#Empfehlung neue Grafikkarte

34 messages · Page 1 of 1 (latest)

fading atlas
#

Hallo zusammen,

meine Grafikkarte fing an Geräusche von sich zu geben, Artefakte zu produzieren und hat nun den Geist aufgegeben. Ich befürchte, eine neue muss her und ich würde mich über Eure Expertenempfehlung freuen.

Die Konfiguration des Screenshots steckt(e) in einem be quiet Pure Base 500 DX, Netzteil ist ein Enermax Revolution D.F. 650W.

Bisher hatte ich aus Gewohnheit immer Nvidia und war zufrieden, bin aber nicht auf die Marke festgelegt. Mit Ausnahme der GPU entspricht die Systemleistung im Großen und Ganzen eigentlich meine Anforderungen und ich würde im im Grunde lediglich das Replacement der Grafikkarte vornehmen wollen.

Budget ist sekundär, 1.000 € + sollten es bei meinen Anforderungen eher wohl nicht werden.

Ich freue mich auf Eure Empfehlung!

pastel lagoon
#

Welcher Monitor wird genutzt? Was wird gespielt? Welche Anforderungen hast du?

fading atlas
#

Als Primärmonitor einen Lenovo G27q 20, sekundär einen HP 27xq (habe den Lenovo mal günstig geschossen).

Mache Standard Office Kram, ab und zu Videobearbeitung und Gaming - gerne in WQHD.

Gespielt wird Querbeet. DayZ, F1 Manager, Minecraft, Cyberpunk, RDR 2, ab und zu mal Shooter, EA Sportspiele, Forza Horizon,…

fickle lintel
#

Ist dir RT wichtig?

#

(Raytracing)

#

Wenn RT keine Rolle spielen sollte hier mal meine Empfählung: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7900-gre-oc-rx7900gre-16g-l-oc-a3113427.html

unkempt flare
#

die 3060Ti ist schon so alt dass die keine Garantie mehr hat?

#

bei Gigabyte sollten es 3 Jahre sein

fading atlas
#

Die ist leider aus Dezember 2020…

fading atlas
unkempt flare
#

für WQHD bin ich bei ner 7700XT... maximal 7800XT

crisp kelp
# fading atlas Vielen Dank für die Tipps! Sollten aus deiner Sicht dann auch 7900 bzw 4080 sein...

Finde die 7800 XT super fine für 1440p. Die 7900 GRE ist "nur" knapp 10% schneller.
Also ja, wenn kein Raytracing nutzen willst, ist die 7800 XT auch völlig fine.

https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7800-xt-rx-7800-xt-16g-l-oc-a3011219.html

Die 4070 Super finde ich okay, aber ist mit 12 GB VRAM nicht so zukunftssicher und heavy Raytracing/Pathtracing kriegt die selbst mit DLSS nicht mehr wirklich hin.
Also wenn dein Budget 1000€ ist und du schon extra was ausgeben willst für Raytracing würde ich gleich zur 4080 Super von oben oder der 4070 Ti Super greifen:
https://geizhals.de/?cmp=3103487&cmp=3225676

Dafür und 4080 Super würde ich aber ggf ein aktuelles Netzteil holen, weiß nicht wies mit peaks ggf aussieht bei 650 Watt... Wobei dein 5600X halt echt wenig zieht...

crisp kelp
# unkempt flare für WQHD bin ich bei ner 7700XT... maximal 7800XT

Naja 16 GB VRAM finde ich schon richtig und wichtig für QHD und Unreal engine 5 Titel wie Black myth wukong zeigen auch einer 7800XT langsam die Grenzen auf, muss man schon mit settings runter für 60 FPS average.

Was völlig okay ist, aber sehe "maximal 7800XT" jetzt nicht so arg...

unkempt flare
#

zu ner 3060 Ti ist ne 7800XT schon nen massives Upgrade

#

vor allem VRAM mäßig

crisp kelp
#

Das ist natürlich richtig

unkempt flare
#

7900GRE muss man sich je nach Preis anschauen

#

ob es sich lohnt für die geringe Mehrleistung

crisp kelp
#

Nur 7700 XT würde ich nicht mehr gezielt für QHD kaufen

unkempt flare
#

Man muss ja auch nicht alles auf Ultra knallen

crisp kelp
crisp kelp
unkempt flare
#

das geht in Black Myth auch nicht mit der 4090

crisp kelp
#

Also gar nicht

unkempt flare
#

aber man muss ja nicht solche Spiele cherrypicken

fading atlas
#

Mit Euren Tipps und Ratschlägen klingt die Empfehlung von Nien mit der 7800XT (https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7800-xt-v139170.html) ein bisschen wie mein Sweetspot aus Anforderungen, Budget und Zukunftssicherheit.

Passt in meiner Konfiguration das Netzteil dann noch?

fickle lintel
#

jo die 7800XT ist ein solides Ding

unkempt flare
#

ja das netzteil passt

fading atlas
#

Perfekt, das war ja einfach! Tausend Dank euch.

Wenn alles eingebaut und mit Treibern versehen ist: Muss ich die alten Nvidia Treiber löschen oder ist das zu vernachlässigen? Wo würde ich die überhaupt finden?

pastel lagoon
#

?ddu

feral coralBOT
fading atlas
#

Tausend Dank!