicht, wie soll ein Ryzen 7 besser sein als ein Ryzen 9? Das ergibt für mich keinen Sinn?

wooden badger
#

Der 7800X3D besteht aus einem CCD mit 8 Kernen, auf denen der 3D Cache aufgebracht ist.

Der 7900X3D besteht aus zwei CCDs mit 6 Kernen, wo auf einem der 3D Cache aufgebracht ist. Heißt du hast für Games effektiv nur 6 Kerne die genutzt werden können, statt 8. Wenn ein Game dann auf die restlichen Kerne zugreift hast du zusätzlich auch noch nen dicken Performance Hit.

Der 7950X3D besteht aus zwei CCDs mit 8 Kernen, wo auf einem der 3D Cache aufgebracht ist. Heißt wie beim 7900X3D auch, wenn nen Game fälschlicherweise auf den anderen CCD geht hast du nen dicken Performance Hit.

Bei den Ryzen 9 wird damit dieses Überspringen von Anwendungen nicht passiert so oft wie möglich auch der zweite CCD deaktiviert, wo kein 3D Cache drauf ist.
Das heißt aber auch, dass ein 7950X3D die meiste Zeit einfach identisch zum 7800X3D läuft

#
  1. 7950X3D / 7900X3D
  2. 7800X3D
warm spindle
#

ok krass

lime agateBOT
#

Hey @warm spindle, du hast gerade Level 1 erreicht!

warm spindle
#

wie is es mit einer schwarzen?

#

also wichtig is nur das Gehäuße

warm spindle
#

und was würdest du sagen über diesen PC? Hält der ein paar Jahre?

#

Also kann man da dann auch Games mit guter Quali in den nächsten 3 4 5 Jahren zocken?

wooden badger
#

Wie lang der hält kann dir niemand sagen, dafür müsste man in die Zukunft gucken können

#

Aber schneller als das wird's nicht mehr

#

Von daher gibt's nix was du tun kannst um die Laufzeit zu erhöhen

warm spindle
#

Also is das aktuell so das beste?

wooden badger
#

Ja

#

Abseits ner 4090

#

Die halt komplett gottlose Preise hat und deshalb keine Empfehlung wert ist

warm spindle
#

ok verstehe

#

nice vielen Dank

wooden badger
#

Zahlst da halt ca. 120% Aufpreis für ca. 20% Mehrleistung

#

Also mal eben über 1000€ Aufpreis

warm spindle
wooden badger
#

Nein

#

Mehr als 32GB braucht man bei Gaming nur in absoluten Ausnahmefällen wie komplexen Simulatoren mit Mods oder sowas

#

Und wenn man nicht spezifisch weiß, dass man es braucht, ist das nicht relevant

wooden badger
#

Nein

#

Die KC3000 ist zwar in der Theorie leicht besser, aber das hat praktisch für Windows und Gaming keinerlei Relevanz

#

Da wirft man einfach 18€ zum Fenster raus

#

Zumal es sinnvolleres als ne KC3000 gäbe, wenn man ne bessere SSD wollen würde

#

Nur bringts halt nix

wooden badger
#

Auch noch nie gesehen, dass das mehr als 32GB RAM brauchen würde